Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Lufthansa: Hyperloop könnte…

Funktioniert super!

1. Beitrag
  1. Thema

Funktioniert super!

Autor: TomG 27.03.17 - 18:13

Man kann mit einer scheinbar naheliegenden Idee, ein paar schicken Animationen und dem Versprechen die Welt zu revolutionieren das Gehirn von technikverliebten Nerds austricksen.
Das die Investoren vor Aufregung nicht schlafen können ist mal klar, das Ding heißt ja "Hyper" ... hyper hyper .... muss ja klappen "hyper money"... Ich könnte eher vor Angst um Geld nicht schlafen.
Gehen wir mal davon aus dass die technischen "Problemchen" die weiter unten aufgeführt sind vernachlässigbar sind weil sie lösbar sind (man beachte: lösbar != bezahlbar).
Warum sollte der Hyperloop nicht die gleichen elementaren Hindernisse haben wie jedes andere Strecken gebundene Verkehrsmittel?
Man braucht eine "Strecke". Soll die gerade sein? Das wäre vermutlich am besten, weil dass für das Beförderungsprinzip ideal ist. Da wären aber Berge, Täler, Flüsse, Städte, Höhenunterschiede und u.a. die Erdkrümmung, Schrebergartenbesitzer etc. im Wege.
Also gleich komplett unterirdisch? Das wird langwierig, wie lange haben die nochmal am Gotthard-Basistunnel rumgebohrt? 57km in ...na...na...durchatmen ...15 Jahre, verdammt, und lieber nicht fragen was das gekostet hat. Jetzt hab ich doch nachgesehen: 12Mrd CHF. Das ist der Preis ohne Vakuum.
Also doch überirdisch, ein paar Kurven rein, alles kein Thema, wie schnell soll das Ding nochmal unterwegs sein? Wie eng kann man da den Kurvenradius machen? Wieviel Platz braucht man dann extra?
Geschenkt, peanuts.
Apropos "unterwegs"...man will ja nicht nur in eine Richtung fahren können sondern möglichst in beide gleichzeitig. Scheint als bräuchte man mindestens zwei Röhren, wäre sonst blöd wenn man immer erst warten müsste bis das Projektil aus München in Berlin eingeschlagen ist ist bevor man wieder nach München starten kann. Auch dafür hätte ich eine technische Lösung mit welcher man die Anforderung "zwei Röhren auf gesamter Strecke benötigt" umgehen kann, aber mit der Lösung fahre ich nicht mit dem Ding, weil da solche Sachen wie "Fahrdienstleiter hat mit dem Smartphone gespielt" Konsequenzen in ganz anderen Dimensionen bekommen. Ja,ja macht dann alles Software, passiert schon nix. Problem gelöst.
Dann ist da dauernd die Rede von "evakuierter Röhre", also ein Rohr mit wenig Gas drin. Wenig atembares Gas nehme ich an. Wie evakuiere ich eigentlich die Fahrgäste aus der evakuierten Röhre, damit ich nicht am Ende eine Röhre mit toten Fahrgästen drin habe?
Die Projektile haben eine eigene Luftversorgung oder? Ja, das ist jetzt wirklich spitzfindig, tut mir leid.
Aber zum Thema, Projektil bleibt im Lauf, ähh, in Röhre stecken, irgendwo, sagen wir mal blöderweise mitten im Berg, oder unter Wasser (gemein was?). Hab ich auch Ideen für, ganz billig. Röhre wird vor und hinter dem Projektil aufgesprengt. Mann kann ja nicht überall Notventile einbauen, zu teuer. Warum vor UND hinter dem Projektil? Na denkt mal nach wieso, vorne Vakuum - hinten keins, das geht ab! Auch so ein klasse Fehlerszenario, hinter Dir ein Loch in der Röhre...ein großes Loch, und vor dir ein Vakuum in der Röhre du ein einem beweglichen "Pod" , hört man es da zischen oder ist man dann ganz schnell schneller als der Schall?
Mir fällt grade auf das die "aufsprengen" Variante unter Wasser problematisch ist.

Als nächstens fragen wir mal jemanden vom Cern was die so für Erfahrungen mit Vakuum in Röhren haben. Ich hörte die haben da zwei Röhren unter Vakuum, immerhin 26km lang! Respekt! War bestimmt super einfach das alles dicht zu bekommen und zuverlässig unter Vakuum zu halten. Die Röhren haben jeweils einen Durchmesser von 5,6cm. Also ist hier jemand vom Cern? Wie wars denn so?
Jetzt bauen wir mal die zwei Röhren, mit mindestens 2m Durchmesser (ich steig doch nicht in ein Beförderungsmittel ein in dem ich nur liegen kann) das ganze 100km lang schön gerade, keine Kurven und wir lassen alle Notfallsysteme weg, keine Stromversorgung über die gesamte Strecke, nur alle 10km eine Pumpstation und rechnen mal aus wie lange es dauert die 100km auch nur annähernd luftleer zu bekommen. Ja, das muss man ja nur einmal machen...echt jetzt? Einmal ausrechnen, bestimmt.
2m*100km * 2 Röhren das macht 2,5 Millionen Kubikmeter, das geht bestimmt ganz schnell leerzupumen, kosta gar nix viel. Ist bestimmt auch überall super-dicht auf 100km. Und dann war da noch der Notfall siehe oben...
Und in dieser Röhre donnern keine auch noch keine Projektile mit (wie schnell nochmal??) x kmh hindurch. Allein die Röhre dafür stabil und dicht zu halten...ist mechanisch bestimmt ganz simpel.

Worauf ich hinauswill, technisch kann man das bestimmt alles irgendwie lösen. Aber alle diese Lösungsdetails und deren Komplexität und Preis werden einfach mal komplett ignoriert.
Das ganze nicht bezahlbar. No freaking way. Das Konzept ist eine klassische Utopie die ganz wichtige Details einfach ausblendet.

Es ist einfach nur eine fixe Idee, vielleicht auch nur dafür geschaffen Geld von Investoren einzusammeln, weil man mit Teslas Immer noch kein Geld verdient.
Oder was genau wollt ihr denn bezahlen für 100km Beförderung?

Autonome Quadcopter zur Personenbeförderung sind deutlich realistischer.

So das musste jetzt mal raus :)

Neues Thema Ansicht wechseln

Thema

Funktioniert super!

TomG | 27.03.17 - 18:13

Re: Funktioniert super!

xProcyonx | 27.03.17 - 21:19

Anonymer Nutzer | 27.03.17 - 22:20

TomG | 28.03.17 - 01:15

Sensei | 29.03.17 - 13:19

Anonymer Nutzer | 29.03.17 - 14:01

Dcs69S | 16.06.17 - 04:06

quasides | 22.06.17 - 05:21

quasides | 22.06.17 - 05:29

Sarkastius | 05.09.17 - 04:30

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SV Informatik GmbH, Stuttgart
  2. dSPACE GmbH, Paderborn
  3. Hays AG, Frankfurt am Main
  4. SSI SCHÄFER Automation GmbH, Giebelstadt bei Würzburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Hitman 2 - Gold Edition, The Elder Scrolls V: Skyrim - Special Edition, Battlefield 1)
  2. (u. a. Grimm - die komplette Serie, Atomic Blonde, Die Mumie, Jurassic World)
  3. (u. a. Rasentrimmer, Multischleifer, Heckenscheren)
  4. (u. a. WD 2-TB-externe Festplatte für Xbox One für 90,10€, Asus Chromebook für 301,01€ )

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

5G-Report: Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen
5G-Report
Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen

Die umstrittene Versteigerung von 5G-Frequenzen durch die Bundesnetzagentur ist zu Ende. Die Debatte darüber, wie Funkspektrum verteilt werden soll, geht weiter. Wir haben uns die Praxis in anderen Ländern angeschaut.
Ein Bericht von Stefan Krempl

1. Telefónica Deutschland Samsung will in Deutschland 5G-Netze aufbauen
  2. Landtag Niedersachsen beschließt Ausstieg aus DAB+
  3. Vodafone 5G-Technik funkt im Werk des Elektroautoherstellers e.Go

Doom Eternal angespielt: Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig
Doom Eternal angespielt
Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig

E3 2019 Extrem schnelle Action plus taktische Entscheidungen, dazu geniale Grafik und eine düstere Atmosphäre: Doom Eternal hat gegenüber dem erstklassigen Vorgänger zumindest beim Anspielen noch deutlich zugelegt.

1. Sigil John Romero setzt Doom fort

Dark Mode: Wann Schwarz-Weiß-Denken weiterhilft
Dark Mode
Wann Schwarz-Weiß-Denken weiterhilft

Viele Nutzer und auch Apple versprechen sich vom Dark Mode eine augenschonendere Darstellung von Bildinhalten. Doch die Funktion bringt andere Vorteile als viele denken - und sogar Nachteile, die bereits bekannte Probleme bei der Arbeit am Bildschirm noch verstärken.
Von Mike Wobker

1. Sicherheitsprobleme Schlechte Passwörter bei Ärzten
  2. DrEd Online-Arztpraxis Zava will auch in Deutschland eröffnen
  3. Vivy & Co. Gesundheitsapps kranken an der Sicherheit

1. From Software: Elden Ring soll Dark Souls in offener Welt werden
    From Software
    Elden Ring soll Dark Souls in offener Welt werden

Sehr viel Rollenspiel, komplexe Kämpfe und eine offene Welt: Chefdesigner Hidetaka Miyazaki von From Software hat ein paar Informationen über Elden Ring preisgegeben. Das Projekt entsteht zusammen mit George R.R. Martin (Game of Thrones).

2. Mikrokraftwerke: Viele Wege führen zu Strom
    Mikrokraftwerke
    Viele Wege führen zu Strom

Schuhe, Regentropfen, Töne, Stoff: Fast alles lässt sich per Energy Harvesting zum Kraftwerk umfunktionieren, das zeigen viele Forscher mit spannenden und auch skurrilen Ideen.

3. Verbraucherschutz: 1&1 darf Router-Wahl nicht einschränken
    Verbraucherschutz
    1&1 darf Router-Wahl nicht einschränken

Bei der Bestellung von DSL-Tarifen im Internet stellt 1&1 seine zukünftigen Kunden vor eine Router-Wahl - ansonsten kann der Vertrag nicht ohne weiteres abgeschlossen werden. Das ist nicht zulässig, wie das Landgericht Koblenz entschieden hat.

1. 14:00

2. 12:05

3. 11:56

4. 11:50

5. 11:42

6. 11:31

7. 11:21

8. 11:12