1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Internet: Cloudflare macht IPv6…

Mobilfunk + Festnetz-Anschluss meiner Eltern

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mobilfunk + Festnetz-Anschluss meiner Eltern

Autor: __destruct() 29.05.17 - 23:02

Vom Mobilfunk und wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin (ziemlich alter Telekom-Vertrag und von IPv6 hat da noch niemand was gehört, wenn man anruft), komm ich nicht (ohne Umweg) zu meinem Serverchen zu Hause, denn das ist (dank Unitymedia, denn IPv4 port forwarding gibt es in deren Zwangsrouter nicht) nur via IPv6 erreichbar.

2. Re: Mobilfunk + Festnetz-Anschluss meiner Eltern

Autor: tschaefer 29.05.17 - 23:43

Beim Mobilfunk hast Du dann wohl beim falschen Anbieter.
    Bei der Telekom kriegst Du IPv6.
    Und was Deine Eltern betrifft, die Telekom wird sie nicht vergessen. All IP enthält in der Regel auch IPv6.

3. Re: Mobilfunk + Festnetz-Anschluss meiner Eltern

Autor: __destruct() 30.05.17 - 00:02

Ich habe sowohl eine SIM-Karte mit D1-Netz, als auch eine mit O2-Netz, in meinem Telefon. Mit beiden habe ich es gerade ausprobiert und es hat nicht funktioniert. Allerdings habe ich bei von Resellern, nicht von der Telekom bzw. O2 selbst. Hängt das etwa davon ab? Viel mehr Auswahl gibt es ja nämlich nicht (mehr).

4. Re: Mobilfunk + Festnetz-Anschluss meiner Eltern

Autor: LordGurke 30.05.17 - 00:33

o2 scheint bisher nicht an IPv6 zu glauben, im Telekom-Netz (WIMRE auch bei Resellern) musst du normalerweise in den APN-Einstellungen IPv6 explizit aktivieren, damit es verwendet wird.
    Unter Android heißt der Punkt in der APN-Config "APN-Protokoll".

5. Re: Mobilfunk + Festnetz-Anschluss meiner Eltern

Autor: __destruct() 30.05.17 - 00:42

Das wirkt nicht gerade benutzerfreundlich. (Genauso wie dieses Formular zum Antworten in diesem Forum, in das ich gerade tippe, das man nicht mit Ctrl + Enter abschicken kann.) Weißt du, wieso das so ist?

6. Re: Mobilfunk + Festnetz-Anschluss meiner Eltern

Autor: LordGurke 30.05.17 - 00:47

Keine Ahnung...
    Bei neueren SIM-Karten der Telekom scheint der darüber vorkonfigurierte APN von sich aus IPv6 zu beherrschen.
    Ich meine mich zu erinnern, dass IPv6 standardmäßig ausgeschaltet ist, weil der Verbindungsaufbau in manchen Netzen (die kein IPv6 können) unnötig verlangsamt wurde und man wohl darauf hofft, dass die Anbieter die jeweils besten APN-Konfigurationen selbst verteilen und das notfalls wieder einschalten.

7. Re: Mobilfunk + Festnetz-Anschluss meiner Eltern

Autor: __destruct() 30.05.17 - 01:44

Ok, danke.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Data Scientist / Data Analyst (d/m/w)
    INTENSE AG, Würzburg, Köln, Saarbrücken, Leipzig
  2. SAP S / 4HANA Manufacturing Berater (m/w/x)
    über duerenhoff GmbH, Raum München
  3. IT-System- & Netzwerkadministrator (w/m/d)
    Ilsenburger Grobblech GmbH, Ilsenburg (Harz)
  4. Mitarbeiter Personal (m/w/d) Schwerpunkt Arbeitszeit
    Klinikum der Universität München, München

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€
  2. 499,99€
  3. 599,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de