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  5. › Mass Effect Andromeda im Technik…

Re: Früher...

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  1. Früher...

    Autor: KarstenS2 23.03.17 - 15:51

    .... stand bei Spielen noch der Spielspaß im Vordergrund.

    Wie sich die Zeiten ändern.

    Werde diesen Grafikfetischismus wohl nie verstehen.

  2. Re: Früher...

    Autor: Andi K. 23.03.17 - 16:01

    KarstenS2 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > .... stand bei Spielen noch der Spielspaß im Vordergrund.
    >
    > Wie sich die Zeiten ändern.
    >
    > Werde diesen Grafikfetischismus wohl nie verstehen.

    Ist wenigstens bei den Konsolen zum Teil so. Den meisten Konsolenspieler ist es total Egal ob 30 oder 60 fps.. Ob das Spiel AA hat oder irgentwas in der Art. Die wollen das Spiel zocken. Kenn ich ja selbst am PC und PS4. Horizon Zero Dawn läuft mit 30fps. stört mich auf der PS4 kein bisschen.

    Wenn ich auf dem PC Spiele und es leicht zum ruckeln anfängt, bin ich sofort in den Einstellungen und ändere was.. Das holt mich immer aus dem Spiel und des macht kein Spaß.

    Ja frühers war alles besser. Da war man noch Zufrieden mit dem was man hatte.

    Na hoffentlich hab ich mit dem Post wieder keinen Kindergartenkrieg angestiftet. Wenn ja: Sorry.

    PS: Das Spiel verwendet Frostbite?? Sieht man irgentwie nicht wirklich..

    Sorry, aber der Beitrag läuft nur mit 30 fps.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.03.17 16:02 durch Andi K..

  3. Re: Früher...

    Autor: Roggan29 23.03.17 - 16:03

    Das stimmt so nicht.

    Auch früher gab es schon Grafikfetischismus. Fällt heute nur stärker auf, da die Grafik mittlerweile auch viel mehr Möglichkeiten bietet als damals.

  4. Re: Früher...

    Autor: Smincke 24.03.17 - 00:29

    Wenn dich das verbessern der einstellungen nervt, warum ziehst du nich jeden Regler bis zum Anschlag nach links und stellst ein FPS Limit von 30 ein. Dann wird die Framerate schön stabil.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.03.17 00:29 durch Smincke.

  5. Re: Früher...

    Autor: ms (Golem.de) 23.03.17 - 16:02

    In der Dachzeile steht 'Technik-Test' ... der Link zum Test des Spiels findest du im ersten Absatz. Und nein, seit jeher stand auch die Grafik bei Videospielen mit im Vordergrund.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marc Sauter
    Golem.de

  6. Re: Früher...

    Autor: Anonymer Nutzer 23.03.17 - 16:05

    Eben. Die frühen Homecomputer konkurrierten ja schon damit, wer die meisten Hintergründe parallel scrollen lassen + gleichzeitig die meisten Hardwaresprites "rendern" konnte. Diese Entwicklung ging so gesehen in den frühen 1980er Jahren los.

  7. Re: Früher...

    Autor: Proctrap 23.03.17 - 16:26

    amen...
    außerdem zb interessant dass die 1080 ti nur 50fps auf 4k schafft, das rückt unsere aktuelle Hardware auf dem Markt mal in ein anderes Licht

    ausgeloggt kein JS für golem = keine Seitenhüpfer

  8. Re: Früher...

    Autor: Anonymer Nutzer 23.03.17 - 16:03

    Hm, wann denn früher? Früher gab es CGA. Mit vier Farben. Dann kam MCGA mit 256 Farben, später VGA mit erst 16, dann auch 256 Farben. Irgendwann High und True Color, also 16 und 32 Bit. Dann sahen wenigstens Standbilder realistisch aus;)

    Mitte der 90er gab es die ersten 3d Beschleuniger. Wie anders sich Quake1 mit konstanten 60 FPS in 640*480 und gefilterten Texturen angefühlt hat, wenn man es vorher rein cpu-basiert mit um die 15 bis 20 FPS(wenn überhaupt) gespielt hat.

    Und so ging es halt weiter. Fetischismus sehe ich da nicht, einfach nur Entwicklung. Wieso sollte das bei Spielen anders als bei Filmen sein? Beides nähert sich mittelfristig vollständig an.

