Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Odroid HC-1: Bastelrechner besser…
  6. Thema

Immer das gleiche.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Immer das gleiche.

Autor: robinx999 13.08.17 - 16:00

x2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > robinx999 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > >
    > > Für zu hause vermutlich zu teuer, das Günstigste Modell das ich gefunden
    > > habe ist ein "HP ProLiant MicroServer Gen8 G1610T" und kostet bei
    > Alternate
    > > 209¤ zzgl. Versand. und das Modell scheint dann auch kein Dual Lan zu
    > > haben. Wobei ich im November für mein System (Board mit OnBoard CPU, 4
    > GB
    > > Ram, Netzteil und Gehäuse) 179¤ inkl. Versand gezahlt habe, ja die CPU
    > ist
    > > langsamer, aber dafür auch nur TDP von 15 Watt. Wobei das teuerste ja eh
    > > die Festplatten sind, aber die zahlt man ja überall das Selbe sofern man
    > > überall 3,5" verwenden kann, die gleiche Kapazität bei 2,5" kostet ja
    > noch
    > > mal extra.
    > > Aber gut ich halte definitiv niemanden davon ab einen echten Server zu
    > > kaufen, muss jeder selber wissen, meine Lösung hat ja auch definitiv den
    > > Nachteil das die Platten wirklich ein öffnen des Gehäuses erforden habe
    > > leider kein Gehäuse mit 4 Wechselrahmen gefunden mit denen man leicht an
    > > die Platten kommt.
    >
    > Hab meinen bei Amazon im Angebot geschossen 199. Und doch er hat dual LAN.
    > Ich hab ihn gekauft weil ich keine Lust hätte alles selber zusammen zu
    > stellen. Der war betriebsbereit klein leise und sparsam. Hätte ich alle
    > Teile einzelne eingekauft wäre es teurer geworden.

Bei Amazon finde ich sie nicht mehr, muss aber sagen der Preis ist Ok, aber zumindest scheint die Produktseite bei Alternate dann nicht so Präzise zu sein, wegen Dual LAN, wobei ich so etwas auch nicht brauche.
    Wobei ich sagen muss zumindest das HP Server Gehäuse finde ich besser wie ein normales Gehäuse wenn man an die Platten ran muss.
    Aber gut ich habe auch nur 179¤ für alle teile gezahlt und habe halt auch nur einen AMD Prozessor, aber er erfüllt seine Aufgabe ganz gut

2. Re: Immer das gleiche.

Autor: pitsch 13.08.17 - 18:43

empfehlenswert ist es den usecase zu kennen, und vor dem kauf in die armbian foren zu schauen ob z.b. ein hardware beschleunigter desktop benoetigt wird. . sollte eine mini-nas geplant sein, ist der rock64 mit ayufan OMV build dem odroid xu4 in jedem fall ueberlegen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.17 18:46 durch pitsch.

3. Re: Immer das gleiche.

Autor: meveric82 14.08.17 - 19:00

amie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hm, laut hardkernel.com läuft Debian drauf. Wenn Debian drauf läuft, läuft
    > auch OpenMediaVault. Was kann man da schon falsch machen?

Für das XU4 gibt es verdammt viele Images zur Auswahl, Debian, Ubuntu, OMV3, Fedora, ARCH, DietPi, Lakka, RetroPi, und viele viele mehr. Die Auswahl ist sehr groß, wobei Ubuntu 16.04 und Debian Jessie basierte Images momentan am besten supported werden.

