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Kein Wort zu Vulkan

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  1. Kein Wort zu Vulkan

    Autor: liberavia 10.03.17 - 08:21

    Hätte man zumindest mal erwähnen können, dass es bzgl. Frameraten Licht am Ende des Tunnels gibt.

  2. Re: Kein Wort zu Vulkan

    Autor: Spiritogre 11.03.17 - 18:52

    Läuft halt nur genauso schnell wie unter Windows und es gibt keine nativen Linuxspiele bisher.

  3. Re: Kein Wort zu Vulkan

    Autor: Bigfoo29 12.03.17 - 17:51

    Wenns genauso schnell wie unter Windows läuft, wer das super. Zumindest, da Vulkan da genauso gut implementiert ist wie DirectX. Das ist bei OpenGL nämlich das Problem: Die Implementierung unter WIndows ist schlicht grottig.

    Ansonsten ist Vulkan genau wie OpenGL: Es ist eine Grafik-Schnittstelle. Das allein reicht aber nicht, wenn zwar Vulkan anstelle von Direct3D verwendet wird, der Rest dann doch wieder in DirectX geschrieben ist.

    Regards.

  4. Re: Kein Wort zu Vulkan

    Autor: gadthrawn 13.03.17 - 12:23

    Bigfoo29 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenns genauso schnell wie unter Windows läuft, wer das super. Zumindest, da
    > Vulkan da genauso gut implementiert ist wie DirectX. Das ist bei OpenGL
    > nämlich das Problem: Die Implementierung unter WIndows ist schlicht
    > grottig.


    Ist die Implementierung von OpenGL nicht überall grottig?

    > Ansonsten ist Vulkan genau wie OpenGL: Es ist eine Grafik-Schnittstelle.

    Die mehr Handarbeit braucht wie OpenGL.
    Und in den bisherigen Speilen oft schlicht langsamer wei das etwas ergraute DirectX11 ist.

    Talos als Vorzeigeprojekt - Mit einer GTX8980TI mit DX11 um 176 FPS. 123 mit Vulkan.
    DAs schlimme: Dota 2 ist sogar bei der Karte mit OpenGL schneller wie unter Vulkan..

  5. Re: Kein Wort zu Vulkan

    Autor: Silberfan 13.03.17 - 13:53

    Spiritogre schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Läuft halt nur genauso schnell wie unter Windows und es gibt keine nativen
    > Linuxspiele bisher.

    In letzter Zeit sind viele Spiele die Direct X 9 verwenden unter Linux nicht mehr spielbar da der Support von DX9 ab 1 März 2017 beendet ist. Das schränkt noch mehr den Spielekreis der Linux Gemeinde ein.
    Bis jetzt Lösungen zu DX 10 oder DX 11 gefunden werden oder diese Schnittstelle Implementiert wird. Da vergehen noch Monate. Ich bin ein leidenschaftlicher Neverwinter Zocker. Auch hier musste ich mir eine Windoof Lizenz beschaffen ( MS Windoof 7) und damit erstmal mein Game weiter Zocken weil es unter Linux nicht mehr funktioniert.
    Selbst die Korrekte Installation der Vulkan Treiber halfen nicht.
    Was auch wünschenswert wäre eine bessere Install Routine für Vulkan da man doch arg viel im Terminal Tippen muss. Eine einfache *.deb Datei die man nur ausführen muss wäre Ideal.

  6. Re: Kein Wort zu Vulkan

    Autor: Spiritogre 13.03.17 - 16:23

    Silberfan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > In letzter Zeit sind viele Spiele die Direct X 9 verwenden unter Linux
    > nicht mehr spielbar da der Support von DX9 ab 1 März 2017 beendet ist. Das
    > schränkt noch mehr den Spielekreis der Linux Gemeinde ein.
    > Bis jetzt Lösungen zu DX 10 oder DX 11 gefunden werden oder diese
    > Schnittstelle Implementiert wird. Da vergehen noch Monate. Ich bin ein
    > leidenschaftlicher Neverwinter Zocker. Auch hier musste ich mir eine
    > Windoof Lizenz beschaffen ( MS Windoof 7) und damit erstmal mein Game
    > weiter Zocken weil es unter Linux nicht mehr funktioniert.
    > Selbst die Korrekte Installation der Vulkan Treiber halfen nicht.
    > Was auch wünschenswert wäre eine bessere Install Routine für Vulkan da man
    > doch arg viel im Terminal Tippen muss. Eine einfache *.deb Datei die man
    > nur ausführen muss wäre Ideal.

