1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Firefox 57: Firebug wird…
  6. Thema

FF57 wird für AddOn-Nutzer die Hölle

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: FF57 wird für AddOn-Nutzer die Hölle

Autor: teenriot* 25.10.17 - 16:05

Ja das stimmt, aber ich betrachte Vivaldi auch noch als "in Entwicklung", finde die Geschwindigkeit mit der das kleine Team voranschreitet allerdings beeindruckend.

2. Re: FF57 wird für AddOn-Nutzer die Hölle

Autor: chromax 25.10.17 - 16:16

Schau dir doch Vivaldi einfach an. Kost nix.

Ein absoluter "out-of-the-box"-Nerd-Browser von Nerds für Nerds. Genau sowas hat es viel zu lange nicht gegeben.

3. Re: FF57 wird für AddOn-Nutzer die Hölle

Autor: chromax 25.10.17 - 16:20

sn0 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    .....
    > Schlecht ist übrigens auch das man nur noch umständlich oder gar nicht an
    > die Einstellungen der veralteten Erweiterungen herankommt. (Mir fehlten
    > z.B. Userscripts, AdBlock-Filterlisten, HTTP-Header-mods etc.)
    >
    > Also sichert euren Kram bevor euch das AutoUpdate zuvor kommt.

Nach Opera 12 schon wieder der große Browser-Break. FF57 ist super, aber ob ich so lange warte bis alle Nerd Funktionaliäten wieder da sind.....da ist Vivaldi momentan weiter.

Aber allgemein ist Mozillas Philosophie unterstützenswert.

4. Re: FF57 wird für AddOn-Nutzer die Hölle

Autor: DeathMD 25.10.17 - 16:24

Nein das passt schon, ich hätte aber eigentlich ≤ benutzen sollen.

BRAWNDO: The Thirst Mutilator

It's got Electrolytes

5. Re: FF57 wird für AddOn-Nutzer die Hölle

Autor: Steffo 25.10.17 - 16:30

Nicht böse sein, aber Nutzer, die 34 AddOns installiert haben, dürften nicht die Zielgruppe von Mozilla sein.
    Ich persönlich finde den Schritt gut und er war lange angekündigt. Es ist begrüßenswert, wenn eine API benutzt wird, die mehrere Browser verstehen. Das dürfte letztendlich zu besseren und vielfältigeren AddOns führen.
    Ich bin ebenfalls zuversichtlich, dass es für die meisten AddOns bald Alternativen gibt, falls es die nicht schon gibt.

6. Re: FF57 wird für AddOn-Nutzer die Hölle

Autor: DeathMD 25.10.17 - 16:35

Palemoon wäre auch noch eine Option

https://www.palemoon.org/

oder Waterfox

https://www.waterfoxproject.org/

BRAWNDO: The Thirst Mutilator

It's got Electrolytes

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.10.17 16:36 durch DeathMD.

7. Re: FF57 wird für AddOn-Nutzer die Hölle

Autor: My1 25.10.17 - 16:36

Wieso nicht? Die breite Menge und Freiheiten der addons waren das Alleinstellungsmerkmal von ff, wenn ich chrome will dann nehme ich doch eher das original.

Asperger inside(tm)

8. Re: FF57 wird für AddOn-Nutzer die Hölle

Autor: Steffo 25.10.17 - 16:56

My1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wieso nicht? Die breite Menge und Freiheiten der addons waren das
    > Alleinstellungsmerkmal von ff, wenn ich chrome will dann nehme ich doch
    > eher das original.

Mozilla hat durchaus angedeutet die WebExtension API zu erweitern. Damit wachsen wieder die Möglichkeiten.
    Wenn XUL die Entwicklung von FF behindert hat, dann ist es gut, dass es rausgeschmissen wird. Schau dir einfach mal an, wie viele Marktanteile FF verloren hat.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.10.17 17:03 durch Steffo.

