1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Creators Update: Game Mode macht…
  6. Thema

Wer so eine Funktion braucht, sollte sich lieber einen neuen, aktuellen Rechner anschaffen. (kwt)

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Wer so eine Funktion braucht, sollte sich lieber einen neuen, aktuellen Rechner anschaffen. (kwt)

Autor: hum4n0id3 21.04.17 - 13:12

superdachs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das hast du dir doch ausgedacht, gibs zu. ;)

Ist mir gestern wirklich so passiert. Ist nichts ausgedacht.

2. Re: Tablets?!

Autor: generalsolo 21.04.17 - 13:43

ms (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie viele Leute besitzen ein Win10-Tablet und zocken darauf? Mir erscheint
    > das relativ nischig, aber vll irre ich mich da.

Euch oder anderen Medien ist aber schon bewusst, das Windows Tablets mehr zum "vollwertigen" PC als zu reinen Consum-Tablets (Android und iOS) gezählt werden? Daher sind die Statistiken von Netmarketshare und Statecounter was den Tablet- und Mobile Marktanteile angeht totaler Mist.

3. Re: Wer so eine Funktion braucht, sollte sich lieber einen neuen, aktuellen Rechner anschaffen. (kwt)

Autor: Crossfire579 21.04.17 - 13:57

Also ich mit einem normalen Spiele PC (4770k 4,2ghz; 16gb 2133 CL11 RAM; GTX 1070) kann sagen, dass selbst mit 20% Hintergrundauslastung bisher alles wie Butter lief. Selten ist die CPU das Problem (eig. nur in GTA) was sich in einer logischerweise nicht kompletten Auslastung der GPU zeigt und leichte FPS Einbrüche kommen. ABER: da in letzter Zeit immer mehr der RAM als Performancegewinn ins Zentrum gerückt ist habe ich meinen 1600mhz cl9 RAM mal probehalber auf 2133 cl11 gebracht, und tatsächlich hat dies einen subjektiv sehr starken Performanceschub im CPU Limit gebracht, da jetzt wirklich keine Mikroruckler mehr vorhanden sind, auch wenn die CPU mal richtig am ackern ist. Vorher hatte ich außerdem zum Teil Einbrüche auf 50fps, jetzt ist ein CPU Limit faktisch nicht mehr festzustellen.

--> Selbst für "alte" Systeme halte ich den Spielemodus für Unsinn, da bei hintergrundaufgaben eigentlich nur minimal Rechenleistung verbraucht wird. Die 15% machen auf modernen 8-16 Thread Prozessoren doch gar nichts mehr aus, da ist die rohleistung schlicht viel zu hoch. Das Problem ist einfach meist der RAM bei mikrorucklern und nicht die CPU an sich, da man sonst konsistente Framedrops hat und keine Mikroruckler. Habe bei mir den Spielemodus deaktiviert, da auf meinem zweitbildschirm während des Spielens alles nur noch geruckelt hat und die Spiele dennoch keine Performancesprünge gemacht haben.

4. Re: Wer so eine Funktion braucht, sollte sich lieber einen neuen, aktuellen Rechner anschaffen. (kwt)

Autor: quineloe 21.04.17 - 15:09

nolonar schrieb:
    > Game Mode hat auch auf High End Geräten Potenzial.
    >
    > Man könnte damit z.B. nützliche Funktionen die beim Gamen eher stören
    > kurzzeitig (und automatisch) ausschalten.
    >
    > Z.B. die Blaulichtreduktion könnte man im Game Mode ausschalten.
    > Oder bei Notebooks die Funktion, die den Touchpad deaktiviert während man
    > die Tastatur nutzt. Ist beim Verfassen von Mails oder Beiträgen sehr
    > nützlich, aber für Games eher hinderlich.
    >
    > Mit Game Mode könnte man auch Benachrichtigungen unterdrücken, oder
    > verhindern dass andere Apps dem Game den Fokus klauen.
    >
    > Wie schon gesagt, das ist alles nur Potenzial.
    Wer auf einem touchpad spielt, der gamed nicht, der daddelt.

5. Re: Wer so eine Funktion braucht, sollte sich lieber einen neuen, aktuellen Rechner anschaffen. (kwt)

Autor: narfomat 21.04.17 - 15:28

besprechung in redmont:

CEO: "jungs, windows 10 läuft bei games immer noch schlechter als windows 7, was machen wir?"

