1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Polestar: Volvo will seine…

Warum bitte 600PS

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Warum bitte 600PS

Autor: thepiman 18.10.17 - 08:56

Welchen Sinn - außer dem es geht eben - macht es in das Auto 600PS Systemleitung einzubauen? Bringt endlich mal vernünftige eAutos zu bezahlbaren Preisen.
    100kW Elektro reicht mehr als aus.

2. Re: Warum bitte 600PS

Autor: Anonymer Nutzer 18.10.17 - 09:02

Nein tun sie nicht. Glaub mir. Auch an 320kw gewöhnt man sich schnell und will noch mehr.
    Wer immer was von lahmen Kisten redet und meint das würde ja alles reichen, hat im Leben halt noch nie was gescheites gefahren.

3. Re: Warum bitte 600PS

Autor: MozartInAGoKart 18.10.17 - 09:03

So gesehen ist alles über einer pferdelosen Kutsche unvernünftig.

Hast du schon mal in einem 600PS Auto gesessen? Fährt sich deutlich agiler als 130PS. Der Grund warum jetzt noch nicht jedes zweite Auto so viel PS hat ist, dass es ein enormer technischer und finanzieller Aufwand ist, dass mit einem Verbrenner alltagstauglich zu erreichen. Mit einem Elektromotor ist es das nicht. Deswegen werden wir solche Systemleistungen in Zukunft noch viel öfter sehen.

Unsere Großereltern sind damals in 30PS Autos rumgefahren. Für die waren 100 geschweige denn 150PS schon völlig Banane.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.17 09:05 durch MozartInAGoKart.

4. Re: Warum bitte 600PS

Autor: Anonymer Nutzer 18.10.17 - 09:05

MozartInAGoKart schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So gesehen ist alles über einer pferdelosen Kutsche unvernünftig.
    >
    > Hast du schon mal in einem 600PS Auto gesessen? Fährt sich deutlich agiler
    > als 130PS. Der Grund warum jetzt noch nicht jedes zweite Auto so viel PS
    > hat ist, dass es ein enormer Aufwand ist, dass mit einem Verbrenner
    > alltagstauglich zu erreichen. Mit einem Elektromotor ist es das nicht.
    > Deswegen werden wir solche Systemleistungen in Zukunft noch viel öfter
    > sehen.
    >
    > Unsere Großereltern sind damals in 50PS Autos rumgefahren. Für die waren
    > 100 geschweige denn 200PS schon völlig Banane.

So ist es. Dachte auch Anfangs etwas über 400ps langt vollkommen. Wenns dann ne Version mit über 510ps fährst siehst du schnell, dass es doch noch bisserl besser geht. Man gewöhnt sich auch extrem schnell an viel Leistung.

5. Re: Warum bitte 600PS

Autor: Bitfuchs 18.10.17 - 09:10

ronlol schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So ist es. Dachte auch Anfangs etwas über 400ps langt vollkommen. Wenns
    > dann ne Version mit über 510ps fährst siehst du schnell, dass es doch noch
    > bisserl besser geht. Man gewöhnt sich auch extrem schnell an viel Leistung.

Man gewöhnt sich auch schnell wieder an weniger Leistung. Hatte auch 2 Jahre lang 480PS und muss jetzt wieder mit 310PS auskommen. Bin auch letztens einen 170PS Diesel gefahren mit ordentlich Drehmoment, da hat mir in der Stadt und auf der Landstraße auch nichts gefehlt.

6. Re: Warum bitte 600PS

Autor: Bautz 18.10.17 - 09:12

Tut man schon, die frage ist halt wie oft man das braucht.

Es gibt leider keinen "angemessen" motorisierten Hybriden. "Unten rum", also über 10 Sec 0-100 gibts jede Menge, darüber fängt es mit 5er, Panamera Hybrid & Co unter 5sec wieder an.

Ein Alltagsauto dass ein "bisschen" Spaß macht, also so im bereich 6-9 Sekunden 0-100 gibts einfach nix. Dabei wäre doch grade jetzt bei der Diesel-Krise die Zeit einen 140PS-Benziner mit nem Elektro-Motor zu unterstützen.

7. Re: Warum bitte 600PS

Autor: MozartInAGoKart 18.10.17 - 09:16

> Ein Alltagsauto dass ein "bisschen" Spaß macht, also so im bereich 6-9
    > Sekunden 0-100 gibts einfach nix. Dabei wäre doch grade jetzt bei der
    > Diesel-Krise die Zeit einen 140PS-Benziner mit nem Elektro-Motor zu
    > unterstützen.

Der Golf GTE?