  9. Re: Früher...

    Autor: quineloe 23.03.17 - 16:07

    Grafik wurde bereits häufiger in den 90ern thematisiert. Also von wegen "früher" und so

  10. Re: Früher...

    Autor: Anonymer Nutzer 23.03.17 - 16:10

    Genau das sage ich doch. Das ging praktisch vor knapp 40 Jahren los.

  11. Re: Früher...

    Autor: Muhaha 23.03.17 - 16:06

    KarstenS2 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > .... stand bei Spielen noch der Spielspaß im Vordergrund.

    Setz bitte die rosafarbene Erinnerungsbrille ab :)

    Früher hat man Spiele nicht absichtlich "häßlich" gehalten, sondern hat IMMER optisch und graphisch das Maximum dessen herausgeholt, was mit damaliger Technik und Hardware möglich war. Jede technische Verbesserung, jede Möglichkeit um eine bessere optische Darstellung zu ermöglichen, wurde sofort und ausgiebig genutzt.

  12. Re: Früher...

    Autor: Anonymer Nutzer 23.03.17 - 16:13

    Wobei ich bei aller Technik sagen muss, dass ich noch heute die alten Lucas Film, später Lucas Arts, Adventure Spiele spiele. Die laufen sehr gut auf meinem alten Galaxy Note und mit dem Stift bedienen die sich sogar so gut, dass ich vor ein paar Monaten Monkey Island 1 mal wieder durchgespielt habe.

    320*200 Pixel mit 256 Farben, handgezeichnete Hintergründe und der schöne Adlib Sound. Ich mag es immer noch.

  13. Lemmings!

    Autor: ino-fb 23.03.17 - 16:34

    http://www.elizium.nu/scripts/lemmings/

  14. Re: Früher...

    Autor: Muhaha 23.03.17 - 16:38

    ckerazor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > 320*200 Pixel mit 256 Farben, handgezeichnete Hintergründe und der schöne
    > Adlib Sound. Ich mag es immer noch.

    Gar keine Frage. Pixelcharme hat was. Das Problem ist nur, dass ich immer mehr alte VGA-Spiele an modernen Flatscreens kaum noch spielen kann, weil der Bildschirmfont auf diesen Bildschirmen sehr oft nur schwer lesbar ist. Bei den LucasArts-Adventures geht das noch, da wird ja ein vergleichsweise klarer und "sauberer" Font verwendet, aber so manch Rollenspiel kann man sich fast nicht mehr antun. "Darklands" ist z.B. so ein Fall.

    Da bin ich noch auf der Suche nach einem Shader, der für DOSBox die alten CRT-Bildschirme so genau wie nur möglich emuiert.

  15. Re: Früher...

    Autor: Anonymer Nutzer 24.03.17 - 13:35

    Solche Shader gibt es zumindest für den SNES Emulator, den ich auf dem Galaxy Note verwende. Das sieht dann echt nach Röhre aus.

    Für ScummVM oder für die Dosbox hätte ich das aber auch gerne.

  16. Re: Früher...

    Autor: ArcherV 23.03.17 - 16:33

    Oh man wieder dieses "früher war alles besser" Gelaber.

    Nein war es nicht. Was Gameplay und Story angeht ist Mass Effect Andromeda ein super Spiel.

  17. Re: Früher...

    Autor: Moe479 23.03.17 - 16:52

    und beides ausgereizt zu sehen wäre das ideal!

  18. Re: Früher...

    Autor: Keridalspidialose 23.03.17 - 17:52

    Ja. Früher, als Schach erfunden wurde.

    Aber wenn ich mich an die 90er zurückerinnere, seit es 3D-Beschleunigerkarten gibt gab es auch den Grafikfetischismus.

    ___________________________________________________________

  19. Re: Früher...

    Autor: theFiend 23.03.17 - 19:26

    Keridalspidialose schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Aber wenn ich mich an die 90er zurückerinnere, seit es
    > 3D-Beschleunigerkarten gibt gab es auch den Grafikfetischismus.

    Man musste sich eben lange nicht dermaßen in die Settinguntiefen begeben um hier den "fetischismus" maximal auszureizen. Lange konnte man nur sehr wenig einstellen, entsprechend benötigte man auch weniger "umfangreiche" Tests dazu. Und die FPS Zählerei war damals noch nicht so ausgeprägt.

    Insofern bewegte sich der "fetischismus" auf dem "sieht aber gut aus" Niveau.

