1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › NFC: Neuer Reisepass lässt sich per…

Ich warte auf die Aluhutträger

Wochenende!!! Zeit für Quatsch!
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Ich warte auf die Aluhutträger

    Autor: Teebecher 01.03.17 - 15:45

    Bäh, ich will das nicht.

    Und Fingerabdrücke … *doppelbäh*

    Ich habe den neuen Perso, mit Fingerabdrücken, dürfen sie gerne haben.

    Die US haben meine eh schon, und in ein anderes nicht-EU-Land würde ich für Geld und gute Worte nicht reisen, OK; meinetwegen noch in die Schweiz.

  2. Re: Ich warte auf die Aluhutträger

    Autor: iToms 01.03.17 - 15:47

    Bei uns haben unter der News tatsächlich Leute kommentiert, dass sie ihren Perso und Reisepass wenn er neu ist direkt mal in die Mikrowelle stecken um den Chip zu grillen ...

  3. Re: Ich warte auf die Aluhutträger

    Autor: Teebecher 01.03.17 - 15:49

    iToms schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei uns haben unter der News tatsächlich Leute kommentiert, dass sie ihren
    > Perso und Reisepass wenn er neu ist direkt mal in die Mikrowelle stecken um
    > den Chip zu grillen ...


    Ja, solche Beiträge kenne ich auch :-) Köstlich.

    Aber dann mit PayBack zahlen oder Windows 10 nutzen. Haha.

  4. Re: Ich warte auf die Aluhutträger

    Autor: windermeer 01.03.17 - 15:54

    Rein informativ: brauchst du dann den Reisepass nur für die USA? Innerhalb der EU kommt man doch überall mit dem Perso rein, oder?

  5. Re: Ich warte auf die Aluhutträger

    Autor: Xiut 01.03.17 - 15:59

    Teebecher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bäh, ich will das nicht.
    >
    > Und Fingerabdrücke … *doppelbäh*
    >
    > Ich habe den neuen Perso, mit Fingerabdrücken, dürfen sie gerne haben.
    >
    > [...]

    Beim Perso ist es aber ja freiwillig. Ich hab vor ein paar Wochen einen neuen Perso beantragt und habe keine Fingerabdrücke darauf speichern lassen. Bei dem Reisepass sind Fingerabdrücke jedoch Pflicht.

  6. Re: Ich warte auf die Aluhutträger

    Autor: iToms 01.03.17 - 16:00

    Du brauchst den Reisepass überall außerhalb der Europäischen Union (und einigen Sonderregelungen wie der Türkei). Je nachdem wie deine Reiseroute ist brauchst du auch zwei Reisepässe.

  7. Re: Ich warte auf die Aluhutträger

    Autor: Anonymer Nutzer 01.03.17 - 17:01

    Teebecher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bäh, ich will das nicht.
    >
    > Und Fingerabdrücke … *doppelbäh*
    >
    > Ich habe den neuen Perso, mit Fingerabdrücken, dürfen sie gerne haben.
    >
    > Die US haben meine eh schon, und in ein anderes nicht-EU-Land würde ich für
    > Geld und gute Worte nicht reisen, OK; meinetwegen noch in die Schweiz.

    Tja bää das will ich nicht und meine Fingerabdrücke haben sie auch nicht. Aluhut tut gut.

  8. Re: Ich warte auf die Aluhutträger

    Autor: blaub4r 01.03.17 - 17:04

    iToms schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei uns haben unter der News tatsächlich Leute kommentiert, dass sie ihren
    > Perso und Reisepass wenn er neu ist direkt mal in die Mikrowelle stecken um
    > den Chip zu grillen ...


    Dumme Frage aber ist das denn wirklich so einfach ? Geht der Ausweis nicht dabei kaputt ? Bzw ist die maschinelle Lesbarkeit noch gegeben wenn er einmal gegrillt würde ?

  9. Re: Ich warte auf die Aluhutträger

    Autor: smirg0l 01.03.17 - 17:44

    Teebecher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bäh, ich will das nicht.
    >
    > Und Fingerabdrücke … *doppelbäh*
    >
    > Ich habe den neuen Perso, mit Fingerabdrücken, dürfen sie gerne haben.
    >
    > Die US haben meine eh schon, und in ein anderes nicht-EU-Land würde ich für
    > Geld und gute Worte nicht reisen, OK; meinetwegen noch in die Schweiz.

