1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ryzen: AMD erläutert X370-Chipsatz…

Nur damit ich das richtig verstehe ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nur damit ich das richtig verstehe ...

Autor: RicoBrassers 06.01.17 - 08:17

... es stehen dann also 16 PCIe 3.0 Lanes für eine Grafikkarte und noch weitere 4 PCIe 3.0 Lanes für andere Dinge zur Verfügung? Alles direkt über die CPU?

2. Re: Nur damit ich das richtig verstehe ...

Autor: ms (Golem.de) 06.01.17 - 08:32

Korrekt - plus Chipsatz.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

3. Re: Nur damit ich das richtig verstehe ...

Autor: RicoBrassers 06.01.17 - 09:08

ms (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Korrekt - plus Chipsatz.

Nice, also stehen dem Ryzen 4 Lanes mehr zur Verfügung, als aktuellen Intel-Mainstream-i7s. Man kann also unter Ryzen SLI/Crossfire nutzen und zusätzlich noch eine PCIe-SSD nutzen, ohne dass irgendeine Komponente ausgebremst wird (und direkt an der CPU hängen, statt am PCH).

Top. ;)

4. Re: Nur damit ich das richtig verstehe ...

Autor: Ach 07.01.17 - 05:37

Weiß man denn schon mit welcher Bandbreite der X-370 als ganzes angebunden ist? Ich meine, bei den Intel Skylake Boards ist es ja egal welchen Traumdurchsatz die aufsummierten Anschlüsse vortäuschen, alles wird immer auf den mit nur 4 PCIe 3.0 Lanes angebundene Intelchipsatz eingebremst. Fehlt dem AMD X-370 also eine solche Beschränkung? Es wäre ein weiteres handfestes Argument.

5. Re: Nur damit ich das richtig verstehe ...

Autor: ELKINATOR 07.01.17 - 16:55

Ist wie bei Intel mit PCIe 3.0 mit 4 Lanes angebunden.

Bei AMD ist es halt trotzdem "besser", weil nicht alles den Umweg über den Chipsatz gehen muß.

Man sollte halt zb. bei USB 3.0/3.1Gen1-Geräten schauen das man zuerst mal die anshclüsse direkt vom SOC verwendet.
    Das selbe mit HDDs/SSDs, zuerst mal die Anschlüsse vom SOC nutzen.

6. Re: Nur damit ich das richtig verstehe ...

Autor: ms (Golem.de) 07.01.17 - 23:06

Bei AM4 sind die Chipsätze mit 4x PCIe 3.0 angebunden, wurde mir vorhin bestätigt, Artikel habe ich dementsprechend aktualisiert.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

7. Re: Nur damit ich das richtig verstehe ...

Autor: ELKINATOR 07.01.17 - 23:16

Stellt der Chipsatz selbst jetzt neben den 8 2.0er Lanes trotzdem noch 4 3.0er Lanes bereit?

HWL behauptet das ua. auch, aber auf keiner Folie von AMD ist das eingetragen.
    Jedenfalls hab ich dazu nichts gefunden, auf dne folien die veröffentlicht wurden.

Edit:
    Hätte die Fußnote lesen sollen, Frage erübrigt sich!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.01.17 23:20 durch ELKINATOR.

8. Re: Nur damit ich das richtig verstehe ...

Autor: ms (Golem.de) 08.01.17 - 01:34

Ja, laut AMD insgesamt 24 PCIe-3.0-Lanes, wovon 16+4 verfügbar sind und 4 den Chipsatz anbinden.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

9. Re: Nur damit ich das richtig verstehe ...

Autor: DaObst 09.01.17 - 13:13

Ich klinke mich hier auch kurz ein, im zweiten Bild in der Spalte DDR4 steht "2CH", bedeutet das dass nur Dual-Channel zur Verfügung steht? Ich hätte schon mit der Verwendung von Quad-Channel gerechnet.

10. Re: Nur damit ich das richtig verstehe ...

Autor: plutoniumsulfat 09.01.17 - 17:31

ms (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, laut AMD insgesamt 24 PCIe-3.0-Lanes, wovon 16+4 verfügbar sind und 4
    > den Chipsatz anbinden.

Also praktisch 20?

11. Re: Nur damit ich das richtig verstehe ...

Autor: ms (Golem.de) 09.01.17 - 19:45

So stellt sich das bisher dar, habe aber explizit noch mal gefragt - stay tuned.

