1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Vernetztes Fahren: Da funkt sich was…

Alle Jahre wieder

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Alle Jahre wieder

Autor: Lostmind 19.12.16 - 18:43

Hallo zusammen!

Ich habe so langsam den Eindruck, dass sich das typische Jammern um das Thema Car2X jedes Jahr (fast pünktlich) wiederholt. Beispielsweise gabs letztes Jahr diesen Artikel:

https://www.golem.de/news/datenschutz-die-meisten-menschen-wollen-kein-vernetztes-auto-1509-116317.html

Die entsprechenden Kommentare ließen nicht lange auf sich warten. Auch ich habe damals schon darauf hingewiesen, dass bei Car2X viele Dinge heißer gekocht als gegessen werden:

https://forum.golem.de/kommentare/automobil/datenschutz-die-meisten-menschen-wollen-kein-vernetztes-auto/ablehnung-bei-juengeren-menschen-niedriger/95197,4267137,4269712,read.html#msg-4269712

Wenn ich dann aber "Warum WLAN nicht so gut fürs Auto ist" lese und davon, "Infrastruktur entlang der Straße aufzubauen", dann merke ich wieder, dass entweder das Konzept nicht verstanden wurde oder jemand alles "was irgendwie geht" möchte. Nochmal: WLAN nach 802.11p ist infrastrukturlos (VANET) und dafür gedacht, dass es eben keine Basisstationen und Repeater gibt. 802.11p ist auch kein vermaschtes WLAN. Die Autos können Informationen bei Bedarf untereinander weitergeben (Ad-Hoc-Prinzip). Mit Infotainment hat das gar nichts zu tun. Die "Road-Side-Units" sind auch eher dafür gedacht an kritischen Punkten aufgestellt zu werden, um von einer Leitstelle Informationen an die diese passierenden Verkehrsteilnehmer weitergeben zu können. Es soll nicht das ganze Land damit zugepflastert werden.

Zum Thema Kommunikationsstrategien bei Car2X gibt folgendes Dokument einen guten Überblick:

http://festag-net.de/doc/2015_from11p-to-5G_festag.pdf

Bei der Kommunikation sind letztendlich nur WLAN nach 802.11p und später 5G sinnvoll.

Wer bei der Sicherheit noch große Bedenken hat, sollte mal einen Blick auf das Dokument werfen, das ich in o.g. Kommentar verlinkt habe. Darin wird sehr ausführlich beschrieben, wie potentiellen Angriffen begegnet werden kann.

Grüße

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.12.16 18:44 durch Lostmind.

2. Re: Alle Jahre wieder

Autor: Procyon 19.12.16 - 19:40

Bevor ich mir sorgen über diese ganzen Probleme mache, sollte man sich doch erst mal fragen ob man das braucht! Autonome Autos müssen komplett ohne Funkverbindung zuverlässig fahren. Schließlich fährt ein Mensch auch sehr zuverlässig ohne Datenverbindung. Nur ein Bruchteil der Unfälle würden sich durch Datenaustausch verhindern lassen.

Oft hört es sich so an, als würde man das brauchen, um z.B. rechtzeitig zu bremsen. Da das Auto aber mit der richtigen Geschwindigkeit fährt, d.h. nur so schnell wie es die Umstände zulassen, kann so eine Situation nicht auftreten.

Die Systeme die auf Informationsaustausch basieren sind nett und bringen noch ein paar extra Vorteile mit sich aber man braucht sie nicht. So werden auch Sicherheitsbedenken hinfällig: Das Auto nimmt die Infos zur Kenntnis und geht zum Beispiel vom Gas, wenn angesagt wird, dass nach der Kurve ein Stau kommt und man eh bremsen müsste. Aber eine Vollbremsung des Vordermans müsste das Auto so oder so selbst sicher erkennen, falls dieser keine Funkverbindung hat oder diese kaputt ist, also braucht man sie dann auch nicht. Fertig.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Hannover
  2. TOPdesk Deutschland GmbH, Kaiserslautern
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Ulm
  4. ING Deutschland, Frankfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme