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OpenGL
Autor: OpenGL 29.05.06 - 18:33
Nun, ich hoffe, daß dann viele Spielehersteller auf OpenGL 2.0 (und die passenden SDL-Libriaries) wechseln. Dann haben sie nämlich nur einmal aufwand und dazu noch sher viel weniger Portierungsaufwand, wenn sie doch mal auf anderere Betriessysteme wechseln wollen.
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Re: OpenGL
Autor: Wombo 29.05.06 - 18:50
OpenGL schrieb:
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> Nun, ich hoffe, daß dann viele Spielehersteller
> auf OpenGL 2.0 (und die passenden SDL-Libriaries)
> wechseln. Dann haben sie nämlich nur einmal
> aufwand und dazu noch sher viel weniger
> Portierungsaufwand, wenn sie doch mal auf anderere
> Betriessysteme wechseln wollen.
Nur das Vista OpenGL nicht wirklich unterstützt ... http://www.heise.de/newsticker/meldung/62708
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Re: OpenGL
Autor: IT_Professional_das_Original 29.05.06 - 18:51
OpenGL schrieb:
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> Nun, ich hoffe, daß dann viele Spielehersteller
> auf OpenGL 2.0 (und die passenden SDL-Libriaries)
> wechseln.
Ja - und direkt am Tag danach wird der Weltfrieden verkündet und Hunger, Aids und das Ozonloch besiegt.
Ich empfehle dringenst einen Reality Check!
> Dann haben sie nämlich nur einmal
> aufwand und dazu noch sher viel weniger
> Portierungsaufwand, wenn sie doch mal auf anderere
> Betriessysteme wechseln wollen.
Auf Linux, was? :-)
IT_Professional
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Re: OpenGL
Autor: Horst 29.05.06 - 19:22
nich ganz richtig. dieser aerokram unterstützt opengl nicht richtig - davon betroffen sind 3d-modelling-programme und so'n kram, die ihre 3d-darstellung im programm mit opengl rendern wollen.
spiele, die aero sicherlich nicht nutzen werden, sind davon nicht betroffen und können weiterhin unter opengl mit vollem funktionsumfang laufen
- horst
Wombo schrieb:
>
> Nur das Vista OpenGL nicht wirklich unterstützt
> ... www.heise.de
>
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Re: OpenGL
Autor: Gnurckie 29.05.06 - 19:31
Ja sicher, in den nächsten 3 Jahren wird Linux zum anerkannten Standart für Desktoprechner werden.
Wenn man sich die dezeitige entwicklung von Distributionen wie Suse, Fedora core oder K/Ubuntu anschaut kann man wenn man einigermasen Grips hat keinen Zweifel mehr daran haben welches Betriebsystem in 10 Jahren der quasi Monopolist sein wird.
Gegen die 80.000 Open-source Entwickler wird Micro$oft nicht mehr lange stanhalten können, zumindest wenn die in der lahmen Geschwindigkeit weitermachen, mit Vista werden auf jeden Fall keine neuen Futueres kommen.
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Re: OpenGL
Autor: Subbie 29.05.06 - 19:40
Tut XP auch nicht. Die Grafikkartentreiber reichen das aber immer nach von daher gibts keine Bedenken.
Ein paar gute Spiele laufen ja auch mit OpenGL: Doom und Quake sowiso schon immer, Serious Sam 2, UT99... ok mehr fällt mir jetzt nicht ein. -
Re: OpenGL
Autor: Duderino 29.05.06 - 19:41
Ich denke auch dass diese Entscheidung auf jeden Fall OpenGL den Rücken stärkt bisher gab es als Argument nur den Mac und die schwach steigende Verbreitung von Linux
Aber mit dem neuen Intel Macs und dem daraus resultierenden derzeitigen run auf die neuen Apple-Kisten und dem Fakt dass man erst mal alle aktuellen Systeme der Kunden aussperren würde wird wohl so schnell keine Entwicklung für DX10 only rauskommen (wer sollte die auch kaufen).
Spielehersteller wollen die Spiele ja schliesslich verkaufen...
Ich schätze das MS ein paar DX10-Games auf dem MArkt wirft aber das wars..
Auf der PS3 wird auch OpenGL zum Einsatz kommen, da Linux-basiert
die Nächste QuakeEngine ist bereits in der Mache...
Ich könnte mir vorstellen das MS ganz schnell DX10 für XP nachschiebt wenn sie ihre Fälle davon schwimmen sehen..
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Re: OpenGL
Autor: tulu 29.05.06 - 19:43
Subbie schrieb:
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> Tut XP auch nicht. Die Grafikkartentreiber reichen
> das aber immer nach von daher gibts keine
> Bedenken.
