1. Foren
  2. Kommentare
  3. Sonstiges
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › IBMs Tastaturklassiker im Test: Und…

Wer hat die älteste :-)?

Über PC-Games lässt sich am besten ohne nerviges Gedöns oder Flamewar labern! Dafür gibt's den Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wer hat die älteste :-)?

    Autor: Vancouverona 02.05.17 - 10:17

    In solch einem "historische Geräte Thread" schreit es doch danach:

    Wer hat die älteste Modell M Tastatur noch im täglichen Einsatz?

    Ich werfe mal Mai 1989 in Rennen, Gekostet hat das Teil - wenn ich mich recht erinnere - ca. 300 DM und kam zusammen mit einem PS/2 Model 50 oder 55 in meinen Besitz. Angeschlossen ist es heute an meinem Heim PC, immer noch per PS/2.
    Werde wohl mal nach einem PS/2 - > USB Konverter für den nächsten PC Ausschau halten.

    In der gleichen Zeit hat meine Ex-Freundin / Frau etwa 10 normale / Billigtastaturen verbraucht.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.05.17 10:17 durch Vancouverona.

  2. Re: Wer hat die älteste :-)?

    Autor: retro 02.05.17 - 10:25

    Ich müsste nochmal genauer nachschauen aber meine beiden sind '85 und '86, soweit ich mich erinnern kann. Die Jüngere baue ich gerade etwas um und spendiere ihr neben USB auch ein PiTFT im oberen, rechten Bereich.

  3. Re: Wer hat die älteste :-)?

    Autor: Vancouverona 02.05.17 - 10:53

    retro schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich müsste nochmal genauer nachschauen aber meine beiden sind '85 und '86,
    > soweit ich mich erinnern kann. Die Jüngere baue ich gerade etwas um und
    > spendiere ihr neben USB auch ein PiTFT im oberen, rechten Bereich.

    Das klingt nach einem interessanten Bastelexperiment. Halte uns doch bitte auf dem laufenden.
    Was soll das PiTFT anzeigen?

  4. Re: Wer hat die älteste :-)?

    Autor: retro 02.05.17 - 11:15

    Neben der Anzeige von NUM und CAPS soll es die fehlenden Multimediatasten ersetzen und Systeminformationen anzeigen. Denkbar wären aber natürlich eine Vielzahl von Anwendungen, die das Leben leichter machen können.
    Problematisch ist derzeit die Kommunikation zwischen Tastatur und PC aber es wird darauf hinauslaufen, dass die reinen Tastatureingaben über USB zum Rechner kommen und Zusatzfunktionalitäten über Bluetooth geregelt werden.

  5. Re: Wer hat die älteste :-)?

    Autor: Hago 02.05.17 - 11:27

    Ich glaube, einer meiner Ms ist von '84. Muss ich mal nachgucken.

  6. Re: Wer hat die älteste :-)?

    Autor: Wicket 02.05.17 - 11:31

    Meine ist BJ. 86 oder 87, mit dem silbernen Metalllogo auf der rechten Seite. Das Birth Certificate fehlt leider aber es ist ein Garantieaufkleber drauf der bis August 87 lief.

  7. Re: Wer hat die älteste :-)?

    Autor: LordSiesta 02.05.17 - 13:04

    Vancouverona schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer hat die älteste Modell M Tastatur noch im täglichen Einsatz?
    >
    > Ich werfe mal Mai 1989 in Rennen, Gekostet hat das Teil - wenn ich mich
    > recht erinnere - ca. 300 DM und kam zusammen mit einem PS/2 Model 50 oder
    > 55 in meinen Besitz. Angeschlossen ist es heute an meinem Heim PC, immer
    > noch per PS/2.

    Meine ist laut Aufkleber von '85, die haben wir mal beim Aufräumen gefunden (neuwertig und originalverpackt!). Bei der fehlte nur noch ein Anschlusskabel, das ich mit USB für 30 Euro auf eBay bekommen habe.

  8. Re: Wer hat die älteste :-)?

    Autor: kommentar4711 02.05.17 - 21:14

    Da komme ich leider nicht mit, meine ist KW41/02 gefertigt, hat also erst knappe 15 Jahre auf dem Buckel. Möchte Sie aber nicht hergeben :-)

  9. Re: Wer hat die älteste :-)?

    Autor: LordSiesta 02.05.17 - 22:40

    'Tschuldigung, hab mich geirrt, mein Büro-MG ist erst im Februar '88 gebaut worden. ;-)

    kommentar4711 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da komme ich leider nicht mit, meine ist KW41/02 gefertigt, hat also erst
    > knappe 15 Jahre auf dem Buckel. Möchte Sie aber nicht hergeben :-)

    In welchem Zustand ist sie denn?

  10. Re: Wer hat die älteste :-)?

    Autor: kommentar4711 02.05.17 - 22:46

    LordSiesta schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 'Tschuldigung, hab mich geirrt, mein Büro-MG ist erst im Februar '88 gebaut
    > worden. ;-)
    >
    > kommentar4711 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Da komme ich leider nicht mit, meine ist KW41/02 gefertigt, hat also
    > erst
    > > knappe 15 Jahre auf dem Buckel. Möchte Sie aber nicht hergeben :-)
    >
    > In welchem Zustand ist sie denn?

    Plastik hat sich ein Bisschen verfärbt, einige Tasten sind inzwischen teils glatt "poliert" von den Fingern, Beschriftung an ein paar Buchstaben entsprechend etwas dünner. Ansonsten aber bestens gepflegt (regelmäßig geputzt) und im täglichen Einsatz.

  11. Re: Wer hat die älteste :-)?

    Autor: LordSiesta 02.05.17 - 23:43

    Dann taugt die eh was, die Tastatur meines Laptops war schon nach fünf Jahren total speckig und ich musste die Noppen bei F und J nachmachen (sind hässlich geworden, das passt aber zum Laptop ;-) ).

  12. Re: Wer hat die älteste :-)?

    Autor: Gaburir 08.05.17 - 17:46

    Was es nicht alles gibt :

    https://deskthority.net/keyboards-f2/model-m-birthdays-t16416.html

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. AUSY Technologies Germany AG, Frankfurt am Main, München, Nürnberg
  2. Württembergische Gemeinde-Versicherung a.G., Stuttgart
  3. Dr. Richter Heidelberger GmbH & Co. KG, Raum Heilbronn
  4. AUSY Technologies Germany AG, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme