1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gardena Smart Garden: Serverabsturz…

Und genau deswegen ist IoT zumindest im privaten Umfeld Mist

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und genau deswegen ist IoT zumindest im privaten Umfeld Mist

Autor: Anonymer Nutzer 15.08.17 - 16:28

Hier die smarten Schlösser die sich nicht mehr öffnen lassen. Dort der Fernseher der insgeheim mitlauscht(Samsung). Und jetzt? 500¤ für einen verdorrten Garten ausgegeben. Prima!

Wenn der Kram richtig umgesetzt wird, also schon in der R&D Phase und später mit Updates gepflegt wird, spricht nichts dagegen manches mit IoT auch im privaten Bereich auszustatten. Man liest aber viel zu viele derartige Meldungen die einem zeigen: Dort sind keine Profis am Werk und Sicherheitslücken oder Ausfälle kauft man sich mit ein.

Aktueller Stand: Wer den Kram kauft ist selbst schuld. Aber hip isses ja!

Edit: Wer haftet eigentlich? Also Beispiel: Ich verwende ein "Smartlock". Jetzt gibt es dafür schöne Bugs weswegen es möglich ist, mein Haus zu öffnen so ganz ohne Einbruchspuren. Die Versicherung sagt "Tja da haben Sie aber grob fahrlässig gehandelt in dem Sie ein Produkt verwendet haben, was nicht sicher ist. Wir können Ihren Schaden leider nicht ersetzen"

Zu solchen Fällen wäre es mal interessant die Interpretation eines Juristen zu lesen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.08.17 16:37 durch ckerazor.

2. Re: Und genau deswegen ist IoT zumindest im privaten Umfeld Mist

Autor: MartinHennecke 15.08.17 - 16:50

Ich bin da deiner Meinung, es ist bisher noch etwas zu wackelig, aber so hat alles ja mal bekanntlich angefangen.
    Ich verstehe nur nicht die notwendigkeit, warum die Geräte Nachhause quatschen müssen :-/

hmmm eine wirklich gute frage!
    Ich glaube die Versicherung würde erstmal zahlen, aber holt sich das Geld vom Hersteller zurück.
    Das wäre ein wirklich schwieriger Fall.

3. Re: Und genau deswegen ist IoT zumindest im privaten Umfeld Mist

Autor: mhstar 15.08.17 - 16:58

> Edit: Wer haftet eigentlich? Also Beispiel: Ich verwende ein "Smartlock".
    > Jetzt gibt es dafür schöne Bugs weswegen es möglich ist, mein Haus zu
    > öffnen so ganz ohne Einbruchspuren. Die Versicherung sagt "Tja da haben Sie
    > aber grob fahrlässig gehandelt in dem Sie ein Produkt verwendet haben, was
    > nicht sicher ist. Wir können Ihren Schaden leider nicht ersetzen"

Auch ein mechanisches Schloss kann man durchaus ohne Einbruchspuren öffnen.

https://www.konsument.at/presse/tuerschloesser-im-test-10-von-20-bieten-wenig-sicherheit-24-08-2016

> Die Hälfte musste am Ende mit „nicht zufriedenstellend“ bewertet werden – die betroffenen Modelle konnten alle in weniger als fünf Minuten geknackt werden. Die Mehrheit ließ sich zudem öffnen, ohne dass der Einbruch hinterher zu erkennen gewesen wäre. In einigen Fällen dauerte das kaum länger als mit dem Originalschlüssel.

Meistens kommen sie aber nicht durch die Haustüre - die normalerweise super abgesichert ist - sondern dort wo man's übersehen hat: Fenster, Terasse, ... ;)))

4. Re: Und genau deswegen ist IoT zumindest im privaten Umfeld Mist

Autor: pre3 15.08.17 - 21:03

ckerazor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hier die smarten Schlösser die sich nicht mehr öffnen lassen. Dort der
    > Fernseher der insgeheim mitlauscht(Samsung). Und jetzt? 500¤ für einen
    > verdorrten Garten ausgegeben. Prima!
    >
    > Wenn der Kram richtig umgesetzt wird, also schon in der R&D Phase und
    > später mit Updates gepflegt wird, spricht nichts dagegen manches mit IoT
    > auch im privaten Bereich auszustatten. Man liest aber viel zu viele
    > derartige Meldungen die einem zeigen: Dort sind keine Profis am Werk und
    > Sicherheitslücken oder Ausfälle kauft man sich mit ein.
    >
    > Aktueller Stand: Wer den Kram kauft ist selbst schuld. Aber hip isses ja!
    >
    > Edit: Wer haftet eigentlich? Also Beispiel: Ich verwende ein "Smartlock".
    > Jetzt gibt es dafür schöne Bugs weswegen es möglich ist, mein Haus zu
    > öffnen so ganz ohne Einbruchspuren. Die Versicherung sagt "Tja da haben Sie
    > aber grob fahrlässig gehandelt in dem Sie ein Produkt verwendet haben, was
    > nicht sicher ist. Wir können Ihren Schaden leider nicht ersetzen"
    >
    > Zu solchen Fällen wäre es mal interessant die Interpretation eines Juristen
    > zu lesen.

