1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tink Tabs Handy T1 im Hands on: Das…

Sinnvoller wäre eine universale Hotelapp

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sinnvoller wäre eine universale Hotelapp

Autor: Onkel Ho 11.09.17 - 02:19

Für die gängigen Systeme. Wenn man sowieso schon ne Account anlegen muss, dann kann man das ganze auch innerhalb der App auf jeden Gast und das Hotel personalisieren. Türsteuerung per Fingerabdruck etc.
    Bei extra eigenen Smartphones besteht immer die Gefahr, dass die spätestens nach einem oder 2 Jahren Sicherheitslücken haben. Außerdem stell ich mir die Wartung Recht kompliziert und aufwändig im Vergleich vor.
    Und wer hat denn schon Lust, noch ein extra Handy nur wegen dem Hotelangebot mit sich rum zu schleppen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.09.17 02:22 durch Onkel Ho.

2. Re: Sinnvoller wäre eine universale Hotelapp

Autor: meinoriginalusergehtnichtmehr 11.09.17 - 08:39

"Bei extra eigenen Smartphones besteht immer die Gefahr, dass die spätestens nach einem oder 2 Jahren Sicherheitslücken haben."

Das besteht dank der aktuellen Sicherheitspatch-Verteilung von Android (also die Methode über OEMs) auch...
    Ich schätze mal dass die wenigsten Personen im Hoch-Bonitäts-Level wie die Provider es wollen alle zwei Jahre ihr Smartphone austauschen. Sie könnten es zwar, aber es ist vollkommen sinnlos...
    So entsteht dann auch bei privat eingesetzten Phones die gleiche Sicherheitspatch-Problematik.

Wegen der App stimme ich dir eigentlich vollends überein - da ich eh die Apps der Hotelketten zwecks Punkteprogramm installiert habe ist für mich ein Hotel-Smartphone nur als Hotel-Service-Buchung interessant... Und ich schätze mal genau so wird es sein - ein bisschen anders sähe es im Ausland außerhalb der EU aus - wo ich unter umständen nicht mehr telefonieren kann - dann würde ich ein Hotelgerät auch für Sachen außerhalb des Hotels verwenden wollen...

3. Re: Sinnvoller wäre eine universale Hotelapp

Autor: Onkel Ho 11.09.17 - 09:42

meinoriginalusergehtnichtmehr schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das besteht dank der aktuellen Sicherheitspatch-Verteilung von Android
    > (also die Methode über OEMs) auch...
    > Ich schätze mal dass die wenigsten Personen im Hoch-Bonitäts-Level wie die
    > Provider es wollen alle zwei Jahre ihr Smartphone austauschen. Sie könnten
    > es zwar, aber es ist vollkommen sinnlos...
    > So entsteht dann auch bei privat eingesetzten Phones die gleiche
    > Sicherheitspatch-Problematik.
    Also bei allen würde ich jetzt nicht sagen. Es durchaus Firmen, die halbwegs regelmäßig Updates auf ihre meistverkauftesten Smartphones geben. Dazu gibt es ja nicht nur Android - bei IOS gibt es das Problem sowieso nicht.
    Das Problem was du beschreibst ist dennoch natürlich oft die Realität. Aber trotzdem waere es dann eher das Problem der User bzw. der Imageschaden der Hersteller als der vom Hotel oder des Hotelappanbieters.
    Die könnten ja ihr Konzept genauso umsetzen - nur eben halt ohne die ganzen Scherereien mit der Hardware.

> Wegen der App stimme ich dir eigentlich vollends überein - da ich eh die
    > Apps der Hotelketten zwecks Punkteprogramm installiert habe ist für mich
    > ein Hotel-Smartphone nur als Hotel-Service-Buchung interessant... Und ich
    > schätze mal genau so wird es sein - ein bisschen anders sähe es im Ausland
    > außerhalb der EU aus - wo ich unter umständen nicht mehr telefonieren kann
    > - dann würde ich ein Hotelgerät auch für Sachen außerhalb des Hotels
    > verwenden wollen...
    OK heute ja - sobald sich esim durchgesetzt hat, hat sich das dann auch erledigt. Ansonsten könnte man hat einfach eine entsprechende Sim einsetzten (lassen). Außerdem muss ich sagen, dass Deutschland in Sachen WiFi Abdeckung sowiso absolutes Neuland ist.
    In Asien hat jede Nudelbude WiFi selbst die in der dreckigsten Hintergasse. Wenn man da für ein paar Tage ist als Tourist oder beruflich Reisender kann man sowieso auf die Sim verzichten - es gibt sowieso ueberall kostenloses Netz.

Was ich eher interessant fände wär vielleicht ein Tablet zur lokalen Benutzung im Hotel. Das noch kombiniert mit dem Hotel eigenen Netflix oder Amazon/Spotify Account - und Screen Mirroring zum TV. Perfekt!

2 mal bearbeitet, zuletzt am 11.09.17 09:43 durch Onkel Ho.

4. Re: Sinnvoller wäre eine universale Hotelapp

Autor: ChMu 11.09.17 - 10:24

Onkel Ho schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für die gängigen Systeme. Wenn man sowieso schon ne Account anlegen muss,
    > dann kann man das ganze auch innerhalb der App auf jeden Gast und das Hotel
    > personalisieren. Türsteuerung per Fingerabdruck etc.

Das wuerde Sinn machen.

> Bei extra eigenen Smartphones besteht immer die Gefahr, dass die spätestens
    > nach einem oder 2 Jahren Sicherheitslücken haben.

Die Gefahr duerfte kaum bestehen. Ich bezweifle das die Geraete mehr als 6-9 Monate durch halten. Spaetestens dann werden sie mit Spider App, schlechter Batterie oder sonstigen Schaeden (die duerften bis dahin zerkratzt und mit abgebrochenen Plastik Teilen nicht mehr "representativ" aussehen) ausgetauscht. Es sind schliesslich 100 Euro China Kracher. Unwarscheinlich das sie fuer mehr als Spielzeug genutzt werden, schliesslich duerfte jeder Geschaefts Reisende sein eigenes Telefon haben?

> Außerdem stell ich mir
    > die Wartung Recht kompliziert und aufwändig im Vergleich vor.
    > Und wer hat denn schon Lust, noch ein extra Handy nur wegen dem
    > Hotelangebot mit sich rum zu schleppen.

Da wird nichts gewartet. Das wird weggeschmissen wenn verbraucht.

5. Re: Sinnvoller wäre eine universale Hotelapp

Autor: elgooG 11.09.17 - 10:56

Ich glaube, dass es nicht lange dauern wird, bis die ersten Gäste/Mitarbeiter vergessen das Gerät zurückzusetzen, sie von den Gästen beschädigt werden, oder gleich gestohlen werden.
    Oder jemand schafft es die Geräte zu routen und greift dann mit einer eigenen vorinstallierten App alle Daten der nachfolgenden Kunden ab. Inkl. großem Skandal in den Medien, die es verstehen so etwas extrem aufzubauschen.

Eine universelle App wäre natürlich perfekt und dazu noch eine Soft-SIM-Lösung. Einfach einen QR-Code einscannen und die App lädt alles für das aktuelle Hotel runter und konfiguriert sich entsprechend.

Letztendlich wird aber wieder jede Hotelkette etwas eigenes basteln und auf die Soft-SIM pfeifen, während die kleinen Hotels gar nichts dergleichen anbieten können.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

6. Re: Sinnvoller wäre eine universale Hotelapp

Autor: Onkel Ho 11.09.17 - 11:15

ChMu schrieb:
    > Onkel Ho schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > Die Gefahr duerfte kaum bestehen. Ich bezweifle das die Geraete mehr als
    > 6-9 Monate durch halten. Spaetestens dann werden sie mit Spider App,
    > schlechter Batterie oder sonstigen Schaeden (die duerften bis dahin
    > zerkratzt und mit abgebrochenen Plastik Teilen nicht mehr "representativ"
    > aussehen) ausgetauscht. Es sind schliesslich 100 Euro China Kracher.
    > Unwarscheinlich das sie fuer mehr als Spielzeug genutzt werden,
    > schliesslich duerfte jeder Geschaefts Reisende sein eigenes Telefon haben?
    >
    > > Außerdem stell ich mir
    > > die Wartung Recht kompliziert und aufwändig im Vergleich vor.
    > > Und wer hat denn schon Lust, noch ein extra Handy nur wegen dem
    > > Hotelangebot mit sich rum zu schleppen.
    >
    > Da wird nichts gewartet. Das wird weggeschmissen wenn verbraucht.
    Stimmt, wahrscheinlich war ich da n bissl zu optimistisch. Aber gerade dann finde ich diese Lösung noch viel ineffizienter als einfach eine gescheite App zu schreiben, da sonst einfach zu viele sinnlose Kosten anfallen zumal Golem ja im Test davor schon massive Sicherheitsmängel festgestellt hatte.
    Aber vielleicht übersehe ich ja was.

