1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Angriff auf Verlinkung: LG…

Und deswegen gibt es kein europäisches Facebook oder Youtube

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Und deswegen gibt es kein europäisches Facebook oder Youtube

Autor: Anonymer Nutzer 08.12.16 - 16:38

Wer will sich diesen Mist hier antun? Wenn man das Urteil wörtlich nimmt, müsste ich jetzt, wenn ich einen Link auf Golem.de setze prüfen, ob auf der Golem Website irgendwo eine Urheberrechtsverletzung begangen wurde. Das ist doch überhaupt nicht durchführbar, weil ich dazu zig Juristen hinsetzen müsste, die die gesamte Golem Website durchforsten und prüfen. Wer soll das bitte leisten?

Was für ein Unsinn. Classic LG Hamburg eben. Die glänzen ja seit Jahren mit außergewöhnlich sinnvollen und nachvollziehbaren Urteilen;)

2. ++

Autor: dabbes 08.12.16 - 16:51

So ist es.

3. Re: Und deswegen gibt es kein europäisches Facebook oder Youtube

Autor: Kleine Schildkröte 08.12.16 - 19:00

ckerazor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer will sich diesen Mist hier antun? Wenn man das Urteil wörtlich nimmt,
    > müsste ich jetzt, wenn ich einen Link auf Golem.de setze prüfen, ob auf der
    > Golem Website irgendwo eine Urheberrechtsverletzung begangen wurde. Das ist
    > doch überhaupt nicht durchführbar, weil ich dazu zig Juristen hinsetzen
    > müsste, die die gesamte Golem Website durchforsten und prüfen. Wer soll das
    > bitte leisten?
    >
    > Was für ein Unsinn. Classic LG Hamburg eben. Die glänzen ja seit Jahren mit
    > außergewöhnlich sinnvollen und nachvollziehbaren Urteilen;)

Youtube und Facebook sind mit Europäischen Ablegern tätig. Es sind daher Europäische Niederlassungen und somit Europäische Unternehmen mit denen du zu tun hast.

Sieht man ja auch an den Klagen gegen Facebook. Dabei wird immer die europäische Hauptniederlassung verklagt.

4. Re: Und deswegen gibt es kein europäisches Facebook oder Youtube

Autor: 486dx4-160 09.12.16 - 01:14

1. Es gab ein recht erfolgreiches deutsches Facebook: StudiVZ.
    2. Youtube und Facebook müssen sich an deutsches Recht halten. Darum z.B. diese GEMA-Blockiererei und das Rausrücken von Nutzerdaten an deutsche Behörden.

Es gibt kein deutsches Facebook und Youtube/Google weil das Geschäftsmodell in Europa nicht zulässig ist. Eigentlich. Noch. Beide leben davon, möglichst viele personenbezogene Daten zu sammeln, zu bündeln auszuwerten und direkt oder indirekt zu verkaufen. Datenreichtum und Großunternehmen. Findet unsere Regierung auch besser als Datenschutz und Startups.

5. Re: Und deswegen gibt es kein europäisches Facebook oder Youtube

Autor: My1 09.12.16 - 11:28

486dx4-160 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 1. Es gab ein recht erfolgreiches deutsches Facebook: StudiVZ.

Studivz ist nicht facebook, studivz ist ausschließlich für Studenten.

Asperger inside(tm)

6. Re: Und deswegen gibt es kein europäisches Facebook oder Youtube

Autor: DerVorhangZuUndAlleFragenOffen 09.12.16 - 13:16

My1 schrieb:
    > 486dx4-160 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > 1. Es gab ein recht erfolgreiches deutsches Facebook: StudiVZ.
    >
    > Studivz ist nicht facebook, studivz ist ausschließlich für Studenten.

Ja, aber es wurden weder DNA-Speicheltest oder Matrikel-Abgleich mit der Bundesregierung verlangt. Anmelden konnte sich jeder der den sozialen Kontakt zu StudentInnen sucht.

"Entwickeln Sie ein positives Verhältnis zu Daten und freuen sie sich wenn wir mehr wissen!" ~Angela Merkel (12.06.2015)

7. Re: Und deswegen gibt es kein europäisches Facebook oder Youtube

Autor: Truster 09.12.16 - 13:23

Mädls, ihr seid etwas zu OT :-)

8. Re: Und deswegen gibt es kein europäisches Facebook oder Youtube

Autor: My1 09.12.16 - 13:58

ich bin kein "mädl"

Asperger inside(tm)

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Network Engineer (m/w/d)
    Netcom Kassel, Kassel
  2. Referent Digitale Produkte & Services (m/w/d)
    Brückner Servtec GmbH, Siegsdorf
  3. Fachinformatiker*in (w/m/d) Aufgabenschwerpunkt Telekommunikationssystem
    Universität Konstanz, Konstanz
  4. SAP Business Analyst - Sales & Distribution (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, München

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (basierend auf Anzahl der Bestellungen, stündlich aktualisiert)
  2. (u. a. Kingdom Come Deliverance -72%, AC Valhalla -70%, Fallout 4 GOTY -78%)
  3. 11,99€ (statt 24,99€)
  4. (u. a. Super Mario Odyssey, Metroid Dread, The Witcher 3) im Nintendo eShop

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de