1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Hardware
  4. Speichermedien

USBCard - Flash-Speicher im Kreditkartenformat

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. USBCard - Flash-Speicher im Kreditkartenformat

Autor: Golem.de 20.08.03 - 13:27

Freecom hat jetzt eine flache USBCard angekündigt, die kaum größer als eine Kreditkarte sein und auch in der Brieftasche Platz finden soll. Die "ultraflache" Karte kommt vorerst mit Speicher-Kapazitäten von 128, 256 und 512 MByte auf den Markt. Eine 1-GByte-Version ist bereits in Planung.

https://www.golem.de/0308/27030.html

2. Re: USBCard - Flash-Speicher im Kreditkartenformat

Autor: alxs 20.08.03 - 14:40

Hallo,

> Die Freecom USBCard soll ab September 2003 im Handel zu einem
    > Preis von 129,- Euro erhältlich sein.
    129,- Euro für 0,5GB? Toller Preis. Oder war das doch die 128MB Version? Steht hier leider nirgends ;-)

alxs

3. Re: USBCard - Flash-Speicher im Kreditkartenformat

Autor: Magermix 20.08.03 - 15:16

is für die 128 MB version

bei der größe und form schon interessant aber zu teuer

ich habe 100,-eur für 256 mb speicherstik mit usb 2.0 bezahlt.

und das war noch im letzten jahr.

4. Re: USBCard - Flash-Speicher im Kreditkartenformat

Autor: ip (Golem.de) 20.08.03 - 15:18

> > Die Freecom USBCard soll ab September 2003 im
    > Handel zu einem
    > > Preis von 129,- Euro erhältlich sein.
    > 129,- Euro für 0,5GB? Toller Preis. Oder war das
    > doch die 128MB Version? Steht hier leider
    > nirgends ;-)

damit ist die 128-MByte-Ausführung gemeint. Der betreffende Text wurde für ein besseres Verständnis umformuliert.

Gruß,
    Ingo Pakalski
    Golem.de

5. Re: USBCard - Flash-Speicher im Kreditkartenformat

Autor: chojin 20.08.03 - 16:04

"Kreditkartenformat" ist ja immer eine nette Formulierung, aber tatsächlich ist das Gerät ja gezwungenermaßen knapp 4mm dick - was bei mir ca. 6 Karten entspricht. Also für meine Brieftasche wäre das nix, vielleicht für einen Terminkalender oder Arbeitsmappe, die derartige Taschen hat, falls man da nicht schon auf nen PDA umgestiegen ist.
    Tatsächlich gibt es ja mittlerweile Speichersticks, die so groß wie ein USB-Stecker eines Kabels sind, allerdings weiß ich nicht, wie robust die sind. Da bleib ich bei meinem kleinen Stick im Alu-Gehäuse :)

6. Re: USBCard - Flash-Speicher im Kreditkartenformat

Autor: Quastor 20.08.03 - 16:10

Damit ist wohl Kreditkarte inkl. Plastikhülle gemeint ...

7. Re: USBCard - Flash-Speicher im Kreditkartenformat

Autor: chojin 20.08.03 - 16:17

Quastor schrieb:
    > Damit ist wohl Kreditkarte inkl. Plastikhülle
    > gemeint ...

Vermutlich, wobei mir die Daseinsberechtigung einer solchen Hülle nie ganz einzuleuchten vermochte. Höchstens, wenn man die Karte lose transportiert.

8. OT: Kreditkartenhüllen

Autor: Sinbad 20.08.03 - 16:26

> Vermutlich, wobei mir die Daseinsberechtigung
    > einer solchen Hülle nie ganz einzuleuchten
    > vermochte.

denk doch nur mal, was die gigantische Kreditkartenhüllenfertigungsindustrie machen würde, wenn es keine Kreditkartenhüllen gäbe ;-) Die wären alle arbeitslos und das willst Du doch bestimmt nicht.

9. Re: USBCard - Flash-Speicher im Kreditkartenformat

Autor: guidoz 21.08.03 - 08:29

129EUR f. 128MB in 2.0er USB???

das ist VIEL zu teuer... es gibt schon mit ein wenig suchen 128er Sticks mit USB 2.0
    ab 35EUR.... was rechtfertigt den die 90EUR... die Groesse ja wohl nicht...
    die sollten dann lieber nen Port fuer ne CF-Card Typ I einbauen und den Preis anpassen...

Kopfschuettelnd...
    Guido.

10. Automail

Autor: init0 21.08.03 - 08:47

>Zum Lieferumfang gehört neben einem Leder-Etui eine CD mit den Anwendungen Auto Mail, >einem mobilen E-Mail-Konto, mit dem E-Mails von jedem PC mit USB-Schnittstelle und >Internet-Anschluss abgefragt werden können, sowie der Verschlüsselungs- und >Komprimierungslösung Secure & Zip für Windows.

Gibts zu der Software eventuell eine URL?

11. Re: USBCard - Flash-Speicher, auch mit 10 Jahre Garantie?

Autor: ächz 21.08.03 - 18:06

Dabei soll die USBCard Daten bis zu zehn Jahre sicher speichern.

Aha, aber solange die dafür keine garantierten 10 Jahre Herstellergarantie auf dieses Produkt geben ist das für mich mal wieder reines Marketing.
    Die meisten Festplatten sind ja auch auf eine Lebensdauer von 5 Jahren ausgelegt, aber Garantie wollen einige Hersteller seltsamerweise nur für 1 (!) Jahr geben...alles klar, setzen, nächstes Produkt bitte ;-)
    mfg

12. Re: USBCard - Flash-Speicher, auch mit 10 Jahre Garantie?

Autor: Helmut 05.09.03 - 15:10

klar, auf den ersten blick erscheint die karte für den speicher teuer aber freecom benutzt keinen "abfallspeicher", also auschuß aus z.b. speicherproduktionen, sondern getesteten,qualitativ sehr hochwertigen speicher

das denke ich erklärt auch den preis und letztendlich auch die frage, ob der speicher tatsächlich bis zu 10 jahre durchhält

grüße
    helmut

13. Re: USBCard - Flash-Speicher, auch mit 10 Jahre Garantie?

Autor: Marc 05.09.03 - 15:23

Das bezweifel ich... denn die haltbarkeit von Flash-Speichern ist durch die anzahl der Schreibzyklen begrenzt... normalerweise ist dann nach z.B. 10.000 Schreibvorgängen schluss...
    wenn ich das ding also an meinen File-Server hänge und der den ganzen Tag darauf rumschreibt ist das Teil nach 2 Monaten hin..

14. Re: USBCard - Flash-Speicher, auch mit 10 Jahre Garantie?

Autor: Martin 14.02.04 - 16:26

Klar, wir hängen unsere USB-Sticks ja auch alle an Fileserver und lassen ununterbrochen sinnlosen Mist draufrumschreiben.....

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SCHOTT AG, Mainz
  2. Deutsche Forschungsgemeinschaft e. V., Bonn
  3. IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
  4. Kassenärztliche Bundesvereinigung, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Doom Eternal für 26,99€, Prey für 6,99€, Rage 2 für 17,99€, Wolfenstein...
  2. (-40%) 41,99€
  3. 10,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de