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Sehe die Gefahr woanders

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Sehe die Gefahr woanders

Autor: Palerider 20.01.17 - 10:36

Mal abgesehen davon, dass ich bei solchen Statistiken mißtrauisch bin, glaube ich dass die Gefahr bei solchen nicht 100%igen Assitenzsystemen woanders liegt.

Auch wenn der Fahrer beim Einschalten 'weiß', dass er immer noch zu 100% verantwortlich für das Fahren des Autos ist, die Hände am Lenkrad und die Füße auf den Pedalen halten soll - wenn ihm das Auto aber über einen bestimmten Zeitraum alles zuverlässig abgenommen hat, lässt die Aufmerksamkeit automatisch nach. Das betrifft natürlich nicht nur Tesla. Wenn dann eine Situation kommt, wo der Fahrer gebraucht wird, kracht es eher mal.
M.E. sollte ein Auto also entweder wirklich autonom sein oder den Fahrer nur unterstützen wenn es darauf ankommt - ESP und ABS um ältere Technologien zu nennen oder Notbremsassistenz als neueres. Spur und Abstand halten sollte zumindest noch dem Fahrer überlassen werden damit er 'was zu tun hat', auch hier gibt es ja schon sinnvolle Sachen wie z.B. Vibrieren im Lenkrad wenn die Spur ohne Blinken gewechselt wird oder Sicherheitsabstand nicht eingehalten wird, das unterstützt den Fahrer nimmt ihm aber die Arbeit nicht ab.


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Sehe die Gefahr woanders

Palerider | 20.01.17 - 10:36
 

Re: Sehe die Gefahr woanders

jsm | 20.01.17 - 10:48
 

Re: Sehe die Gefahr woanders

Der Spatz | 20.01.17 - 15:26
 

Re: Sehe die Gefahr woanders

Vögelchen | 20.01.17 - 22:20
 

Re: Sehe die Gefahr woanders

Vögelchen | 21.01.17 - 10:49

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