Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IT-Sicherheit: Gefangen(e) im Netz

Einfache maßname dagegen: 2 Faktor Authentifizierung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Einfache maßname dagegen: 2 Faktor Authentifizierung

Autor: Drag_and_Drop 13.04.17 - 20:57

Ich vertraue schon lange keinem Passwort system mehr, es gibt sehr Kostengünstige lösungen wie z.B. http://www.authlite.com/ und andere, mit dem man das ganze schnell und unkompliziert deployen kann und fertig. Alternativ auch Smartcards, oder RFID Karten. Heute sollte kein Netzwerk über 10 Benutzer mehr ohne zweiten Faktor sein

2. Re: Einfache maßname dagegen: 2 Faktor Authentifizierung

Autor: User_x 13.04.17 - 23:13

und wenn man seine karte vergisst, lässt man die das nächste mal im schreibtisch - man hat ja immerhin das passwort. besser als arbeitsunfähig angekreidet zu werden.

man kann vieles, aber wird es zu sicher, sinkt ggf. die produktivität. so auch verschlüsselte backups, aber wehe man kann nicht mehr entschlüsseln... da kullern die schweißperlen ganz schnell, und eselsbrücken oder dokumentationen in irgendwelchen ordnern senken wieder das sicherheitslevel... also was tun?

3. Re: Einfache maßname dagegen: 2 Faktor Authentifizierung

Autor: Anonymer Nutzer 13.04.17 - 23:58

Und wenn man sein Passwort vergisst kann man auch nichts arbeiten. Also einfach kein Passwort verlangen.
    Ich habe meine Stech-/Zugangskarte noch nicht ein einziges mal vergessen. Bei meinen Kollegen ist mir auch nichts derartiges bekannt. Und wenn es doch mal passiert ist es halt so. Muss man eben nochmal los und die Karte holen.

4. Re: Einfache maßname dagegen: 2 Faktor Authentifizierung

Autor: User_x 14.04.17 - 00:22

ChristianKG schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und wenn man sein Passwort vergisst kann man auch nichts arbeiten. Also
    > einfach kein Passwort verlangen.

nö, die IT fragen oder eben eselsbrücken bauen.

> Ich habe meine Stech-/Zugangskarte noch nicht ein einziges mal vergessen.
    > Bei meinen Kollegen ist mir auch nichts derartiges bekannt. Und wenn es
    > doch mal passiert ist es halt so. Muss man eben nochmal los und die Karte
    > holen.

eben, unproduktiv. ;)

5. Re: Einfache maßname dagegen: 2 Faktor Authentifizierung

Autor: Drag_and_Drop 14.04.17 - 01:03

Im Normalfall bieten die 2 Factor Suiten immer auch Admin Modi, mit den der 2 Faktor kurzzeitig deaktiviert wird, oder Temporäre Codes generiert werden können, die als One Time PW fungieren und etwa per Mail, oder SMS versendet werden können.
    Ich habe das übrigens bei einer 20.000 Mann Klitsche Deployed, am Anfang gibt es immer ein paar Schussel, die den Key vergessen, oder verschlampen, dafür haben die IT-Abteilungen dann immer ein paar ersatz Yubikeys, welche temporär für einen Tag an den Mitarbeiter ausgegeben werden.
    Nach ein paar Monaten haben das in der Regel alle kapiert.

6. Re: Einfache maßname dagegen: 2 Faktor Authentifizierung

Autor: ecv 14.04.17 - 02:50

User_x schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ChristianKG schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und wenn man sein Passwort vergisst kann man auch nichts arbeiten. Also
    > > einfach kein Passwort verlangen.
    >
    > nö, die IT fragen oder eben eselsbrücken bauen.
    >
    > > Ich habe meine Stech-/Zugangskarte noch nicht ein einziges mal
    > vergessen.
    > > Bei meinen Kollegen ist mir auch nichts derartiges bekannt. Und wenn es
    > > doch mal passiert ist es halt so. Muss man eben nochmal los und die
    > Karte
    > > holen.
    >
    > eben, unproduktiv. ;)

Kann man das so sagen? Mal angenommen ich vergesse ein mal im Jahr meinen Schlüssel und muss
    Nochmal nach hause, das wäre etwa eine Stunde Zeitverlust. Wie viel Zeit kostet mich das nutzen des Schlüssels an jedem Arbeitstag? Unter einer Stunde im Jahr? :-)

