1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sony Xperia XZ1 Compact im Test…
  6. Thema

Alternativlos?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema

1. Re: Alternativlos?

Autor: LordSiesta 02.10.17 - 17:22

Markus08 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Generell finde ich sollte es mehr kleinere Geräte geben. Auch die hohen
    > Auflösungen auf den kleinen Displays sind blödsinnig.

Das finde ich nicht, denn so kann man die Schrift beliebig klein machen, ohne dass sie sich in Pixelmatsch verwandelt. Das hilft ungemein, wenn man sich auf dem Smartphone Desktop-Websites ansieht (oder Texte mit einem festen Layout).

2. Re: Alternativlos?

Autor: flow77 02.10.17 - 20:06

Markus08 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich mag auch lieber kleine Smartphones. Deswegen hab ich auch das iPhone
    > SE.
    > Generell finde ich sollte es mehr kleinere Geräte geben. Auch die hohen
    > Auflösungen auf den kleinen Displays sind blödsinnig.

Das ist leider ähnlich wie bei den Glare-Displays, die breite Masse (das Netz) möchte solche Geräte haben. Warum auch immer das so ist.
    In meinem näheren Umfeld haben wohl um die 99% ein großes Smartphone. Und wenn man in der U-Bahn sich umsieht wird man die wenigsten User mit einem kleinen Gerät beobachten können.

Ich persönliche bin mit dem SE auch recht zufrieden, für mich aktuell das beste Smartphone. Einzig was mich stört ist die Kamera, die Bilder von gefühlt allen Freunden (mit einem anderen Gerät) sehen immer um ein vielfaches besser aus, obwohl nicht alle aktuelle Geräte haben.
    Ich hoffe Apple bringt ein neues SE Modell heraus, obwohl ich hierbei Angst habe dass die Klinke auch wieder weichen muss.

3. Re: Alternativlos?

Autor: TTX 03.10.17 - 10:04

Lustigerweise läuft es damit immer noch schneller wie die Xperia's und man bekommt halt Updates...bei Sony eher nicht so.

4. Re: Alternativlos?

Autor: Lumumba 03.10.17 - 10:41

Als ob!

5. Re: Alternativlos?

Autor: AussieGrit 03.10.17 - 11:37

Gormenghast schrieb:
    >
    > Hat 18 Monate auf dem Buckel, wird vom A9 angetrieben (welcher bereits von
    > Qualcomms 820er übertrumpft wird) und nur 2 GB RAM. Bewegt sich also auch
    > in Apples Welt eher im Mittelklassebereich und nicht in der Oberklasse.

Also das iPhone SE kostet aktuell die Hälfte vom Xperia XZ1 Compact. Und der A9 hat immer noch eine im Android-Bereich unerreichte Single-Core Performance (Geekbench: 2500). Selbst der Snapdragon 835 kommt nur auf 1900.

Zweifelsohne ist das SE kein High-End-Smartphone, dafür wurde an vielen anderen Ecken gespart (Frontkamera, kein IP67/68, kein 3D Touch), aber gerade die Performance ist selbst 2017 noch ein starker Grund für das SE.

6. Re: Alternativlos?

Autor: Lumumba 03.10.17 - 13:24

"Geekbench is shit!" Linus Torvalds.

2. kannst du das 16gb iPhone SE total vergessen und brauchst mindestens 64gb

7. Re: Alternativlos?

Autor: Seargas 03.10.17 - 14:41

Ich bin letzten Donnerstag vom Sony Xperia Z5 Compact auf das S8 umgestiegen.

In der Breite zum auch beide nicht viel aber das S8 ist bedeutend länger. Was ich schade finde den die Länge bietet meiner Meinung nach keinen Vorteil.
    Wäre das S8 bei gleicher Breite ein 16:9 Display statt 2,06:1 und der Fingerabdrucksensor in der Mitte käme es tatsächlich sehr nah an ein perfektes Gerät. Alles andere ist nämlich extrem gut.

8. Re: Alternativlos?

Autor: smarty79 03.10.17 - 19:08

Ich habe vor zwei Wochen mein z5c gegen ein ip7 getauscht. Hatte nach dem völlig verbugten 7.1.1 die Schnauze voll. Nie wieder Sony.