CEO advertisment: "joo, ich hab ja keine ahnung, aber lass mal "game mode" designen, klingt pro, tech hat was zu tun, ist nen verkaufsargument für win10 und gegen win7, die aktionäre freuts auch..."

CEO: "game mode, geile idee, tech, was sagt ihr dazu?"

CEO tech: "ähhhhmm. öhhhmmm.. hmmm... (*hust *räusper) ja klar, ähh, warum nicht... wir könnten... ähhh... HINTERGRUNDDIENSTE ABSCHALTEN und apps suspenden, so ne art DOS clean boot..."

CEO: "HINTERGRUNDDIENSTE ABSCHALTEN; GEILE SCHEISSE!!11drölf"

CEO tech: "ähh naja, aber eigentlich gibts ja schon process priority..."

CEO advertisment: "egaaaal, das wird voll der renner, ich leake schon mal entsprechende informationen an die game-tech websiten..."

CEO: "beschlossene sache. an die arbeit."

6. Re: Wer so eine Funktion braucht, sollte sich lieber einen neuen, aktuellen Rechner anschaffen. (kwt)

Autor: nolonar 21.04.17 - 15:34

quineloe schrieb:
    > Wer auf einem touchpad spielt, der gamed nicht, der daddelt.

Ok, und?

7. Re: Wer so eine Funktion braucht, sollte sich lieber einen neuen, aktuellen Rechner anschaffen. (kwt)

Autor: Kondratieff 21.04.17 - 16:13

narfomat schrieb:
    > besprechung in redmont:
    >
    > CEO: "jungs, windows 10 läuft bei games immer noch schlechter als windows
    > 7, was machen wir?"
    >
    > CEO advertisment: "joo, ich hab ja keine ahnung, aber lass mal "game mode"
    > designen, klingt pro, tech hat was zu tun, ist nen verkaufsargument für
    > win10 und gegen win7, die aktionäre freuts auch..."
    >
    > CEO: "game mode, geile idee, tech, was sagt ihr dazu?"
    >
    > CEO tech: "ähhhhmm. öhhhmmm.. hmmm... (*hust *räusper) ja klar, ähh, warum
    > nicht... wir könnten... ähhh... HINTERGRUNDDIENSTE ABSCHALTEN und apps
    > suspenden, so ne art DOS clean boot..."
    >
    > CEO: "HINTERGRUNDDIENSTE ABSCHALTEN; GEILE SCHEISSE!!11drölf"
    >
    > CEO tech: "ähh naja, aber eigentlich gibts ja schon process priority..."
    >
    > CEO advertisment: "egaaaal, das wird voll der renner, ich leake schon mal
    > entsprechende informationen an die game-tech websiten..."
    >
    > CEO: "beschlossene sache. an die arbeit."

Lustig, aber zur Info:
    Es gibt nur eine Position als CEO (Chief Executive Officer) ganz oben (auch wenn mehrere Manager gemeinschaftlich diese Position ausfüllen mögen, wie früher bei SAP). Darunter gibt es andere COs wie CFO (Chief Financial Officer) etc.
    Davon abgesehen sind die CEOs von MS, so umstritten sie sein mögen, bislang technisch nie unbedarft gewesen und würden wohl die meisten von uns hier wie Idioten aussehen lassen. Auch der jetzige CEO Nadella gehört zu den technisch versierten (Studium in E-Technik und Informatik) und war vor seinem (technischen) Einstieg bei MS im Tech-Team von Sun.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.04.17 16:13 durch Kondratieff.

8. Re: Wer so eine Funktion braucht, sollte sich lieber einen neuen, aktuellen Rechner anschaffen. (kwt)

Autor: Ockermonn 21.04.17 - 17:03

Kondratieff schrieb:
    > Lustig, aber zur Info:
    > Es gibt nur [...]

Nein, nicht mal lustig. Mit dem Rest hast du natürlich Recht!

9. Re: Tablets?!

Autor: ip_toux 21.04.17 - 20:22

ms (Golem.de) schrieb:

Also ich habe eines (surface pro 2) nutze es für steam link und bei kleinen einfachen Games (zb. Advanture capitalist) auch mal so auf der couch. EvE online habe ich darauf auch schon laufen lassen. Ich denke so klein ist die Nische dann doch nicht.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.04.17 20:23 durch ip_toux.