>
> Ein paar gute Spiele laufen ja auch mit OpenGL:
> Doom und Quake sowiso schon immer, Serious Sam 2,
> UT99... ok mehr fällt mir jetzt nicht ein.
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Re: OpenGL
Autor: colla 29.05.06 - 19:50
Mal abgesehen von Linux
setzen auch alle Spielekonsolen ausser der Xbox auf OpenGL
Allen vorran die verschiedenen Playstation Versionen
OpenGL ist die bessere Grafik Schnittstelle weil als einzige offizieller Industriestandart
Die Kiddis hier werden sich wohl nichtmehr daran erinnern aber früher liefen auch alle Spiele unter Windows mit OpenGL
Und mal abgesehen von Microsofts willen alles zu beherrschen was man beherrschen kann gibt es keinen vernüftigen Grund Direct X OpenGL vorzuziehen
Wieso mittlerweile trotzdem DirectX von den Spielehersteller bevorzugt wird?
Na Microsoft hat die Spiele Hersteller dazu genötigt
So wie sie es immer bei allem machen
Siehe aktuell die Diskussion über die Office Beta die man nur beilegen darf wenn man positiv darüber berichtet
Und ähnliche Geschichten gabs schon dutzende male
Also allen Daus viel Spass mit Microsoft Software ^^
Ich bleibe bei Office Programmen wie Openoffice Koffice Abiword usw
Zumindest bis Microsoft erwirkt das jede Art von kostenloser Software verboten gehört weil nicht von MS kontrollierbar -
Re: OpenGL
Autor: MS 29.05.06 - 20:39
Hallo,
Desperados 2 läuft mit OpenGL.
Ciao
MS
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Re: OpenGL
Autor: gzu 29.05.06 - 20:51
colla schrieb:
> als einzige offizieller Industriestandart
Standard ;-) -
Re: OpenGL
Autor: IT-Depp 29.05.06 - 21:03
> > Dann haben sie nämlich nur einmal
> aufwand und dazu noch sher viel weniger
> Portierungsaufwand, wenn sie doch mal auf
> anderere
> Betriessysteme wechseln wollen.
> Auf Linux, was? :-)
es ging ihm um die portabilitaet.
aber was dich angeht: vista wird nicht ganz billig werden. musst deinen arsch schon ne weile fuer hinhalten muessen, wenn du keine raubkopie fahren willst :-(
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Re: OpenGL
Autor: Anonymer Nutzer 29.05.06 - 21:07
OpenGL schrieb:
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> Nun, ich hoffe, daß dann viele Spielehersteller
> auf OpenGL 2.0 (und die passenden SDL-Libriaries)
> wechseln. Dann haben sie nämlich nur einmal
> aufwand und dazu noch sher viel weniger
> Portierungsaufwand, wenn sie doch mal auf anderere
> Betriessysteme wechseln wollen.
Das uebernimmt die Engine soviel mehraufwand ist das ganze auch wieder nicht... -
Re: OpenGL
Autor: IT_Professional_die Kopie 29.05.06 - 21:49
> aber was dich angeht: vista wird nicht ganz billig
> werden. musst deinen arsch schon ne weile fuer
> hinhalten muessen, wenn du keine raubkopie fahren
> willst :-(
ich weiß ja nicht, wie/was du arbeitest, aber ich muss meinen arsch nirgendwo hinhalten. und wenn 120 € für dich DAS argument sind, dann hast du mein tiefstes beileid. -
Re: OpenGL
Autor: Missingno. 29.05.06 - 22:10
> Die Kiddis hier werden sich wohl nichtmehr daran
> erinnern aber früher liefen auch alle Spiele unter
> Windows mit OpenGL
Früher liefen Spiele unter DOS im VESA-Modus. ;) -
Re: OpenGL
Autor: colla 29.05.06 - 22:13
Hehe
jo stimmt aber Vesa hat sich nicht weiter entwickelt ;)
Im übrigen ist es keine 3d Grafik Schnittstelle
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Re: OpenGL
Autor: Mike 30.05.06 - 12:15
> Ich könnte mir vorstellen das MS ganz schnell DX10
> für XP nachschiebt wenn sie ihre Fälle davon
> schwimmen sehen..
a bin ich mir sicher. Der IE7 sollte ja auch nicht für XP erscheinen. Dann kam Firefox und die Markanteile gehen langsam runter. Und Schwupp, wird er doch für XP herausgebracht. -
Re: OpenGL
Autor: Nath 30.05.06 - 23:36
Subbie schrieb:
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> Tut XP auch nicht. Die Grafikkartentreiber reichen
> das aber immer nach von daher gibts keine
> Bedenken.
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> Ein paar gute Spiele laufen ja auch mit OpenGL:
> Doom und Quake sowiso schon immer, Serious Sam 2,
> UT99... ok mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Neverwinter Nights, UT03, UT04, UT07...