1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bundestagswahl 2017: Verschont…

Gute Arbeit 4.0?

Über PC-Games lässt sich am besten ohne nerviges Gedöns oder Flamewar labern! Dafür gibt's den Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Gute Arbeit 4.0?

    Autor: n0x30n 05.01.17 - 12:41

    Wie wär's mal mit guter Arbeit 0.1?
    Wenn sie wenigstens damit mal anfangen würden, dann wäre ich ja schon halbwegs zufireden.

  2. Re: Gute Arbeit 4.0?

    Autor: 486dx4-160 05.01.17 - 15:58

    Gute Arbeit ist die Arbeit, die sich von selbst erledigt.
    Gutes Leben 4.0 wäre mal was.

  3. Re: Gute Arbeit 4.0?

    Autor: Anonymer Nutzer 05.01.17 - 20:56

    Bin ich auch drüber gestolpert. Und kann bitte jemand mal Arbeit 2.0 und 3.0 darlegen? 4.0 scheint zum neuen buzzword zu werden?

    Und welche Version war die agenda 2010? Im grunde können wir uns die Diskussion sparen. Für mich ist die spd schon lang verbrannt.

  4. Re: Gute Arbeit 4.0?

    Autor: MrAnderson 06.01.17 - 12:06

    Prinzeumel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bin ich auch drüber gestolpert. Und kann bitte jemand mal Arbeit 2.0 und
    > 3.0 darlegen? 4.0 scheint zum neuen buzzword zu werden?

    Gerne doch ... es handelt sich um die 4. industrielle Revolution.

    1.0 (ca. 1900+)
    Maschinen ersetzen die menschliche Arbeitskraft (z.B. autom. Webstühle vs. Weber)

    2.0 (ca. 1970+)
    Automaten ersetzen die menschliche Arbeitskraft (z.B. Industrieroboter vs. Schweißer)

    3.0 (ca. 1990+)
    Computer ersetzen die menschliche Arbeitskraft (z.B. CAD vs. Tech. Zeichner)

    4.0 (ca. 2010+)
    Die Vernetzung von "intelligenten" Systemen ersetzt die menschliche Arbeitskraft (z.B. Produktions-Maschine bestellt automatisch neue Halbzeuge vs. Einkäufer/Verkäufer)

    So ungefähr hab ichs mir mal von nem Wirtschaftswissenschaftler erklären lassen, mit dem ich viel über Industrie/Arbeit/Leben 4.0 diskutiere.
    LG

  5. Re: Gute Arbeit 4.0?

    Autor: DG-82 19.01.17 - 23:53

    Ich finde es gut wenn viel Arbeit wegfällt. Im Gegenzug muss es natürlich ein BGE für alle geben und die Arbeitszeit pro Person gesenkt werden bei gleichem Gehalt, denn die Produktivität steigt und daran dürfen nicht nur Bonzen teilhaben.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bundesnachrichtendienst, Berlin
  2. Bauerfeind AG, Jena
  3. ARRI Media GmbH, München
  4. über duerenhoff GmbH, Landshut

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme