Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Patente: Netflix wird wegen…
  6. Thema

Die Beschreibung des Patents im Artikel ist falsch

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Die Beschreibung des Patents im Artikel ist falsch

Autor: a user 07.02.17 - 15:13

Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Du hast nicht mehr oder weniger Ahnung als ich, und spekulierst auf Basis
    > eines konkreten kürzlichen Erlebnisses. Das macht uns beide zu Laien, die
    > hier lediglich ihre persönliche Meinung äußern.
    Vermutlich schon, ich stecke nämlich seit über einem Jahr in einer Patentanalyse drinn, dessen Anfechtung bald beginnt.

Als ich damit angefangen habe, habe ich Patentschriften genau so gelesen und verstanden wie du. Dann habe ich über ein Jahr mit Patentanwälten verbracht und weiß jetzt zu mindest mehr als die allermeisten hier, dass man Patentschriften anders zu lesen hat und zu interpretieren. Ein Laie bin ich immer noch. Aber ich bin hier ja nicht der jenige, der behauptet genau zu wissen was exakt das Patent abdeckt. Im Gegenteil, ich warne davor, dass das eben überhaupt nicht so eindeutig ist, wie hier sich das mancher vorstellt.

Was aber 100% klar ist, dass das was im Golem-Artikel steht falsch ist. Die Beschreibung mit dem CD-Rom ist nur in der exemplarischen Patentimplementierung und nicht in den Claims. Wie allgemein die Claims aber sind und was da alles drunterfällt ist nicht klar.

2. Re: Die Beschreibung des Patents im Artikel ist falsch

Autor: a user 07.02.17 - 15:21

Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >Nein! Aber auf Downloadmanager mit den genannten Eigenschaften, z.B. die
    > möglichkeit mehree Downloadtask zu verwalten und abzuarbeiten.
    >
    > Nö, das geht aus Deiner Interpretation des Claims nicht hervor. Dass der
    > gleiche Kunde mehrere Datenträger pro Bestellung erhält, ist eindeutig
    > *nicht* Bestandteil der claims.
    Also langsam verliere ich die Gedult:
    1. habe ich oben nichts davon geschrieben, dass es um mehrere Datenträger geht, sondern mehrere Downloadtaks.

2. Steht sogar das was du fälschlicherweise in meine Antwort hineingelesen hast im Claim drinn:

wherein said computer comprises: **at least one** first module configured to create a **task log based on incoming requests**; **at least one** second module configured to store all data necessary for executing said duplication process; **at least one** third module configured to create a **subset** of said data stored in said second module, further configured to download said subset **to one of said output deviceS**

Ich hab mal die ganzen Plurale und "at least" für dich extra mit Sternchen hervorgehoben.

>
    > >Außerdem ist die Verletzung des Claim 1 zwar Voraussetzung einer
    > Patentverletzung muss aber nicht zwingend auch schon hinreichend sein. Gff.
    > müssen noch weitere Claims verletzt werden, was also den sehr allgemeint
    > beschriebenen Downloadmanger in Claim 1 noch präzisieren kann.
    >
    > Claim 1 beschreibt keinesfalls einen Downloadmanager. Wenn es so etwas in
    > dem Netflix-Usecase überhaupt gäbe, beschriebe claim 1 einen serverseitigen
    > Uploadmanager, der für jeden Kunden eine eigene Kopie erstellt und diese
    > dann gezielt nur diesem Kunden zur Verfügung stellen würde.
    >
    > Übrigens werden auch mindestens calims 4,5 7 und 8 nicht erfüllt.
    Ich habe die mir nicht angeschaut. Aber deine Aussage hat nach deinen bisherigen absurden Fehlern hier eh keine relvanz.

Mir reichen die 20 Claims, mit denen ich mich das letzte Jahr rumschlagen musste.
    Viel Spaß noch dabei absolute Aussagen zu Dingen zu treffen, mit denen du noch nie Ehrfahrung gesammelt hast.

3. Re: Die Beschreibung des Patents im Artikel ist falsch

Autor: a user 07.02.17 - 15:25

Trollversteher schrieb:
    > >Dann zeig mir mal wo in Claim 1 etwas von einer CD steht? Und zwar das
    > Wort CD, bzw. seine Ausschreibung.
    >
    > Wieso CDs. Es reicht, dass eindeutig von externen, physikalischen
    > Datenträgern -

Wo zum Teufel kommt in Claim eins irgendwas von externen, physikalischen Datenträgern" ?

In Claim 1 finde ich nur "output Devices" und das ein solche output devices so konfiguriert werden kann etwas auf ein "blank media" zu schreiben.

Da steht weder was von extern noch was blank media genau ist, schon gar nicht ob es ein physischer Datenträger ist oder nur ein virtuelles Medium zur aufnhähme von Information. Etnweder du hast ein anderes Patent als ich vor dir oder du kennst nicht den Unteschied zwischen dem was da steht und dem was man da hineindenkt.

4. Re: Die Beschreibung des Patents im Artikel ist falsch

Autor: Trollversteher 07.02.17 - 15:39

>Also langsam verliere ich die Gedult:
    >1. habe ich oben nichts davon geschrieben, dass es um mehrere Datenträger geht, sondern mehrere Downloadtaks.

Im Claim geht es aber um mehrere Datenträger und eben *nicht* um mehrere "Downloadtasks".

