1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › BitTorrent: Kickass Torrent vom…

Hurra!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hurra!

Autor: Muhaha 16.12.16 - 13:57

Endlich wieder DRM-freie Backups für meine brav angemieteten Steam-Spiele :)

2. Re: Hurra!

Autor: dakira 16.12.16 - 14:02

Muhaha schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Endlich wieder DRM-freie Backups für meine brav angemieteten Steam-Spiele
    > :)

Ich stimmte dir natürlich absolut zu. Will aber darauf hinweisen, dass ein Grossteil der Spiele bei Steam auch so DRM-frei ist. Steam != DRM. DRM ist nur EINE der optionalen Funktionen der Steamworks-Library.

Die DRM-Freiheit geht sogar so weit, dass ich ein DRM-freies Spiel an einen Kumpel weitergeben kann, er es in Steam zu seinen Spielen hinzufügt (Nicht-Steam-Spiel hinzufügen) und wir dann trotzdem über Steam miteinander spielen können.

3. Re: Hurra!

Autor: Muhaha 16.12.16 - 14:14

dakira schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Will aber darauf hinweisen, dass ein
    > Grossteil der Spiele bei Steam auch so DRM-frei ist. Steam != DRM. DRM ist
    > nur EINE der optionalen Funktionen der Steamworks-Library.

Leider nur sehr wenige Spiele auf Steam sind nicht mit Steam verdongelt worden:
    http://steam.wikia.com/wiki/List_of_DRM-free_games

Der Großteil nutzt Steam auch als DRM.

4. Re: Hurra!

Autor: dakira 16.12.16 - 14:20

Also erstens würde ich die Liste nicht als klein bezeichnen. Zweitens ist sie nicht vollständig. Drittens sind die meisten Spiele, die es DRM-frei bei GOG gibt, auch auf dieser Liste (also auch von Steam gekauft DRM-frei). Zumindest die, die sich in meinem Besitz befinden.

5. Re: Hurra!

Autor: Muhaha 16.12.16 - 14:48

dakira schrieb:
    > Also erstens würde ich die Liste nicht als klein bezeichnen.

Im Vergleich zum Gesamtangebot auf Steam (derzeit etwas über 12.000 Titel) ist das maximal ein Tropfen auf dem heißen Stein.

> Zweitens ist sie nicht vollständig.

Nein, aber wirklich viele Spiele fehlen da nicht. Wie gesagt ... derzeit über 12.000 Spiele auf Steam.

6. Re: Hurra!

Autor: dakira 16.12.16 - 14:53

Ja, aber welche Aussagekraft haben diese 12.000, wenn in meiner eigenen Steam library von > 250 Titeln fast alle Titel DRM-frei sind? Vermutlich eine Aussage über meinen Spielegeschack. :-D

7. Re: Hurra!

Autor: Muhaha 16.12.16 - 15:04

dakira schrieb:
    > Vermutlich eine Aussage über meinen Spielegeschack. :-D

Nicht mehr und vor allem auch nicht weniger :)

8. Re: Hurra!

Autor: HorkheimerAnders 16.12.16 - 15:45

richtig krasser kram. das ka team hat sich, laut gerüchten, sogar in geheimen & passwortgeschützten IRC channels getroffen.

Die alten sind wirklich richtig elitär.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  2. Software AG, Darmstadt
  3. BHS-Sonthofen GmbH, Sonthofen
  4. über eTec Consult GmbH, Südliches Badenwürtemberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X für 359€, Ryzen 7 5800X für 489€)
  2. (u. a. Gigabyte Radeon RX 6800 Gaming OC 16G für 878,87€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de