  20. Re: Früher...

    Autor: Meisterqn 23.03.17 - 23:34

    Beim PC war es schon immer so.
    Seit dem C64 erinnere ich mich an ausgiebigen Diskussionen technischer Neuerungen.
    Im Konsolenmarkt war das Ganze nicht so präsent.
    Niemand kannte Taktraten des NES, SNES etc.
    Das kam erst in neuerer Zeit. Man bewunderte es, wenn schöne Ergebnisse aus der Hand eines erfahrenen Grafikers kamen (Secret of Mana etc...) jedoch interessierte sich niemand, wie genau das geschieht.
    Es gab aber auch noch keine wirkliche Polygongrafik. Auch das hat ganz neue Arten der Gestaltung hervorgebracht.
    Wo ich dir jedoch Recht gebe ist, dass das gefühlt heute mehr in den Vordergrund gerückt ist. Mag auch damit zusammenhängen, dass auch Konsoleros mittlerweile die Daten ihrer Konsole kennen.
    Die Entwicklung war auch turbulenter. Vom NES zum SNES Pad war es schon ein Sprung. Dann die PSX mit CD Laufwerk, das N64 mit Texturfilter und Analogstick.
    Irgendwann standen die Standards und es kam hier nichts mehr.
    Elementar hat sich am Konzept seit der PSX mit dem Dual Shock kaum was mehr geändert. Da sucht man dann andere Felder zur Profilierung und auch ich bilde mir zumindest ein, dass sich der Fokus mehr Richtung Grafik verschoben hat.
    Das allerdings ist bei Konsolen bedingt sinnvoll da diese gegen den PC immer verlieren werden.
    Zusätzliche Leistung ist auch nicht verkehrt gewesen denn dadurch gab's nicht nur bessere Grafik, sondern mehr NPC, Physik, bessere KI etc..
    Wenn diese Sachen jedoch stehen, geht zusätzliche Entwicklung nur noch über Grafik.
    Und da bin ich ganz bei dir, dass dies bei mir nicht den Stellenwert genießt, der allgemein so wahrgenommen wird.
    Deshalb ist für mich persönlich die Switch inkl Zelda auch der beste Konsolenkauf seit dem N64 gewesen.
    Und mit Zelda und ein paar Splitscreen-Runden in Fast Rmx hat diese meine PS4 fürs erste still gelegt (bis weitere gute VR Titel kommen).
    Und ich vermute, das wird auch fürs erste so bleiben.
    Das kommt eben drauf an, was für ein Typ man ist.
    Wenigstens sind objektive Tester noch dazu bereit, dem aktuellen Zelda trotz "rückständiger Technik" beste Noten zu geben.

  21. Re: Früher...

    Autor: John2k 24.03.17 - 08:27

    Meisterqn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und mit Zelda und ein paar Splitscreen-Runden in Fast Rmx hat diese meine
    > PS4 fürs erste still gelegt (bis weitere gute VR Titel kommen).
    > Und ich vermute, das wird auch fürs erste so bleiben.
    > Das kommt eben drauf an, was für ein Typ man ist.

    Mich würden die beiden Spiele überhaupt nicht reizen.

    > Wenigstens sind objektive Tester noch dazu bereit, dem aktuellen Zelda
    > trotz "rückständiger Technik" beste Noten zu geben.

    Objektiv ist es nicht, wenn man einem rückständigem Spiel Bestnoten gibt.
    Objektiv wäre es zu sagen, dass das Spiel Topp ist, aber z.B. aufgrund der Grafik im Vergleich zum Standard Abzüge bekommt.

  22. Re: Früher...

    Autor: Muhaha 24.03.17 - 08:57

    John2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > > Wenigstens sind objektive Tester noch dazu bereit, dem aktuellen Zelda
    > > trotz "rückständiger Technik" beste Noten zu geben.
    >
    > Objektiv ist es nicht, wenn man einem rückständigem Spiel Bestnoten gibt.
    > Objektiv wäre es zu sagen, dass das Spiel Topp ist, aber z.B. aufgrund der
    > Grafik im Vergleich zum Standard Abzüge bekommt.

