1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Hardware
  4. Speichermedien

HPs erster Dual-Layer-DVD-Brenner verfügbar

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. HPs erster Dual-Layer-DVD-Brenner verfügbar

Autor: Golem.de 03.08.04 - 17:14

Mit dem neuen "HP DVD Writer dvd530i" nimmt nun Hewlett-Packard seinen ersten Dual-Layer-fähigen DVD-Brenner ins Programm auf. Die 8,5 GByte Daten fassenden DVD+R-DL-Medien beschreibt das interne optische Laufwerk mit der üblichen 2,4fachen Geschwindigkeit, herkömmliche DVD+R- und DVD-R-Medien (4,3 GByte) nur mit bis zu 8facher Geschwindigkeit.

https://www.golem.de/0408/32766.html

2. "Nur mit 8 fach"

Autor: Rucksack 03.08.04 - 18:19

Also Leute. Wenn ich in den Laden gehe und mir Rohlinge kaufen will, dann bekomme ich fast immer 4 fach zu Gesicht! In letzter Zeit auch 8 fach, aber 20-30% teurer! Also von "nur 8 fach" kann keine Rede sein!
    Wenn man sich dann noch die Brenntests von 8 fach und höher einschlägiger Magazine anschaut, dann wird einem regelrecht übel! Ausschuß von 30-50%!!!
    Ich brenne nur mit 4 fach, denn ich will von meinen Daten auch was haben und außerdem rechtzeitig fertig werden. Was bringt es zwei Rohlinge mit 8 fach zu brennen, weil der erste nicht richtig lesbar ist, also verbrannt wurde, statt einen gleich richtig mit 4 fach???

*kopfschüttel*

Und zum Thema: "Ist halt Zukunftssicher" kann man nur lachen! Bis mal günstige 12 oder 16 fach Rohlinge auf dem Markt sind, gibt es (hoffentlich dann zuverlässig brennende) 16 fach Brenner für einen Appel und nen Ei! Mehr als 16 fach geht warscheinlich eh nicht (siehe 52 fach CD-ROM -> max. 10.000 upm), also was solls.

Und in einem Jahr reden wir dann mal über Dual-Layer mit vielleicht 4 fach, wenn das denn zuverlässig laufen sollte...

3. Re: "Nur mit 8 fach"

Autor: thaz 03.08.04 - 22:17

ganz deiner meinung!
    Ich beobachte so oft solche Berichte, in denen alles an Zahlen gemessen wird, aber über den Hintergrund nichts gesagt wird. Das kannte ich von golem.de bis jetzt aber noch nicht...
    also strengt euch an!

4. Re: HPs erster Dual-Layer-DVD-Brenner verfügbar

Autor: Joerg 04.08.04 - 10:43

Laut http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=102031 handelt es sich bei dem Laufwerk um den schon länger erhältlichen Liteon SOHW-832S.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Berlin
  3. GKV-Spitzenverband, Berlin
  4. TeamBank AG, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. (u. a. Galaxy S21 mit Galaxy Buds Pro In-Ears und Galaxy Smart Tag für 849€)
  2. 189,99€ (Bestpreis)
  3. 279,99€ (Bestpreis)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de