1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bethesda: Systemanforderungen für…

Halte ich für Quark.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Halte ich für Quark.

Autor: thecrew 24.10.17 - 11:31

Wenn der Titel auch auf einer Xbox1 oder Ps4 läuft- Wird er auch auf einem Mittelmäßigen PC laufen. Wahrscheinlich dann nicht auf Ultra. Aber minimal einen i7 ist doch Quark vor allem weil 70-80 % eh an der Graka liegt.

2. Re: Halte ich für Quark.

Autor: Anonymer Nutzer 24.10.17 - 11:35

Du hast länger keine aktuellen Spiele mehr gespielt, oder? An der CPU hängt mittlerweile sehr viel.

3. Re: Halte ich für Quark.

Autor: thecrew 24.10.17 - 11:40

ckerazor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du hast länger keine aktuellen Spiele mehr gespielt, oder? An der CPU hängt
    > mittlerweile sehr viel.

Solange man mind. einen Quadcore und ne ordentliche Graka hat sollte es reichen. Mein Ryzen macht bei den meisten aktuellen Games gerade mal 50% last.

Und btw. der PC von meiner 13 Jährigen Tochter hat noch einen alten Core2quad und eine gt1030 mit 2 GB. Selbst auf der alten Gammelkiste laufen noch alle aktuellen Klamotten auf "Konsolenlevel" mit mind. 30 fps. Reicht völlig aus um z.B. eine PS4 oder Xbox zu ersetzen.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 24.10.17 11:46 durch thecrew.

4. Re: Halte ich für Quark.

Autor: gadthrawn 24.10.17 - 11:56

thecrew schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ckerazor schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Du hast länger keine aktuellen Spiele mehr gespielt, oder? An der CPU
    > hängt
    > > mittlerweile sehr viel.
    >
    > Solange man mind. einen Quadcore und ne ordentliche Graka hat sollte es
    > reichen. Mein Ryzen macht bei den meisten aktuellen Games gerade mal 50%
    > last.
    >
    > Und btw. der PC von meiner 13 Jährigen Tochter hat noch einen alten
    > Core2quad und eine gt1030 mit 2 GB. Selbst auf der alten Gammelkiste laufen
    > noch alle aktuellen Klamotten auf "Konsolenlevel" mit mind. 30 fps. Reicht
    > völlig aus um z.B. eine PS4 oder Xbox zu ersetzen.

id Tech 6 nutzt Vulkan. Viele Einzelbefehle zwischen CPU und GPU statt höherer Abstraktion bei OpenGL oder DirectX. Daher sollte die CPU dafür flott sein. Daher auch Berichte über Vulkan Stottern im Gegensatz zu OpenGL bei Linux - mit dem Tipp die PCU auf möglichst hohem Takt zu betreiben.

5. Re: Halte ich für Quark.

Autor: nachgefragt 24.10.17 - 12:01

Eigentlich hat sich da seit Jahren nicht viel geändert. Zu den Spielen die am CPU-hungrigsten sind dürften aktuell wohl immernoch GTA5, ArmA3 und Battlefield one zählen, wobei ARMA3 von 2013 ist und es fast keine rolle spielt ob man einen 4 Jahre alten CPU nutzt oder den ganz aktuellen. Der Unterschied zwischen einem 4690K zu einem 7600k liegen bei unter 10% bei entsprechend höherem Basistakt des 7600K. Lässt sich also bei entsprechender Kühlleistung egalisieren.

Die neuen Prozessoren sind vor allem energieeffizienter als ihre Vorgänger. Moore’s law ist ja nun schon ein paar Jahre Geschichte (ca seit 2013?).

Die Mehrzahl der aktuellen Spiele sind immer noch nicht in der Lage mehr als 4 Kerne sinnvoll auszulasten; ein i7 macht zum reinen zocken nur in sehr wenigen Fällen Sinn.
    Selbst ein i5 wird ein vielen Spielen nicht voll ausgelastet.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.10.17 12:02 durch nachgefragt.

