1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › CPU: Könnten Hirnforscher einen…

Ich verstehe das nicht

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich verstehe das nicht

Autor: Zensurfeind 26.01.17 - 11:14

Die CPU des C64er war nun wirklich ein Paradebeispiel um einem Layen zu erklären wie sie funktioniert.
    Die beiden Register der Akkumulator und die paar Mnemonics sind ja nichts im vergleich einer modernen CPU. Ein Statusregister ist ja auch schnell erklärt, Stackpointer, Speicherbereiche, wie Rechnen durch verschieben von Bits funktioniert.
    Die Funktionsweise kann man relativ spielerisch auch Primarschulkindern vermitteln.

Was können denn so hochgeschulte Hirnforscher nicht verstehen.
    Was Halbleiter sind lernt man doch in der Grundschule.

Ich mit meinem Realschulabschluss lernte auf dem C64 Assembler programmieren.
    Also, so super gescheit muss man auch nicht sein um das zu kapieren.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.01.17 11:17 durch Zensurfeind.

2. Re: Ich verstehe das nicht

Autor: Eheran 26.01.17 - 12:04

>Was Halbleiter sind lernt man doch in der Grundschule.
    Was für eine Schule war das denn?
    Bei mir hätte soetwas keine Lehrkraft gewußt.

3. Re: Ich verstehe das nicht

Autor: Anonymer Nutzer 26.01.17 - 12:09

Liest sich hier überhaupt niemand mehr etwas durch?

> Neuroscience is held back by the fact that it is hard to evaluate if a conclusion is correct; the complexity of the systems under study and their experimental inaccessability make the assessment of algorithmic and data analytic technqiues challenging at best.

> We thus argue for testing approaches using known artifacts, where the correct interpretation is known. Here we present a microprocessor platform as one such test case. We find that many approaches in neuroscience, when used naïvely, fall short of producing a meaningful understanding.

4. Re: Ich verstehe das nicht

Autor: jungundsorglos 26.01.17 - 15:00

> Ich mit meinem Realschulabschluss lernte auf dem C64 Assembler
    > programmieren.
    > Also, so super gescheit muss man auch nicht sein um das zu kapieren.
    Vielleicht gibt es ja auch einen Zusammenhang zwischen Arroganz und (mangelndem) Bildungsniveau. Echte Bildung, der Abschluss selbst sagt nicht unbedingt viel aus.

Trivial ist ein C64 nicht, Transistoren an sich sind schon nicht trivial. Die Architektur ist deutlich einfacher als moderne, aber die Grundlagen bleiben kompliziert. Turingmaschinenen sind eines der einfachsten Modelle für Computer, trotzdem ergeben sich komplexe und teils unbeantwortbare Fragen.

5. Re: Ich verstehe das nicht

Autor: Anonymer Nutzer 26.01.17 - 15:11

Zensurfeind schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich mit meinem Realschulabschluss lernte auf dem C64 Assembler
    > programmieren.

Jupp, bei uns auch (Mitte der 90er in MV).
    Hölz sägen/ Löten, Turbo Pascal & ASM war normal.
    Scheint wohl nicht mehr sooo normal zu sein.

Aber guck dir das System heute an: In den ersten Klassen sollen die Schüler alles so schreiben wie sie es sprechen, um es dann später richtig zu lernen... einfach krank.

6. Re: Ich verstehe das nicht

Autor: spies 26.01.17 - 17:06

Es geht dabei darum den C64 als unbekannt anzusehen und aus dem laufenden Betrieb die Funktionsweise zu erkennen.

7. Re: Ich verstehe das nicht

Autor: SchreibenderLeser 26.01.17 - 22:25

Es geht nicht darum, dass die Wissenschaftler herausfinden wollen, wie ein Prozessor funktioniert. Das könnte man im Zweifelsfall in irgendeinen Lehrbuch nachlesen.

Es geht darum, dass diese Wissenschaftler ihre Methoden zum Verstehen von Datenverarbeitungsprozessen (oder allgemein Systemen) testen wollen. Dabei ist es natürlich leicht, wenn man ein bekanntes Beispiel nimmt, in dem man grundsätzlich weiß, wie die Verarbeitung funktioniert. Und dann schaut man nach, wie weit man mit seinen Methoden zum Verständnis kommt.
    Man versucht nämlich herauszufinden, ob man mit diesen Methoden auch das menschliche Nervensystem verstehen kann.

Sehr grob vergleichbar wäre folgende Situation: Jemand untersucht, wie gut seine Kopfrechentricks sind, indem er damit bekannte Rechenaufgaben aus der Schule noch mal löst. Ihn interessieren nicht die Ergebnisse, die hat er ja schon, sondern der Weg dorthin.
    Natürlich will er die Tricks später einsetzen, um sie bei Rechnungen einzusetzen, deren Lösung ihn nicht bekannt ist.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. GEWOBAG Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin, Berlin
  2. Fresenius Kabi Deutschland GmbH, Oberursel
  3. WBS GRUPPE, deutschlandweit (Home-Office)
  4. PROSIS GmbH, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 111€ + Versand
  2. 111€
  3. (zu jedem Artikel aus der Aktion gibt es einen weiteren geschenkt)
  4. (aktuell u. a. Death Stranding PS4 für 39,99€ und PS4-Controller verschiedene Farben für 42...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cloud Gaming im Test: Leise ruckelt der Stream
Cloud Gaming im Test
Leise ruckelt der Stream

Kurz vor Weihnachten werben Dienste wie Google Stadia und Playstation Now um Kunden - mit noch nicht ganz perfekter Technik. Golem.de hat Cloud Gaming bei mehreren Anbietern ausprobiert und stellt Geschäftsmodelle und Besonderheiten vor.
Von Peter Steinlechner

1. Apple und Google Die wollen nicht nur spielen
  2. Medienbericht Twitch plant Spielestreaming ab 2020
  3. Spielestreaming Wie archiviert man Games ohne Datenträger?

Radeon RX 5500 (4GB) im Test: AMDs beste 200-Euro-Karte seit Jahren
Radeon RX 5500 (4GB) im Test
AMDs beste 200-Euro-Karte seit Jahren

Mit der Radeon RX 5500 hat AMD endlich wieder eine sparsame und moderne Mittelklasse-Grafikkarte im Angebot. Verglichen mit Nvidias Geforce GTX 1650 Super reicht es zum Patt - aber nicht in allen Bereichen.
Ein Test von Marc Sauter

1. Workstation-Grafikkarte AMDs Radeon Pro W5700 hat USB-C-Anschluss
  2. Navi-Grafikeinheit Apple bekommt Vollausbau und AMD bringt RX 5300M
  3. Navi-14-Grafikkarte AMD stellt Radeon RX 5500 vor

Videoüberwachung: Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt
Videoüberwachung
Kameras sind überall, aber nicht überall erlaubt

Dass Überwachungskameras nicht legal eingesetzt werden, ist keine Seltenheit. Ob aus Nichtwissen oder mit Absicht: Werden Privatsphäre oder Datenschutz verletzt, gehören die Kameras weg. Doch dazu müssen sie erst mal entdeckt, als legal oder illegal ausgemacht und gemeldet werden.
Von Harald Büring

1. Nach Attentat Datenschutzbeauftragter kritisiert Hintertüren in Messengern
  2. Australien IT-Sicherheitskonferenz Cybercon lädt Sprecher aus
  3. Spionagesoftware Staatsanwaltschaft ermittelt nach Anzeige gegen Finfisher

1. Pentium G3420: Intel verkauft 22-nm-Prozessor von 2013 wieder
    Pentium G3420
    Intel verkauft 22-nm-Prozessor von 2013 wieder

Die 14-nm-Knappheit bei Intel wird obskur: Der Hersteller hat den Pentium G3420 von 2013 erneut ins Angebot aufgenommen. Der 22-nm-Haswell-Chip ist eigentlich längst ausgelaufen, wird aber reanimiert.

2. Breitbandausbau: Bernie Sanders will Internet- und Kabelkonzerne zerschlagen
    Breitbandausbau
    Bernie Sanders will Internet- und Kabelkonzerne zerschlagen

US-Senator Bernie Sanders hat seinen Plan für den Breitbandausbau besonders in ländlichen und armen Regionen der USA vorgelegt. Er will Konzerne zerschlagen und kommunale Strukturen stark fördern.

3. Korruption: Ericsson zahlt über 1 Milliarde US-Dollar Strafe in den USA
    Korruption
    Ericsson zahlt über 1 Milliarde US-Dollar Strafe in den USA

Der europäische 5G-Hoffnungsträger war in mehreren Staaten in Korruptionsfälle verwickelt. Die Ericsson-Konzernführung hat dies eingestanden. In den USA zahlt das Unternehmen eine hohe Strafe.

1. 17:32

2. 15:17

3. 14:06

4. 13:33

5. 12:13

6. 17:28

7. 15:19

8. 15:03