1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Windows 10 Version 1709 im…

Updates

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Updates

Autor: AllDayPiano 25.10.17 - 08:24

Ich habe ein Notebook daheim - das brauche ich vllt. alle viertel Jahr mal. Dort ist durch ein Versehen meiner Freundin Windows 10 installiert worden (penetranter Nerv-Dialog auf "X" geklickt).

Wie dem auch sei; wenn ich das Gerät nutzen will, orgelt der Computer zumeist Stunden um Stunden, weil irgendwelche Updates im Hintergrund laufen, die den alten i3 komplett überfordern und den Rechner zu einem Ziegelstein werden lässt. Ich weiche dann meist auf meinen Desktop mit Windows 7 aus.

Ich habe mal gehört, dass diese Zwangsupdates von W10 inzwischen aufgehoben wurden. Ist das inzwischen so? Kann ich inzwischen den Installationszeitpunkt wieder manuell festlegen, wie es unter Windows 7 war?

Bitte nur neutrale Antworten. M$ Bashing und Apple Loving darf woanders abgehalten werden ;-)

2. Re: Updates

Autor: Der Held vom Erdbeerfeld 25.10.17 - 09:39

AllDayPiano schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe ein Notebook daheim - das brauche ich vllt.
    > alle viertel Jahr mal.
    > [...]
    > Wie dem auch sei; wenn ich das Gerät nutzen will,
    > orgelt der Computer zumeist Stunden um Stunden,
    > weil irgendwelche Updates im Hintergrund laufen,
    > die den alten i3 komplett überfordern und den
    > Rechner zu einem Ziegelstein werden lässt.

Wenn in der heutigen Zeit ein Viertljahr an Updates nachgeholt werden muss, ist das nun einmal 'ne Menge Zeug. Ich habe ein Gerät für die ganz ähnlich seltene Nutzung (sogar nur mit Pentium 3556U, SSD und 8 GByte RAM) und schalte den einfach jedes Wochenende mal an, damit er sich auf aktuellen Stand bringen kann und nicht alles auf einmal kommt, wenn ich das Teil gerade mal brauche.

> Kann ich inzwischen den Installationszeitpunkt wieder
    > manuell festlegen, wie es unter Windows 7 war?

Jain. Du kannst in den Home-Versionen nur festlegen, in welchem Zeitraum Windows *keine* Updates durchführen soll. In den Pro-Versionen kannst du über Richtlinien so ziemlich alles festlegen.

Ansonsten ist es noch ganz hilfreich, die WLAN-Verbindungen einfach als getaktete Verbindungen festzulegen, auch wenn es keine sind. Dann werden automatisch nur kleine Sicherheits-Patches geladen und die größeren Updates stößt man gelegentlich manuell an.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BARMER, Wuppertal
  2. Volkswagen Financial Services AG, München
  3. SC-Networks GmbH, Starnberg
  4. über duerenhoff GmbH, Göttingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. Apple iPad Air 10,9 Zoll Wi-Fi 64GB für 632,60€, Apple iPad Air 10,9 Zoll Cellular 64GB für 769...
  2. 57,90€ statt 69,90€
  3. 2.399€ (inkl. 400€ Cashback - Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Cyberbunker-Prozess: Die Darknet-Schaltzentrale über den Weinbergen
Cyberbunker-Prozess
Die Darknet-Schaltzentrale über den Weinbergen

Am Montag beginnt der Prozess gegen die Cyberbunker-Betreiber von der Mittelmosel. Dahinter verbirgt sich eine wilde Geschichte von "bunkergeilen" Internetanarchos bis zu polizeilich gefakten Darknet-Seiten.
Eine Recherche von Friedhelm Greis

1. Darkweb 179 mutmaßliche Darknet-Händler festgenommen
  2. Marktplatz im Darknet Mutmaßliche Betreiber des Wall Street Market angeklagt
  3. Illegaler Onlinehandel Admin des Darknet-Shops Fraudsters muss hinter Gitter

Watch SE im Test: Apples gelungene Smartwatch-Alternative
Watch SE im Test
Apples gelungene Smartwatch-Alternative

Mit der Watch SE bietet Apple erstmals parallel zum Topmodell eine zweite, günstigere Smartwatch an. Die Watch SE eignet sich unter anderem für Nutzer, die auf die Blutsauerstoffmessung verzichten können.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Apple WatchOS 7.0.3 behebt Reboot-Probleme der Apple Watch 3
  2. Series 6 im Test Die Apple Watch zwischen Sport, Schlaf und Sättigung
  3. Apple empfiehlt Neuinstallation Probleme mit WatchOS 7 und Apple Watch lösbar

Star Trek Discovery: Harte Landung im 32. Jahrhundert
Star Trek Discovery
Harte Landung im 32. Jahrhundert

Die dritte Staffel von Star Trek: Discovery nutzt das offene Ende der Vorgängerstaffel. Sie verspricht Spannung - etwas weniger Pathos dürfte es aber sein.
Eine Rezension von Tobias Költzsch

1. Star Trek Prodigy Captain Janeway spielt in Star-Trek-Cartoonserie mit
  2. Paramount Zukunft für Star-Trek-Filme ist ungewiss
  3. Streaming Star Trek Discovery kommt am 15. Oktober zurück