8. Re: Warum bitte 600PS

Autor: DooMMasteR 18.10.17 - 09:20

aktuell werden quasi alle E-Autos extrem gedrosselt, die Spitzenleistung der Fahrzeuge ist aus einem einfachen Grund sehr hoch: die Komponenten auf der elektrischen Seite müssen die hohen Ströme für das Anfahren eh bewältigen.

Wer bei ~1 Upm 200Nm hat, kann "stark vereinfacht" dieses Drehmoment auch bei 2000 Upm abfragen, zwar nicht lange, weil dann thermische Belastung hinzu kommt, aber gerade zum beschleunigen usw. ist es kein Problem.

Wir sind in der Versuchsphase eGolfs quasi ohne Limits gefahren und die waren schwer beherrschbare Biester, bei 80 km/h das Pedal durchtreten führte zu Schlupf deutlich >50% ;-)
    Außerdem haben die Hersteller aktuell mit hoch motorisierten Modellen geld verdient, da müssen neuen Konzepte her.

9. Re: Warum bitte 600PS

Autor: FrankGallagher 18.10.17 - 09:30

600PS klingt halt besser (sonst würde man bei einem Elektroauto ja wohl auch kw angeben).
    Bei Elektromotoren zahlt man halt kaum Aufpreis für mehr Leistung, da man einfach nur eine größere Spule braucht.

10. Re: Warum bitte 600PS

Autor: _2xs 18.10.17 - 09:38

Sind ja auch keine 600PS sondern nur 150PS pro Rad. Darauf könnte ich wetten und schon biste bei deinen 110kw.

11. Re: Warum bitte 600PS

Autor: seebra 18.10.17 - 09:39

.....weil es beim Elektromotor komplett egal ist wie viel PS oder aktueller gesagt kW hat.
    Der Motor ist nur geringfügig größer und nicht viel teurer.
    Da der Wirkungsgrad von E-Motoren über die gesamte Drehzahl weit über 95% liegt und das Drehmoment konstant über die Drehzahl ist und damit das Auto kein bischen mehr an Energie benötigt egal ob man voll beschleunigt oder gemütlich dahinfahrt und den E-Motor im Teillastbetrieb fährt.
    Es fühlt sich eben viel besser an und macht mehr Spass und ist beim überholen sicherer wenn man Reserven hat.
    (Vergleich: Ein Ottomotor hat unglaubliche 30% Wirkungsgrad und das auch nur im idealen Drehzahlfenster!)
    Ausserdem ist der Vergleich mit Pferden in Sachen Leistung auch schon ein wenig Antik.
    Im 21. Jahrhundert sind SI-Einheiten aktuell und viel einfacher um Energieverbrauch und Leistung zu berechnen und in der Physik schon lange Standard.
    Außer man fröhnt aus Leidenschaft dem mittelalterlichen Imperialen System.

12. Re: Warum bitte 600PS

Autor: VDSLKasten 18.10.17 - 09:40

Wer immer noch auf Dinge wie 0 auf 100 schaut hat den Schuss nicht gehört.

Niemand muss irgendwo als erster oder schneller als jemand anders da sein.
    Sicherlich auf der breiten Autobahn sieht das anders aus aber auf allen Bundesstraßen und Landstraßen werden solche Daten oder PS nicht benötigt.

Wenn ich zb. Sonntag Abend von den Eltern nach einem Besuch wieder nach Hause fahre dann mache ich den Tempomat an und gleite mit 90 nach Hause. Verbrauch möglichst niedrig und da eh ständig 70er Zonen und kleine Ortschaften kommen macht es keinen Sinn schneller zu fahren.

Jeder der mich da überholt wird im nächsten Ort wieder eingeholt...warum soll ich also schneller fahren? Gut ich habe nur eine 80 PS Scheese aber mehr habe ich nie gebraucht.

Sicherlich sieht es bei Autobahnpendlern anders aus aber Raser gefährden sich und andere...ich bin gespannt wie es mal aussehen wird wenn hauptsächlich nur noch Elektro Autos unterwegs sind die nun mal eine deutlich bessere Leistung haben wie normale Verbrenner.

13. Re: Warum bitte 600PS

Autor: Theoretiker 18.10.17 - 09:45

Danke, es gibt eine ganz einfache physikalische Begründung für die hohen Leistungen. Das hat wenig mit sinnlosem Geprotze zu tun.

Vor allem soll ein Elektroauto stark verzögern können und die Energie wieder in die Akkus speichern. Dazu braucht es eine hohe Motorleistung, damit diese für Rekuperation auch sinnvoll eingesetzt werden kann.

