-
Hurra!
Autor: Muhaha 16.12.16 - 13:57
Endlich wieder DRM-freie Backups für meine brav angemieteten Steam-Spiele :)
-
Re: Hurra!
Autor: dakira 16.12.16 - 14:02
Muhaha schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Endlich wieder DRM-freie Backups für meine brav angemieteten Steam-Spiele
> :)
Ich stimmte dir natürlich absolut zu. Will aber darauf hinweisen, dass ein Grossteil der Spiele bei Steam auch so DRM-frei ist. Steam != DRM. DRM ist nur EINE der optionalen Funktionen der Steamworks-Library.
Die DRM-Freiheit geht sogar so weit, dass ich ein DRM-freies Spiel an einen Kumpel weitergeben kann, er es in Steam zu seinen Spielen hinzufügt (Nicht-Steam-Spiel hinzufügen) und wir dann trotzdem über Steam miteinander spielen können. -
Autor: Muhaha 16.12.16 - 14:14
dakira schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Will aber darauf hinweisen, dass ein
> Grossteil der Spiele bei Steam auch so DRM-frei ist. Steam != DRM. DRM ist
> nur EINE der optionalen Funktionen der Steamworks-Library.
Leider nur sehr wenige Spiele auf Steam sind nicht mit Steam verdongelt worden:
http://steam.wikia.com/wiki/List_of_DRM-free_games
Der Großteil nutzt Steam auch als DRM. -
Autor: dakira 16.12.16 - 14:20
Also erstens würde ich die Liste nicht als klein bezeichnen. Zweitens ist sie nicht vollständig. Drittens sind die meisten Spiele, die es DRM-frei bei GOG gibt, auch auf dieser Liste (also auch von Steam gekauft DRM-frei). Zumindest die, die sich in meinem Besitz befinden.
-
Autor: Muhaha 16.12.16 - 14:48
dakira schrieb:
> Also erstens würde ich die Liste nicht als klein bezeichnen.
Im Vergleich zum Gesamtangebot auf Steam (derzeit etwas über 12.000 Titel) ist das maximal ein Tropfen auf dem heißen Stein.
> Zweitens ist sie nicht vollständig.
Nein, aber wirklich viele Spiele fehlen da nicht. Wie gesagt ... derzeit über 12.000 Spiele auf Steam. -
Autor: dakira 16.12.16 - 14:53
Ja, aber welche Aussagekraft haben diese 12.000, wenn in meiner eigenen Steam library von > 250 Titeln fast alle Titel DRM-frei sind? Vermutlich eine Aussage über meinen Spielegeschack. :-D
-
Autor: Muhaha 16.12.16 - 15:04
dakira schrieb:
> Vermutlich eine Aussage über meinen Spielegeschack. :-D
Nicht mehr und vor allem auch nicht weniger :) -
Autor: HorkheimerAnders 16.12.16 - 15:45
richtig krasser kram. das ka team hat sich, laut gerüchten, sogar in geheimen & passwortgeschützten IRC channels getroffen.
Die alten sind wirklich richtig elitär.