    Schön für Dich, wenn Deine Fingerabdrücke bereits kursieren. Meine nicht und ich hätte auch gerne, dass das so bleibt. Ich kann vieles wechseln, meine Finger nicht.

    Ich bin aber auch etwas altmodisch; in der Zeit, aus der ich komme, wurden Fingerabdrücke nur von Verbrechern genommen und das mit gutem Grund - aber so ändern sich die Zeiten...

  10. Re: Ich warte auf die Aluhutträger

    Autor: smirg0l 01.03.17 - 17:47

    blaub4r schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > iToms schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bei uns haben unter der News tatsächlich Leute kommentiert, dass sie
    > ihren
    > > Perso und Reisepass wenn er neu ist direkt mal in die Mikrowelle stecken
    > um
    > > den Chip zu grillen ...
    >
    > Dumme Frage aber ist das denn wirklich so einfach ? Geht der Ausweis nicht
    > dabei kaputt ? Bzw ist die maschinelle Lesbarkeit noch gegeben wenn er
    > einmal gegrillt würde ?

    Nein, er ist nicht mehr lesbar, was der Sinn hinter der Aktion ist. Wenn man das nur kurz macht, wird die Elektronik gebrutzelt, das Plastik aber nicht so richtig.

    Der Typ, der das tatsächlich gemacht hat, hat aber afaik Ärger bekommen:
    [www.faz.net]

  11. Re: Ich warte auf die Aluhutträger

    Autor: /mecki78 01.03.17 - 18:10

    Wieso "Hut"? Was nützt mir ein Hut wenn die Daten auf der Karte sind? Wenn, dann brauche ich Alu um die Karte und nicht auf dem Kopf, also das hier:

    http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=optix&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR12.TRC2.A0.H1.Xoptex.TRS0&_nkw=optexx&_sacat=0

    Ja, gibt es auch für Ausweise und auch für Reisepässe und sogar als Kunstledermappe, einfach runter scrollen.

    /Mecki

  12. Re: Ich warte auf die Aluhutträger

    Autor: widdermann 01.03.17 - 18:47

    iToms schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ihren (...) Reisepass wenn er neu ist direkt mal in die Mikrowelle stecken um
    > den Chip zu grillen ...

    Wow ganz klasse. Dann wünsch ich denen viel Erfolg beim Einreisen in die entsprechenden Länder.

  13. Re: Ich warte auf die Aluhutträger

    Autor: matok 01.03.17 - 19:02

    Teebecher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe den neuen Perso, mit Fingerabdrücken, dürfen sie gerne haben.

    Meine Herren, bist du cool. Viel cooler, als die Aluhutträger. Das wolltest du doch sagen, oder was eigentlich?

  14. Re: Ich warte auf die Aluhutträger

    Autor: cpt.dirk 01.03.17 - 19:22

    Was für humorlose Spinner, eine Anzeige: "wg. Veränderung eines amtl. Dokuments" - wenn schon, dann wegen "Beschädigung eines amtl. Dokuments".

    Dann müsste man ja jeden, der seinen Ausweis versehentlich in der Jeans mitgewaschen, oder einen Kaffee drüber gekippt hat, den Ausweis entziehen und anzeigen. Tja, wenn er eben versehentlich in die Microwelle gefallen ist, was soll da dran strafbarer sein?

    Was kam bei der Anzeige eigentlich heraus?

  15. Re: Ich warte auf die Aluhutträger

    Autor: vollbio 01.03.17 - 19:41

    smirg0l schrieb:


    > Nein, er ist nicht mehr lesbar, was der Sinn hinter der Aktion ist. Wenn
    > man das nur kurz macht, wird die Elektronik gebrutzelt, das Plastik aber
    > nicht so richtig.
    >
    > Der Typ, der das tatsächlich gemacht hat, hat aber afaik Ärger bekommen:

    Der Ärger dürfte aber nur kurz gewesen sein. Es werden ja keine Eintragungen im Perso entfernt, unterdrückt, überdeckt oder unkenntlich gemacht. Alle Angaben sind nach wie vor vorhanden - allerdings nur in Schriftform und nicht digital.

