1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Landgericht Traunstein: Postfach…

und wenn man ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. und wenn man ...

Autor: Moe479 08.12.16 - 12:52

-nur mal so rein hypothetisch- kein telefon und keine emailadresse hat?

obwohl für den gemeinen technikfeind, mit reiner portfolio site - weil ja jeder eine haben soll - wirkt das bestimmt leicht übereguliert ...

2. Re: und wenn man ...

Autor: Tantalus 08.12.16 - 12:56

Moe479 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > -nur mal so rein hypothetisch- kein telefon und keine emailadresse hat?

AFAIK musst Du eine ladungsfähige Adresse angeben und eine einfache Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Das muss nicht unbedingt eine Telefonnummer sein, aber eine Mailadresse ist durchaus zumutbar (Internetzugang ist ja offenslichtlich vorhanden, sonst gäbe es ja keine Webseite).

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

3. Re: und wenn man ...

Autor: c3rl 08.12.16 - 13:00

Gemäß § 6 TMG ist eine elektronische Kontaktmöglichkeit zwingend erforderlich für kommerzielle Webauftritte.

4. Re: und wenn man ...

Autor: Ceryni 08.12.16 - 13:07

Ich sehe schon die ersten KIK oder snapchat nicknames im impressum

5. Re: und wenn man ...

Autor: Moe479 08.12.16 - 13:53

naja sone site kann man sich auch ohne internetzugang von jemanden der einen hat erstellen lassen ... obstbauer horst der sein selbstgebranten fusel regelmäßig aufm wochenmarkt vertickt und das im internet anschlagen lässt will vielleicht nicht unbedingt von emails und vertreteranrufen genervt werden.

gut eine richtige anschrift kann man schon verlangen, nur email und telefon, haben ggf. schon probleme mit der rechtlichen verwertbarkeit selber, und gehen, wenn ich mir den spam ansehe der bei uns über impressumsaddy reinkommt, ggf. auch mit beträchtlichen aufwand einher ...

6. Re: und wenn man ...

Autor: Ruo 08.12.16 - 13:59

Richte dich einfach hiernach, wenn du gerwerblich o.ä. tätig bist, da steht alles drin:

https://www.gesetze-im-internet.de/dlinfov/BJNR026700010.html

7. Re: und wenn man ...

Autor: gadthrawn 08.12.16 - 14:00

Moe479 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > naja sone site kann man sich auch ohne internetzugang von jemanden der
    > einen hat erstellen lassen ... obstbauer horst der sein selbstgebranten
    > fusel regelmäßig aufm wochenmarkt vertickt und das im internet anschlagen
    > lässt will vielleicht nicht unbedingt von emails und vertreteranrufen
    > genervt werden.
    >
    > gut eine richtige anschrift kann man schon verlangen, nur email und
    > telefon, haben ggf. schon probleme mit der rechtlichen verwertbarkeit
    > selber, und gehen, wenn ich mir den spam ansehe der bei uns über
    > impressumsaddy reinkommt, ggf. auch mit beträchtlichen aufwand einher ...

Ist keine Geschäftsbeziehung vorhanden ist eine Kontaktaufnahme verboten. Mit den Klagen kann man Geld verdienen. Siehe auch Strafzahlung in Nbg von Telefondienstleister, der Tierfutter verkaufen wollte.

8. Re: und wenn man ...

Autor: Moe479 08.12.16 - 14:22

das internet befindet sich nuneinmal nicht nur auf deutschem boden, von daher ist eine unterlassungs aufforderung und klage an irgendwelche email-schreiber von irgendwo ggf. sinn- und zwecklos.

hier wird, denke ich, vielen etwas aufgebürdet, was sie weder beherrschen noch wollen ... und die elektronische möglichkeit bietet nicht zuletzt gegenüber der papierform auch weniger schutz.

ich halte den elektronischen weg derzeit für quatsch. wenn es um wirklich sicher unveränderlich zugestellte kommunikation geht, email war nie dafür gedacht.

unabhängig davon genügt man gezwungener maßen den gesetzlichen eskapaden, sofern man es muss. einen wirklich nachvollziehbarer konsens hingegen mag ich hinter dieser regelung nicht zu erkennen.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 08.12.16 14:28 durch Moe479.

9. Re: und wenn man ...

Autor: RicoBrassers 08.12.16 - 15:11

c3rl schrieb:
    > Gemäß § 6 TMG ist eine elektronische Kontaktmöglichkeit zwingend
    > erforderlich für kommerzielle Webauftritte.

Äh, nein? In §6 TMG steht nichts darüber, dass eine elektronische Kontaktaufnahme zwingend erforderlich ist. Vielleicht solltest du §6 nochmal lesen.

Du meinst §5 Abs. 2 TMG.

Andererseits besagt dieser Abschnitt nur, dass Daten angegeben werden müssen, mit denen eine schnelle, elektronische Kontaktaufnahe möglich ist. IMO ist dennoch der Fall ungeklärt, was denn ist, wenn man weder über Telefon/Email erreichbar ist?

10. Re: und wenn man ...

Autor: Moe479 08.12.16 - 20:02

kann man dort auch einen kommuikationsweg angeben der x¤ pro nachricht vom sender für die zustellung verlangt? und muss der komplett elektronisch sein? ... jedem sollte jetzt die geschäftsidee klar werden... ggf mit empfängerbeteiligung, so als hürde der wichtigkeit ... ^^

2 mal bearbeitet, zuletzt am 08.12.16 20:08 durch Moe479.

11. Re: und wenn man ...

Autor: goto10 09.12.16 - 00:04

Moe479 schrieb:
    > -nur mal so rein hypothetisch- kein telefon und keine emailadresse hat?
    >

Du hast noch vergessen zu fragen, was anzugeben ist, wenn man obdachlos ist. ;-)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Abteilungsleiter (m/w/d) IT/IT-Entwicklung
    BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, München
  2. Produktmanager Machine Vision Software (m/w/d)
    STEMMER IMAGING AG, Puchheim bei München
  3. Informatiker/in, Wirtschaftsinformatiker/in o. ä. (w/m/d)
    DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Braunschweig
  4. Leiter (m/w/d) IT
    FRÄNKISCHE Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG, Königsberg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€
  2. 499,99€
  3. 424,99€
  4. 499,99€