    Und gerade bei vielen Reviews zu Zelda würde ich das Wort "Objektiv" sowieso nicht in den Mund nehmen. Wie hier das katastrophale Wepaon-Degrading entweder vollkommen ignoriert oder verzweifelt schöngeredet wird ... das ist teilweise sehr erheiternd :)

  23. Re: Früher...

    Autor: ArcherV 24.03.17 - 10:06

    Muhaha schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > John2k schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > > Wenigstens sind objektive Tester noch dazu bereit, dem aktuellen Zelda
    > > > trotz "rückständiger Technik" beste Noten zu geben.
    > >
    > > Objektiv ist es nicht, wenn man einem rückständigem Spiel Bestnoten
    > gibt.
    > > Objektiv wäre es zu sagen, dass das Spiel Topp ist, aber z.B. aufgrund
    > der
    > > Grafik im Vergleich zum Standard Abzüge bekommt.
    >
    > Und gerade bei vielen Reviews zu Zelda würde ich das Wort "Objektiv"
    > sowieso nicht in den Mund nehmen. Wie hier das katastrophale
    > Wepaon-Degrading entweder vollkommen ignoriert oder verzweifelt
    > schöngeredet wird ... das ist teilweise sehr erheiternd :)


    Du musst doch Mal nur in den Kommentarbereich zum Zelda Artikel hier bei Golem gucken...Ziemlich viele Fanboy welche sich das Spiel schönreden.

  24. Re: Früher...

    Autor: Muhaha 24.03.17 - 10:15

    ArcherV schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Du musst doch Mal nur in den Kommentarbereich zum Zelda Artikel hier bei
    > Golem gucken...Ziemlich viele Fanboy welche sich das Spiel schönreden.

    Der Gag ist ja, Breath of the Wild ist alles andere als ein schlechtes Spiel. Es ist sogar ein ziemlich gutes Spiel! Aber es ist kein PERFEKTES Spiel, aber das muss es nach der Vorstellung dieser Irren sein und daher wird jedem der Dschihad erklärt, der es wagt BotW diesen perfekten Status abzusprechen :)

    Mit emotionaler Abhängigkeit ist aber nicht zu spaßen, das sollte eigentlich behandelt werden, bevor sich diese Leute mit z.B. der Abhängigkeit von einer sie mißhandelnen Beziehungsperson SO RICHTIG in die Scheisse reiten.

  25. Re: Früher...

    Autor: ArcherV 24.03.17 - 10:30

    Muhaha schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Gag ist ja, Breath of the Wild ist alles andere als ein schlechtes
    > Spiel. Es ist sogar ein ziemlich gutes Spiel! Aber es ist kein PERFEKTES
    > Spiel, aber das muss es nach der Vorstellung dieser Irren sein und daher
    > wird jedem der Dschihad erklärt, der es wagt BotW diesen perfekten Status
    > abzusprechen :)
    >
    > Mit emotionaler Abhängigkeit ist aber nicht zu spaßen, das sollte
    > eigentlich behandelt werden, bevor sich diese Leute mit z.B. der
    > Abhängigkeit von einer sie mißhandelnen Beziehungsperson SO RICHTIG in die
    > Scheisse reiten.

    Jo es mag gut sein... perfekt ist aber The Witcher 3 :D

  26. Re: Früher...

    Autor: Meisterqn 24.03.17 - 11:17

    Objektiv und subjektiv sind aber jedem ein Begriff oder?
    Wenn beschrieben wird, dass das Weapon-Degrading (wie du es schön nennst) in dem Kampfsystem seinen Sinn macht auch wenn es ungewöhnlich ist (war davon nie belastet aber das ist subjektiv) dann ist das eher objektiv im Vergleich zu deiner subjektiven Aussage, es sei katastrophal.
    Aber lassen wir das.
    Wird zu nichts führen.
    Dabei bin ich nicht mal Fanboy (seit Wind Waker keinen Teil gespielt, dafür jedoch die Gothic sowie Witcher-Reihe geliebt).

  27. Re: Früher...

    Autor: Muhaha 24.03.17 - 13:26

    Meisterqn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Wenn beschrieben wird, dass das Weapon-Degrading (wie du es schön nennst)
    > in dem Kampfsystem seinen Sinn macht auch wenn es ungewöhnlich ist (war
    > davon nie belastet aber das ist subjektiv) dann ist das eher objektiv im
    > Vergleich zu deiner subjektiven Aussage, es sei katastrophal.
    > Aber lassen wir das.
    > Wird zu nichts führen.

    Ich muss nicht jedes Mal, wenn ich meine Meinung zu einem kreativen Erzeugnis kundgebe, erwähnen, dass es sich hier um meine subjektive Meinung handelt. Ich gehe davon aus, dass jedem hier halbwegs klar ist, dass es in Sachen Videospiele nur wenige objektive Sachverhalte gibt und so Dinge wie "Gameplay-Mechanik" vielfach einem subjektivem Empfinden unterworfen sind. Ich habe keine Lust zu JEDEM Satz einen ellenlangen Disclaimer zu schreiben.