9. Re: Alternativlos?

Autor: AussieGrit 03.10.17 - 21:17

Lumumba schrieb:
    > "Geekbench is shit!" Linus Torvalds.
    >

Ich denke auch, dass Geekbench-Scores nicht unbedingt relevant für den Alltagseinsatz sind. Meine Vergleich zielte nur darauf ab zu zeigen, dass der A9-Chip auch 2017 noch sehr schnell ist, sogar so schnell, dass es Stand jetzt kein Android-Phone höherem Singlecore-Score gibt (was m.E. deutlich aussagekräftiger ist als Multicore).

Lumumba schrieb:
    > 2. kannst du das 16gb iPhone SE total vergessen und brauchst mindestens
    > 64gb

Das iPhone SE wird mit 32GB und 128GB angeboten. Für die meisten 0815-Nutzer sollten 32GB locker ausreichend.
    Selbst die 128GB-Version kostet 400¤, was etwa 200¤ günstiger ist als das XZ1 Compact.

10. Re: Alternativlos?

Autor: ibecf 04.10.17 - 03:31

Gormenghast schrieb:
    > TC schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > iPhone SE?
    >
    > Hat 18 Monate auf dem Buckel, wird vom A9 angetrieben (welcher bereits von
    > Qualcomms 820er übertrumpft wird) und nur 2 GB RAM. Bewegt sich also auch
    > in Apples Welt eher im Mittelklassebereich und nicht in der Oberklasse.
    >
    > Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass einfache Zahlenvergleiche nicht
    > immer sinnvoll sein müssen, aber das SE spielt definitiv nicht in der
    > Oberliga - im Gegensatz zum XZ1c.

Selbst das aktuelle iPhone 8 und das 7er haben "nur" 2GB Ram, die jeweilige Plus Variante haben aber 3 GB.

Da aber iOS nicht so einen Ressourcenhunger wie Android hat, reicht das aber aus.

Mein HTC 10 mit Android 7 belegt schon 1,4 GB Ram wenn nichts dabei läuft, das ist schon wie bei Windows und zu hoch für ein Betriebssystem auf Linux Basis.

Ein wichtiger und ein nicht unerheblicher Faktor ist der Punkt Updates.

Da bin ich mir nicht sicher ob da Sony mit dem XZ1c gegen Apple mit dem Iphone SE mithalten kann.

Updates und Android Smartphones das war schon immer meist ein Trauerspiel, insbesondere was die Länge angeht.

11. Re: Alternativlos?

Autor: TTX 04.10.17 - 07:32

ibecf schrieb:
    > Da bin ich mir nicht sicher ob da Sony mit dem XZ1c gegen Apple mit dem
    > Iphone SE mithalten kann.
    >
    > Updates und Android Smartphones das war schon immer meist ein Trauerspiel,
    > insbesondere was die Länge angeht.

Da kannst du dir ziemlich sicher sein, es gibt kein Hersteller bei Android der 4-5 Jahre Updates liefert. Bei Sony hast du 1 bis max. 2 Major-Updates. Die monatlichen Security-Updates interessiert Sony weniger.

Android mit Updates kannst eigentlich aktuell nur Google (24 Monate Major + danach noch Security Patches auf Gut-will), Essential (24 Monate Major + 12 Monate Security) und vielleicht noch Samsung, die sind zwar mit Majors hintendran (S8 auf 7.0) aber liefern immer ziemlich lange Security Patches. Nokia (HMD Global) könnte sich hier eventuell noch gut aufstellen...mal sehen. Bei den meisten anderen sieht es sonst extrem dünn aus mit Updates :(

12. Re: Alternativlos?

Autor: Anonymer Nutzer 18.10.17 - 13:04

Weil mir ein S8 einfach zu gross ist.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Softwareentwickler (m/w/d) Full Stack
    Captana GmbH, Ettenheim
  2. Backend Developer (m/w/d)
    EPG | topsystem GmbH, Aachen
  3. Informationssicherheitsbeauf- tragte:r
    Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg, Hamburg
  4. DevOps Engineer für Softwareentwicklung, Informatiker / Fachinformatiker (w/m/d)
    energy & meteo systems GmbH, Oldenburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 134,90€ (UVP 169€)
  2. 179,99€
  3. 79,99€ mit Rabattgutschein (statt 119,49€)
  4. (u. a. Gigabyte RTX 3080 Ti für 1.269€, Palit RTX 3080 12GB für 899€, KFA2 RTX 3090 für 1...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de