Die Idee ansich ist ja tatsächlich nicht übel - aber mMn sinnvoller ohne extra Hardware besser, wenn man bedenkt, dass die Kunden dieser Hotels sowiso meistens alle ein Smartphone der Hochpreisklasse haben und daher technisch mit Sicherheit deutlich besser aufgestellt sind als diese "Handys"

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Nürnberg
  2. Goldbeck GmbH, Bielefeld
  3. ING-DiBa AG, Nürnberg
  4. echion Corporate Communication AG, Augsburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (u. a. RTX 2080 ROG Strix Gaming Advanced für 699€, RTX 2080 SUPER Dual Evo OC für 739€ und...
  3. 1.199,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Frauen in der IT: Ist Logik von Natur aus Männersache?
Frauen in der IT
Ist Logik von Natur aus Männersache?

Wenn es um die Frage geht, warum es immer noch so wenig Frauen in der IT gibt, kommt früher oder später das Argument, dass Frauen nicht eben zur Logik veranlagt seien. Kann die niedrige Zahl von Frauen in dieser Branche tatsächlich mit der Biologie erklärt werden?
Von Valerie Lux

1. IT-Jobs Gibt es den Fachkräftemangel wirklich?
  2. Arbeit im Amt Wichtig ist ein Talent zum Zeittotschlagen
  3. IT-Freelancer Paradiesische Zustände

Amazon Echo Studio im Test: Homepod-Bezwinger begeistert auch als Fire-TV-Lautsprecher
Amazon Echo Studio im Test
Homepod-Bezwinger begeistert auch als Fire-TV-Lautsprecher

Mit dem Echo Studio bringt Amazon seinen teuersten Alexa-Lautsprecher auf den Markt. Dennoch ist er deutlich günstiger als Apples Homepod, liefert aber einen besseren Klang. Und das ist längst nicht alles.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Amazons Heimkino-Funktion Echo-Lautsprecher drahtlos mit Fire-TV-Geräten verbinden
  2. Echo Flex Amazons preiswertester Alexa-Lautsprecher
  3. Amazons Alexa-Lautsprecher Echo Dot hat ein LED-Display - Echo soll besser klingen

Nitrokey und Somu im Test: Zwei Fido-Sticks für alle Fälle
Nitrokey und Somu im Test
Zwei Fido-Sticks für alle Fälle

Sie sind winzig und groß, sorgen für mehr Sicherheit bei der Anmeldung per Webauthn und können gepatcht werden: Die in Kürze erscheinenden Fido-Sticks von Nitrokey und Solokeys machen so manches besser als die Konkurrenz von Google und Yubico. Golem.de konnte bereits vorab zwei Prototypen testen.
Ein Test von Moritz Tremmel

1. iOS 13 iPhone bekommt Webauthn per NFC
  2. Webauthn unter Android ausprobiert Dropbox kann, was andere nicht können

1. Datenschmuggel: US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein
    Datenschmuggel
    US-Gericht schränkt Durchsuchungen elektronischer Geräte ein

US-Grenzbeamte dürfen nicht mehr so einfach die Smartphones und Laptops von Einreisenden untersuchen. Es muss ein begründeter Verdacht auf Datenschmuggel vorliegen.

2. 19H2-Update: Microsoft veröffentlicht Windows 10 v1909
    19H2-Update
    Microsoft veröffentlicht Windows 10 v1909

Das November-Update ist da: Bei Microsoft steht Windows 10 v1909 zum Download bereit. Laut Hersteller handelt es sich um ein Feature Update, die Installation geht schnell und die Neuerungen sind überschaubar.

3. Sparvorwahlen: Tele2 feiert Rettung von Call-by-Call
    Sparvorwahlen
    Tele2 feiert Rettung von Call-by-Call

Verbände und die Deutsche Telekom haben sich auf die freiwillige Weiterführung von Call-by-Call und Pre-Selection verständigt. Es gibt immer noch Nutzer dieser Sparvorwahlen.

1. 17:23

2. 17:00

3. 16:45

4. 16:30

5. 16:12

6. 15:30

7. 15:15

8. 15:00