1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Überbauen: Telekom setzt…

Erstmal logisch Nachdenken, dann Berichten und meckern

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Beitrag
  1. Thema

Autor: TodesBrote 27.07.17 - 13:50

Ich kann die Telekom vollkommen verstehen, erst baut man allmählich ein FTTH Netz auf (ja, das gibt es bei der Telekom auch), dann wird man von seinen Konkurrenten (Buglas, VATM und die ganzen Schwachsinnsvereine, die besser daran getan hätten die Telekom mit ins boot zu holen um was zu erreichen) kritisiert man baue nicht genug aus, obwohl gerade die noch weniger Glasfaser verlegen und hauptsächlich auf Coax setzen (m.M.n. noch rückständiger als Kupfer) als die Telekom.

Dann bekommt man die Möglichkeit, sowohl einen ersten Schritt Richtung FTTH zu machen, als auch mit starker Förderung 100 Mbit auszubauen, eine Bandbreite, die selbst für 4 Köpfige Familien im Alltag völlig ohne Probleme ausreicht (auf die nächsten 5 Jahre gerechnet, bei gleichbleibendem Anstieg an benötigter Bandbreite).

Leute die zuvor ≤16 Mbit/s hatten, freuen sich natürlich über das Upgrade, das sonst vermutlich noch mindestens 10+ Jahre gedauert hätte, denn sind wir ehrlich, weder die Telekom noch andere Anbieter hätten in der Zwischenzeit völlig selbstlos zum Wohle der Bürger Flächendeckend FTTH ausgebaut, die warten alle auf die Telekom und mieten sich dann billig ein, ist auch einfacher, kann ich ihnen nicht verübeln, das ist Fehler der Politik.

Und die Praxis mit dem Überbauen wollen, gibt es auch bei anderen Anbietern: Bei mir kam knapp 1 Woche nach Vertragsabschluss, ein Vodafone Mitarbeiter ans Haus und wollte mir "Glasfaser" verkaufen. Ich habe mich erstmal etwas auf blöd gestellt, da mich interessierte ob sie nun wirklich Glasfaser oder doch eher Coax ab dem Verteiler "ausbauen" wollen. Wie sich herausstellte handelte es sich um Koaxialkabel, dies erfuhr ich jedoch erst nach genauen Nachfragen, bis dahin wollte man mir FTTH verkaufen.

Ich verstehe auch die mehrheitlich betagteren Bürger, die sich eher für die Telekom entscheiden, als für irgendwelchen "Glaskram". Die assoziieren die Telekom tlw. mit Qualität und Zuverlässigkeit und denen reicht meist 16/50/100 Mbit aus.

Meine Großeltern (mit Handy, Laptop, Tablet etc.) (1&1) mussten seit Jahren mit 6Mbit RAM rumgurken (Mitten in Magdeburg!, Also einer Großstadt). Jetzt haben sie 50 Mbit (1&1 gemietet bei T.) und sagen, dass sie zwar glücklich damit sind, aber nicht das Gefühl haben, die Leitung auszunutzen und in der Tat, die Leitung ist im Allg. Nur zu 40-60% ausgelastet. Wenn der Anteil der Bevölkerung, der den Großteil ausmacht, kaum mehr als 50 Mbit braucht (und ich glaube nicht alle Senioren sind so Technikaffin) , wen wundert es dann, wenn die 40% an Zusagen zum Ausbau nicht zusammenkommen?

Es ist einfach als Mensch mit Wissen im Bereich von Technik 10 Gbit/s zu wollen, aber scheinbar machen sich die allerwenigsten die Mühe, darüber nachzudenken was mit dem Rest der Bevölkerung ist; der entscheidenden Mehrheit, die mit 100 oder 250 Mbit wohl erstmal etliche Jahre genug hat.

Das war's dann von meiner Seite... Ich hoffe der ein oder andere "ICH WILL GLASFASER HEUTE!"-Mitbürger macht sich Mal darüber Gedanken.

(Aus einem Beitrag, wegen der Größe nochmal als eigener Thread)

Neues Thema Ansicht wechseln

Thema

TodesBrote | 27.07.17 - 13:50

Re: Erstmal logisch Nachdenken, dann...

Faksimile | 27.07.17 - 18:49

TodesBrote | 27.07.17 - 19:37

Faksimile | 28.07.17 - 00:24

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Systemingenieur (m/w/d) IT Systeme
    Scheidt & Bachmann System Technik GmbH, Kiel
  2. Technical Account Manager (m/f/d)
    SoSafe GmbH, Köln (Home-Office möglich)
  3. Mitarbeiter (m/w/d) Strategischer Einkauf IT Dienstleistungen
    W&W Service GmbH, Ludwigsburg
  4. Operations Manager (m/w/d)
    Gunnar Kühne Executive Search GmbH, Frankfurt am Main

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen