Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Internet: Anbieter umgehen Wegfall der…

Die Provider lehren Datensparsamkeit und Enthaltung

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die Provider lehren Datensparsamkeit und Enthaltung

Autor: Icestorm 06.06.17 - 17:43

Einfach mal im Urlaub weniger daddeln, Filme runterladen, etc. und Urlaub machen.
    Wer Mobilfunk beruflich braucht, kanns dem Kunden in Rechnung stellen, oder er bekommts sowieso vom Arbeitgeber bezahlt.
    Nur wer meint, auch im Ausland auf Netflix, Amazon & Co nicht verzichten zu können, wird sauer sein. Ob die T-Kom wohl für Entertain spezielle Roamingabmachungen mit ausländischen Providern trifft?

2. Re: Die Provider lehren Datensparsamkeit und Enthaltung

Autor: ManuPhennic 06.06.17 - 17:52

Was willst du denn mit streaming im Ausland. Dank der deutschen Datenvolumen doch eher nicht. Wenn wird hierfür eher das Hotel-Wlan genutzt

3. Re: Die Provider lehren Datensparsamkeit und Enthaltung

Autor: dysseus 06.06.17 - 17:54

Öffnungszeiten recherchieren,
    Navigation ohne dediziertes Gerät,
    Restaurant bewertungen... man braucht Internet auch im Urlaub. Auch wen es nicht Netflix ist.

4. Re: Die Provider lehren Datensparsamkeit und Enthaltung

Autor: Qbit42 06.06.17 - 18:31

Also da kann ich so gar nicht zustimmen.

Erstens wollen die Provider uns ganz sicher damit keinen Gefallen tun. Es geht hier doch nur um wegfallende Gewinne für die Provider.

Zweitens wäre ich vorsichtig, anderen Leuten die eigene Vorstellung von Urlaub aufzudrängen, als wäre es der wahre Weg. Ist je sicherlich keine schlechte Idee auch mal auf das Smartphone zu verzichten, aber mal ehrlich, was spricht denn dagegen, wenn man am Abend mit der Frau auch noch eine Folge seiner Lieblingsserie zu gucken. WLANs in Hotels sind meiner Erfahrung nach selten dazu geeignet um größere Bandbreiten über eine längere Zeit zur Verfügung zu stellen und oft habe ich an meinen Urlaubszielen auch kein WLAN.

Ich kann mir jedenfalls so viele Nutzungsszenarien vorstellen bei denen ich gerne auch im Ausland das Internet nutzen möchte. Tatsächlich kann ich das auch schon, da ich bereits jetzt eine EU-Option + unbegrenztes Datenvolumen habe und ich möchte es wirklich nicht mehr missen. Deshalb Jedem das Seine.

5. Re: Die Provider lehren Datensparsamkeit und Enthaltung

Autor: Youssarian 06.06.17 - 19:01

Icestorm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ob die T-Kom wohl für Entertain spezielle
    > Roamingabmachungen mit ausländischen
    > Providern trifft?

Die Frage ist falsch. Entertain funktioniert im FESTNETZ der Telekom in Deutschland.

6. Re: Die Provider lehren Datensparsamkeit und Enthaltung

Autor: Unix_Linux 06.06.17 - 19:40

Die, die am meisten darüber meckern, dass andere zu viel Internet und Smartphone konsumieren, sind oft die schlimmsten smombies.

7. Re: Die Provider lehren Datensparsamkeit und Enthaltung

Autor: quasides 06.06.17 - 20:20

Paar sinnvolle aufgaben für datennutzung im ausland gefällig?
    ok

Hotelreservierung bis zum Flug, alles läuft sowieso elektronisch inklusive der bordkarte
    Navigation grad im ausland hilfreich.
    Übersetzungstools - offline funktionieren die bei weitem schlechter
    kommunikation mit daheim grad weil das roaming teur ist skype und whatsapp aber nicht.
    info über restaurants, sehenswürdigkeiten, veranstaltungen und aktivitäten

wetter, grad auf touren kann das lebensrettend sein (zb bergwetter etc)
    gps daten sharing, falls mal einer verloren geht, auch zur eigenen sicherheit, wer in weniger zivilisierten ländern unterwegs war weis was ich meine

und grad im urlaub möchte man mal einen film sehen, grad dort hat man oft aber einem oft weniger verständliches tv. grad da macht streaming einen sinn.

