1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › MX Board Silent im Praxistest: Der…

Ich bin absoluter FAN!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich bin absoluter FAN!

Autor: TrudleR 13.02.17 - 13:40

Besitze selber eine Cherry Tastatur mit den MX-Brown Switches.

Die von Cherry sind meines Wissens quasi die Einzigen, die so flache Taste hinbekommen. Ich verstehe nicht so wirklich, wieso die Tasten der anderen mechanischen Tastaturen Kilometerweit in den Himmel ragen, so dass man den 180er Spagat mit seinen Fingern können muss, um sie zu bedienen.

Eventuell werde ich mir irgendwann noch eine mit den schwarzen Switches bestellen. Die Reviews haben mich angeschrekt, da man angeblich zu sehr drücken muss und schon die braunen eher oberes Limit sind, was ich nicht bestätigen kann. Die braunen sind schön knackig, aber ich könnt es mir auch noch etwas knackiger vorstellen. ლ(ಠ‿ಠლ)

2. Re: Ich bin absoluter FAN!

Autor: Heldbock 13.02.17 - 14:46

Und ich versteh den Hype überhaupt nicht. Und leise ist für mich auch anders. Das Video zeigt für mich zwei ultralaute Tastaturen, die beinahe gleich klingen.

Aber vielleicht bin ich auch einfach ein Banause, der das Ganze nicht versteht ;-)

3. Re: Ich bin absoluter FAN!

Autor: beko 13.02.17 - 15:03

Heldbock schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und ich versteh den Hype überhaupt nicht. Und leise ist für mich auch
    > anders. Das Video zeigt für mich zwei ultralaute Tastaturen, die beinahe
    > gleich klingen.

Tipp: Lautstärkeregler runter drehen ;-)

Genau so sinnvoll ist das Video ohne weitere Referenz-Geräusche nämlich. So wie da auf den armen Tasten rum gehauen wird hilft eh nichts mehr.

4. Re: Ich bin absoluter FAN!

Autor: TrudleR 13.02.17 - 16:06

Heldbock schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und ich versteh den Hype überhaupt nicht. Und leise ist für mich auch
    > anders. Das Video zeigt für mich zwei ultralaute Tastaturen, die beinahe
    > gleich klingen.
    >
    > Aber vielleicht bin ich auch einfach ein Banause, der das Ganze nicht
    > versteht ;-)

Also nicht falsch verstehen, ich habe nicht diese Silent-Tastatur. Ich würde auch nie behaupten, dass meine leise wäre. Ich finde vor allem die vergleichsweise kurzen Tasten der Cherry Tastaturen sind der hit. Die Tastatur selbst gefällt mir auch sehr gut. Aber mich kann man da schlecht als Referenz nehmen, da ich nicht wirklich der grosse Tastatur-Tester bin, der auf diversen Tastaturen rumhämmert, bevor er sich für eine entscheidet.

Aber die Tastatur war vergleichsweise günstig (glaube um die 80) und sie ist meiner Meinung nach sehr wertig.

5. Re: Ich bin absoluter FAN!

Autor: Mithrandir 13.02.17 - 16:10

Heldbock schrieb:
    > Und ich versteh den Hype überhaupt nicht.

Hype.... naja. Mechanische Tastaturen gibt es schon seit Ewigkeiten. Zuhause tippe ich auf einem Cherry MX-Board 3.0 mit blauen Schaltern. Super zum Schreiben längerer Texte und ewig langem Quellcode. Gift für die Nerven meiner Frau.

Im Büro habe ich auch das MX-Board, allerdings mit den schwarzen Schaltern. Die sind deutlich leiser, bieten aber auch eine angenehme Haptik. Kollegen haben mir noch nicht den Hals umgedreht. ;)

Am Ende ist es, denke ich, Geschmackssache.

6. Re: Ich bin absoluter FAN!

Autor: TrudleR 13.02.17 - 17:16

Mithrandir schrieb:
    > Heldbock schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und ich versteh den Hype überhaupt nicht.
    >
    > Hype.... naja. Mechanische Tastaturen gibt es schon seit Ewigkeiten.
    > Zuhause tippe ich auf einem Cherry MX-Board 3.0 mit blauen Schaltern. Super
    > zum Schreiben längerer Texte und ewig langem Quellcode. Gift für die Nerven
    > meiner Frau.
    >
    > Im Büro habe ich auch das MX-Board, allerdings mit den schwarzen Schaltern.
    > Die sind deutlich leiser, bieten aber auch eine angenehme Haptik. Kollegen
    > haben mir noch nicht den Hals umgedreht. ;)
    >
    > Am Ende ist es, denke ich, Geschmackssache.

Kannst du die schwarze Version empfehlen? Oder liegt dir die blaue besser?

Ich habe die braune genommen, da der "Hub" nicht durchgehend ist, sondern die Taste leicht einrastet wenn sie das Ende erreicht hat. Gibt einem ein angenehmes Feedback und man gewöhnt sich daran, die Tasten nicht einfach voll runter zu hämmern.