Wenn man mit 50 km/h unterwegs ist und das Auto 2000 kg wiegt, so hat man ungefähr 190 kJ kinetische Energie. Möchte man die in wenigen Sekunden herunterbremsen, so braucht man entsprechend viel Leistung, damit man die Energie wieder in die Akkus bekommt.

Dazu kommt eben auch, dass Leistung bei Elektromotoren nicht so teuer ist wie bei Verbrennungsmotoren.

14. Re: Warum bitte 600PS

Autor: Psy2063 18.10.17 - 09:47

die Elektromotoren haben ja auch nur je 80kw, also insgesamt nicht ganz 220 PS. Aber man will ja auch wenn die Batterie leer ist ähnliche Fahrleistungen haben, daher passt der Verbrenner mit ca 380PS da ganz gut dazu, der ist ja untenrum wesentlich träger als ein Elektromotor.

Braucht man es? Natürlich nicht, es würde auch eine E-Maschine für die Hinterachse und ein Verbrenner der sich bei bedarf vorne zuschaltet und sonst nur als Rangeextender dient ausreichen. Aber das passt dann nicht zum fahrzeugkonzept, es handelt sich hier halt um ein sportliches Coupe und nicht um einen Papmpersbomber zum einkaufen und Kinder in die Schule helikoptern.

15. Re: Warum bitte 600PS

Autor: jo-1 18.10.17 - 10:08

seebra schrieb:
    > .....weil es beim Elektromotor komplett egal ist wie viel PS oder aktueller
    > gesagt kW hat.
    > Der Motor ist nur geringfügig größer und nicht viel teurer.
    > Da der Wirkungsgrad von E-Motoren über die gesamte Drehzahl weit über 95%
    > liegt und das Drehmoment konstant über die Drehzahl ist und damit das
    > Auto kein bischen mehr an Energie benötigt egal ob man voll beschleunigt
    > oder gemütlich dahinfahrt und den E-Motor im Teillastbetrieb fährt.

Interessant!
    https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/198-Tesla_Motors/1315-Model_S.html?powerunit=2

> Es fühlt sich eben viel besser an und macht mehr Spass und ist beim
    > überholen sicherer wenn man Reserven hat.

Das hat mein Verbrenner auch - wahrscheinlich sogar mehr als die besten hierzulande lieferbaren Stromer :-)

> (Vergleich: Ein Ottomotor hat unglaubliche 30% Wirkungsgrad und das auch
    > nur im idealen Drehzahlfenster!)

Was hat so ein Stromer WTW nochmal - gibt da so eine schöne Metastudie und in der fällt der Unterschied viel kleiner aus, wenn er denn überhaupt vorhanden ist :-)

https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Elektroautos-sind-ein-bisschen-besser-3803116.html

> Ausserdem ist der Vergleich mit Pferden in Sachen Leistung auch schon ein
    > wenig Antik.

Wieso - geht doch nur um einen Proportionalfaktor - das bekomme ich im Kopf locker noch hin

> Im 21. Jahrhundert sind SI-Einheiten aktuell und viel einfacher um
    > Energieverbrauch und Leistung zu berechnen und in der Physik schon lange
    > Standard.

nun ja - siehe oben

> Außer man fröhnt aus Leidenschaft dem mittelalterlichen Imperialen System.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdestärke

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.17 10:25 durch jo-1.

16. Re: Warum bitte 600PS

Autor: delphi 18.10.17 - 10:13

Psy2063 schrieb:
    > es handelt sich hier halt um ein sportliches Coupe und
    > nicht um einen Papmpersbomber zum einkaufen und Kinder in die Schule
    > helikoptern.

Was daran "sportlich" sein soll, einen (im Regelfall einzigen) gut gemästeten Wohlstandshintern mit einem völlig übermotorisierten, schätzungsweise wohl locker zwei Tonnen schweren Fahrzeug mit der Antriebsleistung eines 40t-LKW durch die Gegend zu transportieren, würde mich echt mal interessieren.

17. Re: Warum bitte 600PS

Autor: SJ 18.10.17 - 10:19

Du fährst mit 90 in der 70er Zone?

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

18. Re: Warum bitte 600PS

Autor: jsm 18.10.17 - 10:22

Noch sind solche Autos eben sehr neu, nur was für "Early Adopters". Wie bei den ersten 4K TVs, den ersten Multikern-CPUs, den ersten Smartphones etc. wird erst mal die wohlhabende Käuferschicht angesprochen. Nach und Nach nimmt die neue Technik dann Einzug in niedrigere Preissegmente. Das Volvo mit dem ersten KFZ ganz oben in der Preisklasse startet ist absolut üblich und das dort 600PS nicht besonders viel ist kann man schnell prüfen. Es ist ja auch nicht so wie bei Verbrennern, das ein 600 PS Motor auch bei Teillast viel mehr verbraucht als ein 100 PS-Aggregat. Wenn die 600 PS nicht abgerufen werden, dann ist auch der Verbrauch entsprechend gering. Was spricht also gegen eine gute Reserve, so das man wenn nötig auch mal auf der Autobahn bei 160km/h noch flott überholen kann? Klar, man muss die Kraft eben dosieren und kann nicht ständig mit Vollgas unterwegs sein, aber wer will das schon? Auch preislich dürfte 600PS oder 200PS kaum einen Unterschied machen, E-Motoren sind praktisch spott-billig im Vergleich.

