1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ryzen 7: AMDs Achtkern-CPUs…

Fakt ist ein 8 Core AMD ist schneller als ein 4 Core Intel.

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Fakt ist ein 8 Core AMD ist schneller als ein 4 Core Intel.

Autor: mrgenie 25.02.17 - 20:17

Das mag fuer Handbrake sicherlich toll sein, verwende ich auch ab und zu mal.
    Aber 99% der Software die ich nutze nutzt entweder ausschliesslich single Threading oder
    aber 99% der Arbeitszeit wo ich mit einem Program beschaeftigt bin arbeite ich im Single-Threading modus, auch wenn bei manchen Tasks multi-threading benutzt wird.

Auch photoshop, premiere, etc hat man in der Regel nur einen Thread den ich nutze.
    Seltenerweise wird mal ein 2er oder 3er Core benutzt und die Leistungssteigerung gegenueber single core ist dann 40% bzw. 60% und bei ganz Ausnahmefall von 4 core kommt man auf 70%. D.h. zwischen 3 und 4 core sind nur noch 10% Leistungssteigerung uebrig.
    Von 4 auf 8 bekomme ich nochmal um die 10% dazu. Toll. Fuer den 1/1.000.000 Faelle wo das mal zutrifft.

Ich denke daher, wer viel software nutzt mit viel multi-threading. z.B. Handbrake oder spielchen wie Supreme ruler da lohnt sich AMD 8 Core sicherlich ueber Intel, falls die bisherige Benchmarks sich auch spaeter bei unabhaengige Benchmarks im realen Einsatz so bestaetigen lassen.

Aber fuer mich persoenlich ist gerade der Bereich 1-4 core sehr wichtig da 99% der Software und 99,9% der Anwendungsfaelle gerade 1 bis 4 threading alles abdeckt und da die single-threading performance bei Intel 25-30% schneller ist als bei AMD habe ich bis zu 4 cores bei Intel einen deutlichen Leistungsplus.

Und wenn sich die 5-8 cores in meinem Fall nur sehr seltsam was bringt, dann ein klares "Nein!"

Auf jedem Fall find ich es toll, dass AMD es nach Jahrenlange Entwicklung geschafft hat beim single-threading Leistung endlich mal an die Leistung von Intel aus 2012 aufzuschliessen! Das gibt Hoffnung. Denn da ist sicherlich noch viel Luft nach oben fuer AMD wobei wir bei Intel feststellen da kommt pro Jahr nur 2-5% Leistung dazu.

Wenn AMD da nun jedes Jahr 15-20% drauf bekommt ziehen die auf jedem Fall irgendwann mit Intel auch im Single-threading gleichauf im Laufe von 2018.

Und dann koennte Intel Probleme bekommen.

Sehr gut der neuer Wettkampf! Mal hoffen AMD bleibt am Ball.

2. Pro Programm ein Core ...

Autor: Anonymer Nutzer 25.02.17 - 20:47

Einen für das Anti-Virus Programm,
    einen für Outlook,
    einen für Chrome (oder auch 2 ...)
    einen für Edge (oder auch 2 ...)
    einen für Word,
    einen für .....

Und ein bisschen Reserve kann man ja auch immer gebrauchen.

Wie war das doch gleich mit dem Intel Atom mit 16 Cores??
    (Sind da schon Preise bekannt?)

:-)

3. lol

Autor: Talhawkins 25.02.17 - 22:24

Hast Du noch Win Me?

ich selbst bin zwar hauptsächlich mit Linux unterwegs aber wenn ich mal vor einem halbwegs aktuellem Windows sitze sehe ich da keine einzige Sofware die nicht min 4 Kerne nutzt.
    Davon mal abgesehen ist jetzt schon klar das die neuen Ryzen auch bei den IPC mindestens auf gleicher Höhe ist. Die ersten reagieren schon:

http://wccftech.com/intel-amd-price-war-ryzen-processors/

Zitat: "Intel Kaby Lake and Skylake Processors Get Massive Price Cuts By Retailers Prior To AMD Ryzen Launch"

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Systemadministrator (m/w/d)
    BruderhausDiakonie Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg, Reutlingen
  2. Senior IT Business Analyst (w/m/d) Treasury
    ING Deutschland, Frankfurt am Main
  3. Product-Owner IT-Security Detection & Response (m/w/d)
    Amprion GmbH, Dortmund
  4. Global Process Owner Software Architecture (m/w/d)
    Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH Schwieberdingen, Schwieberdingen bei Stuttgart

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (basierend auf Anzahl der Bestellungen, stündlich aktualisiert)
  2. (basierend auf Anzahl der Bestellungen, stündlich aktualisiert)
  3. (u. a. Super Mario Odyssey, Metroid Dread, The Witcher 3) im Nintendo eShop
  4. 49,37€ (Tiefstpreis, UVP 79,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de