1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Überbauen: Telekom setzt…

Re: Kreis Uelzen kann ich bestätigen.

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Beitrag
  1. Thema

Autor: DerDy 26.07.17 - 00:30

Faksimile schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Zahlst Du die tatsächlichen Kosten des Vectoring-Ausbaus?
Mit den monatlichen Beiträgen von mir, meinen Nachbarn und anderen Kunden im Ort konnte der Provider ohne Fördergelder Vectoring ausbauen. Ja, auch ich habe meinen Anteil dazu beigetragen.
> Wenn es nur einige Personen wären. wie kommen dann doch immer wieder mal
> die benötigen Vorvermarktungsquoten zusammen (Uelzen 60%)
Wenn man die Wahl zwischen 6Mbit oder 100MBit hat...hmm, dann wundere ich mich, dass es nur 60% sind, die schnelles Internet wollen.
Du verstehst die Situation aber immer noch nicht. Du glaubst, die Leute haben sich für FTTH entschieden. Aber die Frage ist doch, haben sich die Leute für die 100MBit/s oder für FTTH entschieden? Das wissen wir nicht! Du suggestierst aber, dass die Leute sich für FTTH entschieden haben und das ist falsch.

Angenommen 60% wollen FTTH, warum ist der Landkreis und LüneCom jetzt so aufgeregt, dass die Telekom FTTC ausbaut? Vectoring sollte doch dann keine Konkurrenz sein, denn angeblich wollen fast alle FTTH. Du musst dich schon mal bei deiner Aussagen entscheiden.

> Dann zahl doch den reellen Preis für die entsprechende Karte oder gleich
> den ganzen Kasten. Das erwartest Du doch auch von den GF- Befürwortern.
Du verstehst es nicht....oh mann...
FTTH wollen wenige Leute haben. Von den 2,7 Mio FTTH Haushalten haben gerade mal 800.000 Kunden FTTH gebucht, die anderen nehmen Alternativen.
Für die wenigen FTTH-Fans sollen viele Leute viel Geld bezahlen? Das ist echt doof. Dann sollen die wenigen FTTH-Fans ihren Luxus selber zahlen.

Mit den monatlichen DSL Gebühren kann man aber fast überall (zu 80%) sehr wirtschaftlich FTTC ausbauen und 100 bis 250MBit/s erhalten. Da muss niemand, auch kein Steuerzahler Geld zuschießen. Bei FTTH müssen aber immer der halbe Ort mitmachen (DG 40%, in Uelzen sogar 60%). Bei Vectoring muss niemand im Voraus Interesse bekunden, damit ein Ausbau sich wirtschaftlich lohnt. Verstehst du den Unterschied? Ja oder nein?

Die Finanzierung eines FTTC Netzes ist erheblich leichter (günstiger und schneller) als bei einem FTTH Netz.

> Wenn sich die Verwaltung an Deinem Wohnort bemühen würde könntest DU ja
> evtl. auch FTTB/H bekommen so wie andere. Aber das willst DU ja gar nicht
> haben.
Hallo, wir haben Vectoring. Ich werde nur eine handvoll Leute für FTTH überzeugen können. Das lohnt nicht, kein Anbieter wird ohne Fördergelder hier ausbauen wollen.

> Woher nimmst Du die Erkemnntniss? Wenn in zig verschiedenen
> Projekten/Landkreisen ein Ausbau mit GF (siehe LK Uelzen statt findet, der
> auf 3-4 Jahre terminiert ist und dieses parallel läuft, kann es ja doch
> nicht so lange sein.
Zig? Übertreib mal nicht. Und wieder ein tolles Beispiel, dass du das Thema Breitbandausbau nicht verstanden hast. Von den 300 Landkreisen in Deutschland bauen ein paar ganz wenige(!) FTTH aus, z.B. die Telekom in Lüneburg.

Es bauen nur wenige LK ein FTTH Netz aus, weil
a) es sehr teuer ist
b) es sehr lange dauert
c) nur wenige Tiebaukapazitäten da sind.
Ein FTTC Ausbau dauert von der ersten Planung bis zum Schaltung ca 18-24 Monate (Quelle Telekom Blog).
Uelzen plant seit 3 Jahren FTTH und wird noch 3 Jahren bauen. Dafür können andere LK nicht ausbauen, weil keine Tiefbaukapazitäten da sind. Keine Tiefbaufirma ist zurzeit in Kurzarbeit, alle Firmen haben volle Auftragsbücher. Die Baukapazitäten sind für Jahre ausgebucht, deswegen wird schon europaweit ausgeschrieben.

> Verrat von Betriebsgeheimnissen? Sonst geht es Dir gut!
Du hast doch damit angefangen und uns neugierig gemacht. Nun erzähl uns mal ;-)

Übrigens, du hast noch nie meine Frage beantwortet, die habe ich dir aber sicher zig mal gestellt: Willst du jetzt lieber FTTC mit 100MBit/s oder willst du lieber 6MBit/s und in 10-40 Jahren >1Gbit/s mit FTTH?

Wenn Du diese Frage ehrlich beantwortest, dann wirst du ganz sicher mir zustimmen ;-)

Neues Thema Ansicht wechseln

Thema

Kreis Uelzen kann ich bestätigen.

Faksimile | 25.07.17 - 16:15

Reddead | 25.07.17 - 18:27

Faksimile | 25.07.17 - 18:30

RipClaw | 25.07.17 - 18:46

Reddead | 25.07.17 - 20:52

RipClaw | 25.07.17 - 21:07

DerDy | 25.07.17 - 21:15

RipClaw | 25.07.17 - 21:22

Reddead | 25.07.17 - 23:02

RipClaw | 26.07.17 - 11:37

Faksimile | 25.07.17 - 21:09

DerDy | 25.07.17 - 20:06

Faksimile | 25.07.17 - 21:44

Reddead | 25.07.17 - 23:18

DerDy | 25.07.17 - 23:32

Faksimile | 25.07.17 - 23:59

DerDy | 26.07.17 - 00:30

Faksimile | 26.07.17 - 07:33

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior Full Stack Developer (m/w/d)
    enote GmbH, Berlin
  2. IT-Systemadministrator/in (m/w/d)
    Gratz Engineering GmbH, Weinsberg
  3. CRM-Manager & Data-Analyst (m/w/d)
    Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG, Chemnitz
  4. Senior Systemadministrator (m/w/d)
    ENERTRAG Aktiengesellschaft, Dauerthal

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. Bis zu 50 Prozent Rabatt + Daily Deals & Apple-Rabattaktion
  2. 184,90€ (Bestpreis)
  3. (u. a. Cooler Master Pulse MH 752 Gaming-Headset für 59,90€, QNAP TS-431P3-4G NAS für 369€)
  4. 159,80€ (Bestpreis)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de