7. Re: Einfache maßname dagegen: 2 Faktor Authentifizierung

Autor: Silberfan 14.04.17 - 03:02

Drag_and_Drop schrieb:
    > Ich vertraue schon lange keinem Passwort system mehr, es gibt sehr
    > Kostengünstige lösungen wie z.B. www.authlite.com und andere, mit dem man
    > das ganze schnell und unkompliziert deployen kann und fertig. Alternativ
    > auch Smartcards, oder RFID Karten. Heute sollte kein Netzwerk über 10
    > Benutzer mehr ohne zweiten Faktor sein

Was oftmals vergessen wird. Wenn man ein Netzwerk Sauber und Korrekt Konfiguriert und es Leute machen die Ahnung haben ,dann ist auch ein Netzwerk nur so Sicher wie die Leute die es Betreuen. In den meisten Anstalten der USA wörkelt kein Linux sondern Windows. Und Leute die Jahrelang in dem Bereich tätig sind wissen auch das Windows nicht die Lösung ist ein Korrektes und sicheres Netz zu verwalten und zu Betreuen. Natürlich gibt es keine 100% Sicherheit ,das ist klar .A.ber je schwerer es jemanden gemacht wird sich in das Netz Zu Loggen und Ihm auch im netz es erschwert wird sich darin zu bewegen ,desto schwieriger und Uninteressanter wird es für jemanden da er Extremst viel zeit dann dafür aufbringen muss . somit steigt dann die Gefahr entdeckt zu werden. Unter Windows ist so was kaum oder nur extremst schwer umsetzbar. Unter Linux wiederrum ist es leichter. da aber die meisten in den USA so oder so nur Plumpe Windoof Admins haben die eh nix können und angesichts des Kostendrucks ( alles muss billig billig sen und funktionieren) wundert es mich nicht das selbst kleine Netzwerke so leicht zu knacken sind.
    Selbst ein einigermaßen Intelligenter Mensch der etwas sich an Wissen anlesen kann, schafft es heutzutage ein kleines Privates Netzwerk mit z.B. 10 Clients unter Windoof aufzubauen ,es zu verwalten und zu Administrieren.
    Jemand der aber Jahrelang in dem Bereich tätig war oder ist ,weis auch deren Schwächen und kann gezielt mit diesen Punkten das Netzwerk Kapern.
    Bei Linux ist es zwar nicht viel anders ,aber es ist deutlich schwerer als bei Windows !
    und ein sauber Konfiguriertes Netzwerk unter Linux mit allen erdenklichen Schutzfunktionen und Sicherheiten ans laufen zu bringen ,das können nur die wenigsten !
    Ebenso sind solche Leute die das können nicht gerade billig und das auch zu recht !

8. Re: Einfache maßname dagegen: 2 Faktor Authentifizierung

Autor: User_x 14.04.17 - 15:26

du bist echt Überheblich. netzwerktools können portiert werden, die darunterliegende plattform ist egal. und planung und realisierung findet in gruppen (meetings) statt, wo jeder seine notwendigkeiten klarstellt und nicht durch einen einzelnen diktator. und der regelbetrieb senkt dann meist die sicherheit auf ein level welches zwischen notwendigkeit, risiko und produktivität abwägt.

9. Re: Einfache maßname dagegen: 2 Faktor Authentifizierung

Autor: foobar76 15.04.17 - 10:57

Ich habe einen nx216 nfc Chip in der linken Hand. Schon ist die Sache mit dem vergessen obsolet. Perfekt wird es, wenn so ein yubikey implantierbar wird.

10. Re: Einfache maßname dagegen: 2 Faktor Authentifizierung

Autor: RipClaw 15.04.17 - 13:32

foobar76 schrieb:
    > Ich habe einen nx216 nfc Chip in der linken Hand. Schon ist die Sache mit
    > dem vergessen obsolet. Perfekt wird es, wenn so ein yubikey implantierbar
    > wird.

Bei so einer Lösung würden bei mir der Security und der Privacy Alarm gleichzeitig losgehen.

Zum einen haben sich Funklösungen diverser Hersteller schon öfters als unsicher erwiesen so das dann das ganze System ausgetauscht werden muss was dann bei dir dann einen medizinischen Eingriff bedeutet.

Zum anderen ist man durch diese Funkchips wunderbar identifizierbar so das Werbefuzzies auf die Idee kommen könnten ihre Kunden so zu tracken.

11. Re: Einfache maßname dagegen: 2 Faktor Authentifizierung

Autor: User_x 15.04.17 - 20:56

wie verhällt sich das eigentlich bei detektoren und sicherheitsschleusen? Wird das irgendwie Frei-Haus geliefert und braucht nur kopiert zu werden?

