Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Android: Google bekommt Standortdaten…

Verstehe die Aufregung nicht.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Verstehe die Aufregung nicht.

Autor: Myxier 21.11.17 - 20:40

Es ist doch allgemein bekannt, dass auch über WLAN ssids und cell ids, der Standort einigermaßen bestimmt werden kann.

Nur weil man sein GPS ausgestellt hat, heißt das doch noch lange nicht, dass dein Handy nicht ungefähr deinen Standort berechnen kann. Nur eben nicht so genau.

Finde die Meldung ehrlich gesagt zu Hetzerisch.
    GPS ist ungleich alle Standortermittlungs-werkzeuge.

Eine allgemeine Einstellungen zum deaktivieren aller Methoden der Standortermittlungen, halte ich für sinnvoll.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.11.17 20:41 durch Myxier.

2. Re: Verstehe die Aufregung nicht.

Autor: Eheran 21.11.17 - 20:56

>Finde die Meldung ehrlich gesagt zu Hetzerisch.
    Die Daten werden automatisch an (google?) gesendet, das ist hier das Problem.
    Nicht dass es theoretisch überhaupt möglich ist.

3. Re: Verstehe die Aufregung nicht.

Autor: violator 21.11.17 - 20:57

Myxier schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eine allgemeine Einstellungen zum deaktivieren aller Methoden der
    > Standortermittlungen, halte ich für sinnvoll.

Bei Apple wird dann bestimmt der Knopf auf "aus" geschaltet, läuft im Hintergrund aber trotzdem weiter, weil das ja kein echtes Aus ist. ^^

4. Re: Verstehe die Aufregung nicht.

Autor: Niaxa 21.11.17 - 21:08

Und? Vodafone weiß auch wo du bist und in welche Richtung du dich bewegst ^^. Pass auf die Drohnen am Himmel auf. DU BIST DER NÄCHSTE!

5. Re: Verstehe die Aufregung nicht.

Autor: MeisterLampe2 21.11.17 - 21:18

Dass mein Anbieter weiß, wo in etwa ich mich befinde, liegt wohl in der Natur der Sache. Das MÜSSEN sie ja wissen, damit ich mein Handy nutzen kann (es sei denn ich will diese Funktionen nicht nutzen, dann geh ich halt in den Flugmodus).

Aber wenn ich meinem Betriebssystem explizit sage, dass doch bitte KEINE Standortdaten erhoben werden sollen und dies dann aber dennoch mit voller Absicht geschieht und diese Stanrdortdaten an Google geschickt werden, wofür es gar keinen Grund gibt, finde ich das schon etwas fragwürdig.

6. Re: Verstehe die Aufregung nicht.

Autor: Niaxa 21.11.17 - 21:20

Es werden keine Standortdaten erhoben. Diese werden errechnet :-)

7. Re: Verstehe die Aufregung nicht.

Autor: ML82 21.11.17 - 21:33

und damit werden sie effektiv nicht erhoben? soll das soetwas sein wie rechtliche sicherheit? also keine reale!?!

8. Re: Verstehe die Aufregung nicht.

Autor: Niaxa 21.11.17 - 21:38

Nein es sagt einfach ais, das GPS dafür bicht genutzt wird. Über die Daten aus den Funkzellen, kann man eben auch recht genau den Standort ermitteln. Und die Daten kann jeder Hersteller abgreifen und auch jeder Provider. Technik und ihr Möglichkeiten eben.

9. Re: Verstehe die Aufregung nicht.

Autor: Bautz 21.11.17 - 22:43

Da steht aber nicht "GPS" am Button, sondern "Ortung". Ob die mich mit GPS, Wünschelrute oder nem Wahrsager orten, ist dabei eigentlich egal.

Übrigens: Selbst wenn ich "Ortung" an habe ... will ich google trotzdem nicht sagen wo ich bin. Das will ich der Navi-App sagen, vielleicht Facebook für einen Checkin, vielleicht Skype zum meinen Standort mitzuteilen, aber google ... ne, denen will ich das nicht sagen.

10. Re: Verstehe die Aufregung nicht.

Autor: Cok3.Zer0 21.11.17 - 23:13

Bekommt ihr denn nicht auch nur bei aktivem Wlan nach einem aufgenommenen Photo eine Benachrichtigung von Google Maps mit relativ genauer Adresse?

11. Re: Verstehe die Aufregung nicht.

Autor: Niaxa 21.11.17 - 23:44

Dann such dir ein anderes OS. Apple und da wette ich drauf, genau wie alle anderen, nutzen diese Daten ebenfalls. Egal ob aus Qualitätsmanagement Gründen oder zu Werbezwecken oder sonst was.

Übrigens kann man dich auch über deine Internetverbindung Orten. Google wird immer wissen wo du bist. Selbst wenn du ein IPhone nutzt buuuuuuhhhh uuuuuuuhhhhv aaaaahhhhh.

12. Re: Verstehe die Aufregung nicht.

Autor: Topf 21.11.17 - 23:55

Aber warum ignorierst du das Argument, dass Google diese Daten erhebt, obwohl man dem in den Settings widersprochen hat? Darauf hat doch ML82 abgezielt.

13. Re: Verstehe die Aufregung nicht.

Autor: divStar 22.11.17 - 07:13

Niaxa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dann such dir ein anderes OS. Apple und da wette ich drauf, genau wie alle
    > anderen, nutzen diese Daten ebenfalls. Egal ob aus Qualitätsmanagement
    > Gründen oder zu Werbezwecken oder sonst was.
    >
    Ahh.. das macht es natürlich besser, ja geradezu harmlos. Natürlich... *nickt immer wieder* Na klar.