  28. Re: Früher...

    Autor: jeegeek 24.03.17 - 13:36

    Also zumindest meiner persönlichen Meinung nach gefällt mir Mass Effect Andromeda nach jetzt rund 20 Spielstunden sehr gut. Klar es ist anders als die Vorgänger, mir gefällt es aber Dinge zu entdecken. Auch die Charakter finde ich persönlich nicht sonderlich schlimm. Man ist eben in einer neuen Galaxie in der alles neu ist und in den Dialogen erfährt man viel über sich und andere.

    Nebenbei verstehe ich die Kritik über die Animationen nicht, klar sie sind nicht immer eine Augenweide, aber bei Bioware Spiele waren die Animationen und Gesichter noch nie die schönsten. Wer jetzt behauptet das Mass Effect 3 bei den Animationen und Fehlern bei diesen besser war, der muss eine sehr geschönte Erinnerung haben. Dort sind auch plötzlich mal Personen verschwunden oder standen falsch herum ;) Wobei ich ehrlich gesagt in den 20 Stunden bis zum Ende von Eos noch keine groben Aussetzer gesehen habe.

    Hauptproblem sind da wohl übertriebene Erwartungen und wochenlanger Hype ;)

  29. Re: Früher...

    Autor: Meisterqn 24.03.17 - 11:19

    ArcherV schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Muhaha schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Der Gag ist ja, Breath of the Wild ist alles andere als ein schlechtes
    > > Spiel. Es ist sogar ein ziemlich gutes Spiel! Aber es ist kein PERFEKTES
    > > Spiel, aber das muss es nach der Vorstellung dieser Irren sein und daher
    > > wird jedem der Dschihad erklärt, der es wagt BotW diesen perfekten
    > Status
    > > abzusprechen :)
    > >
    > > Mit emotionaler Abhängigkeit ist aber nicht zu spaßen, das sollte
    > > eigentlich behandelt werden, bevor sich diese Leute mit z.B. der
    > > Abhängigkeit von einer sie mißhandelnen Beziehungsperson SO RICHTIG in
    > die
    > > Scheisse reiten.
    >
    > Jo es mag gut sein... perfekt ist aber The Witcher 3 :D

    Witcher 3 ist absolut genial.
    Von perfekt aber ebenso weit entfernt wie Zelda ;-)

  30. Re: Früher...

    Autor: Prypjat 24.03.17 - 11:22

    Für den einen ist es Perfekt, für den anderen Genial.

  31. Re: Früher...

    Autor: theFiend 24.03.17 - 12:06

    Meisterqn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Witcher 3 ist absolut genial.
    > Von perfekt aber ebenso weit entfernt wie Zelda ;-)

    Man merkt doch schon hier im Thread das die Vorlieben sehr weit auseinander gehen. Mir ist Witcher 3 teilweise zu kleinteilig, zu viel Zeug das ich machen muss, mich aber eigentlich null interessiert. Trotzdem gutes Spiel...

    Und so ist das eben auch mit Zelda. Grafik absolut zu bewerten, ist schlicht nicht möglich. Sonst müsste man den Standard "Fotorealistisch" setzen, und alles was darunter fällt entsprechende Abzüge geben. Tatsächlich muss die Grafik aber primär zum Setting passen. Und das tut sie bei Zelda (und nein, ich spiel das Spiel nichtmal).

  32. Re: Früher...

    Autor: Prypjat 24.03.17 - 14:25

    Beim Witcher ist es wirklich wichtig, dass man sich nicht in die Sammelaufgaben verliert.
    Die Nebenquest sind meistens sehr interessant und tragen zur Spielewelt bei.
    Die Grafik, der Sound, die Bevölkerung, die Monster und die Flora und Fauna passen wirklich gut zum Spiel.
    Alles in allem ein wirklich gelungenes Game, wenn man sich nicht in der Kleinteiligkeit verliert.

  33. Re: Früher...

    Autor: Meisterqn 24.03.17 - 15:05

    Witcher kann kleinteilig werden, aber mann muss sich nicht darauf einlassen (aber man muss teilweise auf jeden Fall der Verlockung widerstehen :-)).
    Ich habe zum Beispiel das komplette Crafting links liegen gelassen. War auch nie nötig.
    Weder Waffen noch Tränke oder Öle habe ich ernsthaft selbst gemacht. Zu nervig, zu kleinteilig.
    Dafür machten mir die sehr liebevollen Nebenquests sogar mehr Spaß als die Hauptquest.
    Auch sämtliche Fragezeichen auf der Map hab ich mangels Interesse nicht abgeklappert. Das war mir zu sehr unnötiges Füllmaterial wie bei Assassins Creed.
    Am Ende lief es dennoch flüssig mit der Hauptquest zusammen.
    Das war wirklich genial.

