1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Samsungs UMPC kommt für 1…

Nachrechnen lohnt sich oder: Ein alter Hut!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Nachrechnen lohnt sich oder: Ein alter Hut!

Autor: Mister Oberschlau 31.05.06 - 20:06

Was ist denn an diesen Teilen so besonderes und neues? Gar nichts. Tablet-PCs gibt es seit ein paar Jahren, gleichwohl die Dinger ziemlich unbeliebt sind, weil zu teuer und zu funktionsbeschränkt.
    Nun nimmt man also den Tablet-PC, schrumpft ihn etwas, gibt ihm einen coolen Namen und fertig ist der Origami. Fertig ist das neue Lifestyle-Produkt, daß jeder hippe Mensch braucht.
    Aber winzige PCs gibt es schon seit einer Weile. In Japan werden z.B. seit Jahren 6" Notebooks verkauft, bei uns die Ausnahme. Und die können viel mehr.

Rechnen wir mal nach: 1199 € für einen Q1, mit Tastatur für 109 € 1308 €. So. Wir wollen ja auch mal Windows neuinstallieren oder eine DVD schauen - 299 € dazu und wir sind bei 1607 €. Da wir ja auch nicht dauernd an die Steckdose wollen, nehmen wir gleich mal den großen Akku mit 239 € dazu. Wir kommen nach Adam Riese auf 1846 €. Dafür haben wir den Funktionsumpfang eines Notebooks zu einem stolzen Preis.
    Wenn ich 7" will, kann ich dann genauso gut ein Toshiba Libretto U100 kaufen. Das hat eine Tastatur, ein DVD-Laufwerk und einen brauchbaren Akku und das alles ab Werk. Dafür hat es einen PCMCIA-Slot, der meines Erachtens nach für Notebooks immer noch unentbehrlich ist, mehr Leistung(wenn auch nicht so viel), mehr Festplattenspeicher, eine höhere Auflösung und ist nicht minder "cool und stylisch", denn wer hat schon so ein kleines Gerät?
    Dafür habe ich zwar keinen Touchscreen, aber den brauche ich dann sowieso nicht mehr, da ich mehr Bedienelemente habe.

Also, erst mal vergleichen, bevor man euphorisch in den nächsten Laden rennt und sich einen Origami holt!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Curalie GmbH, Berlin
  2. Landesamt für Finanzen, Landshut
  3. SSI Schäfer Shop GmbH, Betzdorf
  4. ING Deutschland, Frankfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 13,99€
  2. 12,39€
  3. 13,99€