Äpfel und Birnen
Autor: Yeeeeeeeeeeha 26.05.06 - 10:47
mix schrieb:
-------------------------------------------------------
> ..anstatt PNG zu benutzen, welches sich ja
> inzwischen ziemlich etabliert hat.
> Microsoft wie man sie kennt.
PNG ist kein Ersatz für JPEG, da es für einen anderen Einsatzzweck gedacht ist.
PNGs komprimieren verlustfrei, sind also eher für Grafiken mit einfarbigen Flächen oder sich wiederholenden Mustern geeignet, während JPEG-ähnliche Formate dabei ineffektiv sind und störende Artefakte produzieren.
Umgekehrt sind PNGs aber bei Farbverläufen und komplexen Strukturen wie man sie in Fotos findet immens ineffektiv und nur zu gebrauchen, wenn eben verlustfrei abgespeichert werden soll und Speicherplatz weniger eine Rolle spielt. In dem Sinne ist ein JPEG-Ersatz der nützliche Features wie eine höhere Farbtiefe als 24 Bit mitbringt prinzipiell sinnvoll.
Schlecht gewählt finde ich nur den Namen, auch wenn das Format vollständig offengelegt werden sollte und unter einer vernünftigen Lizenz laufen sollte (= ähnlich der BSD-Lizenz, ohne jegliche Einschränkungen zur Nutzung in Open- UND Closed-Source) wird allein der Name schon wieder philosophische Diskussionen aufwerfen und unabhängig von der tatsächlichen Qualität und dem Nutzen einen schlechten Stand gerade in der Opensource-Szene haben.