  34. Re: Früher...

    Autor: ArcherV 24.03.17 - 15:08

    Meisterqn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Witcher kann kleinteilig werden, aber mann muss sich nicht darauf einlassen
    > (aber man muss teilweise auf jeden Fall der Verlockung widerstehen :-)).
    > Ich habe zum Beispiel das komplette Crafting links liegen gelassen. War
    > auch nie nötig.
    > Weder Waffen noch Tränke oder Öle habe ich ernsthaft selbst gemacht. Zu
    > nervig, zu kleinteilig.
    > Dafür machten mir die sehr liebevollen Nebenquests sogar mehr Spaß als die
    > Hauptquest.
    > Auch sämtliche Fragezeichen auf der Map hab ich mangels Interesse nicht
    > abgeklappert. Das war mir zu sehr unnötiges Füllmaterial wie bei Assassins
    > Creed.
    > Am Ende lief es dennoch flüssig mit der Hauptquest zusammen.
    > Das war wirklich genial.


    Damit legst du dir aber nur selbst Steine in den Weg wenn du aufs Crafting verzichtest.
    So kannst du ja im Endgame quasi nicht gute Ausrüstung bekommen.

  35. Re: Früher...

    Autor: Meisterqn 24.03.17 - 15:27

    Hat am Ende dennoch gereicht. Die investierte Zeit stand für mich nicht im Verhältnis. Auch hat es mich einfach nicht "angezogen".

  36. Re: Früher...

    Autor: Prypjat 27.03.17 - 07:57

    Ich habe nur halbes Crafting betrieben.
    Ein bisschen hiervon, ein bisschen davon.
    Die Fragezeichen hatte ich mal so nach und nach abgeklappert, aber dann bei ca. 70% entdeckten Fragezeichen damit aufgehört.
    Am besten man schaltet diese Dinger in der Map einfach ab, wenn man diese nicht unbedingt machen möchte.
    Die freie Koonfiguration der Map finde ich sowieso klasse.
    Und auch die Anpassbarkeit der UI ist gut gelungen. Man merkt, dass die Entwickler sich eine Menge Gedanken gemacht haben.

  37. Re: Früher...

    Autor: ArcherV 24.03.17 - 12:29

    Meisterqn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Witcher 3 ist absolut genial.
    > Von perfekt aber ebenso weit entfernt wie Zelda ;-)


    War auch eher ein Trollversuch :-)

  38. Re: Früher...

    Autor: John2k 24.03.17 - 07:39

    theFiend schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Man musste sich eben lange nicht dermaßen in die Settinguntiefen begeben um
    > hier den "fetischismus" maximal auszureizen. Lange konnte man nur sehr
    > wenig einstellen, entsprechend benötigte man auch weniger "umfangreiche"
    > Tests dazu. Und die FPS Zählerei war damals noch nicht so ausgeprägt.

    Was ich damals bereits an meiner Riva Tnt2 64er bereits alles eingestellt habe und zusätzlich auch noch im Rivatuner inc. einigen Mhz übertakten. Vom Spiel reden wir ja mal noch gar nicht, um das Optimum für den damaligen PC herauszuholen.
    Spätestens bei einer neuen DX-Version sah alles alte wieder aus wie Mist :-)

    heute machen das die Kiddies bestimmt immer noch genauso, die an Technik interessiert sind.

    Ich schmeiß inzwischen meine PS4 an und zocke :-) für 300¤ war das eine gute Investition.

  39. Re: Früher...

    Autor: HorkheimerAnders 24.03.17 - 06:43

    KarstenS2 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > .... stand bei Spielen noch der Spielspaß im Vordergrund.
    >
    > Wie sich die Zeiten ändern.
    >
    > Werde diesen Grafikfetischismus wohl nie verstehen.

    ebenso. Das gameplay von taktischen rundenbasierten Kämpfen war schon immer x-mal genialer als dieser ganze hektische Actionmist der immer mit riesigen Einschränkungen daher kommt, was man damit nun machen kann, vor allem wenn man eben super reality3-D hat und nicht einmal so eine etwas freundlichere Engine wie sie bspw. diverse MMORPGs und Dungeoncrawler haben.

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