1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Künstliche Intelligenz: Alpha Go…

Neural Network

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Neural Network

Autor: harryklein 29.05.17 - 11:54

auf Deutsch auch "neuronales Netz" genannt (oder wie bei Terminator "neutrales Netz" :)

2. Re: Neural Network

Autor: Frank Wunderlich-Pfeiffer 29.05.17 - 12:15

Ich hatte mich deswegen letztes Jahr mal mit einem Wissenschaftler aus dem Feld unterhalten. Ergebnis: Neurales Netz und Neuronales Netz werden in der Praxis wild durcheinandergeworfen und gleichwertig benutzt.

Teilweise wird bei Neuronalen Netzen gesagt, dass damit nur Netze aus echten Neuronen gemeint sind, andere erweitern das auf simulierte Neuronen, wieder andere auf einfache mathematische Modelle. Kurz: Ich hab mich aus der Debatte ausgeklinkt und benutze das, was mir gerade am sinnvollsten erscheint.

Frank Wunderlich-Pfeiffer (Twitter: @FrankWunderli13) - als freier Journalist bei Golem.de unterwegs - Countdown Podcast zur Raumfahrt @countdown_pod oder https://countdown.podigee.io/

3. Re: Neural Network

Autor: Natz 29.05.17 - 13:28

Neuronale Netze, die auf Computern nachgebildet werden, werden in der einschlägigen Literatur als "künstliche neuronale Netze" bezeichnet.

"Neural" bezieht sich aber normal auf ein Nervensystem. Das beinhaltet mehr als nur Neuronen.

"Neuronal" dagegen bezieht sich explizit auf die Neuronen. Und darum geht es bisher auch in der KI.

"Neural" zu nutzen ist eher eine Nachlässigkeit bzw als würde man ein LKW als Auto bezeichnen, was nicht ganz falsch ist, aber auch nicht sonderlich präzise.
    Im Englischen wird schonmal freigiebiger "neural" genutzt, was zur Verwirrung beiträgt. Oft wird es offenbar aus Faulheit genutzt, weil es kürzer ist.

Gleichzeitig muss man immer im Hinterkopf behalten, diese Disziplin ist jung, und mit der Zeit können sich neue Begrifflichkeiten bilden.

Solange es keine seriöse Referenz oder klare Definition für "neural" in diesem Zusammenhang gibt, sollte man "neural" in der deutschsprachigen KI daher meiden. Man könnte es natürlich als Synonym zu "neuronal" nutzen, aber da es in der Biologie und Medizin nicht synonym genutzt wird, trägt das zur Verwirrung bei.

Fazit: Insbesondere in diesem Artikel sind eindeutig "künstliche neuronale Netze" gemeint.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.05.17 13:29 durch Natz.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. STADT ERLANGEN, Erlangen
  2. Paracelsus-Klinik Golzheim, Düsseldorf
  3. Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin
  4. ING Deutschland, Frankfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de