Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Macbook Pro 13 mit Touch Bar…

Hey Golem,

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hey Golem,

Autor: Bebe 18.12.16 - 09:08

ich habe eine ernstgemeinte Frage.

Bei welche Tätigkeit bei euch würde ein Macbook Pro nichtmehr ausreichen? Welcher Mitarbeiter in welcher Funktion sagt, ein Macbook Pro besitzt zu wenig Speicher, ist zu langsam, hat zu wenig Akkulaufzeit etc., um die Arbeit vernünftig machen zu können und was setzt ihr deshalb als Alternativen ein?

2. Re: Hey Golem,

Autor: mwo (Golem.de) 18.12.16 - 17:53

Für mich als Videogolem käme nur das 15er Macbook in Frage - aber dann muss ich auf die vorher typischen Vorteile verzichten. Magsafe ist auf Messen eine Lebensversicherung, wir benutzen schon noch ab und zu SD-Karten und normale USB-Anschlüsse sind im Alltag unterwegs furchtbar nützlich, wenn man chronischer Adaptervergesser ist.

Die Alternative wäre ein Razer Blade mit vernünftiger Grafikkarte (1060 mit 6 GB) und 1TB SSD. Akkulaufzeit war da mal ein Kriterium, aber selbst die ist ja jetzt bei Apple auf Normalmaß geschrumpft - zumindest, wenn man ordentlich Leistung abruft.

Ich gebe allerdings zu, dass ich das entsprechende Gerät nicht getestet habe - wir hatten ja nur die "kleine" Version im Büro. Praktischer als mein altes Macbook ist es auf keinen Fall. Meine persönliche Meinung.

Und die Touchbar? Meh.

3. Re: Hey Golem,

Autor: stoneburner 18.12.16 - 18:45

das razor blade kann aber auch nur 16GB Ram, hat eine langsamere SSD und nur einen USB-C port mit thunderbolt (also kann man z.b. nur ein externes display anschliessen, anstelle von 4)

von der batterielaufzeit wird in den foren von 1-3h spielen und 3-5h normalbetrieb geredet

bleibt nur das es erheblich günstiger ist

4. Re: Hey Golem,

Autor: mwo (Golem.de) 18.12.16 - 21:53

Die 1060 ist leistungsfähiger als die Radeon Pro 455. Das ist mir viel wichtiger als 4 Displays oder eine geringfügig schnellere SSD. 16 GB Ram wären für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Akkulaufzeit: siehe oben. Müsste man halt mal testen. Aber da im Moment kein Upgrade meiner Rechner geplant ist, warte ich mal ab, was meine freien Kolleginnen und Kollegen (die am Jahresende Geld ausgeben müssen) so dazu sagen ;-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.12.16 22:13 durch mwo (Golem.de).

5. Re: Hey Golem,

Autor: DY 19.12.16 - 08:18

Bebe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ich habe eine ernstgemeinte Frage.
    >
    > Bei welche Tätigkeit bei euch würde ein Macbook Pro nichtmehr ausreichen?
    > Welcher Mitarbeiter in welcher Funktion sagt, ein Macbook Pro besitzt zu
    > wenig Speicher, ist zu langsam, hat zu wenig Akkulaufzeit etc., um die
    > Arbeit vernünftig machen zu können und was setzt ihr deshalb als
    > Alternativen ein?