Popkornium18 schrieb:
    > Naja ich bin da mittlerweile auch vorsichtiger. Ich hab mich riesig auf den
    > Odroid C2 gefreut und wollte ihn wegen der "leistungsstarken" Hardware als
    > stromsparenden PC zum Browsen nehmen. Aber leider läuft auf dem Teil kein
    > Mainline Linux sondern nur ein angepasster Kernel 3.14 oder 3.16. Der Linux
    > Grafiktreiber ist auch ziemlich schäbig, Video Playback in HD ist nicht
    > möglich. Installiert man Android statt Linux läuft Video plötzlich viel
    > besser. Naja aber mit einer USB 3 Platte gibt auch der Odroid C2 noch eine
    > sehr gute NAS ab.
    Das C2 war nie eine "leistungststarke Hardware" sie basiert auf dem AmLogic S905 was die Hardware von Set-top boxen ist sprich, der SoC ist einzig und allein zum Filme anschauen entwickelt wurden und das merkt man in vielem anderen stinkt er ab.
    Das der SoC keine Videos in HD abspielt ist in der Regel ein Fehler vom Benutzer. Viele glauben immer noch VLC ist der beste Videoplayer des Universums, kapieren aber nicht, dass er keine Hardware Beschleunigung auf ARM hat.
    Kodi und ein command line tool sind momentan die einzigen player die Hardware beschleunigung können und diese können sogar H265 Videos (im extrem Fall sogar in 4k@60Hz abspielen).
    Außerdem hat der C2 kein USB 3.0 daher ist USB 3.0 Festplatte fast schon Verschwendung.

Phantasmagorium schrieb:
    > Ja, das stimmt vermutlich. Aber normalerweise unterstützen die Geräte
    > keinen Mainline-Kernel, sondern irgendwelche selbst gebauten und
    > entsprechend angepassten Kernel. Nicht selten haben die noch eine 3.xx
    > Versionsnummer. Außerdem werden sie oft schlecht gepflegt, sodass sie
    > wahrscheinlich viele Sicherheitslücken einhalten.
    >
    > Deshalb hat nille02 recht, wenn er meint, bei der Software trenne sich die
    > Spreu vom Weizen.
    Generell stimmt das leider bei den meisten Boards.
    Der Exynos5422 hingegen hat derzeit Kernel 4.9 LTS Unterstützung und wird auch regelmäßig gepatched.
    Leider gibt es ein paar wenige Funktionen die bei 4.9 noch nicht 100%ig funktionieren, das Meiste geht aber. Kernel 3.10 ist leider veraltet, hat aber besseren support.
    Generell finde ich die Kernel Diskussionen ziemlich ermüdend.
    Vielleicht checkst Du mal die Kernel version von Deinem Handy wie "aktuell" diese ist und wie häufig diese gepatched wird. Oder wie wäre es mit der Kernel Version von Deinem Kühlschrank, Kaffee Maschine, etc.?
    Oder sowas völlig unwichtiges wie der Router den Du zuhause von Deinem ISP verwendest und der die direkte Verbindung zum Internet und allen möglichen Angreifern darstellt. Dieser hat doch sicherlich den neusten und aktuellsten Kernel mit allen Sicherheitspatches darauf die es derzeit gibt, oder?
    Geräte hören nicht auf zu funktionieren nur weil sie einen alten Kernel verwenden.
    Und ein neuere Kernel macht Geräte nicht immer besser.

am (golem.de) schrieb:
    > Hardkernel hat zum HC1 und MC1 noch keine Aussage zur OS-Unterstützung
    > gemacht. Daher ist das bislang reine Spekulation.

Da HC1 und MC1 den gleichen SoC verwenden wie das XU4 sollten hier auch alle OS laufen die auf dem XU4 laufen. Fehlende Komponenten werden einfach nicht geladen vom Kernel oder werden im kernel-device-tree deaktiviert, daher gibt es Kernel Module, werden diese nicht benötigt, werden sie nicht geladen, und gut, damit laufen die gleichen OS Versionen auf alles Exynos 5422 basierenden Boards.

> Abgesehen davon gibt es derzeit Arbeiten, die ganzen Arm-Sachen in den
    > 4.9-Kernel zu mainlinen. Das gilt allerdings nur für die
    > Prozessor-Unterstützung, nicht die GPU. Wer vernünftigen GPU/Video-Support
    > will, wird auf ewig auf die 3.x-Kernels festgetackert sein.
    Diese Aussage ist falsch.
    Kernel 4.9 hat bereits alle Funktionen die Kernel 3.10 hat und sogar noch einige darüber hinaus.
    GPU treiber auf Kernel 4.9 bieten zuätzliche Funktionen, so läuft z.B. der GLESv2 Benchmark glmark2-es2 auf Kernel 4.9 mit über 900 FPS da unter Kernel 4.9 die 2D Beschleunigungsengine (G2D) genutzt werden kann, was unter Kernel 3.10 noch nicht möglich war.
    Wie bereits weiter oben erwähnt gibt es dennoch einige Probleme, so ist tatsächlich der 1080p Hardware Decoder nicht funktionsfähig, da der Exynos 5422 jedoch sehr sehr viel CPU power hat könnte man sich stattdessen H264 1080p Movies im software decoder anschauen. Selbst 1080p H265 ist mit software decoding "möglich".