10. Re: Tablets?!

Autor: Niaxa 22.04.17 - 19:29

Verglichen mit anderen Clients auf denen gezockt wird? Sry doch das is ne Nische. Dennoch hat der Game Mode für Leien mit mittelmäßiger Hardware und wenig technischem Hintergrundwissen von Hard/Software und OS, seine Daseinsberechtigung.

11. Re: Tablets?!

Autor: Crass Spektakel 26.04.17 - 15:03

ms (Golem.de) schrieb:

Auf meinem 50 Euro Wintron kann man ein paar einfache Titel gut zocken, gerade aus dem Windows-Shop. Diverse Farmspiele, Kartenspiele, Mahjong uswusf... Schliesse ich Maus, Tastatur und Gamepad an laufen auch ein paar alte Spiele wie Total Annihilation, Quake 3, Return to Wolfenstein, GTA3, Total War Medivial+Rome absolut prima.

Einiges läuft unverständlicherweise nicht: World of Tanks Blitz, Minionsspiele... eigentlich laufen diese Spiele auf deutlich schlechteren Android-Geräten ziemlich solide aber auf meinem Gerät starten die nichteinmal... kein Fehler, es passiert einfach nichts.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Nürnberg
  2. FACKELMANN GmbH + Co. KG, Hersbruck bei Nürnberg
  3. Diehl Metall Stiftung & Co. KG, Röthenbach a. d. Pegnitz / Metropolregion Nürnberg
  4. ZEABORN Ship Management GmbH & Cie. KG, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 299,00€
  2. 194,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Jobs: Spielebranche sucht Entwickler (m/w/d)
Jobs
Spielebranche sucht Entwickler (m/w/d)

Die Hälfte aller Gamer ist weiblich. An der Entwicklung von Spielen sind aber nach wie vor deutlich weniger Frauen beteiligt.
Von Daniel Ziegener

1. Medizinsoftware Forscher finden "rassistische Vorurteile" in Algorithmus
  2. Mordhau Toxische Spieler und Filter für Frauenhasser

Mobile-Games-Auslese: Märchen-Diablo für Mobile-Geräte
Mobile-Games-Auslese
Märchen-Diablo für Mobile-Geräte

"Einarmiger Schmied" als Klasse? Diablo bietet das nicht - das wunderschöne Yaga schon. Auch sonst finden sich in der neuen Mobile-Games-Auslese viele spannende und originelle Perlen.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Fantasypixel und Verkehrsplanung für unterwegs
  2. Mobile-Games-Auslese Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
  3. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs

Elektroschrott: Kauft keine kleinen Konsolen!
Elektroschrott
Kauft keine kleinen Konsolen!

Ich bin ein Fan von Retro. Und ein Fan von Games. Und ich habe den kleinen Plastikschachteln mit ihrer schlechten Umweltbilanz wirklich eine Chance gegeben. Aber es hilft alles nichts.
Ein IMHO von Martin Wolf

1. IMHO Porsche prescht beim Preis übers Ziel hinaus
  2. Gaming Konsolenkrieg statt Spielestreaming

1. Mobile Betriebssysteme: Apple veröffentlicht iOS 13.3 und iPad OS 13.3
    Mobile Betriebssysteme
    Apple veröffentlicht iOS 13.3 und iPad OS 13.3

Apple hat neue Betriebssystem-Updates für iPhones, iPads und den iPod touch vorgestellt. IOS 13.3 und iPad OS 13.3 enthalten Verbesserungen, Fehlerbehebungen und zusätzliche Sicherungseinstellungen für Kinder.

2. Rechenzentren: 5G lässt Energiebedarf stark ansteigen
    Rechenzentren
    5G lässt Energiebedarf stark ansteigen

Laut einer Studie im Auftrag von Eon heizt 5G die drohende globale Umweltkatastrophe weiter an. Schuld sind Edge Computing, Campusnetze, Industrie 4.0 und die Folgen für die Rechenzentren.

3. Elektromobilität: EnBW testet Lademanagement in Tiefgaragen
    Elektromobilität
    EnBW testet Lademanagement in Tiefgaragen

Welche Lastfälle treten in einer komplett elektrifizierten Tiefgarage auf? Die Bewohner einer Wohnanlage in Baden-Württemberg können dieses Zukunftsszenario mit 45 Elektroautos schon einmal testen.

1. 22:13

2. 18:45

3. 18:07

4. 17:40

5. 16:51

6. 16:15

7. 16:01

8. 15:33