1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Log-in-Allianz: Prosieben, GMX…

Der hier wird nie alt

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Beitrag
  1. Thema

Der hier wird nie alt

Autor: /mecki78 28.07.17 - 14:24

upload image

Abgesehen davon, dass es ja sein kann, dass ich mich bei Zalando mit einem anderen Nutzer anmelden will als bei GMX, bzw. vielleicht will ich die GMX Seite besuchen ohne dass GMX weiß wer ich bin, auch wenn ich gerade bei Zalando was gekauft habe. Was Datenschutz angeht, ist SSO eher kontraproduktiv, weil es hebt die Anonymität auf, die du hast, solange du dich im Web bewegst, keine Cookies der letzten Session besitzt und dich eben nicht noch nicht bei einer Seite angemeldet hast, weil dann wissen die nicht wer du bist. Auch ist es für den SSO Anbieter leicht die Nutzer durch das Netz zu verfolgen und deren Gewohnheiten zu protokollieren, weil sie ja mitbekommen wann du zu welcher Partnerseite gehst, wie lange du dort bleibst, wohin du dann als nächstes gehst (sofern das auch eine Partnerseite ist), usw. SSO ist bequem und hat den Vorteil, dass man nur ein sicheres Password braucht, aber dafür gibt es Passwortmanager, die in etwa die gleichen Vorteile bieten, aber eben nicht alle Nachteile mit sich bringen.

/Mecki

Neues Thema Ansicht wechseln

Thema

Der hier wird nie alt

/mecki78 | 28.07.17 - 14:24

Re: Der hier wird nie alt

Rulf | 28.07.17 - 15:09

Re: Der hier wird nie alt

Koto | 28.07.17 - 15:11

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Customer Support Representative* Deutsch
    Gameforge AG, Karlsruhe
  2. SAP Commerce Inhouse Consultant (m/w/d)
    WAGO GmbH & Co. KG, Minden
  3. Technikkoordinator/in Datenaustausch (w/m/d)
    Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  4. IT-Recruiter (m/w/d)
    Cegeka Deutschland GmbH, Neu Isenburg, Köln

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Civilization VI - Platinum Edition für 13,99€, Chivalry 2 - Epic Games Store Key für 14...
  2. (u. a. Flash-Deals mit Control - Ultimate Edition für 11€, Ghostrunner für 11€, Assetto Corsa...
  3. 1.019€ (Bestpreis)
  4. (u. a. Netgear GS305 5-Port-Switch für 16,89€, Netgear Nighthawk LAX20 4G LTE- & WiFi-6-Router...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de