12. Re: Einfache maßname dagegen: 2 Faktor Authentifizierung

Autor: RipClaw 15.04.17 - 23:53

User_x schrieb:
    > wie verhällt sich das eigentlich bei detektoren und sicherheitsschleusen?
    > Wird das irgendwie Frei-Haus geliefert und braucht nur kopiert zu werden?

Kommt auf das verwendete System an. 2010 haben einige Mitglieder vom CCC gezeigt das ein System das am Flughafen Berlin-Tegel, Hamburg, Hannover, Dresden und Stuttgart verwendet wurde sehr einfach auszuhebeln ist.

[www.golem.de]

2015 haben sie dann gezeigt das viele RFID Schließsysteme erschreckend unsicher sind und man die Chips einfach klonen kann:

[www.heise.de]

13. Re: Einfache maßname dagegen: 2 Faktor Authentifizierung

Autor: PlonkPlonk 17.04.17 - 21:56

Wenn ein Gefangener eines hat, dann ist es wohl extrem viel Zeit ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. OSRAM GmbH, Berlin
  2. telent GmbH, Backnang
  3. CureVac AG, Tübingen
  4. CYBEROBICS, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,99€
  2. 4,99€
  3. 2,22€
  4. 2,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

5G-Report: Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen
5G-Report
Nicht jedes Land braucht zur Frequenzvergabe Auktionen

Die umstrittene Versteigerung von 5G-Frequenzen durch die Bundesnetzagentur ist zu Ende. Die Debatte darüber, wie Funkspektrum verteilt werden soll, geht weiter. Wir haben uns die Praxis in anderen Ländern angeschaut.
Ein Bericht von Stefan Krempl

1. Vodafone 5G-Technik funkt im Werk des Elektroautoherstellers e.Go
  2. Testlabor-Leiter 5G bringt durch "mehr Antennen weniger Strahlung"
  3. Sindelfingen Mercedes und Telefónica Deutschland errichten 5G-Netz

Ada und Spark: Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen
Ada und Spark
Mehr Sicherheit durch bessere Programmiersprachen

Viele Sicherheitslücken in Software sind auf Programmierfehler zurückzuführen. Diese Fehler lassen sich aber vermeiden - und zwar unter anderem durch die Wahl einer guten Programmiersprache. Ada und Spark gehören dazu, leider sind sie immer noch wenig bekannt.
Von Johannes Kanig

1. Das andere How-to Deutsch lernen für Programmierer
  2. Programmiersprachen, Pakete, IDEs So steigen Entwickler in Machine Learning ein
  3. Software-Entwickler Welche Programmiersprache soll ich lernen?

Doom Eternal angespielt: Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig
Doom Eternal angespielt
Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig

E3 2019 Extrem schnelle Action plus taktische Entscheidungen, dazu geniale Grafik und eine düstere Atmosphäre: Doom Eternal hat gegenüber dem erstklassigen Vorgänger zumindest beim Anspielen noch deutlich zugelegt.

1. Sigil John Romero setzt Doom fort

1. iPhone: Apple warnt Trump vor Einfuhrzöllen auf China-Produktion
    iPhone
    Apple warnt Trump vor Einfuhrzöllen auf China-Produktion

Apple wehrt sich gegen Einfuhrzölle für seine Produkte, die zum großen Teil von Foxconn in China montiert werden. Zugleich arbeitet Apple an einer Verlagerung nach Südostasien. Foxconn beginnt zeitgleich die Vorbereitungen für die Fertigung neuer iPhones in China

2. Dunkle Energie: Deutsches Röntgenteleskop Erosita ist startklar
    Dunkle Energie
    Deutsches Röntgenteleskop Erosita ist startklar

Das Universum dehnt sich immer schneller aus. Der Motor dafür wird - mangels besseren Wissens - als Dunkle Energie bezeichnet. Ein deutsch-russischer Satellit mit einem in Deutschland entwickelten Röntgenteleskop an Bord soll Erkenntnisse über die Dunkle Materie liefern.

3. Smartphones: Huawei will Android Q für 17 Smartphones bringen
    Smartphones
    Huawei will Android Q für 17 Smartphones bringen

Der US-Boykott dauert weiter an, Huawei verspricht aber auch künftig Android-Updates für seine Smartphones anbieten zu wollen. Auch das neue Android Q soll für eine Reihe von Geräten erscheinen - Huaweis aktuelle Mitteilung bleibt an einigen Stellen aber vage.

1. 19:16

2. 19:02

3. 17:35

4. 15:52

5. 15:41

6. 15:08

7. 15:01

8. 15:00