1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Hardware
  4. Speichermedien

12fach-DVD-Brenner von LG kurz vor der Auslieferung

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 12fach-DVD-Brenner von LG kurz vor der Auslieferung

Autor: Golem.de 01.06.04 - 10:57

Bereits vor der CeBIT 2004 stellte LG Electronics seinen 12fach-DVD-Brenner GSA-4120B vor, blieb aber noch das Lieferdatum und den Preis schuldig. Anfang Juni 2004 soll der zu DVD+R/RW, DVD-R/RW, DVD-RAM und CD-R/RW kompatible DVD-Brenner nun ausgeliefert werden. Auch Dual-Layer-DVDs beschreibt das Multiformat-Gerät.

https://www.golem.de/0406/31508.html

2. Der beste DVD-Brenner auf dem Markt!

Autor: Angel 01.06.04 - 13:55

In einem c't Test vor ein paar Wochen hat er mit am besten abgeschnitten, er brennt DVD-RAM (wenn leider auch nur ohne Caddy), und jetzt kann er auch noch DVD+R DL. Und das alles fuer nur 150 Euro? Habe fuer den 4020B vor anderthalb Jahren noch das Doppelte bezahlt. Gekauft!

3. Na dann viel Spass...

Autor: BestBuy 01.06.04 - 15:38

Das doppelte wirst du dann auch dieses mal bezahlen. Denn bis die entsprechenden Rohlingen draussen sind, Verbatim hat sie auf Ende Juli verschoben, werden die neuen Brenner auch schon im Preis gefallen sein. Besser warten bis alle Hersteller ihre neuen Spielzeuge am Markt haben.

4. Re: Na dann viel Spass...

Autor: Angel 01.06.04 - 15:45

Also ich wage mal zu bezweifeln, dass der Brenner innerhalb eines Monates 50% guenstiger wird.
    Ausserdem habe ich kein Jaufdatum gesagt, logisch also, dass ich ihn mir erst bei Erscheinen der ersten DVD+R DL Rohlinge kaufen werde.

5. Re: Der beste DVD-Brenner auf dem Markt!

Autor: richik 01.06.04 - 15:47

die sollen lieber mal dvd-ram treiber für windows 2003 und windows 2000 server rausbringen, damit man die laufwerke auch vernünftig als backup medien (mit dvd-ram) nutzen kann.

aber hauptsache schneller isser...

richi

6. Re: Der beste DVD-Brenner auf dem Markt!

Autor: Angel 01.06.04 - 17:28

Auf RICHTIGEN Betriebssystemen funktioniert DVD-RAM wunderbar =)

7. Re: Der beste DVD-Brenner auf dem Markt!

Autor: Matthias 01.06.04 - 17:36

Ich hab den LG GSA4040B und bin damit bestens zufrieden, ist halt etwas langsamer und kann keine Double Layer DVDs, aber vielleicht gibts dafür ja bald ein Firmware-Update.

4-fach reicht meiner Meinung nach auch, wenn man nicht täglich ein Image der HDD erstellt/erstellen muss oder sich ständig illegal irgendwelche DVDs kopiert (bzw. nur den Film kopiert, da die gekauften ja 9|4 GByte haben) braucht man den DVD-Brenner auch nicht so oft und 4x DVD ist ja bekanntlich auch ne Ecke schneller als 4x CD.

Also wer sich einen DVD-Rekorder kaufen möchte, dem kann ich das Modell nur empfehlen, denn schlechter als der Vorgänger sollte er ja nicht sein.

8. 2,4fach für 9GB

Autor: qwertz 01.06.04 - 18:56

olé...wie lange brauch man um eine 9GB scheibe mit 2,4x zu beschreiben? eine stunde??
    die situation für 8x DVD rohlinge is ja schon bescheiden, aber für DL?
    unter einem halben jahr wird sich nich viel ändern....

9. Re: 2,4fach für 9GB

Autor: Angel 01.06.04 - 21:06

Die 8GiB einer DVD+R DL sind in ca. 45 Minuten geschrieben.
    Und was ist bitte an 7 Minuten fuer 4.3GiB bescheiden?

10. Re: 12fach-DVD-Brenner von LG kurz vor der Auslieferung

Autor: steppenwolf78 02.06.04 - 00:52

Was mich wirklich mal interessieren würde (vielleicht weiß die Redaktion ja näheres) ist, ob es das Laufwerk in absehbarer Zeit auch mit SATA-Anschluß geben wird. Die SATA-Kabel sind bei einem recht vollen Gehäuse nämlich ein echter Segen ;-).

Sonst bliebe als Alternative ja nur der SATA-fähige 12x-Brenner von Plextor, aber der brennt keine DVD-RAM-Medien.

Weiß irgend jemand näheres???

11. Re: 12fach-DVD-Brenner von LG kurz vor der Auslieferung

Autor: Angel 02.06.04 - 13:23

Ich dachte, optische SATA-Laufwerke erscheinen erst im Herbst!?