6. Re: Halte ich für Quark.

Autor: nachgefragt 24.10.17 - 12:12

In Doom mit ID Tech 6 hat ein i5 dicke gereicht. Ein i7 wurde nicht mal zu 30% ausgelastet.

https://hardforum.com/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fgamegpu.com%2Fimages%2Fstories%2FTest_GPU%2FAction%2FDOOM%2Ftest%2Fdoom_intel.jpg&hash=6a3c8b8590dfe1d9a344eda46ec1948a

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.10.17 12:13 durch nachgefragt.

7. Re: Halte ich für Quark.

Autor: gadthrawn 24.10.17 - 12:28

nachgefragt schrieb:
    > In Doom mit ID Tech 6 hat ein i5 dicke gereicht. Ein i7 wurde nicht mal zu
    > 30% ausgelastet.
    >
    > hardforum.com

Doom arbeitet aber auch mit vielen Tricks unter anderem dynamischer Auflösung die auch mal unter FullHD abfällt... Und nicht zu großen Mappen.

8. Re: Halte ich für Quark.

Autor: nachgefragt 24.10.17 - 12:31

gadthrawn schrieb:
    > unter anderem dynamischer Auflösung

Du meinst auf der Konsole?

Als ich auf dem PC gespielt habe war da nichts dynamisch skaliert.

Da haben sich sogar leute drüber beschwert...
    https://steamcommunity.com/app/379720/discussions/0/357285398698351851/

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.10.17 12:32 durch nachgefragt.

9. Re: Halte ich für Quark.

Autor: thecrew 24.10.17 - 12:33

gadthrawn schrieb:
    > nachgefragt schrieb:
    > -----
    > > In Doom mit ID Tech 6 hat ein i5 dicke gereicht. Ein i7 wurde nicht mal
    > zu
    > > 30% ausgelastet.
    > >
    > > hardforum.com
    >
    > Doom arbeitet aber auch mit vielen Tricks unter anderem dynamischer
    > Auflösung die auch mal unter FullHD abfällt... Und nicht zu großen Mappen.

Das macht nicht Doom das macht die Engine selbst. Das wird sicher auch bei Wolfenstein der Fall sein.
    Wie sonst sollte das Game auch dann einigermaßen hübsch und problemlos auf einer Ps4 oder XB1 laufen? Die Hardware ist ja auch schon wieder "Asbach".

10. Re: Halte ich für Quark.

Autor: thecrew 24.10.17 - 12:38

nachgefragt schrieb:
    > Eigentlich hat sich da seit Jahren nicht viel geändert. Zu den Spielen die
    > am CPU-hungrigsten sind dürften aktuell wohl immernoch GTA5, ArmA3 und
    > Battlefield one zählen, wobei ARMA3 von 2013 ist und es fast keine rolle
    > spielt ob man einen 4 Jahre alten CPU nutzt oder den ganz aktuellen. Der
    > Unterschied zwischen einem 4690K zu einem 7600k liegen bei unter 10% bei
    > entsprechend höherem Basistakt des 7600K. Lässt sich also bei
    > entsprechender Kühlleistung egalisieren.
    >
    > Die neuen Prozessoren sind vor allem energieeffizienter als ihre Vorgänger.
    > Moore’s law ist ja nun schon ein paar Jahre Geschichte (ca seit
    > 2013?).
    >
    > Die Mehrzahl der aktuellen Spiele sind immer noch nicht in der Lage mehr
    > als 4 Kerne sinnvoll auszulasten; ein i7 macht zum reinen zocken nur in
    > sehr wenigen Fällen Sinn.
    > Selbst ein i5 wird ein vielen Spielen nicht voll ausgelastet.

So isses. Ich hab erst vor kurzen meinen alten sandy bridge xeon durch ein neues Board mit Ryzen ersetzt. Bei normalen zocken merkt man da recht wenig von. Außer das der Ryzen weniger belastet wird (da ist viel Spiel nach oben) Im Videoschnitt sieht das natürlich ganz anders aus. Da bringen die Threads richtig was. ;-)

11. Re: Halte ich für Quark.

Autor: Anonymer Nutzer 24.10.17 - 12:59

ckerazor schrieb:
    > Du hast länger keine aktuellen Spiele mehr gespielt, oder? An der CPU hängt
    > mittlerweile sehr viel.

