Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Automobil
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Verkehrssicherheit: Autonome Autos…

Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

    Autor: Anonymer Nutzer 08.11.17 - 11:44

    Wird es auch nie. Das bedeutet aber nicht das wir unfertigen Mist auf die Straße lassen sollten. Ich bin ja ein Fan des autonomen Fahrens, aber je mehr Unfälle von autonomen Autos verursacht werden desto schlechte stehen die Chancen, dass sich die Technik durchsetzt.

  2. Re: Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

    Autor: quineloe 08.11.17 - 11:54

    Wenn nicht jeder Unfall von den Medien ausgeschlachtet wird wäre schon viel geholfen. Montag abend durfte ich einen tollen Unfall auf der A73 sehen, irgendein Idiot hat es geschafft, dass am Ende FÜNF Autos alle in der Leitplanke auf der Abfahrt steckten.

    Großeinsatz aller Blaulichtkräfte am Start, Abfahrt stundenlang gesperrt.

    Kam nicht mal im Lokalteil....

  3. Re: Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

    Autor: EdwardBlake 08.11.17 - 11:56

    Dieser Logik zufolge dürfte kein Mensch auf die Straße gelassen werden, da jeder Mensch Fehleranfällig ist, und das um einiges mehr als dieser "halbfertige Mist"

  4. Re: Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

    Autor: NIKB 08.11.17 - 11:58

    ChristianKG schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wird es auch nie. Das bedeutet aber nicht das wir unfertigen Mist auf die
    > Straße lassen sollten. Ich bin ja ein Fan des autonomen Fahrens, aber je
    > mehr Unfälle von autonomen Autos verursacht werden desto schlechte stehen
    > die Chancen, dass sich die Technik durchsetzt.

    Die Technik wird sich durchsetzen...die Frage stellt sich meiner Ansicht nach schon gar nicht mehr.
    Und von unfertigem Mist sind wir so weit weg...die ganzen Rempler im zähfließenden Verkehr, die hier auf der A3 bei Frankfurt morgens und abends ständig passieren kann man ja heute schon mit bestehenden Assistenzsystemen der neusten Generation quasi vollständig vermeiden.

    Im Mittel wird die Maschine das sehr bald viel besser können der als Mensch.

  5. Re: Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

    Autor: Anonymer Nutzer 08.11.17 - 12:05

    quineloe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn nicht jeder Unfall von den Medien ausgeschlachtet wird wäre schon viel
    > geholfen.

    Wird es aber. Und das in epischer Breite. Mit Schlagzeilen wie "Autonome Autos unsicher?", selbst wenn es bei dem Unfall nur leicht verletzte gegeben hat. Oder wenn du von einem menschlichen Fahrer in den Graben gekickt und im Auto eingeklemmt wirst: "Todesfalle autonomes Auto". Ist jetzt natürlich alles nur spekulatius, aber überraschen würde es mich nicht. Andererseits geht mir gerade auf, dass das in jedem Fall so kommen wird, selbst wenn wir autonomes Fahren so nahe an die Perfektion bringen wie es eben möglich ist. Also ist der ganze Thread eigentlich für den Hintern ^^

  6. Re: Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

    Autor: Anonymer Nutzer 08.11.17 - 12:12

    EdwardBlake schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dieser Logik zufolge dürfte kein Mensch auf die Straße gelassen werden, da
    > jeder Mensch Fehleranfällig ist, und das um einiges mehr als dieser
    > "halbfertige Mist"

    Das ist zwar richtig, aber die meisten Menschen vertrauen sich selbst eben mehr als anderen. Ich bin da auch keine Ausnahme, als Beifahrer bin ich prinzipiell spürbar nervöser als wenn ich selbst fahre. Das wird beim autonomen Fahren am Anfang bestimmt nicht anders sein.

    Ich schrieb ja nur davon, dass sich die Technik nicht durchsetzen könnte und nicht das sie verboten wird.

  7. Re: Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

    Autor: subjord 08.11.17 - 12:29

    NIKB schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ChristianKG schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wird es auch nie. Das bedeutet aber nicht das wir unfertigen Mist auf
    > die
    > > Straße lassen sollten. Ich bin ja ein Fan des autonomen Fahrens, aber je
    > > mehr Unfälle von autonomen Autos verursacht werden desto schlechte
    > stehen
    > > die Chancen, dass sich die Technik durchsetzt.
    >
    > Die Technik wird sich durchsetzen...die Frage stellt sich meiner Ansicht
    > nach schon gar nicht mehr.
    > Und von unfertigem Mist sind wir so weit weg...die ganzen Rempler im
    > zähfließenden Verkehr, die hier auf der A3 bei Frankfurt morgens und abends
    > ständig passieren kann man ja heute schon mit bestehenden Assistenzsystemen
    > der neusten Generation quasi vollständig vermeiden.
    >
    > Im Mittel wird die Maschine das sehr bald viel besser können der als
    > Mensch.