12. Re: 12fach-DVD-Brenner von LG kurz vor der Auslieferung

Autor: steppenwolf78 02.06.04 - 15:49

Die Meldung über den SATA-DVD-Brenner von Plextor ist noch im Archiv zu finden. Dort müßte auch auch das Erscheinungsdatum angegeben sein.

13. DL-Layer Medien

Autor: Rocky 03.06.04 - 11:35

Also wie ich richtig verstanden habe, kann der neue von LG DVD RW+ beidseitig brennen. Wenn ich da einen Film auf die DVD-RW packen würde könnte mein DVD-Player denn das auch abspielen? Liest der das nich einseitig? Hab da nich so viel Plan also entschuldigt mein Unwissen. habe den letzten Aldi player. Mit Divx usw.

14. Re: DL-Layer Medien

Autor: MK 03.06.04 - 16:47

Hallo,

DVD+R DL sollte - angeblich - mit den "normalen" DVDs kompatibel sein. Dein DVD Player sollte also den unterschied nicht bemerken. Garantieren kann man das natürlich nicht. ;-)
    Trotzdem würde ich noch mindestens ein halbes bis ein ganzes Jahr mit dem Kauf von DVD+R DL Recordern warten.
    Wenn's Dir nicht so sehr auf die DL Fähigkeit ankommt, kannst Du bedenkenlos zugreifen, LG hat - IMHO - die besten Brenner, im SOHO Bereich, die man für Geld kaufen kann. Beruflich und privat habe ich 4 LGs (3x den 8x4x und den 1x 8x8x... alles klar? ;-) Ich kann mir die Bezeichnung nicht merken, die bringen ja alle 2-3 Monate ein neues Modell) am laufen und bisher noch keinen einzigen Rohling vernichtet.

Grüße,

MK

15. Re: DL-Layer Medien

Autor: Angel 04.06.04 - 16:00

+RW DL oder -RW DL gibts noch nicht, sondern nur +R DL (also nur einmal beschreibbar). Wenn du die Dinger mit DVD-ROM Header brennst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er sie brennt (ich glaube bei 93% oder so, stand mal in der c't).

16. Re: 2,4fach für 9GB

Autor: qwerty 18.06.04 - 09:33

Ob Du nun 45-60 min. für eine Dual-DVD brauchst, oder 60-120 min. konvertierst und anschließend in 5-10 min. brennst. Das ist irgendwo doch ein kleiner Unterschied, oder nicht? Und weniger Arbeit dazu.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Berlin
  2. Hottgenroth Software GmbH & Co. KG, Köln, Magdeburg
  3. Amprion GmbH, Pulheim-Brauweiler bei Köln
  4. MEA Service GmbH, Aichach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Rising Storm 2: Vietnam für 7,59€, Upwards, Lonely Robot für 2,99€, MONOPOLY® PLUS...
  2. 3 Monate nur 2,95€ pro Monat, danach 9,95€ pro Monat - jederzeit kündbar

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Streaming: Zehn besondere Serien für die Zeit der Isolation
Streaming
Zehn besondere Serien für die Zeit der Isolation

Kein Kino, kein Fitnessstudio, kein Theater, keine Bars, kein gar nix. Das Coronavirus hat das Land (und die Welt) lahmgelegt, so dass viele nun zu Hause sitzen: Zeit für Serien-Streaming.
Eine Rezension von Peter Osteried

1. Videostreaming Fox kauft Tubi für 440 Millionen US-Dollar
  2. Musikindustrie in Deutschland Mehr Umsatz dank Audiostreaming
  3. Besuch bei Justwatch Größte Streaming-Suchmaschine ohne echte Konkurrenz

Coronavirus: Spiele statt Schule
Coronavirus
Spiele statt Schule

Wer wegen des Coronavirus mit Kindern zu Hause ist, braucht einen spannenden Zeitvertreib. Unser Autor - selbst Vater - findet: Computerspiele können ein sinnvolles Angebot sein. Vorausgesetzt, man wählt die richtigen.
Von Rainer Sigl

1. CCC "Contact Tracing als Risikotechnologie"
  2. Coronapandemie Robert Koch-Institut sammelt Gesundheitsdaten von Sportuhren
  3. Google Chrome rollt Regeln für Same-Site-Cookies vorerst zurück

Buglas: Corona-Pandemie zeigt Notwendigkeit der Glasfaser
Buglas
Corona-Pandemie zeigt Notwendigkeit der Glasfaser

Mehr Datenupload und Zunahme der Sprachtelefonie bringe die Netze unter Druck. FTTB/H-Betreiber bleiben gelassen.
Eine Exklusivmeldung von Achim Sawall

1. Coronavirus Österreich diskutiert verpflichtendes Tracking
  2. Coronavirus Funktion zur Netflix-Drosselung war längst geplant
  3. Coronakrise China will Elektroautoquote vorübergehend lockern