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. GFA SysCom GmbH, Hamburg
  2. KÖNIGSTEINER GmbH, Stuttgart
  3. EDAG BFFT Electronics, Ingolstadt
  4. Universitätsklinikum Augsburg, Augsburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-15%) 16,99€
  2. 69,99€ (Release am 21. Februar 2020, mit Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. 0,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Indiegames-Rundschau: Killer trifft Gans
Indiegames-Rundschau
Killer trifft Gans

John Wick Hex ist ein gelungenes Spiel zum Film, die böse Gans sorgt in Untitled Goose Game für Begeisterung und in Noita wird jeder Pixel simuliert: Die Indiegames des Monats sind abwechslungsreich und hochwertig wie selten zuvor.
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Überleben im Dschungel und tausend Tode im Dunkeln
  2. Indiegames-Rundschau Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten
  3. Indiegames-Rundschau Von Bananen und Astronauten

Rabbids Coding angespielt: Hasenprogrammierung für Einsteiger
Rabbids Coding angespielt
Hasenprogrammierung für Einsteiger

Erst ein paar einfache Anweisungen, dann folgen Optimierungen: Mit dem kostenlos erhältlichen PC-Lernspiel Rabbids Coding von Ubisoft können Jugendliche und Erwachsene ein bisschen über Programmierung lernen und viel Spaß haben.
Von Peter Steinlechner

1. Transport Fever 2 angespielt Wachstum ist doch nicht alles
  2. Mordhau angespielt Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
  3. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle

Pixel 4 XL im Test: Da geht noch mehr
Pixel 4 XL im Test
Da geht noch mehr

Mit dem Pixel 4 XL adaptiert Google als einer der letzten Hersteller eine Dualkamera, die Bilder des neuen Smartphones profitieren weiterhin auch von guten Algorithmen. Aushängeschild des neuen Pixel-Gerätes bleibt generell die Software, Googles Hardware-Entscheidungen finden wir zum Teil aber nicht sinnvoll.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Pixel 4 Google will Gesichtsentsperrung sicher machen
  2. Google Pixel 4 entsperrt auch bei geschlossenen Augen
  3. Live Captions Pixel 4 blendet auf dem Gerät erzeugte Untertitel ein

1. Quartalsbericht: Microsoft steigert Gewinn und Umsatz zweistellig
    Quartalsbericht
    Microsoft steigert Gewinn und Umsatz zweistellig

Microsoft hat wie erwartet starkes Wachstum bei Umsatz und Gewinn verzeichnet. Der Softwarekonzern erreichte eine Marktkapitalisierung von 1,056 Billionen US-Dollar. Das Cloudgeschäft legt wieder massiv zu.

2. Kongress-Anhörung: Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten
    Kongress-Anhörung
    Zuckerberg will Zustimmung der USA zu Libra abwarten

Mark Zuckerberg muss den US-Abgeordneten Rede und Antwort zur Digitalwährung Libra stehen. Der Facebook-Chef warnt vor einem Bedeutungsverlust der US-Finanzwirtschaft bei einer Blockade des Projekts.

3. Mikrowellen: Verizons 5G Netz kann kein Stadion ausleuchten
    Mikrowellen
    Verizons 5G Netz kann kein Stadion ausleuchten

Verizon kündigt sein 5G Ultra Wideband für Stadien an. Doch nur ein Teil der Besucher kann das Netz auch nutzen, da der Betreiber ein Problem mit der Ausleuchtung hat.

1. 22:46

2. 19:16

3. 19:01

4. 17:59

5. 17:45

6. 17:20

7. 16:55

8. 16:10