1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › SBB: Digitales Schienennetz soll…

Na endlich

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Na endlich

    Autor: JoeHomeskillet 14.02.17 - 13:44

    Beim Bahnnetz ist noch deutlich Luft nach oben, finde ich gut, ruht sich die SBB nicht auf ihren Lorbeeren aus.

  2. Re: Na endlich

    Autor: Bouncy 14.02.17 - 14:27

    JoeHomeskillet schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Beim Bahnnetz ist noch deutlich Luft nach oben, finde ich gut, ruht sich
    > die SBB nicht auf ihren Lorbeeren aus.
    Nicht, wenn mehr Geld zu machen ist, 30% mehr Verkehr = 30% mehr Geld. Mit Lorbeeren hat das wenig zu tun, die wollen einfach Kohle sehn...

  3. Re: Na endlich

    Autor: as (Golem.de) 14.02.17 - 14:42

    Hallo,

    Bouncy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > JoeHomeskillet schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Beim Bahnnetz ist noch deutlich Luft nach oben, finde ich gut, ruht sich
    > > die SBB nicht auf ihren Lorbeeren aus.
    > Nicht, wenn mehr Geld zu machen ist, 30% mehr Verkehr = 30% mehr Geld. Mit
    > Lorbeeren hat das wenig zu tun, die wollen einfach Kohle sehn...

    die Schweiz funktioniert da IMHO etwas anders, auch weil der Anspruch der Bevölkerung sehr hoch ans Bahnnetz ist und die Gesellschaft an sich Bahnaffin. Dort werden genug Projekte gebaut, die sich hierzulande wirtschaftlich nicht rechtfertigen lassen. Und auch dort einige Jahrzehnte brauchen, bis es sich rechnet. Ein gewisser gesellschaftlicher Auftrag spielt da auch noch hinein.

    gruß

    -Andy (Golem.de)

    --
    Okuna alias Openbook: @marble
    Instagram: @aroundthebluemarble
    Twitter: @AndreasSebayang
    ( Vorsicht, Bahn- und Flugzeugbilder ;) )

    https://www.golem.de/specials/autor-andreas-sebayang/

  4. Re: Na endlich

    Autor: mainframe 14.02.17 - 14:48

    Sehe ich genauso Andy.

    Schade, dass wir da in Deutschland nicht mal mehr machen. Es wird immer gesagt, es ist viel komplizierter als in der Schweiz. Man muss aber eben mal anfangen.

    Und was ich ganz schlimm finde, dass der Trend in Deutschland weg von der Schiene auf die Straße geht. Weil es billiger ist!

  5. Re: Na endlich

    Autor: Bouncy 14.02.17 - 14:59

    as (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > die Schweiz funktioniert da IMHO etwas anders
    da ist wohl jemand verliebt in die Schweiz... ;))

  6. Re: Na endlich

    Autor: Anonymer Nutzer 14.02.17 - 15:48

    https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Eisenbahn-Alpentransversale
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Eisenbahnprojekte#NEAT

    Ja wäre schön wenn Deutschland sein Versprechen einlöst und die Transitstrecke in Deutschland auf vier Spuren ausbaut.

  7. Re: Na endlich

    Autor: as (Golem.de) 14.02.17 - 16:03

    Hallo,

    Bouncy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > as (Golem.de) schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > die Schweiz funktioniert da IMHO etwas anders
    > da ist wohl jemand verliebt in die Schweiz... ;))

    Bahnverkehr in der Schweiz macht schon Spaß und Zürich samt Umgebung sowieso. ;)

    Wenn es aber um Bahnverkehr geht liebe ich die sekundengenaue Abfahrt in Osaka (Umeda, Hankyu Line) von drei Zügen und der dann genießbaren Parallelfahrt der drei Züge. :)

    gruß

    -Andy (Golem.de)

    --
    Okuna alias Openbook: @marble
    Instagram: @aroundthebluemarble
    Twitter: @AndreasSebayang
    ( Vorsicht, Bahn- und Flugzeugbilder ;) )

    https://www.golem.de/specials/autor-andreas-sebayang/

  8. Re: Na endlich

    Autor: Shred 14.02.17 - 17:12

    Bouncy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nicht, wenn mehr Geld zu machen ist, 30% mehr Verkehr = 30% mehr Geld. Mit
    > Lorbeeren hat das wenig zu tun, die wollen einfach Kohle sehn...

    In Deutschland braucht man so etwas nicht befürchten...

    In dem Örtchen, in dem ich wohne, soll schon seit Jahrzehnten das Schienennetz ausgebaut werden. Die Wirtschaftlichkeit ist geprüft und hat ergeben, dass sich die Investition in jedem Fall lohnen würde. Mittelfristig würde sie sogar mehr Fahrgäste bringen. Sprich: Da ist in jedem Fall mehr Geld für die Bahn drin.

