1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Hardware
  4. Speichermedien

Kristallforschung auf dem Weg zu effektiveren Festplatten

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kristallforschung auf dem Weg zu effektiveren Festplatten

Autor: Golem.de 29.07.04 - 11:41

In der Regel werden magnetische Informationen mittels magnetischer Felder geschrieben, so etwa auch in Festplatten. Wissenschaftler aus Berlin und Tübingen wollen nun nachgewiesen haben, dass die magnetische Ordnung in Informationsspeichern auch mittels elektrischer Felder geschaltet werden kann, was zu effektiveren Datenspeichern führen könnte.

https://www.golem.de/0407/32663.html

2. hmmm ...

Autor: jaja 29.07.04 - 17:46

Irgendwie hätte ich mir bei der Überschrift eher einen Artikel in Richtung "Kristallforschung auf dem Weg zu effektiven holographischen Speicherwürfeln" vorgestellt, aber das wird wohl noch einige Jahre dauern. :)

3. Kunststück...

Autor: Bose-Einstein-Kondensat 29.07.04 - 18:46

Heisst es nicht "elektromagnetisches Feld"? Ist also aus physikalischer sicht nicht beides das gleiche?
    Oder irre ich mich??

Vermute es kommt auf die art der anwendung an...

*verwirrtisundaltesphysikbuchrauskramt* ;)

4. Re: Kunststück...

Autor: jaja 29.07.04 - 19:56

Irgendwie sind Deine Frage und Dein Nick zueinander inkompatibel. ]:->

5. Re: Kunststück...

Autor: Master Of Chaos 30.07.04 - 09:30

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Benders Albtraum (Oh heiliger 11001011001 wie sieht den Alptraum aus...) doch irgendwann wahr werden könnte... "...ich dachte ich hätte eine ZWEI gesehen..." ;)

6. Re: Kunststück...

Autor: Michael - alt 30.07.04 - 10:27

suche nach den maxwellschen gleichungen...

um das abzukürzen, ein elektrisches feld ist ein konservatives feld, etwa wie das gravitationsfeld der erde.

magnetisch wird ein feld, wenn sich ein elektrisches ändert. magnetisch werden heißt, eine änderung eines magnetischen feldes von 0 bis max und wieder zurück zu 0 bewirkt (induziert) ein weiteres elektrisches feld. die basis von radio......

7. Re: hmmm ...

Autor: Michael - alt 30.07.04 - 10:28

das steckt doch drin, oder meinst du nicht?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. alanta health group GmbH, Hamburg-Jenfeld
  2. WITRON Gruppe, Hamm
  3. ifap GmbH, Martinsried
  4. Psychiatrisches Zentrum Nordbaden, Wiesloch

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Battlefield 5 für 14,99€, Star Wars Jedi: Fallen Order für 24,99€, Battlefield 1 für...
  2. 20,99€
  3. (u. a. Anno 2205 Ultimate Edition für 11,99€, Rayman Legends für 4,99€, The Crew 2 - Gold...
  4. (u. a. Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist für 7,20€, Yu-Gi-Oh! ARC-V: ARC League Championship für...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de