    Sorry, wer Windoof schreibt hat sich als ernsthafter Diskussionspartner disqualifiziert. Wenn du so ein Fanboy bist, dann verzichte halt auf das Spiel. Besser als wenn jemand wie du Windows einsetzt.

  7. Re: Kein Wort zu Vulkan

    Autor: Silberfan 13.03.17 - 21:12

    Spiritogre schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sorry, wer Windoof schreibt hat sich als ernsthafter Diskussionspartner
    > disqualifiziert. Wenn du so ein Fanboy bist, dann verzichte halt auf das
    > Spiel. Besser als wenn jemand wie du Windows einsetzt.

    Wer solche Kommentare verfasst der hat sich ebenfalls als glaubwürdiger in diesem Disussionsbereich erfolgreich disqualifiziert.
    Windows = Windoof und das ist mehr als zurecht nicht nur in anderen Foren Bestätigt.

  8. Re: Kein Wort zu Vulkan

    Autor: NaruHina 14.03.17 - 07:14

    Also keine wine Version arbeitet ohne Probleme mit dx7,8 und 9 welcher Support sollte in der Hinsicht eingestellt worden sein?
    Oder meinst du neue Spiele?

  9. Re: Kein Wort zu Vulkan

    Autor: g4ID 14.03.17 - 09:49

    liberavia schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hätte man zumindest mal erwähnen können, dass es bzgl. Frameraten Licht am
    > Ende des Tunnels gibt.

    Spielt bei 90% der Spiele ja keine Rolle. Es geht doch nur um die handvoll AAA-Titel. Da würde ich mir von Vulkan keine Wunder erwarten, genauso wenig wie OpenGL lahm sein muss. X-Plain setzt seit Jahren auf OpenGL und die neue Engine soll richtig gut sein. Doom 2016 läuft unter Linux über Wine genauso gut wie unter Windows. Ich merke da zwischen Vulkan und OpenGL keinen allzu großen Unterschied. Macht vielleicht 10 FPS aus. Ich denke, dass von Vulkan eher bestimmte Spiele und vor allem AMD-Karten profitieren.

    Wichtig ist, dass ein Spiel für den nativen Renderpfad des OS optimiert ist. Das ist halt meistens DirectX und damit Windows-only. Viele dieser Spiele haben aber auch unter Windows Probleme und es braucht diverse Reinkarnationen und Updates bis ein Game dann mal flüssig läuft. Den Aufwand treibt für OpenGL halt oft keiner. Aber da wo es gemacht wird, rennt auch ein Linux wie die wilde Wutz. Siehe Doom 2016.

  10. Re: Kein Wort zu Vulkan

    Autor: Spiritogre 14.03.17 - 19:53

    Dümmer geht natürlich immer. Aber so hart trollen grenzt schon hart am IQ einer Qualle.

  11. Re: Kein Wort zu Vulkan

    Autor: Bigfoo29 15.03.17 - 08:35

    Hi. Ja, OpenGL ist überall schlecht implementiert. Fällt halt letztlich nur unter Windows auf, wo es zwei Schnittstellen gibt, die die gleiche Grafikkarte theoretisch ähnlich ansprechen können. Und die OpenGL-Performance zieht sich dann meistens durch die Betriebssysteme, weil man die "Windows-Implementierung" ja als Referenzwert reicht. Da hat nie jemand die Benchmark-Keule rausgeholt und gesagt "Aber mit vergleichbarer Karte von Hersteller B gibts 10% mehr FPS".

    Schade.

    Regards.

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