    Trotzdem passiert seit Jahren absolut NICHTS. Man möchte sich nicht einmal auf das Jahr festlegen, in dem mit den Arbeiten begonnen wird.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Bielefeld
  2. BruderhausDiakonie - Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg, Reutlingen
  3. Polizeipräsidium Oberfranken, Bamberg, Hof, Coburg
  4. Polizeipräsidium Mittelfranken, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 555,55€ (zzgl. Versandkosten)
  2. (u. a. RTX 2080 ROG Strix Gaming Advanced für 699€, RTX 2080 SUPER Dual Evo OC für 739€ und...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Threadripper 3970X/3960X im Test: AMD wird uneinholbar
Threadripper 3970X/3960X im Test
AMD wird uneinholbar

7-nm-Fertigung, Zen-2-Architektur und dank Chiplet-Design keine Scheduler-Probleme unter Windows 10: AMDs Threadripper v3 überzeugen auf voller Linie, die CPUs wie die Plattform. Intel hat im HEDT-Segment dem schlicht nichts entgegenzusetzen. Einzig Aufrüster dürften sich ärgern.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Via Technologies Centaur zeigt x86-Chip mit AI-Block
  2. Nuvia Apples Chip-Chefarchitekt gründet CPU-Startup
  3. Tiger Lake Intel bestätigt 10-nm-Desktop-CPUs

Apex Pro im Test: Tastatur für glückliche Gamer und Vielschreiber
Apex Pro im Test
Tastatur für glückliche Gamer und Vielschreiber

Steelseries bietet seine mechanische Tastatur Apex 7 auch als Pro-Modell mit besonderen Switches an: Zum Einsatz kommen sogenannte Hall-Effekt-Schalter, die ohne mechanische Kontakte auskommen. Besonders praktisch ist der einstellbare Auslösepunkt.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Bluetooth und Ergonomic Keyboard Microsoft-Tastaturen kommen nach Deutschland
  2. Peripheriegeräte Microsofts neue Tastaturen haben Office- und Emoji-Tasten
  3. G Pro X Gaming Keyboard Logitech lässt E-Sportler auf austauschbare Tasten tippen

Radeon RX 5500 (4GB) im Test: AMDs beste 200-Euro-Karte seit Jahren
Radeon RX 5500 (4GB) im Test
AMDs beste 200-Euro-Karte seit Jahren

Mit der Radeon RX 5500 hat AMD endlich wieder eine sparsame und moderne Mittelklasse-Grafikkarte im Angebot. Verglichen mit Nvidias Geforce GTX 1650 Super reicht es zum Patt - aber nicht in allen Bereichen.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Workstation-Grafikkarte AMDs Radeon Pro W5700 hat USB-C-Anschluss
  2. Navi-Grafikeinheit Apple bekommt Vollausbau und AMD bringt RX 5300M
  3. Navi-14-Grafikkarte AMD stellt Radeon RX 5500 vor

  1. Python: Trojanisierte Bibliotheken stehlen SSH- und GPG-Schlüssel
    Python
    Trojanisierte Bibliotheken stehlen SSH- und GPG-Schlüssel

    In der Python-Paketverwaltung PyPi waren zwei Bibliotheken gelistet, die Schadsoftware enthielten. Über Namensähnlichkeiten mit beliebten Bibliotheken versuchten sie, den Entwicklern SSH- und GPG-Schlüssel zu stehlen. Eine Bibliothek war fast ein Jahr auf PyPi gelistet.

  2. HMD Global: Neues Nokia 2.3 mit Bildvorschlagsfunktion kostet 130 Euro
    HMD Global
    Neues Nokia 2.3 mit Bildvorschlagsfunktion kostet 130 Euro

    Beim neuen Nokia 2.3 hat HMD Global eine Dualkamera verbaut, die während der Aufnahme mehrere Bilder macht und dem Nutzer das beste Foto vorschlägt. Der Akku soll zwei Tage lang durchhalten, Abstriche müssen Käufer beim Speicher machen.

  3. Deepmind Co-Gründer: Nach Auszeit geht es direkt zu Google
    Deepmind Co-Gründer
    Nach Auszeit geht es direkt zu Google

    Mustafa Suleyman hatte sich einige Monate lang eine Auszeit von Deepmind genommen. Jetzt kehrt der Co-Gründer und KI-Forscher zurück und geht direkt zum Mutterkonzern Google. Er soll dort wohl an neuen KI-Richtlinien und Regeln arbeiten.


  1. 11:20

  2. 10:58

  3. 10:41

  4. 10:24

  5. 09:23

  6. 07:31

  7. 07:20

  8. 07:12