1. Foren
  2. Kommentare
  3. Foto
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mobilestudio Pro 16 im Test: Wacom nennt…

Günstigere Alternativen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Günstigere Alternativen

Autor: burzum 18.09.17 - 08:56

Ich habe lange für die Fotonachbearbeitung überlegt ob ich ein Wacom oder Huion kaufe. Wer nicht gerade einen tragbaren 2kg Klotz braucht sollte ruhig mal hier https://www.huiontablet.com/ reinschauen. Für die 80 Euro bin ich bisher mit dem Tablet sehr zufrieden.

Golem könnte mal einen Vergleich zwischen Huion und Wacom anstellen. Klar, Wacom wird sicher in einigen Punkten etwas besser sein, für mich als nicht beruflichen Nutzer gewinnt aber klar Huion bei Preisleistung. Wacom ist einfach teuer ohne für mich erkennbaren Mehrwert.

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.09.17 08:59 durch burzum.

2. Re: Günstigere Alternativen

Autor: Oktavian 18.09.17 - 09:19

> Ich habe lange für die Fotonachbearbeitung überlegt ob ich ein Wacom oder
    > Huion kaufe. Wer nicht gerade einen tragbaren 2kg Klotz braucht sollte
    > ruhig mal hier www.huiontablet.com reinschauen. Für die 80 Euro bin ich
    > bisher mit dem Tablet sehr zufrieden.

Ich habe lange für meinen Weg zur Arbeit überlegt, ob ich einen Ferrari brauche. Wer haben nicht gerade ein Auto für über 200.00 EUR braucht, wird vielleicht auch hier fündig.

www.adidas.de

3. Re: Günstigere Alternativen

Autor: Kondratieff 18.09.17 - 09:21

Habe ich es richtig verstanden, dass du den Preis des All-In-One-Geräts von Wacom bemängelst und es mit einem "einfachen" 80¤-Grafiktablett vergleichst? Wenn ja, hinkt der Vergleich sowas von gewaltig, denn auch Wacom bietet Grafiktabletts ohne Displays als Rechnerperipherie an (z.B. Intuos Draw für 80¤).

4. Re: Günstigere Alternativen

Autor: John2k 18.09.17 - 09:26

burzum schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >

Man könnte auch ein gebrauchtes T5010 von Fujitsu kaufen. Es hat auch einen Stift, der beim Zeichnen sogar Druckstufen erkennen kann. Empfehlenswert vielleicht auch eher die T900 Serie, da moderner.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.09.17 09:27 durch John2k.

5. Re: Günstigere Alternativen

Autor: burzum 18.09.17 - 09:54

Oktavian schrieb Bullshit:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Komm wieder wenn du etwas konstruktives beitragen kannst.

Kondratieff schrieb:
    > Habe ich es richtig verstanden, dass du den Preis des All-In-One-Geräts von
    > Wacom bemängelst und es mit einem "einfachen" 80¤-Grafiktablett
    > vergleichst?

Selbstverständlich und wie ich dachte offensichtlich NEIN. Ich halte Wacom allerdings für eine Apotheke deren Preise für die Leistung nicht gerechtfertig sind - IMHO. Ich hatte vor zig Jahren mal ein Wacom. Ich kritisiere das ich persönlich Wacom für überteuert halte. Ich habe keine Schmerzen damit das x-fache für etwas *wesentlich* besseres auszugeben, aber ich sehe hier keinen Mehrwert bei dem Hersteller der den Aufpreis rechtfertigt.

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

6. Re: Günstigere Alternativen

Autor: violator 18.09.17 - 10:06

Ich hatte auch mal so ein Billig-Grafiktablet. Als das dann irgendwann kaputtgegangen ist und ich mir ein Wacom geholt hab, wusste ich warum Wacom teurer ist...

7. Re: Günstigere Alternativen

Autor: burzum 18.09.17 - 10:25

violator schrieb:
    > Ich hatte auch mal so ein Billig-Grafiktablet. Als das dann irgendwann
    > kaputtgegangen ist und ich mir ein Wacom geholt hab, wusste ich warum Wacom
    > teurer ist...

Mein altes Wacom vorher ist auch irgendwann kaputtgegangen? So what?

8. Re: Günstigere Alternativen

Autor: violator 18.09.17 - 10:48

Meins funktioniert dafür seit 10 Jahren zuverlässig und der Stift hat auch keine Risse weil der eben nicht aus Billigplastik hergestellt und dauernd geöffnet werden musste, weil man irgendwelche Batterien tauschen muss. Dafür hat es verschiedene Spitzen und 1000x bessere Genauigkeit als die Billigdinger.

Hochwertige Pinsel kosten nunmal auch mehr als Schülerpinsel ausm 1¤-Shop und das hat auch seinen Grund.

9. Re: Günstigere Alternativen

Autor: subjord 18.09.17 - 10:51

Also als günstige Alternative würde ich eher das iPad Pro ansehen.
    Was meint ihr, kann das bei der Stiftbedienung mithalten?

10. Re: Günstigere Alternativen

Autor: Kondratieff 18.09.17 - 11:36

burzum schrieb:
    >
    > Ich halte Wacom
    > allerdings für eine Apotheke deren Preise für die Leistung nicht
    > gerechtfertig sind - IMHO. Ich hatte vor zig Jahren mal ein Wacom.

Was denn für ein Wacom? Hier geht es ja explizit um das All-In-One-Modell. Das gab es früher mal, wie im Artikel beschrieben, als Cintiq. Meinst du das?

> Ich kritisiere das ich persönlich Wacom für überteuert halte. Ich habe keine
    > Schmerzen damit das x-fache für etwas *wesentlich* besseres auszugeben,
    > aber ich sehe hier keinen Mehrwert bei dem Hersteller der den Aufpreis
    > rechtfertigt.

Diese Aussage bestärkt mich darin, meine ursprüngliche Frage in etwas geänderter Form zu wiederholen: Womit vergleichst du das Mobilestudio Pro 16?

Du hast im Kommentarbereich zum Test des genannten Produktes auf die vermeintlich weitaus günstigere Konkurrenz verwiesen (mit Verweis auf ein 80¤-Grafiktablett, wobei Wacom in derselben Preisklasse auch Produkte anbietet).
    Ich habe auf der Webseite des vermeintlichen Konkurrenten nachgeschaut und kein Produkt gefunden, das mit dem Mobilestudio Pro 16 vergleichbar wäre (PC + Bildschirm + Digitizer). Es gibt allenfalls ein Display-Grafiktablett in ähnlicher Größe (15,6 Zoll; 1,5KG, kein Akku) für ca. 700$, das eine niedrigere Auflösung (1080P vs. 4K) und eben keinen eingebauten Rechner bietet.

Aufgrund des augenscheinlich fehlenden Vergleichsobjekts finde ich die folgende Aussage von dir etwas ironisch:

Kondratieff schrieb:
    > Habe ich es richtig verstanden, dass du den Preis des All-In-One-Geräts von
    > Wacom bemängelst und es mit einem "einfachen" 80¤-Grafiktablett
    > vergleichst?

burzum schrieb:
    > Selbstverständlich und wie ich dachte offensichtlich NEIN.

Edit:
    Ich möchte übrigens keinesfalls Geräte des Unternehmens Wacom als preisgünstig oder die Produkte von Huion schlecht machen. Ich habe ein uraltes Wacom-Grafiktablett das für Wacom verhältnismäßig günstig war (Bamboo) und nach vielen Jahren immer noch für meine Tätigkeiten hervorragend funktioniert und habe Produkte von Huion noch nicht getestet. Allerdings finde ich es schwer, mit objektivem Anspruch die Verhältnismäßigkeit eines Preises ("x-fache für etwas *wesentlich* besseres") zu diskutieren, wenn das Produkt das einzige seiner Art ist (Tablet/AIO mit 4K-Display, Akku, Digitizer, dedizierter CAD-Grafikkarte).

