Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Hardware
  4. Speichermedien

Zalman kühlt Festplatten geräuschlos per Heatpipe

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zalman kühlt Festplatten geräuschlos per Heatpipe

Autor: Golem.de 10.07.03 - 13:18

Vom koreanischen Hersteller Zalman gibt es nun auch einen Festplattenkühler, der 3,5-Zoll-Laufwerke mit zehn Heatpipes vor Hitzewallungen schützen soll. Dadurch soll man auf oft lautstarke kleine aktive Lüfter verzichten und die Festplatte lautlos kühlen können.

https://www.golem.de/0307/26393.html

2. Re: Zalman kühlt Festplatten geräuschlos per Heatpipe

Autor: Heiko 10.07.03 - 13:27

Ohje, die ganze Kuehlungstechnik wird bald so teuer sein, wie ein kompletter herkoemmlicher PC. Wann hat der GHz Wahnsinn ein Ende?

3. Re: Zalman kühlt Festplatten geräuschlos per Heatpipe

Autor: Tinxo 10.07.03 - 13:33

> Wann hat der GHz Wahnsinn ein Ende?

Mini-ITX rulez! :)

Tinxo

4. Re: Zalman kühlt Festplatten geräuschlos per Heatpipe

Autor: TheRising 10.07.03 - 13:38

Hoffentlich nicht so schnell....is will ja in naher Zukunft meinen eigenen kleinen terminator durch die Gegend schicken...und der brauch ennn Haufe Ghz *g*

Ansonsten brauch man solche Kühltechniken eigentlich nur bei aktueller High-end Hardware.....im Mittelfeld reichen auch herkömliche Kühlungen meistens aus.

5. Re: Zalman kühlt Festplatten geräuschlos per Heatpipe

Autor: BlueScreen 10.07.03 - 13:39

Öhm mal ne blöde Frage aber wie soll ich das Teil im Big Tower unterbringen?

6. Re: Zalman kühlt Festplatten geräuschlos per Heatpipe

Autor: Netzialist 10.07.03 - 13:40

Wieviel GHz hat denn deine Festplatte?

Ich finde alles, was passiv kühlt erstmal gut. Schonmal 3 gemütliche 5400er 80GB Platten direkt untereinander gebaut? Schonmal versucht diese dann unter 65°C zu halten? Okay, villeicht klappt das bei Dir. Ich hab nen gedämmten Chieftec Tower - da schmelzen mir die Platten.

7. GHz Wahnsinn

Autor: eT 10.07.03 - 13:50

Heiko schrieb:

> Wann hat der GHz Wahnsinn ein Ende?

wenn die leute endlich von windoze wegkommen!
    so einfach ist das.

aber da ja wohl die leute ihre PC-GHz eher als schwanzverlaengerungsfaktor betrachten ...
    ... wirst du da wohl lange drauf warten koennen.

meine matrox G550 hat keine luefter, mein N/S-bridge auch nicht (FSC-board) ... nur der athon eine geraeuscharmen ... und das im isoliereen silentmaxx-gehaeuse! :) :) :)

8. Re: Zalman kühlt Festplatten geräuschlos per Heatpipe

Autor: Floker 10.07.03 - 14:02

Ähm.... eventuell kannst du das in nen Laufwerksschacht schrauben?!?!?!?!

Mannmannmann

9. Re: GHz Wahnsinn

Autor: Eurofalter 10.07.03 - 14:03

Also ich bin stolz darauf sagen zu können daß meine Festplatte kein einziges Gigaherz hat!
    *kopfschuettel* Immer dieses rumgeplärre. Geht wieder zurück zu Heisse.

Zum Thema zurück:
    Also dieses Passivkühlen mag zwar ganz doll sein, aber was bringt mir das wenn ich mehrere Festplatten übereinander habe? Wenn kein Lüfter da ist der die Wärme sonstwohin bläst steigt die Wärme von der untersten Platte zur nächsten hoch. Ich finde das lächerlich.
    Ich habe keine Probleme 6 Festplatten zu kühlen. Einfach zwei Papstlüfter rein, Fertig.

10. Re: GHz Wahnsinn

Autor: Joacher 10.07.03 - 14:28

Einen Rechner mit 6 Festplatten stellt man sowieso in den Keller. Da kann das Teil dann so laut sein wie es will.

Gigbit-Ethernet machts moeglich

11. Re: GHz Wahnsinn

Autor: SALT 10.07.03 - 14:46

ich frag mich sowieso, warum man (grob überschlagen) 400 GB massenspeicher braucht? ich verwette mein linkes ei dafür, daß dieser speicher mit mp3s und DVDrips und 10 kopierten (ungespielten) spielen und was auch immer voll ist. manchmal kennt der mensch seine grenzen nicht.

sollte ich mich irren - sollte es also für die 0815-user ein anders zu begründendes datenaufkommen geben - lasst es mich bitte wissen...

mfg SALT

12. Re: GHz Wahnsinn

Autor: MrMarco 10.07.03 - 14:54

SALT schrieb:
    >
    > ich frag mich sowieso, warum man (grob
    > überschlagen) 400 GB massenspeicher braucht? ich
    > verwette mein linkes ei dafür, daß dieser
    > speicher mit mp3s und DVDrips und 10 kopierten
    > (ungespielten) spielen und was auch immer voll
    > ist. manchmal kennt der mensch seine grenzen
    > nicht.

400 GB... Peanuts...

Ein Kollege hat sich ein externes IDE-Raid System gekrauft (wird per SCSI angeschlossen beim Rechner) und hat eine Kapazität > 1 TB.

Wofür? Jäger und Sammler... dies ist einer von der Sorte, welche die Mischkalkukationen der Breitbandanbieter durcheinander bringen.

Braucht er es? Antwort "Einfach haben wollen".

Bei Videonachbearbeitung kann ich das ja noch nachvollziehen, aber das sind keine 08/15 Anwender mehr.

13. Re: Zalman kühlt Festplatten geräuschlos per Heatpipe

Autor: Martin 10.07.03 - 15:15

Heiko schrieb:
    >
    > Ohje, die ganze Kuehlungstechnik wird bald so
    > teuer sein, wie ein kompletter herkoemmlicher
    > PC. Wann hat der GHz Wahnsinn ein Ende?

Es kommt nicht auf die GHz an (mehr GHz sind immer gut, auch wenn man die für Textverarbeitung nicht braucht), sondern auf die Verkleinerung der Leiterbahnen.

Martin

14. Re: Zalman kühlt Festplatten geräuschlos per Heatpipe

Autor: Niklas 10.07.03 - 15:53

genau, die ghz-zahlen resultieren aus den verkleinerungen der leiterbahnen. je kleiner die bahnen desto mehr layer, dasto mehr transitoren usw, was zur folge hat: die hz-zahl steigt.

15. Re: Zalman kühlt Festplatten geräuschlos per Heatpipe

Autor: SALT 10.07.03 - 16:37

nur halb richtig...

sonst könnte man ja, wenn man einfach die fläche des prozessors z.B. vervierfacht - aus einem 1,3 GHz - prozessor einen 5 GHz-prozessor machen - und so einfach ist es nun doch nicht.

denn wenn der einzige haken die kühlung wäre, hätte man sicher ne lösung gefunden.

16. Re: Zalman kühlt Festplatten geräuschlos per Heatpipe

Autor: d43M0n 10.07.03 - 16:49

SALT schrieb:
    > sonst könnte man ja, wenn man einfach die fläche
    > des prozessors z.B. vervierfacht - aus einem 1,3
    > GHz - prozessor einen 5 GHz-prozessor machen -
    > und so einfach ist es nun doch nicht.

Naja, wenn du schon die Fläche (und Schaltkreise) vervierfachst, brauchst du nicht auch noch den Takt anzuheben, die CPU sollte dann schon logischerweise leistungsfähiger sein. Aber mit steigender Transistorzahl multiplizieren sich natürlich die Fehler weiter, sodass man wieder weniger Ausbeute hätte etc..

Ich für meine Teil hätte gerne ein System mit aktueller Leistung, aber sehr klein, stromparend und lüfterlos...
    Die Festplatte selbst wird durch die Heatpipe natürlich auch nicht leiser, außer was die Vibrationen angeht, also sollte man hier schon beim Kauf aufpassen.

17. Re: Zalman kühlt Festplatten geräuschlos per Heatpipe

Autor: Martin 10.07.03 - 16:57

SALT schrieb:
    >
    > nur halb richtig...
    >
    > sonst könnte man ja, wenn man einfach die fläche
    > des prozessors z.B. vervierfacht - aus einem 1,3
    > GHz - prozessor einen 5 GHz-prozessor machen -
    > und so einfach ist es nun doch nicht.

Hm, warum macht man die Fläche eigentlich nicht größer? Dann würde es weniger Wärmeprobleme geben auf Grund der Miniaturisierung, da die Bauteile ja dann nicht so dicht gedrängt wären. Oder würde sich das nachteilig auswirken wegen des längeren Weges, den die elektrischen Ströme zurücklegen müssten?

> denn wenn der einzige haken die kühlung wäre,
    > hätte man sicher ne lösung gefunden.

Auf jeden Fall kann es so nicht weitergehen. Prozessoren sind schon richtige kleine Heizungen geworden. Selbst ein 17"-TFT verbraucht weniger Strom als ein Pentium IV mit 2,6 GHz (ca. 60 Watt).

Martin

18. Re: Zalman kühlt Festplatten geräuschlos per Heatpipe

Autor: tg 10.07.03 - 17:16

>Oder würde sich das nachteilig auswirken wegen des längeren Weges,
    >den die elektrischen Ströme zurücklegen müssten?

Richig erkannt.
    In der Zeit in der ein 3GHz Prozessor 3 Takte macht ist der Impuls des ersten Taktes erst 10cm durch die Leiterbahnen gekrochen. Wenn nun die Fläche größer wird, werden auch die Leiterbahnen noch länger, womit der Empfänger seine Daten erst eine "Ewigkeit" nach der berechnung bekommt und somit die ganze sache wieder langsamer wird.
    Also: Mehrleistung = Kleinere Fäche + Höherer Takt

tg

19. Re: Zalman kühlt Festplatten geräuschlos per Heatpipe

Autor: UT 10.07.03 - 17:34

aber gerade für mini-itx isses doch gut. besonders wenn man seinen mini-itx als reines entertainmentcenter im wohnzimmer hat is man dankbar für eine geräuschlose kühlung. ich finds auf jeden fall interessant.

20. Re: Zalman kühlt Festplatten geräuschlos per Heatpipe

Autor: Ich 10.07.03 - 17:47

Nee, das stimmt nicht !
    In 3 Takten einer 3 GHz CPU - also in 1 ns breitet sich der Strom 20 cm aus.
    Aber das ist auch völlig unwichtig, denn beim Empfänger (z.B. beim RAM )
    kommt genau die gleiche Datenrate an, wie sie die CPU gesendet hat.

Wie ist das denn bei T-DSL:
    Ohne Fastpath = 90 KB pro Sek.
    Mit Fastpath... genau dasselbe !

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. buttinette Textil-Versandhaus GmbH, Wertingen
  2. Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
  3. NÜRNBERGER Lebensversicherung AG, Nürnberg
  4. Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST, Dortmund

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,25€
  2. (Prime Video)
  3. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Automatisiertes Fahren: Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau
Automatisiertes Fahren
Der schwierige Weg in den selbstfahrenden Stau

Der Staupilot im neuen Audi A8 soll der erste Schritt auf dem Weg zum hochautomatisierten Fahren sein. Doch die Verhandlungen darüber, was solche Autos können müssen, sind sehr kompliziert. Und die Tests stellen Audi vor große Herausforderungen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Nach tödlichem Unfall Uber entlässt 100 Testfahrer für autonome Autos
  2. Autonomes Fahren Daimler und Bosch testen fahrerlose Flotte im Silicon Valley
  3. Kooperationen vereinbart Deutschland setzt beim Auto der Zukunft auf China

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

1. Speicherverwaltung: Facebook veröffentlicht neuen OOM-Killer für Linux
    Speicherverwaltung
    Facebook veröffentlicht neuen OOM-Killer für Linux

Falls die Prozesse eines Servers zu viel Speicher belegen, der Server also Out-of-Memory (OOM) ist, muss dieser zwangsweise irgendwie wieder freigegeben werden. Bestenfalls wird die Situation bereits vor dem Auftreten verhindert. Facebook veröffentlicht dazu nun ein neues Userspace-Werkzeug.

2. Behördenfunk: Patientendaten von Rettungsdiensten ungeschützt im Internet
    Behördenfunk
    Patientendaten von Rettungsdiensten ungeschützt im Internet

Ein Unbekannter stellte Funksprüche von Rettungsdiensten mit Namen und Adressen von Betroffenen aus dem Landkreis Recklinghausen ins Internet. Möglich ist das, weil die Daten über ein unverschlüsseltes Protokoll namens Pocsag verschickt werden.

3. Onlinehandel: Chinas JD.com kommt nach Deutschland
    Onlinehandel
    Chinas JD.com kommt nach Deutschland

JD.com verkauft in China vor allem Elektronik an seine über 300 Millionen aktiven Nutzer. Der Start in Deutschland mit eigenem Lager und Büro steht bevor.

1. 14:15

2. 14:08

3. 13:52

4. 13:45

5. 13:30

6. 13:15

7. 13:00

8. 12:45