Ein Klassenkamerad von früher war Dauer MacBook Pro User, als freischaffender Grafikkünstler. Er hat immer schon mit Apple gearbeitet, noch zu G3 Zeiten.
    Er sagte aber, dass ihm einige Dinge sein bisheriges Kaufverhalten verhagelt haben.
    Zum Einen der Premiumpreis bei dauerhaften Qualitätsschwankungen, wie die immer wieder kehrenden Logic Board und zuletzt Grafikchip Probleme. Dazu fand er OS X mit 10.6 als das letzte wirklich auf produktiven Einsatz ausgerichtete System. Wirklich den Todesstoß hat aber das Abo Modell von Adobe versetzt, weil das absolute Geldschneiderei war.
    Im Gesamtpaket ist er natürlich weiter im x86er Bereich, aber er zahlt keine Aufpreise mehr für den Apfel.
    Interessant fand ich den konsequenten Schritt hin zu Open Source (zuerst SuSE, jetzt Linux Mint) wobei er da mit Inkscape, Scribus, Darktable und Gimp unterwegs ist. Er meint, dass natürlich noch an der Funktionalität optimeirt werden muss, aber die Leute dahinter sind kompetent und willens Verbesserungen einzubauen. Natürlich kann man von einer kostenlosen Alternative nicht verlangen, dass die Programmierer nach Feierabend daran arbeiten und alles gleich umsetzen. Als Dank hat er auch schonmal eine Spende überwiesen, was den Leuten dahinter hilft etwas Zeit für das Projekt freizuschaufeln.
    Man könnte den Faden weiterspinnen und das Open Source als Gemeinschaftliches System ansehen. Wenn das viele machen würden, wäre die Open Source Software bald auf einem sehr hohen Stand und die abkassierenden Wegelagerer, die einfach nur unverschämt den Bürger abkassieren würden weniger. Ein anderes wäre das Barther-System (Tauschhandel).

6. Re: Hey Golem,

Autor: Fuchs 19.12.16 - 08:37

Von OS X und Photoshop weg zu Linux und GIMP. Eine wirklich schöne Weihnachts-Geschichte!

7. Re: Hey Golem,

Autor: Forkbombe 20.12.16 - 23:23

Fuchs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Von OS X und Photoshop weg zu Linux und GIMP. Eine wirklich schöne
    > Weihnachts-Geschichte!

LOL, dachte mir das gleiche :)

Bzgl. dem Preis: Nett im Bekanntenkreis nach einem Studenten fragen und 12% Edu Rabatt mitnehmen. Dann kostet das 15" mit Standard-Prozessor, 512 SSD, und 4 GB Radeon 460 "nur" noch 2800 und man muss kein augenkrebsförderndes Gamingnotebookdesign ertragen.

@mwo: Wofür benötigst du denn die zusätzliche Grafikpower? Wenn es Spiele sind, bist du mit nem Mac ohnehin falsch bedient.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.12.16 23:29 durch Forkbombe.

8. Re: Hey Golem,

Autor: njester 21.12.16 - 07:12

Er schrieb Videogolem, wahrscheinlich wird die GPU zum rendern benutzt ;)

9. Re: Hey Golem,

Autor: blaub4r 27.12.16 - 01:25

mwo (Golem.de) schrieb:
    > Für mich als Videogolem käme nur das 15er Macbook in Frage - aber dann muss
    > ich auf die vorher typischen Vorteile verzichten. Magsafe ist auf Messen
    > eine Lebensversicherung, wir benutzen schon noch ab und zu SD-Karten und
    > normale USB-Anschlüsse sind im Alltag unterwegs furchtbar nützlich, wenn
    > man chronischer Adaptervergesser ist.
    >
    > Die Alternative wäre ein Razer Blade mit vernünftiger Grafikkarte (1060 mit
    > 6 GB) und 1TB SSD. Akkulaufzeit war da mal ein Kriterium, aber selbst die
    > ist ja jetzt bei Apple auf Normalmaß geschrumpft - zumindest, wenn man
    > ordentlich Leistung abruft.
    >
    > Ich gebe allerdings zu, dass ich das entsprechende Gerät nicht getestet
    > habe - wir hatten ja nur die "kleine" Version im Büro. Praktischer als mein
    > altes Macbook ist es auf keinen Fall. Meine persönliche Meinung.
    >
    > Und die Touchbar? Meh.
    Unterschreibe ich so. Ich hatte extra gewartet um das neue MacBook zu kaufen. Nach dem aber immer mehr Details ans Licht kamen, hab ich mir schnell noch das "alte" gekauft.