7. Re: Ich bin absoluter FAN!

Autor: Heldbock 17.02.17 - 09:53

Vielleicht sollte ich es mir mal antun, und das Zeugs einfach mal ausprobieren ;-)
    Wobei ich selbst 80 Euro für eine Tastatur ziemlich teuer finde. Meine hat 40 gekostet damals... Und funktioniert auch noch. Schnell schreiben geht auch damit, das kann ich sogar auf der 3 Euro Billigtastatur auf der Arbeit ;-)

Klar... Besser geht immer, aber da bin ich wohl nicht so anspruchsvoll ^^

8. Re: Ich bin absoluter FAN!

Autor: TrudleR 17.02.17 - 17:14

Heldbock schrieb:
    > Vielleicht sollte ich es mir mal antun, und das Zeugs einfach mal
    > ausprobieren ;-)
    > Wobei ich selbst 80 Euro für eine Tastatur ziemlich teuer finde. Meine hat
    > 40 gekostet damals... Und funktioniert auch noch. Schnell schreiben geht
    > auch damit, das kann ich sogar auf der 3 Euro Billigtastatur auf der Arbeit
    > ;-)
    >
    > Klar... Besser geht immer, aber da bin ich wohl nicht so anspruchsvoll ^^

Ich dachte anfangs auch: "Höh, mechanische Tastatur? Sind doch alle mechanisch und nicht touch, oder wie kommt jemand auf die Idee, solche Tastaturen als 'mechanisch' zu betiteln und andere sollen was anderes sein?"

Mittlerweile weiss ich wieso, kann die Argumentation allerdings immer noch nicht zu 100% nachvollziehen, aber es spielt sowieso keine Rolle. Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe und sah, dass es von Cherry solche Tastaturen mit halbwegs flachen Tasten gibt, habe ich mal zugeschlagen. Ich würde mittlerweile nichts anderes mehr kaufen. Was anfangs nach schlechtem Scherz klingt, macht so viel mehr Spass in der Praxis. Solltest du Geld übrig haben, würde ich dir wirklich raten, somal was auszuprobieren. Ich kaufe mir demnächst vermutlich noch eine MX-Blue und nehme diese hier dann ins Geschäft mit (MX-Brown, leiser). Vielleicht wird es sogar eine "Das Keyboard 4 Ultimate", aber ob ich wirklich so viel Geld ausgeben will für sowas, weiss ich noch nicht.

9. Re: Ich bin absoluter FAN!

Autor: Mithrandir 20.02.17 - 12:49

TrudleR schrieb:
    > Kannst du die schwarze Version empfehlen? Oder liegt dir die blaue besser?

Sorry, ich hab' Mumpitz erzählt. Im Büro nutze ich auch die braunen Schalter, keine Schwarzen. Zuhause aber tatsächlich blaue Schalter. :)

> Ich habe die braune genommen, da der "Hub" nicht durchgehend ist, sondern
    > die Taste leicht einrastet wenn sie das Ende erreicht hat. Gibt einem ein
    > angenehmes Feedback und man gewöhnt sich daran, die Tasten nicht einfach
    > voll runter zu hämmern.

Ja, genau das. :) Ist mit den blauen natürlich noch viel schöner, da das haptische und akustische Feedback stärker ist.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Landratsamt Göppingen, Göppingen
  2. HITS gGmbH, Heidelberg
  3. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Bonn
  4. Techniker Krankenkasse, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 29,49€
  2. 13,99€
  3. 14,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Futuristische Schwebebahn im Testbetrieb: Verkehrsmittel der Zukunft für die dritte Dimension
Futuristische Schwebebahn im Testbetrieb
Verkehrsmittel der Zukunft für die dritte Dimension

Eine Schwebebahn für die Stadt, die jeden Passagier zum Wunschziel bringt - bequem, grün, ohne Stau und vielleicht sogar kostenlos. Ist das realistisch?
Ein Bericht von Werner Pluta

1. ÖPNV Infraserv Höchst baut Wasserstofftankstelle für Züge

Chang'e 5: Chinesischer Probensammler ist im Mondorbit angekommen
Chang'e 5
Chinesischer Probensammler ist im Mondorbit angekommen

Nach 44 Jahren soll eine chinesische Raumsonde endlich wieder Gesteinsproben vom Mond zur Erde bringen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Raumfahrt Nasa hat überraschenden Favoriten bei Mondlanderkonzept
  2. SLS Nasa bestellt Triebwerke für den Preis einer ganzen Rakete
  3. Artemis Base Camp Nasa plant Mondhabitat

Demon's Souls im Test: Düsternis auf Basis von 10,5 Tflops
Demon's Souls im Test
Düsternis auf Basis von 10,5 Tflops

Das Remake von Demon's Souls ist das einzige PS5-Spiel von Sony, das nicht für die PS4 erscheint - und ein toller Einstieg in die Serie!
Von Peter Steinlechner