1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektromobilität: Audis Elektroautos…

Slightly OT: Wärmepumpenheizung f. Autos

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Slightly OT: Wärmepumpenheizung f. Autos

    Autor: amie 24.08.17 - 12:35

    Gibts sowas schon auf dem Zulieferermarkt? Oder verbrutzeln E-Autos zum Heizen im Winter nur Strom am Ohmschen Widerstand?

  2. Re: Slightly OT: Wärmepumpenheizung f. Autos

    Autor: AllDayPiano 24.08.17 - 12:38

    Die meisten schon, die besseren nutzen Wärmepumpen.

    Chevrolet Bolt z.B. ist einer der Widerstandsheizer.

  3. Re: Slightly OT: Wärmepumpenheizung f. Autos

    Autor: SP 24.08.17 - 12:53

    Der e-Golf hat eine Wärmepumpe in der Aufpreisliste.

  4. Re: Slightly OT: Wärmepumpenheizung f. Autos

    Autor: EWCH 24.08.17 - 12:57

    amie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gibts sowas schon auf dem Zulieferermarkt? Oder verbrutzeln E-Autos zum
    > Heizen im Winter nur Strom am Ohmschen Widerstand?

    die Temperaturdifferenz sollte nicht zu hoch sein, sonst werden diese ineffzient.
    Deswegen verbuddelt man die Aussensonden gerne moeglichst tief im Boden um dort
    auch bei Minusgraden in der Luft noch ca. 12 Grad abzugreifen. Das geht beim Auto natuerlich nicht, daher haben auch Fahrzeuge mit Waermepumpe eine extra Heizluefter.

  5. Re: Slightly OT: Wärmepumpenheizung f. Autos

    Autor: Lehmroboter 24.08.17 - 13:05

    Die Renault Zoe nutzt (ausschließlich) eine Wärmepumpe zum heizen und kühlen. Da diese neben dem Innenraum auch den Akku bedient (z.B. Kühlvorgang beim laden) kann es auch mal zu "Kollisionen" kommen so dass während des ladens im Winter der Innenraum nicht zeitgleich beheizt werden kann sofern der Akku gerade gekühlt werden muss.

    Siehe:
    http://www.goingelectric.de/2012/09/19/news/renault-zoe-transparent/

    Edit:
    Das "ausschließlich" möchte ich gerne revidieren. Mir ist es schlicht nicht bekannt, ob über die Wärmepumpe hinaus noch eine zusätzliche elektrische Zuheizung existiert. Wäre aber plausibel.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.08.17 13:14 durch Lehmroboter.

  6. Re: Slightly OT: Wärmepumpenheizung f. Autos

    Autor: Eheran 24.08.17 - 13:07

    Ineffizienter als Widerstandsheizung geht "nicht" (die Verluste werden zu Wärme...) also gewinnt man in jedem Fall Reichweite.

    Ansonsten sind die Temperaturdifferenzen nun nicht so gigantisch. Wenn ich 40°C Warmluft haben will und draußen sind es -10°C... macht 50°C Temperaturdifferenz und die maximale Leistungszahl wäre bei 6. Wenn sie real noch 3 ist - immerhin 3x mehr als rein elektrisch.

  7. Re: Slightly OT: Wärmepumpenheizung f. Autos

    Autor: Eheran 24.08.17 - 13:09

    Beim Laden kann man also nicht im Auto heizen... ist zu verkraften. Wo man laden kann wird wohl auch ein (warmer) Raum in der Nähe sein und die Stunden will man wohl nicht im Auto warten ;)

  8. Re: Slightly OT: Wärmepumpenheizung f. Autos

    Autor: EWCH 24.08.17 - 16:18

    Eheran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ineffizienter als Widerstandsheizung geht "nicht" (die Verluste werden zu
    > Wärme...) also gewinnt man in jedem Fall Reichweite.

    Das stimmt nicht, es ist ja kein geschlossenes System.

  9. Re: Slightly OT: Wärmepumpenheizung f. Autos

    Autor: ChMu 24.08.17 - 21:23

    Eheran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Beim Laden kann man also nicht im Auto heizen... ist zu verkraften. Wo man
    > laden kann wird wohl auch ein (warmer) Raum in der Nähe sein und die
    > Stunden will man wohl nicht im Auto warten ;)

    Also ich schlafe waehrend das Auto laedt. Warum sollte ich mich daneben setzen? Und morgends hat es immer die richtige Themperatur. Unterwegs gibts ne Waermepumpe.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Frankfurt, München, Berlin
  2. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Ulm
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme