1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Yves Guillemot: Ubisoft-Chef…

Die nächste XBox heißt ganz sicher nicht XBox Two

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die nächste XBox heißt ganz sicher nicht XBox Two

Autor: Micha12345 09.11.17 - 13:57

Mit etwas Gespür für Marketing und dem Hintergrundwissen, dass Microsoft ein US-amerikanisches Unternehmen ist, ist die Namenswahl der MS Spielkonsolen eigentlich leicht nachzuvollziehen:

XBox: Die Box mit Direct X
    XBox 360: Die XBox, die dir rundum alles bietet (Spiele, Musik, Filme)
    XBox One: Die EINE XBox - du brauchst keine andere mehr (deswegen auch die Mühe um die Abwärtskompatibilität)

Das One ist also keine Zählung, sondern eine Eigenschaft (vielleicht auch ein Versprechen). Von daher wird es keine XBox Two geben.
    Eine nächste Generation wird höchstens sowas wie XBox Turbo, XBox Lightspeed oder vielleicht XBox Universe heißen.

Allerdings sieht MS die XBox One S und die XBox One X als Varianten des gleichen Produkts. Da kann ich mir gut vorstellen, dass sie in Zukunft eher weitere (leistungsfähigere) Varianten der XBox One veröffentlichen (z.B. eine XBox One X Mk2)

2. Re: Die nächste XBox heißt ganz sicher nicht XBox Two

Autor: Dwalinn 09.11.17 - 14:09

Irgendeinen namen muss man dem Kind aber geben, die XBO wurde auch erst als XBox 720 bezeichnet

3. Re: Die nächste XBox heißt ganz sicher nicht XBox Two

Autor: Micha12345 09.11.17 - 14:12

Dwalinn schrieb:
    > Irgendeinen namen muss man dem Kind aber geben, die XBO wurde auch erst als
    > XBox 720 bezeichnet

"720" hätte ja auch soweit gepasst (obwohl man sich da zweimal im Kreis dreht *g*)
    "Two" passt halt so überhaupt nicht zum Bild, das man damit in den Köpfen der Kunden erzeugen will.

4. Re: Die nächste XBox heißt ganz sicher nicht XBox Two

Autor: Hotohori 09.11.17 - 15:46

Micha12345 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dwalinn schrieb:
    > > Irgendeinen namen muss man dem Kind aber geben, die XBO wurde auch erst
    > als
    > > XBox 720 bezeichnet
    >
    > "720" hätte ja auch soweit gepasst (obwohl man sich da zweimal im Kreis
    > dreht *g*)
    > "Two" passt halt so überhaupt nicht zum Bild, das man damit in den Köpfen
    > der Kunden erzeugen will.

Ja, das würde das "One" Bild dann doch empfindlich stören. Hab mir auch von Anfang an gedacht das "One" eher für "die eine" als für "XBox 1" steht, die PS4 heißt ja auch nicht PS Four. ;)

Dennoch bin ich gespannt, mit "One" hat es MS eigentlich nicht ganz so einfach dem Nachfolger einen anständigen Namen zu verpassen, weil da könnten die Kunden dann kommen "Wie jetzt? Ich dachte nach der One brauche ich nie wieder eine andere Konsole?". ;)

5. Re: Die nächste XBox heißt ganz sicher nicht XBox Two

Autor: Micha12345 09.11.17 - 16:34

Hotohori schrieb:
    > Dennoch bin ich gespannt, mit "One" hat es MS eigentlich nicht ganz so
    > einfach dem Nachfolger einen anständigen Namen zu verpassen, weil da
    > könnten die Kunden dann kommen "Wie jetzt? Ich dachte nach der One brauche
    > ich nie wieder eine andere Konsole?". ;)

Ich würde ja bis zum Sank Nimmerleinstag bei "One" bleiben. Einfach einen Zusatz zum Namen, wie sie es mit S und X machen.
    Kundengewinnung und Branding ist so verflixt teuer, da lasse ich doch die mühsam erkämpften Kunden nicht mehr freiwillig gehen.
    Apple macht das mit dem IPhone ja sehr geschickt vor.

6. Re: Die nächste XBox heißt ganz sicher nicht XBox Two

Autor: packansack 09.11.17 - 23:23

Microsoft sind die Schlechtesten beim Benennen ihrer Produkte. Da ist einfach alles denkbar was als nächstes kommen könnte. Die einzige Regel ist die, dass es keine Regeln gibt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.11.17 23:24 durch packansack.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Systemingenieur (m/w/d) IT Systeme
    Scheidt & Bachmann System Technik GmbH, Kiel
  2. Professur (W2) für "Digitale Gesundheitsanwendungen und Medical Apps"
    Fachhochschule Dortmund, Dortmund
  3. SAP-Systemanalytiker*in
    UNI ELEKTRO Fachgroßhandel GmbH & Co. KG, Eschborn
  4. Domänenarchitekt (w/m/d) Komposit
    W&W Informatik GmbH, Ludwigsburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 499€
  3. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de