das ironsiche ist das seit dem internet viele offline touristen infos gar nicht mehr gibt oder alles andere als aktuell, grad da wird internet notwendig

8. Re: Die Provider lehren Datensparsamkeit und Enthaltung

Autor: plutoniumsulfat 06.06.17 - 21:17

Da könnte man meinen, dass man vor 30 Jahren noch keine Bergtour machen konnte :D

9. Re: Die Provider lehren Datensparsamkeit und Enthaltung

Autor: Spawn182 06.06.17 - 21:19

Ich habe seit einigen Jahren 5 GB Europaweit, die paar Euro Aufpreis, glaube es waren so um die 3 waren es mir immer wehrt. Aus diesem Grund ist mir auch die Neuregelung egal.

Einfach nicht nachdenken zu müssen, was man mit dem Mobilen Gerät macht ist ein auch eine Form von Urlaub. Ich habe schlicht keine Lust drüber nachzudenken, wo das nächste WiFi Netz ist, weil ich doch was vergessen habe offline zu laden (das ist Stress). Google Maps everywhere :) Und sollte mal ein Stau sein oder das Hotel für den verregneten Abend ein Vermögen für den Wunschfilm verlangen und das gratis WLAN ist lahm wie Schnecke ist, nutze ich lieber meine eigene LTE Verbindung.

Überall ist das Netz besser als in D, nur so macht Urlaub Spaß :)

10. Re: Die Provider lehren Datensparsamkeit und Enthaltung

Autor: happymeal 06.06.17 - 21:22

Icestorm schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Einfach mal im Urlaub weniger daddeln, Filme runterladen, etc.

Ja und weniger mit Google navigieren und so. Einfach mal auf gut Glück in die Pampa fahren.

11. Re: Die Provider lehren Datensparsamkeit und Enthaltung

Autor: Phantom 06.06.17 - 21:34

happymeal schrieb:
    > Icestorm schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Einfach mal im Urlaub weniger daddeln, Filme runterladen, etc.
    >
    > Ja und weniger mit Google navigieren und so. Einfach mal auf gut Glück in
    > die Pampa fahren.

Außer man hat halt Offline Karten.

12. Re: Die Provider lehren Datensparsamkeit und Enthaltung

Autor: Proctrap 07.06.17 - 00:04

Streaming im Ausland ? Da haste doch nimmer das selbe Angebot, Contentmafia sei dank.

ausgeloggt kein JS für golem = keine Seitenhüpfer

13. Re: Die Provider lehren Datensparsamkeit und Enthaltung

Autor: der_wahre_hannes 07.06.17 - 08:34

dysseus schrieb:
    > Öffnungszeiten recherchieren,
    > Navigation ohne dediziertes Gerät,
    > Restaurant bewertungen... man braucht Internet auch im Urlaub. Auch wen es
    > nicht Netflix ist.

Nein, "brauchen" tut man Internet im Urlaub nicht. Es ist eine riesengroße Erleichterung, ja. Aber man "braucht" es nicht.

14. Re: Die Provider lehren Datensparsamkeit und Enthaltung

Autor: divStar 07.06.17 - 08:48

der_wahre_hannes schrieb:
    > dysseus schrieb:
    > -----
    > > Öffnungszeiten recherchieren,
    > > Navigation ohne dediziertes Gerät,
    > > Restaurant bewertungen... man braucht Internet auch im Urlaub. Auch wen
    > es
    > > nicht Netflix ist.
    >
    > Nein, "brauchen" tut man Internet im Urlaub nicht. Es ist eine riesengroße
    > Erleichterung, ja. Aber man "braucht" es nicht.