Ich habe bis diesen Sommer alle Spiele auf einem i5 760 @ 3,4 GHz gespielt, das ist eine CPU aus dem Jahr 2010, zuletzt hatte ich sie mit einer Geforce 1060 gepaart. Der Umstieg auf einen Ryzen 1700 hat so gut wie keinen Unterschied in Spielen gemacht.

12. Re: Halte ich für Quark.

Autor: nachgefragt 24.10.17 - 13:05

Oder bei 3D-Renderings ;) bei sowas gilt natürlich je mehr Threads desto besser.

13. Re: Halte ich für Quark.

Autor: gadthrawn 21.11.17 - 13:44

nachgefragt schrieb:
    > gadthrawn schrieb:
    > -----
    > > unter anderem dynamischer Auflösung
    >
    > Du meinst auf der Konsole?
    >
    > Als ich auf dem PC gespielt habe war da nichts dynamisch skaliert.
    >
    > Da haben sich sogar leute drüber beschwert...
    > steamcommunity.com

Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber das ist eins der Features der id tech 5 für PC in Doom und einer der Tricks es flott zu halten.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Laempe Mössner Sinto GmbH, Mannheim
  2. Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG, Schwabach
  3. Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW, Leipzig
  4. Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH, Schwieberdingen bei Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 39,99€ statt 59,99€ | Deluxe Edition für 52,99€ und Super Deluxe Edition für 79,99€
  2. (u. a. 32 GB DDR4-3200 129,99€, 16 GB DDR4-3200 mit RGB-Beleuchtung 79,99€)
  3. 59,99€ statt 89,99€
  4. (u. a. Underworld Evolution, Kung Fu Hustle, SWAT, Tränen der Sonne, Auf der Flucht)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Tesla-Fabrik in Brandenburg: Remote, Germany
Tesla-Fabrik in Brandenburg
Remote, Germany

Elon Musk steht auf Berlin, doch industrielle Großprojekte sind nicht die Stärke der Region. Ausgerechnet in die Nähe der ewigen Flughafen-Baustelle BER will Tesla seine Gigafactory 4 platzieren. Was spricht für und gegen den Standort Berlin/Brandenburg?
Eine Analyse von Dirk Kunde

1. Gigafactory Tesla soll 4 Milliarden Euro in Brandenburg investieren
  2. 7.000 Arbeitsplätze Tesla will Gigafactory bei Berlin bauen
  3. Irreführende Angaben Wettbewerbszentrale verklagt Tesla wegen Autopilot-Werbung

Raumfahrt: Mehr Geld für die Raumfahrt reicht nicht aus
Raumfahrt
Mehr Geld für die Raumfahrt reicht nicht aus

Eine mögliche leichte Senkung des deutschen Beitrags zur Esa bringt nicht die Raumfahrt in Gefahr. Deren heutige Probleme sind Resultat von Fehlentscheidungen, die hohe Kosten und Ausgaben nach sich ziehen. Zuerst braucht es Reformen statt noch mehr Geld.
Ein IMHO von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Space Rider Neuer Anlauf für eine eigene europäische Raumfähre
  2. Vega Raketenabsturz lässt Fragen offen

Ryzen 9 3950X im Test: AMDs konkurrenzlose 16 Kerne
Ryzen 9 3950X im Test
AMDs konkurrenzlose 16 Kerne

Der Ryzen 9 3950X ist vorerst die Krönung für den Sockel AM4: Die CPU rechnet schneller als alle anderen Mittelklasse-Chips, selbst Intels deutlich teurere Modelle mit 18 Kernen überholt das AMD-Modell locker.
Ein Test von Marc Sauter

1. Zen-CPUs AMD nennt konkrete Termine für Ryzen 3950X und Threadripper
  2. Castle Peak AMDs Threadripper v3 sollen am 19. November erscheinen
  3. OEM & China AMD bringt Ryzen 3900 und Ryzen 3500X