Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Calliope Mini im Test: Neuland…

fehrfehlte Schulpolitik

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. fehrfehlte Schulpolitik

Autor: schnedan 23.05.17 - 12:59

Die Kinder brauchen erst mal eine solide, umfassende Bildung,

Die Leute die solche Systeme entwickelt haben i.d.R. noch mit Rechenschieber und den ersten frühen Taschenrechnern gearbeitet und den Stoff ganz klassisch vermittelt bekommen - nach meiner Erfahrung umfangreicher und dichter als es schon bei uns üblich war.

Nur wer versteht wie ein Computer oder µC System funktioniert, was ein Compiler ist und wie der funktioniert, etc... wird vielleicht mit genügend Talent später ein guter progammierer...

Das wir lassen mal ne LED Blinken oder so, das können die ich komplett sparen!

Ich habe in meiner Verwandschaft erlebt: Schulunterricht Word: Bissle die Symbole gelernt, Paste n Copy, einfache harte Formatierungen.

Aber was nicht vermittelt wurde: Was ist ein Dateisystem - es wird einfach da gespeichert wie es der Speicherndialog anzeigt, weiche Formatieren wurden nicht mal erwähnt das sie existieren, etc... Sprich: Nach 2 Jahren unterricht kann die betreffende Person trotzdem nicht ohne Hilfe große strukturierte Dokumente schreiben. Verfehlter Unterricht. Und Jetzt der ruf die Kinder müssen Programmieren, wir brauchen Tablets mit Apps und Fimchen in der Schule, alles Blödsinn.

Wieder zurück zu den Lehrplänen von vor 30,40,50 Jahren! Damit haben wir Nobelpreisträger und exzellente Ingenieure ausgebildet, mit einer umfassenden, gründlichen Beschulung mit den Grundlagen die es einem ermöglichen die moderne Welt zu verstehen und zu erschaffen.

2. Re: fehrfehlte Schulpolitik

Autor: b1n0ry 23.05.17 - 13:16

Fehrfehlt? wtf

3. Re: fehrfehlte Schulpolitik

Autor: schnedan 23.05.17 - 13:26

sorry, die Gehirnhälfte mit der Rechtschreibung war noch in der Mittagspause

4. Re: fehrfehlte Schulpolitik

Autor: b1n0ry 23.05.17 - 13:34

Na dann, Mahlzeit!

5. Re: fehrfehlte Schulpolitik

Autor: mac4ever 23.05.17 - 13:45

Ich weiß eigentlich auch nicht so recht, wozu das gut sein soll. Man findet ja sowieso im Netz haufenweise Einführungen, grundlegende Programmierkenntnisse sind wirklich an jeder Ecke zu finden.

Das tiefere Verständnis von Programmen, das Umgehen mit großen Softwareprojekten kann man so aber nicht lernen. Das wird wieder nur ein weiterer Abstecher in die Abteilung Bulimielernen. Gemäß dem Motto: was soll ich tief eindringen, morgen ist es sowieso veraltet.

Wichtig wäre die Vermittlung von Zusammenhängen, Hintergrundwissen, Lernstrategien. Auch wenn ich es prinzipiell begrüße, sich mit Programmierung zu beschäftigen, so wird das wohl nichts.

6. Re: (f)ve(h)rfehlte Schulpolitik

Autor: Highl_one 23.05.17 - 13:45

.. also ich sehe das anders. Kinder wachsen heute schon mit vollwertigen Computern in ihren Hosentaschen auf. Nämlich das Smartphone. Ich bin auch eher skeptisch, dass hier Leute mitentwickelt haben, die mit Rechenschieber aufgewachsen sind. Wäre aber auch nicht schlimm, denn das Internet wurde definitiv von Leuten entwickelt, die mit Rechenschiebern aufgewachsen sind.

In den frühen 80er Jahren gab es dann auch schon PCs mit denen man wirklich programmieren lernen konnte. Mir hat das damals sau viel gebracht und da blende ich die soziale Komponente noch aus.

7. Re: fehrfehlte Schulpolitik

Autor: Icestorm 23.05.17 - 14:19

Ja, jetzt wird wieder die Sau "neue Programmierer braucht das Land" durch die Schulklassen getrieben.
    Wenns nur das wäre, könnten wir uns glücklich schätzen. Wichtig ist der bewusste Umgang mit der IT. Weil wir uns hier in dessen Dunstkreis befinden: auch viele Journalisten müssten die Grundlagen lernen - von den einfachsten Regeln der Orthografie bis hin zum richtigen Suchen und Quellenanalyse im Netz. Auch, dass man tunlichst der Rechtschreibprüfung nicht blind vertrauen sollte.
    Nicht zuletzt sollte beim Calliope Mini auch die Begleitung durch die Lehrer erfolgen. Ansonsten gehts dem Gerät wie einst dem OLPC der UNO. Ich habe allerdings den Verdacht, dass die 'coolen' Kids sich sowieso schon mit dem Raspberry Pi befassen. Da dürfte die unterstützte Basis den Calliope-Machern die Tränen in die Augen treiben.

