1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Hardware
  4. Speichermedien
  5. Thema

Toshiba stellt 4-GByte-Festplatte für Handys vor

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Toshiba stellt 4-GByte-Festplatte für Handys vor

Autor: dulux 08.01.04 - 16:16

Ein guter Controller macht "wear-levelling". Das heißt, daß die Daten immer wieder, wo anders in den Flash-Chips geschrieben werden. Dadurch werden die Chips regelmässig überall beschrieben, und nicht immer an die selbe Stelle.
    Flash-Chips löscht Daten in sogenannte Sektoren, die je nach Chip z.B. 64 kByte groß sein kann.
    Auslesen der Chips geht mit geschwindigkeiten von 90-120ns/Word (zB. AMD Am29DL640D). Schreiben eines Words geht mit 4us (microsecond).

Vergeß bitte auch nicht die Zugriffzeiten einer HD: ~10-20ms (millisecond).
    Dafür können die Löschzeiten eines Sektors durchaus bis zu einer Sekunde dauern.

Frage ist natürlich: wie erkenne ich einen "guten Controller"?

Gruß
    Dulux

PS Der HD sieht aber schon niedlich aus!

2. Re: Toshiba stellt 4-GByte-Festplatte für Handys vor

Autor: Paul 09.01.04 - 01:07

Frank schrieb:
    >
    > Abgesehen davon hält Flash nun mal nicht ewig...
    > im Täglichen einsatz, wenn du immer die gleiche
    > Datei öffnest und speicherst (z.B. Termin-DB)
    > kannst du das Teil nach 2 Jahren wegschmeissen..

Flash hält evtl nicht ewig, aber als man vor fast 2 Jahr sagte, das
    der Stick kein Jahr durch hält machte ich mir noch sorgen.
    Aber so schnell geht Flash scheinbar auch nicht kapput.

3. Re: Toshiba stellt 4-GByte-Festplatte für Handys vor

Autor: unam 09.01.04 - 01:14

Also ich glaube, das 1000 g schon verdammt gut ist. Normale 3,5 zoll Platten vertragen grad mal 200 - 300 g wenn mich nicht alles täuscht.

4. Re: Toshiba stellt 4-GByte-Festplatte für Handys vor

Autor: dulux 09.01.04 - 11:44

In Betrieb dürfte das aber deutlich weniger als 1000 g sein.

Was passiert, wenn während Benutzung das Handy aus der Hand fällt?

Gruß
    Dulux

5. Re: Toshiba stellt 4-GByte-Festplatte für Handys vor

Autor: xpender 11.01.04 - 14:48

Blad werden die bilder die man mit der handy-kamera macht größer wegen den mega-pixel kameras, desweiteren könnte man da mms, sms, nummern usw. speichern. Evtl. auch noch mp3's für unterwegs, da sind ja mal schnell ein paar mb weg, oder wer ganzes archiv mitschleppen will, reichen die 4gb wohl nicht aus. Dan noch java anwendungen! Und evtl. auch noch videos, wie es bei manchen nokias (3650 usw.) geht.

Damit währen handys schon bald ultimative geräte. Man könnte die iPod, Creative und und mp3 player mit festplatte ablösen. Einfach bloß noch boxen ans handy ran und musik für ein paar tage. Dan immer und überall seine daten vom computer am handy und auch bilder. Und desweiteren gehen die handys inzwischen schon richtung PDA's

Heißt, Organzier, mp3-player, usb-speicherstik (oder so) und andere sachen in einem einzigen gerät.

6. Re: Toshiba stellt 4-GByte-Festplatte für Handys vor

Autor: Dave 25.01.04 - 23:24

Ich weiß ja nicht wie viel sms du am tag schickst und wieviel leute du kennst, aber ich wäre Pleite wenn ich auch nur einen MB für sms im Monat bräuchte... das wären grob geschätzt 2000 stück...

7. Re: Toshiba stellt 4-GByte-Festplatte für Handys vor

Autor: No0815girl 20.02.04 - 15:40

Du irrst dich, sieh dir mal das P800 oder P900 von Sony Ericsson an. Ich selber besitze ein P800 mit 128MB Memorystick Duo. Dieses Gerät hat meinen CD Player ersetzt, da ich darauf fast 2 CDs bringe. Aber ein paar GB mehr wären schon nicht schlecht, dann kann man sich nämlich einen Festplatten MP3 Player sparen und hat alles in einem Gerät, was wahnsinnig Platz spart. Das P800 ist nicht sehr gross und für mich Palm, CD-Player und Handy in einem. Das sind 2 Geräte gespart die man sonst mitschleppen müsste!
    Abgesehen davon ist das Teil doch echt niedlich! :-)

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT System Administrator (m/w/d) SAP Basis und Identity Management
    Hirschvogel Holding GmbH, Denklingen (Home-Office)
  2. IT-Security-Analyst / Security Engineer (m/w/d)
    C.D. Wälzholz GmbH & Co. KG, Hagen
  3. Junior PHP Entwickler (m/w/d)
    Sport-Tiedje GmbH, Schleswig
  4. Softwareentwickler (m/w/d) für den Energiemarkt
    PSI Energy Markets GmbH, Aschaffenburg, Berlin, Hannover

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 28,99€
  2. 25,99€