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.09.17 11:46 durch Kondratieff.

11. Ich habe einmal ein günstiges Grafiktablet gekauft

Autor: mhstar 18.09.17 - 12:48

... und das hat sich schon bald zerlegt. billig, Billig, BILLIG. Auch wenn die Komponenten leiden müssen, jeder Euro zählt!!!!123

Daraufhin habe ich ein Wacom Intuos gekauft. Ein Traum. Ich hab's überall hingeschliffen, eine Unterlage schon komplett durchgekratzt mit den Stiften (was auch mal einer zusammenbringen muss, wir reden hier von tausenden Stunden) - und es geht wie am ersten Tag.

Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Wer nur Hobbypinseln tut, der kann sich gerne das billigste Billigtablet kaufen - oder gleich einmal am Papier bleiben, das ist noch günstiger.
    Wer es ernst meint, der greift zum Wacom. Selbst wenn ich irgendein Geschenk machen würde (wenn die kleine Nichte am PC künstlerisch tätig sein würde), würde ich ein Wacom (Bamboo) kaufen - alleine als Wertschätzung. Das Ding hat man, wenn man's ernst meint, sehr sehr lange.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 18.09.17 12:52 durch mhstar.

12. Full Ack.

Autor: mhstar 18.09.17 - 12:54

violator schrieb:
    > Meins funktioniert dafür seit 10 Jahren zuverlässig und der Stift hat auch
    > keine Risse weil der eben nicht aus Billigplastik hergestellt und dauernd
    > geöffnet werden musste, weil man irgendwelche Batterien tauschen muss.
    > Dafür hat es verschiedene Spitzen und 1000x bessere Genauigkeit als die
    > Billigdinger.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
    Schade dass das Tablet nicht mitschreibt, wieviele tausend Stunden ich es verwendet habe. Einen ganzen Satz Nibs bin ich durch, und eine Unterlage, wenn das als Metrik dienen kann.

8 GB Bilddateien, von null auf. Und es geht immer noch wie am Anfang. Das soll irgendein billiges Schrotttablet einmal mitmachen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.09.17 12:55 durch mhstar.

13. Re: Günstigere Alternativen

Autor: hellfire79 18.09.17 - 16:13

burzum schrieb:
    >
    > Golem könnte mal einen Vergleich zwischen Huion und Wacom anstellen. Klar,
    > Wacom wird sicher in einigen Punkten etwas besser sein, für mich als nicht
    > beruflichen Nutzer gewinnt aber klar Huion bei Preisleistung. Wacom ist
    > einfach teuer ohne für mich erkennbaren Mehrwert.

Sehr dubios dein Link, auf die Schnelle zu GT-190S und GT-185 keine technisch sinnvollen Specs gefunden .. da schau ich dann gar nicht weiter..

(bei "Specifiactions" kommt nur allgemeiner Quatsch -> keine Aussagen zu RAM, ROM, HDD, CPU und GPU ... was soll das?? )

14. Re: Günstigere Alternativen

Autor: Anonymer Nutzer 18.09.17 - 20:36

hellfire79 schrieb:
    > burzum schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich habe lange für die Fotonachbearbeitung überlegt ob ich ein Wacom
    > oder
    > > Huion kaufe. Wer nicht gerade einen tragbaren 2kg Klotz braucht sollte
    > > ruhig mal hier www.huiontablet.com reinschauen. Für die 80 Euro bin ich
    > > bisher mit dem Tablet sehr zufrieden.
    > >
    > > Golem könnte mal einen Vergleich zwischen Huion und Wacom anstellen.
    > Klar,
    > > Wacom wird sicher in einigen Punkten etwas besser sein, für mich als
    > nicht
    > > beruflichen Nutzer gewinnt aber klar Huion bei Preisleistung. Wacom ist
    > > einfach teuer ohne für mich erkennbaren Mehrwert.
    >
    > Sehr dubios dein Link, auf die Schnelle zu GT-190S und GT-185 keine
    > technisch sinnvollen Specs gefunden .. da schau ich dann gar nicht
    > weiter..
    >
    > (bei "Specifiactions" kommt nur allgemeiner Quatsch -> keine Aussagen zu
    > RAM, ROM, HDD, CPU und GPU ... was soll das?? )

GT 185 und GT 190 sind glaub ich ähnlich wie Cintiqs, sprich die haben kein eingebauten PC deshalb gibt es bei den beiden Modellen auch keine Daten über RAM, ROM, HDD, CPU und GPU.

Ich glaub nicht das Huion etwas ähnliches wie das Mobilestudio von Wacom bietet. Die haben nur Grafiktabletts mit und ohne Display.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. GK Software SE, Schöneck/Vogtland, St. Ingbert, Pilsen (Tschechische Republik)
  2. Erzbistum Köln, Köln
  3. BASF Digital Solutions GmbH, Ludwigshafen am Rhein
  4. BASF Digital Solutions GmbH, Ludwigshafen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. 699€ (mit Rabattcode "POWERFRIDAY20" - Bestpreis!)
  2. (u. a. Apple iPhone 11 Pro Max 256GB 6,5 Zoll Super Retina XDR OLED für 929,98€)
  3. 159,99€ (mit Rabattcode "POWERFRIDAY20" - Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Covid-19: So funktioniert die Corona-Vorhersage am FZ Jülich
Covid-19
So funktioniert die Corona-Vorhersage am FZ Jülich

Das Forschungszentrum Jülich hat ein Vorhersagetool für Corona-Neuinfektionen programmiert. Projektleiter Gordon Pipa hat uns erklärt, wie es funktioniert.
Ein Bericht von Boris Mayer

1. Top 500 Deutscher Supercomputer unter den ersten zehn
  2. Hochleistungsrechner Berlin und sieben weitere Städte bekommen Millionenförderung
  3. Cineca Leonardo Nvidias A100 befeuert 10-Exaflops-AI-Supercomputer

Chang'e 5: Chinesischer Probensammler ist unterwegs zum Mond
Chang'e 5
Chinesischer Probensammler ist unterwegs zum Mond

Nach 44 Jahren soll eine chinesische Raumsonde endlich wieder Gesteinsproben vom Mond zur Erde bringen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Raumfahrt Nasa hat überraschenden Favoriten bei Mondlanderkonzept
  2. SLS Nasa bestellt Triebwerke für den Preis einer ganzen Rakete
  3. Artemis Base Camp Nasa plant Mondhabitat

Demon's Souls im Test: Düsternis auf Basis von 10,5 Tflops
Demon's Souls im Test
Düsternis auf Basis von 10,5 Tflops

Das Remake von Demon's Souls ist das einzige PS5-Spiel von Sony, das nicht für die PS4 erscheint - und ein toller Einstieg in die Serie!
Von Peter Steinlechner

1. Made in USA: Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren
      Made in USA
      Deutsche Huawei-Gegner schweigen zu Juniper-Hintertüren

Zu unbequemen Fragen schweigen die Transatlantiker Manuel Höferlin, Falko Mohrs, Metin Hakverdi, Norbert Röttgen und Friedrich Merz. Das wirkt unredlich.

2. Huawei-Chef: Die USA "wollen uns umbringen"
      Huawei-Chef
      Die USA "wollen uns umbringen"

Huawei-Chef Ren Zhengfei betont nach dem Verkauf von Honor die Unabhängigkeit der Smartphone-Marke unter den neuen Besitzern. Die USA wollten sein Unternehmen vernichten.

3. Digital Imaging: Koelnmesse beendet Photokina
      Digital Imaging
      Koelnmesse beendet Photokina

War es das mit der Photokina? Oder gibt es einen Neustart für die Fotoleitmesse?

1. 19:14

2. 18:07

3. 17:35

4. 16:50

5. 16:26

6. 15:29

7. 15:02

8. 13:42