1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Jobs: Deutschland kann seinen IT…

Ausbildung

Expertentalk zu DDR5-Arbeitsspeicher am 7.7.2020 Am 7. Juli 2020 von 15:30 bis 17:00 Uhr wird Hardware-Redakteur Marc Sauter eure Fragen zu DDR5 beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ausbildung

Autor: MajorK 31.03.17 - 13:31

Ja genau Ausbildung, damit man dann bei den meisten größeren Firmen in der Vorfilterung schon aussortiert wird, weil man ja nicht mindestens einen Bachelor hat. :-)

Grüße,

MajorK

2. Re: Ausbildung

Autor: Frechdach5 31.03.17 - 13:48

Bin gelernter FIAE und sehe das genauso.

Was ich aber noch wesentlich kurzsichtiger finde, ist, dass es wirklich viele verdammt gute IT kräfte gibt, die nie eine entsprechende Ausbildung / Studium gemacht haben und deswegen nicht einmal von kleineren Unternehmen berücksichtigt werden.
    Deutschland ist eben einfach das Land der Scheine - Wenn du nichts hast wo schwarz auf weiß und abgestempelt drauf steht, welchen Notendurchschnitt du in deinem Fach erreicht hast, hast du de facto nichts.

Ich kenne so einige wirklich begabte ITler die sich einfach - oft in ihrer Jugend - aus eigenem Interesse mit nichts anderem beschäftigt haben und heute so manche gelernte Fachkraft bei Weitem in den Schatten stellt, was ihre reinen Fähigkeiten angeht. Hier sollten sich die "etablierten" Unternehmen was vom Charakter einiger Start Ups abschauen und nach Fähigkeiten und nicht nach Abschlüssen einstellen - Damit wäre der 'Fachkräftemangel' imho schon um einiges diskutabler.

Einfach mal Leute auch nach Fähigkeitstest einladen / einstellen und nicht drauf warten, dass die nächste Bewerbung auf dem Tisch liegt, in der jemand seinen mit Ach & Krach bestandenen WI Bachelor vorweisen kann...

3. Re: Ausbildung

Autor: RicoBrassers 31.03.17 - 14:02