19. Re: Warum bitte 600PS

Autor: Markus08 18.10.17 - 10:26

VDSLKasten schrieb:
    > Wer immer noch auf Dinge wie 0 auf 100 schaut hat den Schuss nicht gehört.
    >
    > Niemand muss irgendwo als erster oder schneller als jemand anders da sein.
    >
    > Sicherlich auf der breiten Autobahn sieht das anders aus aber auf allen
    > Bundesstraßen und Landstraßen werden solche Daten oder PS nicht benötigt.
    >
    > Wenn ich zb. Sonntag Abend von den Eltern nach einem Besuch wieder nach
    > Hause fahre dann mache ich den Tempomat an und gleite mit 90 nach Hause.
    > Verbrauch möglichst niedrig und da eh ständig 70er Zonen und kleine
    > Ortschaften kommen macht es keinen Sinn schneller zu fahren.
    >
    > Jeder der mich da überholt wird im nächsten Ort wieder eingeholt...warum
    > soll ich also schneller fahren? Gut ich habe nur eine 80 PS Scheese aber
    > mehr habe ich nie gebraucht.
    >
    > Sicherlich sieht es bei Autobahnpendlern anders aus aber Raser gefährden
    > sich und andere...ich bin gespannt wie es mal aussehen wird wenn
    > hauptsächlich nur noch Elektro Autos unterwegs sind die nun mal eine
    > deutlich bessere Leistung haben wie normale Verbrenner.

Sehe ich ziemlich ähnlich.
    Ich habe vor einiger Zeit täglich einfach ca. 80km Bundesstrasse zum Pendeln benutzt. Hier ist mir sogar aufgefallen dass es sicherer ist weniger PS zu haben, denn Fahrer mit weniger PS haben überlegt bevor sie einen LKW überholen. Viele Fahrer mit mehr PS haben oft mehr als riskant überholt weil sie vermutlich ihr Auto komplett überschätzt haben. Und genau solche Fahrer haben oft genug Unfälle verursacht.
    Außerdem ist es oft lustig zu beobachten wie Fahrer ständig Spuren wechseln um andere zu überholen und dann am Ende zwei Autos vor einem abbiegen oder in einen Parkplatz fahren. :)

20. Re: Warum bitte 600PS

Autor: Trollversteher 18.10.17 - 10:38

>Interessant!
    >https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/198-Tesla_Motors/1315-Model_S.html?>powerunit=2

Ich kann aus dieser Liste nicht viel herauslesen - außer, dass der Verbrauch wohl vor allem vom Fahrverhalten abhängt und nicht von der "Motorisierung".

>Das hat mein Verbrenner auch - wahrscheinlich sogar mehr als die besten hierzulande lieferbaren Stromer :-)

Tesla ist hier auch erhältlich.

>Was hat so ein Stromer WTW nochmal - gibt da so eine schöne Metastudie und in der fällt der Unterschied viel kleiner aus, wenn er denn überhaupt vorhanden ist :-)

>https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Elektroautos-sind-ein-bisschen-besser-3803116.html

Erstens sagt diese Studie nichts mit dem Wirkungsgrad des Motors aus, zweitens ist diese Studie gerade extrem umstritten, weil sie beim Benziner nicht "well-to-tank" rechnet, das Benzin also ohne gefördert zu werden, fertig raffiniert und ohne Transportmittel auf magischer Weise in der Zapfsäule entsteht.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Allianz Deutschland AG, Stuttgart
  2. ING Deutschland, Frankfurt, Nürnberg
  3. uniVersa Lebensversicherung a.G., Nürnberg
  4. Klinkhammer Intralogistics GmbH, Nürnberg, Krapkowice (Polen)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Mobile-Angebote
  1. (u. a. Apple iPhone 11 Pro Max 256GB 6,5 Zoll Super Retina XDR OLED für 929,98€)
  2. 159,99€ (mit Rabattcode "POWERFRIDAY20" - Bestpreis!)
  3. 699€ (mit Rabattcode "POWERFRIDAY20" - Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de