Ein klarer Fall von Produkthaftung!

5. Re: Und genau deswegen ist IoT zumindest im privaten Umfeld Mist

Autor: Anonymer Nutzer 15.08.17 - 21:38

Im Business-Umfeld hab ich bisher auch noch keine wirklich sinnvollen Szenarien gesehen. Einer meiner Kunden hat mal versucht Messdaten seiner (Business-)Kunden zu erfassen und denen dann die Ergebnisse zu "verkaufen". Ganz böses Aua...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bundeskriminalamt Wiesbaden, Meckenheim
  2. TenneT TSO GmbH, Würzburg, Bayreuth
  3. ZIEHL-ABEGG SE, Kupferzell
  4. Landeshauptstadt Stuttgart, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 399,00€ (Bestpreis! zzgl. Versand)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

DSGVO: Kommunen verschlüsseln fast nur mit De-Mail
DSGVO
Kommunen verschlüsseln fast nur mit De-Mail

Die Kommunen tun sich weiter schwer mit der Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung. Manche verstehen unter Daten-Verschlüsselung einen abschließbaren Raum für Datenträger.
Ein Bericht von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Datenschmuggel US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein
  2. Digitale Versorgung Viel Kritik an zentraler Sammlung von Patientendaten
  3. Datenschutz Zahl der Behördenzugriffe auf Konten steigt

Need for Speed Heat im Test: Temporausch bei Tag und Nacht
Need for Speed Heat im Test
Temporausch bei Tag und Nacht

Extrem schnelle Verfolgungsjagden, eine offene Welt und viel Abwechslung dank Tag- und Nachtmodus: Mit dem Arcade-Rennspiel Heat hat Electronic Arts das beste Need for Speed seit langem veröffentlicht. Und das sogar ohne Mikrotransaktionen!
Von Peter Steinlechner

1. Electronic Arts Need for Speed Heat saust durch Miami

Bosch-Parkplatzsensor im Test: Ein Knöllchen von LoRa
Bosch-Parkplatzsensor im Test
Ein Knöllchen von LoRa

Immer häufiger übernehmen Sensoren die Überwachung von Parkplätzen. Doch wie zuverlässig ist die Technik auf Basis von LoRa inzwischen? Golem.de hat einen Sensor von Bosch getestet und erläutert die Unterschiede zum Parking Pilot von Smart City System.
Ein Test von Friedhelm Greis

1. Automated Valet Parking Daimler und Bosch dürfen autonom parken
  2. Enhanced Summon Teslas sollen künftig ausparken und vorfahren

1. Nuvia: Apples Chip-Chefarchitekt gründet CPU-Startup
    Nuvia
    Apples Chip-Chefarchitekt gründet CPU-Startup

Geballte Kompetenz: Drei ehemalige sehr hochrangige Apple- und Google-Ingenieure haben Nuvia geschaffen. Das Startup will einen Datacenter-Chip entwickeln; das Geld kommt unter anderem von Dell.

2. Investitionen: VW steckt noch mehr Geld in Elektromobilität
    Investitionen
    VW steckt noch mehr Geld in Elektromobilität

Volkswagen will den Etat für Hybridisierung, Elektromobilität und Digitalisierung noch weiter aufstocken. In den nächsten vier Jahren sollen knapp 60 Milliarden und damit gut 40 Prozent aller Investitionen in diesen Bereich fließen.

3. Google: Neue Chrome-Funktion führt zu Verlust von Tab-Inhalt
    Google
    Neue Chrome-Funktion führt zu Verlust von Tab-Inhalt

Eine Funktion zur Verbesserung der Ressourcennutzung hat bei zahlreichen Chrome-Nutzern dazu geführt, dass Tabs unverhofft geleert wurden. Betroffen sind Nutzer, bei denen Chrome unter Windows auf einem Server läuft - also besonders Unternehmen, die teilweise stundenlang nicht arbeiten konnten.

1. 16:28

2. 15:32

3. 15:27

4. 14:32

5. 14:09

6. 13:06

7. 12:37

8. 21:45