SD Steckplatz und MagSafe Anschluss sind einfach genial und in meinen Augen ein verkaufs Argument. Habe es nicht bereut bis jetzt das alte gekauft zu haben.

10. Re: Hey Golem,

Autor: atikalz 27.12.16 - 17:52

Ymmd

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. KRÜSS GmbH, Hamburg
  2. Trianel GmbH, Aachen
  3. Stadt Regensburg, Regensburg
  4. Wilhelm Geiger GmbH & Co. KG, Oberstdorf, Herzmanns

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 294€
  2. 469€
  3. 80,90€ + Versand

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Minecraft Dungeons angespielt: Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe
Minecraft Dungeons angespielt
Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe

E3 2019 Von der Steuerung bis zu den Schatzkisten: Minecraft Dungeons hat uns beim Anspielen bis auf die Klötzchengrafik verblüffend stark an Diablo erinnert - und könnte gerade deshalb teuflisch spaßig werden!

1. Augmented Reality Minecraft Earth erlaubt Klötzchenbauen in aller Welt
  2. Microsoft Augmented-Reality-Minecraft kommt zum zehnten Jubiläum
  3. Jubiläum ohne Notch Microsoft feiert Minecraft ohne Markus Persson

Ada und Spark: Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen
Ada und Spark
Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen

Viele Sicherheitslücken in Software sind auf Programmierfehler zurückzuführen. Diese Fehler lassen sich aber vermeiden - und zwar unter anderem durch die Wahl einer guten Programmiersprache. Ada und Spark gehören dazu, leider sind sie immer noch wenig bekannt.
Von Johannes Kanig

1. Das andere How-to Deutsch lernen für Programmierer
  2. Programmiersprachen, Pakete, IDEs So steigen Entwickler in Machine Learning ein
  3. Software-Entwickler Welche Programmiersprache soll ich lernen?

Digitaler Knoten 4.0: Auto und Ampel im Austausch
Digitaler Knoten 4.0
Auto und Ampel im Austausch

Auf der Autobahn klappt das autonome Fahren schon recht gut. In der Stadt brauchen die Autos jedoch Unterstützung. In Braunschweig testet das DLR die Vernetzung von Autos und Infrastruktur, damit die autonom fahrenden Autos im fließenden Verkehr links abbiegen können.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. LTE-V2X vs. WLAN 802.11p Wer hat Recht im Streit ums Auto-WLAN?
  2. Vernetztes Fahren Lobbyschlacht um WLAN und 5G in Europa
  3. Gefahrenwarnungen EU setzt bei vernetztem Fahren weiter auf WLAN

1. Graue Flecken: Kabelnetzbetreiber fürchten Überbauen durch gefördertes Glas
    Graue Flecken
    Kabelnetzbetreiber fürchten Überbauen durch gefördertes Glas

Die Förderung des Ausbaus in grauen Flecken, wo schon ein Netzbetreiber Anschlüsse mit mindestens 30 MBit/s anbietet, alarmiert die Kabelnetzbetreiber. Sie fürchten einen Überbau mit Glasfaser, obwohl Koaxialkabel Gigabitdatenraten liefern kann.

2. Störung: Google Kalender war weltweit ausgefallen
    Störung
    Google Kalender war weltweit ausgefallen

Google hatte ein größeres Problem mit seinem Kalender: Nutzer berichteten, dass die Funktion weltweit ausgefallen war. Die Webseite und die Synchronisation zu mobilen Apps war ausgefallen, mittlerweile scheint aber wieder alles zu funktionieren.

3. Netzbau: United Internet vor finalen Gesprächen mit 5G-Ausrüstern
    Netzbau
    United Internet vor finalen Gesprächen mit 5G-Ausrüstern

United Internet sucht sich gegenwärtig einen 5G-Netzausrüster, die finalen Gespräche haben noch nicht begonnen. Doch ab wann kann das neu versteigerte Spektrum eigentlich genutzt werden?

1. 18:14

2. 17:13

3. 17:01

4. 16:39

5. 16:24

6. 15:55

7. 14:52

8. 13:50