    Die Technik is sogar schon sehr weit. Man kann jetzt schon Autos bauen, die auf Autobahnen voll autonom fahren, mit weniger Verkehrstoten als es derzeit gibt.
    Die Politik ist da derzeit noch ein bisschen zurückhaltend, wenn auch nicht stark bremsend.
    Das Problem ist nur, dass man nicht so einen Fall wie mit dem Tesla haben möchte. Aber wenn wir jetzt voll Autonomes Fahren auf Autobahnen und vielleicht auch auf Landstraßen erlauben, dann wird es definitiv tote geben.

  8. Re: Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

    Autor: Tigerf 08.11.17 - 12:48

    Wenn das erste autonome Auto in eine Gruppe Fußgänger gefahren ist wird sich eh einiges ändern.

    Die Bilderkennung hielt den Bordstein für eine Fahrbahnmarkierung, weil...

  9. Re: Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

    Autor: quineloe 08.11.17 - 12:51

    Tigerf schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn das erste autonome Auto in eine Gruppe Fußgänger gefahren ist wird
    > sich eh einiges ändern.
    >
    > Die Bilderkennung hielt den Bordstein für eine Fahrbahnmarkierung, weil...

    Statt dessen lieber weiter menschliche Fahrer, die das zuverlässig in hunderten von Fällen jedes Jahr schaffen.

  10. Re: Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

    Autor: Shik3i 08.11.17 - 12:54

    Ja es wird tote geben, aber hoffentlich weniger als zurzeit also wäre doch schon vielen geholfen.

  11. Re: Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

    Autor: EdwardBlake 08.11.17 - 13:48

    Naja, selbst wenn man perfekt und absolut fehlerfrei fährt, so ist man dennoch von anderen Verkehrsteilnehmern anhängig, wenn ihnen ein Betrunkener der eine rote Ampel mit überhöhter Geschwindigkeit überfährt in die Seite knallt nutzt ihnen alles Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten nichts.
    Was ich damit sagen will, man ist so oder so der willkür Systemen ausgeliefert über die man keinerlei Kontrolle hat

  12. Re: Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

    Autor: quineloe 08.11.17 - 14:27

    EdwardBlake schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja, selbst wenn man perfekt und absolut fehlerfrei fährt, so ist man
    > dennoch von anderen Verkehrsteilnehmern anhängig, wenn ihnen ein
    > Betrunkener der eine rote Ampel mit überhöhter Geschwindigkeit überfährt in
    > die Seite knallt nutzt ihnen alles Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten
    > nichts.
    > Was ich damit sagen will, man ist so oder so der willkür Systemen
    > ausgeliefert über die man keinerlei Kontrolle hat

    Genau, bei 100% aller Unfälle ist "der andere" Schuld gewesen - und wenn es keinen anderen gibt, dann war der Unfall eben unvermeidlich :)

  13. Re: Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

    Autor: Nullmodem 08.11.17 - 16:41

    quineloe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tigerf schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wenn das erste autonome Auto in eine Gruppe Fußgänger gefahren ist wird
    > > sich eh einiges ändern.
    > >
    > > Die Bilderkennung hielt den Bordstein für eine Fahrbahnmarkierung,
    > weil...
    >
    > Statt dessen lieber weiter menschliche Fahrer, die das zuverlässig in
    > hunderten von Fällen jedes Jahr schaffen.

    Das sind aber hunderte Einzelfälle und nicht ein systematischer Fehler in Millionen Fahrzeugen.

    nm

  14. Re: Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

    Autor: quineloe 08.11.17 - 17:15

    Du wolltest wohl schreiben, das eine ist Realität, das andere deine Blasen schlagende Phantasie.

  15. Re: Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

    Autor: Kleba 08.11.17 - 19:05

    Nullmodem schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das sind aber hunderte Einzelfälle und nicht ein systematischer Fehler in
    > Millionen Fahrzeugen.
    >
    > nm

    Das schöne ist: einmal ausgemerzt, ist es gleich für Millionen Fahrzeuge richtig und nicht nur für einen einzelnen Fahrer.

  16. Re: Das autonome Auto muss nicht perfekt sein

    Autor: Stepinsky 08.11.17 - 23:57

    subjord schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Die Technik is sogar schon sehr weit. Man kann jetzt schon Autos bauen, die
    > auf Autobahnen voll autonom fahren, mit weniger Verkehrstoten als es
    > derzeit gibt.

    Das erzählt dir die Industrie und einige Forschungsinstitute die ihre Technik verkaufen wollen. Lese dich doch mal selbst in das Thema ein, recherchiere zum Stand der Sensortechnik etc. Wir sind noch nicht soweit - auch nicht auf der Autobahn.

    Die ständige Argumentation mit der größeren Sicherheit der autonomen Autos verstehe ich nicht. Erstens ist die Technik noch lange nicht soweit, zum anderen kann man mehr Sicherheit schon jetzt sofort haben, wenn man die Fahrer mehr kontrolliert: Tempoautomatik, Abstandautomatik etc. Wobei schon die Tempoautomatik ein Abenteuer ist: man kann sich weder auf Navigationsdaten, noch auf korrekte Ausschilderung verlassen. Da muss erst mal unsere Straßenverwaltung viel Geld in korrekte Beschilderung investieren und jede Baustelle muss normiert und kontrolliert beschildert werden, nicht wie bisher je nach Laune und Zeit.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadtwerke München GmbH, München
  2. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  3. Stadt Flensburg, Flensburg
  4. ALTEC Aluminium-Technik GmbH & Co. KGaA, Mayen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Predator - Upgrade, Red Sparrow, Specttre, White Collar - komplette Serie)
  2. (Samsung 970 EVO PLus 1 TB für 204,90€ oder Samsung 860 EVO 1 TB für 135,90€)
  3. 99,90€ (Bestpreis!)
  4. (u. a. Ghost recon Wildlands Ultimate Edition für 35,99€, The Banner Saga 3 für 9,99€, Mega...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Minecraft Earth angespielt: Die Invasion der Klötzchen
Minecraft Earth angespielt
Die Invasion der Klötzchen

Kämpfe mit Skeletten im Stadtpark, Begegnungen mit Schweinchen im Einkaufszentrum: Golem.de hat Minecraft Earth ausprobiert. Trotz Sammelaspekten hat das AR-Spiel ein ganz anderes Konzept als Pokémon Go - aber spannend ist es ebenfalls.
Von Peter Steinlechner

  1. Microsoft Minecraft hat 112 Millionen Spieler im Monat
  2. Machine Learning Facebooks KI-Assistent hilft beim Bau von Minecraft-Werken
  3. Nvidia Minecraft bekommt Raytracing statt Super-Duper-Grafik

Rohstoffe: Lithium aus dem heißen Untergrund
Rohstoffe
Lithium aus dem heißen Untergrund

Liefern Geothermiekraftwerke in Südwestdeutschland bald nicht nur Strom und Wärme, sondern auch einen wichtigen Rohstoff für die Akkus von Smartphones, Tablets und Elektroautos? Das Thermalwasser hat einen so hohen Gehalt an Lithium, dass sich ein Abbau lohnen könnte. Doch es gibt auch Gegner.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Wasserkraft Strom aus dem Strom
  2. Energie Wie Mikroben Methan mit Windstrom produzieren
  3. Erneuerbare Energien Die Energiewende braucht Wasserstoff

iPad 7 im Test: Nicht nur für Einsteiger lohnenswert
iPad 7 im Test
Nicht nur für Einsteiger lohnenswert

Auch mit der siebten Version des klassischen iPads richtet sich Apple wieder an Nutzer im Einsteigersegment. Dennoch ist das Tablet sehr leistungsfähig und kommt mit Smart-Keyboard-Unterstützung. Wer ein gutes, lange unterstütztes Tablet sucht, kann sich freuen - ärgerlich sind die Preise fürs Zubehör.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. iPad Einschränkungen für Apples Sidecar-Funktion
  2. Apple Microsoft Office auf neuem iPad nicht mehr kostenlos nutzbar
  3. Tablet Apple bringt die 7. Generation des iPads

  1. Nach Attentat: Datenschutzbeauftragter kritisiert Hintertüren in Messengern
    Nach Attentat
    Datenschutzbeauftragter kritisiert Hintertüren in Messengern

    Es habe nicht am Datenschutz gelegen, dass Terroristen in den vergangenen Jahren nicht aufgehalten wurden, erklärt der Datenschutzbeauftragte Kelber. Derweil streitet die Regierung um Datenschutzabbau und Hintertüren in Messengern. Diese könnten aber auch von Kriminellen genutzt werden, warnt Kelber.

  2. Samsung CRG9 im Test: Das Raumschiffcockpit für den Schreibtisch
    Samsung CRG9 im Test
    Das Raumschiffcockpit für den Schreibtisch

    Keine Frage: An das Curved Panel und das 32:9-Format des Samsung CRG9 müssen wir uns erst gewöhnen. Dann aber wollen wir es fast nicht mehr hergeben. Dank der hohen Bildfrequenz und guten Auflösung vermittelt der Monitor ein immersives Gaming-Erlebnis - als wären wir mittendrin.

  3. Brennstoffzellenauto: Toyota stellt neuen Mirai vor
    Brennstoffzellenauto
    Toyota stellt neuen Mirai vor

    Der Toyota Mirai, das erste Serien-Brennstoffzellenauto, ist vom Design her nicht jedermanns Sache. Für das kommende Jahr hat der japanische Automobilkonzern einen Nachfolger angekündigt, dessen Formen eher dem europäischen Geschmack entsprechen werden.


  1. 12:27

  2. 12:00

  3. 11:57

  4. 11:51

  5. 11:40

  6. 10:49

  7. 10:14

  8. 10:00