9. Re: FF57 wird für AddOn-Nutzer die Hölle

Autor: My1 25.10.17 - 17:00

wenn die das machen bzw schaffen dann gerne aber bis dahin hab ich was anderes.

wäre toll wenn die das schaffen, gerade classic theme restorer und stylish zum arbeiten in der UI (kannste beides in chrome und opera vergessen, stylish geht da nur auf webseiten und auch auf internen browserseiten gehts nicht) waren tolle sachen.

aber eben aktuell haben die ihr einziges alleinstellungsmerkmal gekillt, FF ist damit mehr oder weniger einer von vielen Chrome clones.

Asperger inside(tm)

10. Re: FF57 wird für AddOn-Nutzer die Hölle

Autor: dietzi96 25.10.17 - 17:27

Firefox wird mit FF57 ein neues Alleinstellungsmerkmal bekommen: Quantum und damit einen großen Schritt Richtung Servo.
    Das ist deren neue - from Scratch - geschriebene Engine und die ist vor allem eines: rasend schnell.
    Ich nutze inzwischen sogar schon die Beta und auf Android sogar sie Alpha (weil sie Quantum erst mit Version 58 nach Android bringen).

Warum glauben eigentlich immer alle, dass es ein Recht darauf gibt Jahrzehnte lang die gleiche API nutzen zu können?
    XUL war vielleicht damals toll; der aktuelle Standard heißt nun eben WebExtension.

Mozilla hat für Servo extra eine eigene Programmiersprache entwickelt.
    Also gebt FF57 eine Chance!

Edit: Typo

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.10.17 17:28 durch dietzi96.

11. Re: FF57 wird für AddOn-Nutzer die Hölle

Autor: gaelic 25.10.17 - 19:17

Ist er eben nicht. Die Browserengine ist einzigartig.

Und eines verstehe ich nicht. Du wechselst zu Chrome und Konsorten, weil FF ja angeblich so sehr wie der "schlechte" Chrome geworden ist. Das musst du mal schlüssig erklären.

12. Re: FF57 wird für AddOn-Nutzer die Hölle

Autor: Wary 25.10.17 - 19:35

Chrome hat schlechtere Add-ons, weil eingeschränkte API aber weniger Bugs und deutlich bessere Performance.
    Wenn Firefox jetzt nur noch so schlechte Add-ons wie chrome unterstützt hat es einfach keinen Vorteil mehr Firefox zu benutzen, nur noch Nachteile.

Neue Firefox Add-ons können fast 1zu1 in Chrome genutzt werden (Firefox hat die API absichtlich sehr ähnlich gemacht). Es gibt einfach keinen Nachteil mehr Chrome zu nutzen, aber viele Vorteile.

Mozilla hat sehenden Auges den USP von Firefox zerstört. Firefox ist jetzt ein Browser von vielen.

13. Re: FF57 wird für AddOn-Nutzer die Hölle

Autor: Steffo 25.10.17 - 19:54

Wary schrieb:
    > Neue Firefox Add-ons können fast 1zu1 in Chrome genutzt werden (Firefox hat
    > die API absichtlich sehr ähnlich gemacht). Es gibt einfach keinen Nachteil
    > mehr Chrome zu nutzen, aber viele Vorteile.

Viele Vorteile? Welche denn? Als ich mal eine Weile Chrome benutzt hatte war der Grund einfach der, dass mir FF zu lahm war. Mittlerweile ist aber FF richtig schnell und ich sehe keinen Grund mehr Chrome zu benutzen.

14. Re: FF57 wird für AddOn-Nutzer die Hölle

Autor: Antigonos 25.10.17 - 20:36

Leute, was jammert ihr hier eigentlich rum? Pale Moon nutzen und gut ist... https://forum.palemoon.org/viewtopic.php?f=24&t=15928

15. Re: FF57 wird für AddOn-Nutzer die Hölle

Autor: Phantom 25.10.17 - 23:47

Antigonos schrieb:
    > Leute, was jammert ihr hier eigentlich rum? Pale Moon nutzen und gut ist...
    > forum.palemoon.org

Nur der Internet Explorer ist ein richtiger Browser.
    Am besten in Version 8

16. Re: FF57 wird für AddOn-Nutzer die Hölle

Autor: Schnarchnase 26.10.17 - 09:06

teenriot* schrieb:
    > OK, ich bin quasi Vivaldi-Only-Nutzer von daher habe ich nicht mitgekriegt
    > das die anderen nachgezogen haben.

Die haben nicht nachgezogen, das hat Firefox schon gemacht, da gab es Vivaldi noch nicht mal, geschweige denn als stabile Version.

17. Re: FF57 wird für AddOn-Nutzer die Hölle

Autor: Schnarchnase 26.10.17 - 09:11

Wary schrieb:
    > Chrome hat […] weniger Bugs

In der GUI? Mag sein, in der Rendering-Engine sicher nicht.

18. Re: FF57 wird für AddOn-Nutzer die Hölle

Autor: razer 26.10.17 - 11:50

mit insgesamt 4 oder 5 event listenern die alle getrennt feuern wenn du das fenster resized.

vivaldi ist von skript kiddies und schlecht programmiert. er ist einfach nur langsam

19. Re: FF57 wird für AddOn-Nutzer die Hölle

Autor: teenriot* 26.10.17 - 13:46

razer schrieb:
    > mit insgesamt 4 oder 5 event listenern die alle getrennt feuern wenn du das
    > fenster resized.
    >
    > vivaldi ist von skript kiddies und schlecht programmiert. er ist einfach
    > nur langsam

Lol!

Und der Profi sagt, ein Ereignis, darf nur einen Listener haben, das macht den Code so schön wartbar wenn keine Module/Programmteile/Aufgabenbereiche erkennbar sind und überhaupt ist ein Listener der 5 Sachen macht 5 mal schneller als 5 Listener die eine Sache machen.

20. Re: FF57 wird für AddOn-Nutzer die Hölle

Autor: teenriot* 26.10.17 - 13:48

Lass mich raten, als Add-On?

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IT-Mitarbeiter (m/w/d) mit Schwerpunkt IT-Sicherheit
    NMI Reutlingen, Reutlingen
  2. .NET software developer (m/f/d)
    PM-International AG, Speyer
  3. IT-Admin / Windows-Admin (w/m/d)
    profiforms gmbh, Leonberg
  4. Project Engineer for optimization and digitalization (m/w/d)
    Fresenius Medical Care, Schweinfurt

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 39,99€/Monat für 24 Monate + 45,98€ einmalige Kosten (Lieferzeit ca. 7 Wochen)
  2. (u. a. Frontier Promo: Rollercoaster Tycoon 3 - Complete Edition für 8,99€, Jurrassic World...
  3. (u. a. Acer Nitro XV270P 27 Zoll IPS Full HD 165Hz OC 199€)
  4. (u. a. Galaxy Z Flip3 256GB 5G für 899€, Galaxy Z Fold3 5G 512GB für 1.699€, Galaxy Watch 4...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Chorus im Test: Action im All plus galaktische Grafik
Chorus im Test
Action im All plus galaktische Grafik

Schicke Grafik und ein sprechendes Raumschiff: Chorus von Deep Silver entpuppt sich beim Test als düsteres und spannendes Weltraumspiel.
Von Peter Steinlechner

1. Chorus angespielt Automatischer Arschtritt im All

3D-Druck-Messe Formnext 2021: Raus aus der Nische
3D-Druck-Messe Formnext 2021
Raus aus der Nische

3D-Druck wird immer schneller, schöner und effizienter. Die Technologie ist dabei, die Produktion zu revolutionieren und in unseren Alltag einzuziehen.
Ein Bericht von Elias Dinter

1. Youtube Selbstgebauter 3D-Drucker arbeitet kopfüber
  2. 3D-Druck Das erste europäische Haus aus dem 3D-Drucker ist fertig
  3. Fleisch-Alternativen Ein Osterbraten im Drucker

Discovery Staffel 4: Star Trek mit viel zu viel Pathos
Discovery Staffel 4
Star Trek mit viel zu viel Pathos

Die ersten beiden Folgen der neuen Staffel von Star Trek Discovery bieten zwar interessante Story-Ansätze, gehen aber in teils unerträglichen Gefühlsduseleien unter. Achtung, Spoiler!
Eine Rezension von Tobias Költzsch

1. Pluto TV Star Trek Discovery kommt doch schon nach Deutschland
  2. Star Trek Discovery kommt nicht mehr auf Netflix