    Der Tatbestand des Verändern von amtlichen Ausweisen nach § 273 StGB setzt im Übrigen voraus, dass damit eine Täuschung im Rechtsverkehr begangen werden soll. Das scheint mir völlig ausgeschlossen zu sein, wenn nur der Chip zerstört wird.

  16. Re: Ich warte auf die Aluhutträger

    Autor: AllDayPiano 01.03.17 - 19:59

    Waren halt wieder minderbemittelte Streifenpolizisten auf der Überholspur zum Kommissar. Wie leider viel zu oft.

  17. Re: Ich warte auf die Aluhutträger

    Autor: ArcherV 01.03.17 - 20:20

    cpt.dirk schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was für humorlose Spinner, eine Anzeige: "wg. Veränderung eines amtl.
    > Dokuments" - wenn schon, dann wegen "Beschädigung eines amtl. Dokuments".
    >
    > Dann müsste man ja jeden, der seinen Ausweis versehentlich in der Jeans
    > mitgewaschen, oder einen Kaffee drüber gekippt hat, den Ausweis entziehen
    > und anzeigen. Tja, wenn er eben versehentlich in die Microwelle gefallen
    > ist, was soll da dran strafbarer sein?
    >
    > Was kam bei der Anzeige eigentlich heraus?


    Der Ausweis ist nunmal Eigentum der Bundesdruckerei... und sowas ist eben Sachbeschädigung.
    Würdest du es geil finden, wenn ich bei deinem Auto oder Haus das Fenster mit einem Stein einwerfe? "kann ja mal passieren!"

  18. Re: Ich warte auf die Aluhutträger

    Autor: narea 01.03.17 - 20:33

    Den Staat gehen meine Fingerabdrücke einen scheiß an. So einfach ist das.

  19. Re: Ich warte auf die Aluhutträger

    Autor: ArcherV 01.03.17 - 20:37

    narea schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Den Staat gehen meine Fingerabdrücke einen scheiß an. So einfach ist das.


    Nein, so einfach ist das nicht.

  20. Re: Ich warte auf die Aluhutträger

    Autor: DragonHunter 01.03.17 - 21:48

    ArcherV schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > narea schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Den Staat gehen meine Fingerabdrücke einen scheiß an. So einfach ist
    > das.
    >
    > Nein, so einfach ist das nicht.

    Weil?

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Melitta Business Service Center GmbH & Co. KG, Minden
  2. M-net Telekommunikations GmbH, München
  3. MorphoSys AG, Planegg
  4. Packsize GmbH, Herford

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


The Legend of Zelda: Das Vorbild für alle Action-Adventures
The Legend of Zelda
Das Vorbild für alle Action-Adventures

The Legend of Zelda von 1986 hat das Genre geprägt. Wir haben den 8-Bit-Klassiker erneut gespielt - und waren hin- und hergerissen.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper


    Star auf Disney+: Erstmal sollten Fehler korrigiert werden
    Star auf Disney+
    Erstmal sollten Fehler korrigiert werden

    Statt zunächst Fehler zu beheben, bringt Disney+ lieber neue Inhalte - und damit auch neue Fehler.
    Ein IMHO von Ingo Pakalski

    1. Disney+ Zwei Star-Wars- und fünf Marvel-Serien kommen 2021
    2. Neue Profile von Disney+ im Hands-on Gelungener PIN-Schutz und alte Fehler
    3. Netflix-Konkurrenz Disney+ noch zum günstigeren Abopreis zu bekommen

    Videokonferenzen: Bessere Webcams, bitte!
    Videokonferenzen
    Bessere Webcams, bitte!

    Warum sehen in Videokonferenzen immer alle schlecht aus? Die Webcam-Hersteller sind (oft) schuld.
    Ein IMHO von Martin Wolf

    1. Webcam im Eigenbau Mit wenigen Handgriffen wird die Pi HQ Cam zur USB-Kamera