1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Elektromobilität: Audis…

Slightly OT: Wärmepumpenheizung f. Autos

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema


  1. Slightly OT: Wärmepumpenheizung f. Autos

    Autor: amie 24.08.17 - 12:35

    Gibts sowas schon auf dem Zulieferermarkt? Oder verbrutzeln E-Autos zum Heizen im Winter nur Strom am Ohmschen Widerstand?

  2. Re: Slightly OT: Wärmepumpenheizung f. Autos

    Autor: AllDayPiano 24.08.17 - 12:38

    Die meisten schon, die besseren nutzen Wärmepumpen.

    Chevrolet Bolt z.B. ist einer der Widerstandsheizer.

  3. Re: Slightly OT: Wärmepumpenheizung f. Autos

    Autor: SP 24.08.17 - 12:53

    Der e-Golf hat eine Wärmepumpe in der Aufpreisliste.

  4. Re: Slightly OT: Wärmepumpenheizung f. Autos

    Autor: EWCH 24.08.17 - 12:57

    amie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Gibts sowas schon auf dem Zulieferermarkt? Oder verbrutzeln E-Autos zum
    > Heizen im Winter nur Strom am Ohmschen Widerstand?

    die Temperaturdifferenz sollte nicht zu hoch sein, sonst werden diese ineffzient.
    Deswegen verbuddelt man die Aussensonden gerne moeglichst tief im Boden um dort
    auch bei Minusgraden in der Luft noch ca. 12 Grad abzugreifen. Das geht beim Auto natuerlich nicht, daher haben auch Fahrzeuge mit Waermepumpe eine extra Heizluefter.

  5. Re: Slightly OT: Wärmepumpenheizung f. Autos

    Autor: Lehmroboter 24.08.17 - 13:05

    Die Renault Zoe nutzt (ausschließlich) eine Wärmepumpe zum heizen und kühlen. Da diese neben dem Innenraum auch den Akku bedient (z.B. Kühlvorgang beim laden) kann es auch mal zu "Kollisionen" kommen so dass während des ladens im Winter der Innenraum nicht zeitgleich beheizt werden kann sofern der Akku gerade gekühlt werden muss.

    Siehe:
    http://www.goingelectric.de/2012/09/19/news/renault-zoe-transparent/

    Edit:
    Das "ausschließlich" möchte ich gerne revidieren. Mir ist es schlicht nicht bekannt, ob über die Wärmepumpe hinaus noch eine zusätzliche elektrische Zuheizung existiert. Wäre aber plausibel.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.08.17 13:14 durch Lehmroboter.

  6. Re: Slightly OT: Wärmepumpenheizung f. Autos

    Autor: Eheran 24.08.17 - 13:07

    Ineffizienter als Widerstandsheizung geht "nicht" (die Verluste werden zu Wärme...) also gewinnt man in jedem Fall Reichweite.

    Ansonsten sind die Temperaturdifferenzen nun nicht so gigantisch. Wenn ich 40°C Warmluft haben will und draußen sind es -10°C... macht 50°C Temperaturdifferenz und die maximale Leistungszahl wäre bei 6. Wenn sie real noch 3 ist - immerhin 3x mehr als rein elektrisch.

  7. Re: Slightly OT: Wärmepumpenheizung f. Autos

    Autor: Eheran 24.08.17 - 13:09

    Beim Laden kann man also nicht im Auto heizen... ist zu verkraften. Wo man laden kann wird wohl auch ein (warmer) Raum in der Nähe sein und die Stunden will man wohl nicht im Auto warten ;)

  8. Re: Slightly OT: Wärmepumpenheizung f. Autos

    Autor: EWCH 24.08.17 - 16:18

    Eheran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ineffizienter als Widerstandsheizung geht "nicht" (die Verluste werden zu
    > Wärme...) also gewinnt man in jedem Fall Reichweite.

    Das stimmt nicht, es ist ja kein geschlossenes System.

  9. Re: Slightly OT: Wärmepumpenheizung f. Autos

    Autor: ChMu 24.08.17 - 21:23

    Eheran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Beim Laden kann man also nicht im Auto heizen... ist zu verkraften. Wo man
    > laden kann wird wohl auch ein (warmer) Raum in der Nähe sein und die
    > Stunden will man wohl nicht im Auto warten ;)

    Also ich schlafe waehrend das Auto laedt. Warum sollte ich mich daneben setzen? Und morgends hat es immer die richtige Themperatur. Unterwegs gibts ne Waermepumpe.

  1. Thema

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Engineer / Administrator Network Services (m/w/d)
    GILDEMEISTER Beteiligungen GmbH, Bielefeld
  2. Consultant Networking Security (w/m/d)
    ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH, Bonn
  3. IT Service Desk Agent*in/IT-First-Level-Supp- orter*in
    Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme IWES, Bremerhaven
  4. Ingenieur (w/m/d) Kommunikationstechnik
    Deutscher Bundestag, Berlin

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (stündlich aktualisiert)
  2. 5,75€
  3. 42,74€ (inkl. Vorbestellerbonus) mit Gutschein PCG-VICTORIA
  4. 5€ inkl. Versand (Vergleichspreis 10,98€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


  1. Gboard Stick Version: Google präsentiert 1,65 Meter lange DIY-Tastatur
    Gboard Stick Version
    Google präsentiert 1,65 Meter lange DIY-Tastatur

    Die Gboard Stick Version ist eine 1,65 Meter lange, einzeilige Tastatur, für die Google die Baupläne veröffentlicht hat. Ganz ernst gemeint ist das Projekt nicht.

  2. Die große Umfrage: Das sind Deutschlands beste IT-Arbeitgeber 2023
    Die große Umfrage
    Das sind Deutschlands beste IT-Arbeitgeber 2023

    Golem.de und Statista haben 23.000 Fachkräfte nach ihrer Arbeit gefragt. Das Ergebnis ist eine Liste der 175 besten Unternehmen für IT-Profis.

  3. Elektrosportwagen: Maserati Granturismo Folgore ist so flach wie ein Verbrenner
    Elektrosportwagen
    Maserati Granturismo Folgore ist so flach wie ein Verbrenner

    Der Elektrosportwagen Maserati Granturismo Folgore ist von einem Verbrenner nicht zu unterscheiden, wenn da nicht die fehlenden Auspuffrohre wären.


  1. 09:42

  2. 09:16

  3. 08:42

  4. 08:29

  5. 08:12

  6. 07:40

  7. 07:24

  8. 13:56