EDIT:
    Es sind 24, davon 16+4 für Grafik und SSD und vier 4 reserviert für den Chipsatz.

Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.01.17 18:57 durch ms (Golem.de).

12. Re: Nur damit ich das richtig verstehe ...

Autor: Ach 10.01.17 - 02:01

So wie die X-370 Boards aussehen mit ihren 4 Ramslots, deutet schon alles auf Dual Channel hin. Mit einer Over the Top CPU auf einer Over the Top Plattform rechne ich jedenfalls nicht mehr, das bleibt wohl der 2011-3 Plattform überlassen. Bei Ryzen sehe ich dagegen eine (noch-)Over the Top CPU, die Mainstream tauglich gemacht wurde.

Damit würde bei AMD vergleichbare Leistung immer mit einem Produktionskostenvorteil einhergehen, während die Boardhersteller für jede Intel CPU mit mehr als 4 Cores immer die 4 Ramkanäle und 40 Lanes auf ihren Boards mitschleppen müssen. Der Intel Weg passt einfach nicht in den von AMD auf der CES präsentierten Ansatz größtmöglicher Variabilität bei höchster Energie- und Kosteneffizienz.

Nachdem was man aber so über die Zen-Server Sparte hörte(auch hier bei Golem), mit Zen CPU mit bis zu 8(!) Speicher Kanälen, ließe sich die Bereitstellung von (nur) 2 Speicherkanälen kaum auf eine technische Beschränkung zurückführen. Wäre eine rein wirtschaftliche Entscheidung für den Endverbrauchermarkt.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf, Hagen, Köln
  2. Kreis Segeberg, Segeberg
  3. TenneT TSO GmbH, Würzburg
  4. 3Tec automation GmbH u. Co. KG, Herford, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 479€ + Versand (Vergleichspreis 649€)
  2. (MSI Optix MAG272QP, 27 Zoll, VA-Panel, WQHD, 165 Hz für 319,20€ und MSI Optix MAG272-002 27...
  3. (u. a. Benq GL2760H, 27 Zoll für 118,07€, Benq GL2480E, 24 Zoll für 107,92€, Benq EW277HDR...
  4. (u. a. Crucial Ballistix RGB Weiß 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3000 für 77,34€, Crucial Ballistix...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Homeschooling-Report: Wie Schulen mit der Coronakrise klarkommen
Homeschooling-Report
Wie Schulen mit der Coronakrise klarkommen

Lösungen von Open Source bis kommerzielle Lernsoftware, HPI-Cloud und Lernraum setzen Schulen derzeit um, um ihre Schüler mit Aufgaben zu versorgen - und das praktisch aus dem Stand. Wie läuft's?
Ein Bericht von Stefan Krempl

1. Kinder und Technik Elfjährige CEO will eine Milliarde Kinder das Coden lehren
  2. IT an Schulen Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
  3. Mädchen und IT Fehler im System

Videostreaming: So verändert Disney+ auch Netflix, Prime Video und Sky
Videostreaming
So verändert Disney+ auch Netflix, Prime Video und Sky

Der Markt für Videostreamingabos in Deutschland ist jetzt anders: Mit dem Start von Disney+ erhalten Amazon Prime Video, Netflix sowie Sky Ticket ganz besondere Konkurrenz.
Von Ingo Pakalski

1. Telekom-Kunden Verzögerungen bei der Aktivierung für Disney+
  2. Coronavirus-Krise Disney+ startet mit reduzierter Streaming-Bitrate
  3. Disney+ The Mandalorian gibt es in Deutschland im Wochenturnus

Disney+ im Test: Ein Fest für Filmfans
Disney+ im Test
Ein Fest für Filmfans

Wir haben Disney+ vor dem Deutschlandstart getestet und sind begeistert. Das Abo ist perfekt für Familien mit Schulkindern. Filmfans können sich über Bonusmaterial freuen, das Amazon Prime Video, Netflix und Sky gar nicht kennen.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Rabatte für Disney+ Disney erlaubt Aussetzen des vergünstigten Jahresabos
  2. Netflix-Konkurrenz Disney+ für Telekom-Kunden ein halbes Jahr gratis
  3. Konkurrenz für Netflix und Prime Video Disney nennt Filme und Serien für Disney+ in Deutschland