8. Re: fehrfehlte Schulpolitik

Autor: berritorre 23.05.17 - 15:40

Naja, ich finde das schon mal einen Schritt in die richtige Richtung. Nicht alle Menschen müssen Programmierer werden, genauso wie heute/früher auch nicht jeder Schreiner, Eletriker, Ingenieur, Steuerberater, Fitnesstrainer, Anwalt, etc. sein musste. Man braucht ein grundlegendes Verständnis um entscheiden zu können, ob man sich für etwas interessiert und ob man tiefer einsteigen möchte oder um einfach grob zu verstehen, wass denn da gemacht wird.

Bei mir sah der "Informatik"-Unterricht in der Schule so aus: Wir haben in TurboPascal oder sowas ein Programm geschrieben, dass die Kreiszahl Pi errechnen sollte. Das war in den 80er Jahren und eher die wenigsten hatten einen Computer zu Hause. Am Ende ist es eben darauf hinausgelaufen, dass genau einer wusste was er da tut (es war nicht der Lehrer) und der Rest hat sich dann halt irgendwie von dem helfen lassen. War völlig sinnlos.
    Statt dessen hätte man wirklich einfach Word und Excel behandel sollen, wie man damit ordentlich formatiert, wie man ein sauberes Dokument erstellt, etc. Das bringt den meisten Schülern erstmal mehr. Nicht, dass ich grundlegende Programmierkenntnisse für falsch halte, aber die meisten können einen Computer nicht richtig bedienen, wie sollen sie dann programmieren?

9. Re: fehrfehlte Schulpolitik

Autor: Peter Brülls 23.05.17 - 16:37

berritorre schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Bei mir sah der "Informatik"-Unterricht in der Schule so aus: […] War völlig sinnlos.
    > Statt dessen hätte man wirklich einfach Word und Excel behandel sollen, wie
    > man damit ordentlich formatiert, wie man ein sauberes Dokument erstellt,
    > etc.

WordStar und Lotus 1-2-3.

10. Re: fehrfehlte Schulpolitik

Autor: mac4ever 23.05.17 - 17:52

...im Studium: Algol 60 und Lochkarten an einem Großrechner. Der erste Mikroprozessor, der Intel 4004, kam erst nach Abschluss des Informationstechnikstudiums auf den Markt - auf der anderen Seite der Mauer.

Meine Programmierungskompetenz war nach Abschluss meines Studiums eher niedrig, es war auch keinesfalls wichtig im Studium. Ich habe später Z80-Assemblerprogramme geschrieben und kann auch programmieren, aber leider reicht es nicht dazu, z.B. Arduino-Bibliotheken in C++ selbst zu schreiben. Das bedaure ich sehr, die höheren Weihen sind mir verschlossen, Glückwunsch an die, die so etwas heute im Studium lernen dürfen.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 23.05.17 18:07 durch mac4ever.

11. Re: fehrfehlte Schulpolitik

Autor: Handle 23.05.17 - 21:42

Der Zug ist doch noch nicht abgefahren, das Wissen ist ja dank des Internets frei zugänglich :)

12. Re: fehrfehlte Schulpolitik

Autor: Dino13 23.05.17 - 22:00

Jetzt soll aller Ernstes ein 3-klässler was über Softwareprojekte lernen. Bist du dir sicher das du dich auch im geringsten mit dem Thema befasst hast?
    Der Sinn des ganzen ist erst einmal den ganzen Kindern nicht nur das Programmieren beizubringen sondern auch ein gewisses Verständnis dafür zu entwickeln was hinter der ganzen Elektronik welche uns umgibt überhaupt dahintersteckt.

13. Re: fehrfehlte Schulpolitik

Autor: Dino13 23.05.17 - 22:02

Inwiefern schließt das eine das andere aus? Kann man den Kindern nicht beides zeigen?

14. Re: fehrfehlte Schulpolitik

Autor: CHU 24.05.17 - 08:04

also ich lasse meine Schüler im Neigungskurs Eletronik LEDs blinken.

Allerdings machen wir das mit einem bistabilen Multivirbrator, für den wir verstehen müssen, was Transistor, Kondensator und Widerstand tun und wie die zusammen funktionieren.

'ne LED per Programm flackern lassen kann jeder.

15. Re: fehrfehlte Schulpolitik

Autor: balabub 24.05.17 - 08:46

CHU schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > also ich lasse meine Schüler im Neigungskurs Eletronik LEDs blinken.
    >
    > Allerdings machen wir das mit einem bistabilen Multivirbrator, für den wir
    > verstehen müssen, was Transistor, Kondensator und Widerstand tun und wie
    > die zusammen funktionieren.
    >
    > 'ne LED per Programm flackern lassen kann jeder.

Beides ist nicht schwer, WENN man weiß was man tut. Deswegen sollte es das Ziel der schulischen Bildung sein, den Menschen die Konzepte näher zubringen. Es soll doch nicht darum gehen, dass 8 Klässler Assembler programmieren. Sondern darum, zu verstehen, was nötig ist, damit man eine App auf ihren Smartphone verwenden kann (beispielhaft).

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Melitta Professional Coffee Solutions GmbH & Co. KG, Minden
  2. BWI GmbH, Berlin, München, Nürnberg, Rheinbach
  3. BWI GmbH, Bonn
  4. BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-75%) 3,75€
  2. 33,95€
  3. (-88%) 3,50€
  4. 2,19€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Ursula von der Leyen: Von Zensursula zur EU-Kommissionspräsidentin
Ursula von der Leyen
Von "Zensursula" zur EU-Kommissionspräsidentin

Nach der "Rede ihres Lebens" hat das Europäische Parlament am Dienstagabend Ursula von der Leyen an die Spitze der EU-Kommission gewählt. Die Christdemokratin will sich in ihrem neuen Amt binnen 100 Tagen für einen Ethik-Rahmen für KI und ambitioniertere Klimaziele stark machen. Den Planeten retten, lautet ihr ganz großer Vorsatz.
Ein Bericht von Justus Staufburg

1. Adsense for Search Neue Milliardenstrafe gegen Google in der EU

Projektorkauf: Lumen, ANSI und mehr
Projektorkauf
Lumen, ANSI und mehr

Gerade bei Projektoren werden auf Plattformen verschiedener Onlinehändler kuriose Angaben zur Helligkeit beziehungsweise Leuchtstärke gemacht - sofern diese überhaupt angegeben werden. Wir bringen etwas Licht ins Dunkel und beschäftigen uns mit Einheiten rund um das Thema Helligkeit.
Von Mike Wobker

Energie: Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
    Energie
    Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

Damit eine Brennstoffzelle einwandfrei arbeitet, braucht sie sauberen Wasserstoff. Wie aber lassen sich Verunreinigungen bis auf ein milliardstel Teil erfassen? Am Testfeld Wasserstoff in Duisburg wird das erprobt - und andere Technik für die Wasserstoffwirtschaft.
    Ein Bericht von Werner Pluta

1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
    2. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen
    3. Klimaschutz Großbritannien probt für den Kohleausstieg

1. Festnetz: Deutsche Telekom hat mehr FTTH als Deutsche Glasfaser
      Festnetz
      Deutsche Telekom hat mehr FTTH als Deutsche Glasfaser

Die Deutsche Telekom hat überraschend den Spitzenplatz bei der Versorgung mit FTTH für sich beansprucht. Zugleich gibt die Telekom zu, dass deutlich weniger als die Hälfte der versorgten Haushalte FTTH auch buchen.

2. Arbeitsspeicher: Ryzen 3000 rechnet mit DDR4-3733-CL16 am schnellsten
      Arbeitsspeicher
      Ryzen 3000 rechnet mit DDR4-3733-CL16 am schnellsten

AMDs Zen-2-CPUs unterstützen offiziell DDR4-3200, können aber auch mit deutlich höher getaktetem Speicher umgehen. Ein umfangreicher Test zeigt, dass DDR4-3733 mit relativ straffen Latenzen derzeit das Optimum für die Ryzen 3000 darstellt, weil so auch die interne Fabric-Geschwindigkeit steigt.

3. UL 3DMark: Feature Test prüft variable Shading-Rate
      UL 3DMark
      Feature Test prüft variable Shading-Rate

Nvidia unterstützt es bereits, AMD und Intel in den nächsten Monaten: Per Variable Rate Shading werden in PC-Spielen bestimmte Bereiche mit weniger Aufwand gerendert, idealerweise solche, die nicht ins Auge fallen. Der 3DMark zeigt bald, wie unter Direct3D 12 die Bildrate ohne größere Qualitätsverluste steigen soll.

1. 19:25

2. 18:00

3. 17:31

4. 10:00

5. 13:00

6. 12:30

7. 11:57

8. 17:52