Man braucht auch keine Geräte, keine Kleidung und kein Geld - aber es ist eine riesengroße Erleichterung...

15. Re: Die Provider lehren Datensparsamkeit und Enthaltung

Autor: happymeal 07.06.17 - 08:52

der_wahre_hannes schrieb:
    > Nein, "brauchen" tut man Internet im Urlaub nicht. Es ist eine riesengroße
    > Erleichterung, ja. Aber man "braucht" es nicht.

Stimmt braucht man im Urlaub nur Wasser, Nahrung und Atemluft. Was beschweren wir uns eigentlich?

16. Re: Die Provider lehren Datensparsamkeit und Enthaltung

Autor: |=H 07.06.17 - 08:56

WLAN ist bei uns Voraussetzung für die Buchung, egal ob Hotel oder Ferienwohnung.
    Und zum Glück bieten einige Dienste es auch an Filme oder Serien vorher zu laden, da ist dann auch die Datenrate im WLAN nicht so entscheidend, wenn man nicht direkt streamen will.

17. Re: Die Provider lehren Datensparsamkeit und Enthaltung

Autor: der_wahre_hannes 07.06.17 - 09:20

divStar schrieb:
    > der_wahre_hannes schrieb:
    > -----
    > > dysseus schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Öffnungszeiten recherchieren,
    > > > Navigation ohne dediziertes Gerät,
    > > > Restaurant bewertungen... man braucht Internet auch im Urlaub. Auch
    > wen
    > > es
    > > > nicht Netflix ist.
    > >
    > > Nein, "brauchen" tut man Internet im Urlaub nicht. Es ist eine
    > riesengroße
    > > Erleichterung, ja. Aber man "braucht" es nicht.
    >
    > Man braucht auch keine Geräte, keine Kleidung und kein Geld - aber es ist
    > eine riesengroße Erleichterung...

Du hast es erkannt.

18. Re: Die Provider lehren Datensparsamkeit und Enthaltung

Autor: der_wahre_hannes 07.06.17 - 09:21

happymeal schrieb:
    > der_wahre_hannes schrieb:
    > -----
    > > Nein, "brauchen" tut man Internet im Urlaub nicht. Es ist eine
    > riesengroße
    > > Erleichterung, ja. Aber man "braucht" es nicht.
    >
    > Stimmt braucht man im Urlaub nur Wasser, Nahrung und Atemluft. Was
    > beschweren wir uns eigentlich?

Und du hast es auch erkannt.

19. Re: Die Provider lehren Datensparsamkeit und Enthaltung

Autor: Berner Rösti 07.06.17 - 10:10

Icestorm schrieb:
    > Einfach mal im Urlaub weniger daddeln, Filme runterladen, etc. und Urlaub
    > machen.
    > Wer Mobilfunk beruflich braucht, kanns dem Kunden in Rechnung stellen, oder
    > er bekommts sowieso vom Arbeitgeber bezahlt.
    > Nur wer meint, auch im Ausland auf Netflix, Amazon & Co nicht verzichten zu
    > können, wird sauer sein. Ob die T-Kom wohl für Entertain spezielle
    > Roamingabmachungen mit ausländischen Providern trifft?

Prinzipiell würde ich dir zustimmen, aber ein bisschen über den Tellerrand zu schauen, ist manchmal auch ganz nützlich.

Für mich ist das Smartphone schon seit Jahren ein unentbehrlicher Begleiter im Urlaub, da ich viel Individualreisen unternehme und dann gerne auf lokale Infos und Kartenmaterial aus dem Internet zugreife. In der Anfangszeit war das sehr anstrengend, dazu dann immer einen Wifi-Hotspot suchen zu müssen. Dann hat mein Provider irgendwann spezielle Auslands-Datenpakete angeboten und nun isses halt kostenlos. Fein.