>2. Steht sogar das was du fälschlicherweise in meine Antwort hineingelesen hast im Claim drinn:

>wherein said computer comprises: **at least one** first module configured to create a **task log based on incoming requests**; **at least one** second module configured to store all data necessary for executing said duplication process; **at least one** third module configured to create a **subset** of said data stored in said second module, further configured to download said subset **to one of said output deviceS**

Jetzt wirfst Du die am Prozess beteiligten Module mit "Datenträgern" durcheinander? Sicher, dass Du den Text verstanden hast?

>Ich hab mal die ganzen Plurale und "at least" für dich extra mit Sternchen hervorgehoben.

Und was wolltest Du mir damit sagen? Wieviele Module einer Art an dem Prozess beteiligt sind, tut doch zur Frage gar nichts zur Sache - Tatsache ist, dort wird kein Downloadmanager beschrieben (auch nicht abstrakt), der einem Kunden verschiedene Downloads zur Verfügung stellt, sondern ein System zur automatisierten Herstellung von beschriebenen Datenträgern zwecks postalischer Versendung.

> Übrigens werden auch mindestens calims 4,5 7 und 8 nicht erfüllt.
    >Ich habe die mir nicht angeschaut. Aber deine Aussage hat nach deinen bisherigen absurden Fehlern hier eh keine relvanz.

Uh, also Du hast Dir die Claims nicht durchgelesen, hast (wie das obige Beispiel zeigt) offenbar Probleme mit dem Textverständnis was claim 1 betrifft, aber ich mache "absurde Fehler"?

>Mir reichen die 20 Claims, mit denen ich mich das letzte Jahr rumschlagen musste.
    Viel Spaß noch dabei absolute Aussagen zu Dingen zu treffen, mit denen du noch nie Ehrfahrung gesammelt hast.

Aha. Du musstest Dich in einem völlig anders gelagerten Fall mit 20 claims "herumschlagen", und fühlst Dich auf dieser Basis berechtigt, Dich hier als Experte aufzuspielen und alle, die nicht Deiner Meinung sind arrogant von oben herab runterzuputzen? Sorry, wenn Du Patentanwalt mit Erfahrungen im US Patentrecht wärst, würde ich Dich als Autorität anerkennen, aber dieses "Ich hab aber auch mal in einem Fall mit Patenten zu tun gehabt" berechtigt Dich nicht wirklich dazu, andere Meinungsäußerungen (und als mehr als das habe ich meine Beiträge hier nie dargestellt) aggressiv herunterzuputzen.

5. Re: Die Beschreibung des Patents im Artikel ist falsch

Autor: Trollversteher 07.02.17 - 15:45

Die entsprechenden Stellen in den claims habe ich Dir doch zitiert. Wenn Du mir erklärst, wo bei Netflix ein "Operator" externe, leere Datenträger in ein "output device" laden muss, damit diese dann dort bespielt werden, um nachfolgend von einem Etikettiergerät mit einem Label versehen zu werden, dann kommen wir dem Ziel vielleicht ein wenig näher.

6. Re: Die Beschreibung des Patents im Artikel ist falsch

Autor: a user 07.02.17 - 15:48

Dann sei so nett und zeig mir noch einmal wo "physischer externer Datenträger" in Claim 1 (EINS, die anderen Claims sind Erweiterungen) steht. Claim 1 ist sehr kurz ich kann keines dieser Wörter noch ihrer mir bekannten englischen Übersetzungen dort finden.

Edit: Warum soll ich dir was zu Netflix erklären?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.02.17 15:49 durch a user.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. MAINGAU Energie GmbH, Obertshausen
  2. DIBT Deutsches Institut für Bautechnik, Berlin
  3. enercity AG, Hannover
  4. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 119,90€ + Versand (Vergleichspreis 144,61€ + Versand)
  2. 199€
  3. (aktuell u. a. AMD Ryzen Threadripper 1920X für 209,90€ statt 254,01€ im Vergleich und be...
  4. (u. a. Logitech G502 Proteus Spectrum für 39€ und Nokia 3.2 DS 16 GB für 84,99€ - Bestpreise!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Überwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

1. Streaming: Apple und Netflix aus Auktion um South Park ausgestiegen
    Streaming
    Apple und Netflix aus Auktion um South Park ausgestiegen

Insidern zufolge könnte der Bieterwettstreit um die Streaming-Rechte der Zeichentrickserie South Park bis zu 500 Millionen US-Dollar erreichen. Netflix soll sein Angebot bereits zurückgezogen haben. Auch Apple will wohl nicht mitbieten - was am jüngsten Verbot der Sendung in China liegen soll.

2. Google: Vorabwiderspruch bei Street View wird überprüft
    Google
    Vorabwiderspruch bei Street View wird überprüft

Googles Street View ist in Deutschland bisher kaum verfügbar, das Bildmaterial ist veraltet und Häuser sind oft verpixelt. Grund ist der Vorabwiderspruch gegen die Anzeige von Häusern, den viele Besitzer in Anspruch nahmen. Google lässt nun prüfen, ob neue Aufnahmen ohne Vorabwiderspruch möglich sind.

3. Datenschutz: Zahl der Behördenzugriffe auf Konten steigt
    Datenschutz
    Zahl der Behördenzugriffe auf Konten steigt

Behörden in Deutschland haben im bisherigen Jahresverlauf häufiger auf Konten von Bürgern zugegriffen als im Vorjahreszeitraum. Dem Bundesdatenschutzbeauftragten gefällt das nicht - er fordert eine Überprüfung der rechtlichen Grundlage.

1. 15:12

2. 14:18

3. 13:21

4. 12:56

5. 11:20

6. 14:43

7. 13:45

8. 12:49