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Na endlich

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  1. Na endlich

    Autor: JoeHomeskillet 14.02.17 - 13:44

    Beim Bahnnetz ist noch deutlich Luft nach oben, finde ich gut, ruht sich die SBB nicht auf ihren Lorbeeren aus.

  2. Re: Na endlich

    Autor: Bouncy 14.02.17 - 14:27

    JoeHomeskillet schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Beim Bahnnetz ist noch deutlich Luft nach oben, finde ich gut, ruht sich
    > die SBB nicht auf ihren Lorbeeren aus.
    Nicht, wenn mehr Geld zu machen ist, 30% mehr Verkehr = 30% mehr Geld. Mit Lorbeeren hat das wenig zu tun, die wollen einfach Kohle sehn...

  3. Re: Na endlich

    Autor: as (Golem.de) 14.02.17 - 14:42

    Hallo,

    Bouncy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > JoeHomeskillet schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Beim Bahnnetz ist noch deutlich Luft nach oben, finde ich gut, ruht sich
    > > die SBB nicht auf ihren Lorbeeren aus.
    > Nicht, wenn mehr Geld zu machen ist, 30% mehr Verkehr = 30% mehr Geld. Mit
    > Lorbeeren hat das wenig zu tun, die wollen einfach Kohle sehn...

    die Schweiz funktioniert da IMHO etwas anders, auch weil der Anspruch der Bevölkerung sehr hoch ans Bahnnetz ist und die Gesellschaft an sich Bahnaffin. Dort werden genug Projekte gebaut, die sich hierzulande wirtschaftlich nicht rechtfertigen lassen. Und auch dort einige Jahrzehnte brauchen, bis es sich rechnet. Ein gewisser gesellschaftlicher Auftrag spielt da auch noch hinein.

    gruß

    -Andy (Golem.de)

    --
    Okuna alias Openbook: @marble
    Instagram: @aroundthebluemarble
    Twitter: @AndreasSebayang
    ( Vorsicht, Bahn- und Flugzeugbilder ;) )

    https://www.golem.de/specials/autor-andreas-sebayang/

  4. Re: Na endlich

    Autor: mainframe 14.02.17 - 14:48

    Sehe ich genauso Andy.

    Schade, dass wir da in Deutschland nicht mal mehr machen. Es wird immer gesagt, es ist viel komplizierter als in der Schweiz. Man muss aber eben mal anfangen.

    Und was ich ganz schlimm finde, dass der Trend in Deutschland weg von der Schiene auf die Straße geht. Weil es billiger ist!

  5. Re: Na endlich

    Autor: Bouncy 14.02.17 - 14:59

    as (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > die Schweiz funktioniert da IMHO etwas anders
    da ist wohl jemand verliebt in die Schweiz... ;))

  6. Re: Na endlich

    Autor: Anonymer Nutzer 14.02.17 - 15:48

    https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Eisenbahn-Alpentransversale
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Eisenbahnprojekte#NEAT

    Ja wäre schön wenn Deutschland sein Versprechen einlöst und die Transitstrecke in Deutschland auf vier Spuren ausbaut.

  7. Re: Na endlich

    Autor: as (Golem.de) 14.02.17 - 16:03

    Hallo,

    Bouncy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > as (Golem.de) schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > die Schweiz funktioniert da IMHO etwas anders
    > da ist wohl jemand verliebt in die Schweiz... ;))

    Bahnverkehr in der Schweiz macht schon Spaß und Zürich samt Umgebung sowieso. ;)

    Wenn es aber um Bahnverkehr geht liebe ich die sekundengenaue Abfahrt in Osaka (Umeda, Hankyu Line) von drei Zügen und der dann genießbaren Parallelfahrt der drei Züge. :)

    gruß

    -Andy (Golem.de)

    --
    Okuna alias Openbook: @marble
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    ( Vorsicht, Bahn- und Flugzeugbilder ;) )

    https://www.golem.de/specials/autor-andreas-sebayang/

  8. Re: Na endlich

    Autor: Shred 14.02.17 - 17:12

    Bouncy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nicht, wenn mehr Geld zu machen ist, 30% mehr Verkehr = 30% mehr Geld. Mit
    > Lorbeeren hat das wenig zu tun, die wollen einfach Kohle sehn...

    In Deutschland braucht man so etwas nicht befürchten...

    In dem Örtchen, in dem ich wohne, soll schon seit Jahrzehnten das Schienennetz ausgebaut werden. Die Wirtschaftlichkeit ist geprüft und hat ergeben, dass sich die Investition in jedem Fall lohnen würde. Mittelfristig würde sie sogar mehr Fahrgäste bringen. Sprich: Da ist in jedem Fall mehr Geld für die Bahn drin.

    Trotzdem passiert seit Jahren absolut NICHTS. Man möchte sich nicht einmal auf das Jahr festlegen, in dem mit den Arbeiten begonnen wird.

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