20. Re: Die Provider lehren Datensparsamkeit und Enthaltung

Autor: daniel.ranft 07.06.17 - 11:07

Ich weiß ja nicht, aber ich hab 15 GB Volumen :) Damit streame ich den ganzen Monat durch

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über experteer GmbH, Frankfurt am Main
  2. Hornbach-Baumarkt-AG, Bornheim bei Landau Pfalz
  3. combine Consulting GmbH, Hamburg, München
  4. Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. ab 1.244,99€ und damit günstiger als bei Apple (Release am 20.09.)
  2. 189,00€
  3. (Restposten und Einzelstücke reduziert)
  4. 64,90€ (zzgl. Versandkosten)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Apple TV+: Apples Videostreamingdienst ist nicht konkurrenzfähig
Apple TV+
Apples Videostreamingdienst ist nicht konkurrenzfähig

Bei so einem mickrigen Angebot hilft auch ein mickriger Preis nicht: Apples Streamingdienst hat der Konkurrenz von Netflix, Amazon und bald Disney nichts entgegenzusetzen - und das wird sich auf Jahre nicht ändern.
Eine Analyse von Ingo Pakalski

1. Apple TV+ Disney-Chef tritt aus Apple-Verwaltungsrat zurück
  2. Apple TV+ Apples Streamingangebot kostet 4,99 Euro im Monat
  3. Videostreaming Apple TV+ startet mit fünf Serien für 10 US-Dollar monatlich

Recruiting: Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird
Recruiting
Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

Gerade im IT-Bereich können Unternehmen sehr schnell wachsen. Dabei können der Fachkräftemangel und das schnelle Onboarding von neuen Mitarbeitern zum Problem werden. Wir haben uns bei kleinen Startups und Großkonzernen umgehört, wie sie in so einer Situation mit den Herausforderungen umgehen.
Von Robert Meyer

1. Recruiting Alle Einstellungsprozesse sind fehlerhaft
  2. LoL Was ein E-Sport-Trainer können muss
  3. IT-Arbeit Was fürs Auge

Surface Hub 2S angesehen: Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt
Surface Hub 2S angesehen
Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt

Ifa 2019 Präsentationen teilen, Tabellen bearbeiten oder gemeinsam auf dem Whiteboard skizzieren: Das Surface Hub 2S ist eine sichtbare Weiterentwicklung des doch recht klobigen Vorgängers. Und Microsofts Pläne sind noch ambitionierter.
Ein Hands on von Oliver Nickel

1. Microsoft Nutzer berichten von defektem WLAN nach Surface-Update
  2. Surface Microsofts Dual-Screen-Gerät hat zwei 9-Zoll-Bildschirme
  3. Centaurus Microsoft zeigt intern ein Surface-Gerät mit zwei Displays

1. Handelskrieg: Cisco gegen weltweite Zersplitterung der Technologiebranche
    Handelskrieg
    Cisco gegen weltweite Zersplitterung der Technologiebranche

Trump hatte die US-Konzerne aufgefordert, alle Verbindung mit China abzubrechen. Der Cisco-Chef will diese Spaltung nicht und muss sie wirklich fürchten.

2. Machine Learning: Software maskiert Gesichter mit anderen Gesichtern
    Machine Learning
    Software maskiert Gesichter mit anderen Gesichtern

Forscher arbeiten an einer Software, die die eigene Privatsphäre schützen soll. Deepprivacy maskiert das eigene Gesicht mit zufälligen anderen Gesichtern. Noch sieht das sehr surreal aus.

3. Digitale Signalübertragung: VDV möchte mehr Geld für ETCS-Eisenbahn-Umrüstungen
    Digitale Signalübertragung
    VDV möchte mehr Geld für ETCS-Eisenbahn-Umrüstungen

Das Fahren von Zügen auf Strecken ohne sichtbare Signale wird von der Bundesregierung gefördert. Dem Verband der Verkehrsunternehmen (VDV) reicht das Geld für die ETCS-Ausrüstung aber nicht, er möchte eine Aufstockung, da die Kosten enorm hoch sind.

1. 14:04

2. 13:13

3. 12:30

4. 12:03

5. 12:02

6. 11:17

7. 11:05

8. 10:50