> Übrigens kann man dich auch über deine Internetverbindung Orten. Google
    > wird immer wissen wo du bist. Selbst wenn du ein IPhone nutzt buuuuuuhhhh
    > uuuuuuuhhhhv aaaaahhhhh.

Ich verstehe nicht man solche überdrehten Aussagen nach all den Skandalen von sich geben kann. Aber ganz ehrlich: solange man nicht deswegen schikaniert wird - ist es ja (für einige) scheinbar okay. Die Frage ist aber eigentlich: wer garantiert mir (oder dir), dass die Daten niemals in die Hand jener kommt, die vielleicht Menschen mit bestimmten Merkmalen verfolgen / erpressen oder sonst etwas Kriminelles wollen?

Ich werde auf jeden Fall herzlich lachen wenn es irgendwann mal wieder heißt, dass Daten missbraucht werden, um Menschen mit irgendwelchen Merkmalen aufzuspüren. Dann werde ICH sagen, dass viele es - genau wie beim NSA-Skandal - schon vorher wussten und es auch gesagt haben aber der Mob nicht hören wollte. Also wird er fühlen müssen.

14. Re: Verstehe die Aufregung nicht.

Autor: Flyns 22.11.17 - 07:30

divStar schrieb:
    > Niaxa schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Dann such dir ein anderes OS. Apple und da wette ich drauf, genau wie
    > alle
    > > anderen, nutzen diese Daten ebenfalls. Egal ob aus Qualitätsmanagement
    > > Gründen oder zu Werbezwecken oder sonst was.
    > >
    > Ahh.. das macht es natürlich besser, ja geradezu harmlos. Natürlich...
    > *nickt immer wieder* Na klar.
    >
    > > Übrigens kann man dich auch über deine Internetverbindung Orten. Google
    > > wird immer wissen wo du bist. Selbst wenn du ein IPhone nutzt
    > buuuuuuhhhh
    > > uuuuuuuhhhhv aaaaahhhhh.
    >
    > Ich verstehe nicht man solche überdrehten Aussagen nach all den Skandalen
    > von sich geben kann. Aber ganz ehrlich: solange man nicht deswegen
    > schikaniert wird - ist es ja (für einige) scheinbar okay. Die Frage ist
    > aber eigentlich: wer garantiert mir (oder dir), dass die Daten niemals in
    > die Hand jener kommt, die vielleicht Menschen mit bestimmten Merkmalen
    > verfolgen / erpressen oder sonst etwas Kriminelles wollen?
    >
    > Ich werde auf jeden Fall herzlich lachen wenn es irgendwann mal wieder
    > heißt, dass Daten missbraucht werden, um Menschen mit irgendwelchen
    > Merkmalen aufzuspüren. Dann werde ICH sagen, dass viele es - genau wie beim
    > NSA-Skandal - schon vorher wussten und es auch gesagt haben aber der Mob
    > nicht hören wollte. Also wird er fühlen müssen.

Danke für deinen Versuch, aber manche Leute sind einfach unbelehrbar. Siehe beispielsweise violator mit dem sofortigen Anti-Apple-Beissreflex in einer reinen Google News oder eben auch Niaxa. Google sind halt einfach „Die Guten“(TM) :-)

2 mal bearbeitet, zuletzt am 22.11.17 07:43 durch Flyns.

15. Re: Verstehe die Aufregung nicht.

Autor: FreiGeistler 22.11.17 - 07:58

divStar schrieb:
    > Ich verstehe nicht man solche überdrehten Aussagen nach all den Skandalen von sich geben kann

Er steckt den Kopf in den Sand.
    Nix gehört, nix gesehen...

> Ich werde auf jeden Fall herzlich lachen wenn es irgendwann mal wieder heißt, dass Daten missbraucht werden, um Menschen mit irgendwelchen Merkmalen aufzuspüren.

Sehe das Problem eher in Versicherung, Arbeitgeber und sozialem Umfeld.
    Und klar, damit wird man (z.B. politisch) erpressbar. Relevant für Politikerkarriere, Reisen, etc.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.11.17 08:04 durch FreiGeistler.

16. Re: Verstehe die Aufregung nicht.

Autor: raskani 22.11.17 - 08:22

Myxier schrieb:
    > Es ist doch allgemein bekannt, dass auch über WLAN ssids und cell ids, der
    > Standort einigermaßen bestimmt werden kann.

Schon mal was von "WLAN ausschalten" gehört? Das soll wohl helfen?

> Nur weil man sein GPS ausgestellt hat, heißt das doch noch lange nicht,
    > dass dein Handy nicht ungefähr deinen Standort berechnen kann. Nur eben
    > nicht so genau.

Warum ist das aber so? Es steht ja auch nichts dazu in den Datenschutzbestimmungen!

> Finde die Meldung ehrlich gesagt zu Hetzerisch.

Das ein Fakt "hetzerisch" ist? Aber klar! Es geht ja mal wieder gegen Google, da kann das nur hetzerisch gemeint sein, auch wenn es nur die Wahrheit ist.

> GPS ist ungleich alle Standortermittlungs-werkzeuge.

Korrekt, daher sollte man es auch ausschalten können, wenn man wünscht!

Ein Novum, was die Android-Entwickler wohl nicht hinbekommen.
    Da muss erst wieder etwas "Geregelt" werden, bis Google seine Einstellung diesbezüglich überdenkt. Aber solange die Meisten auf "kostenlos" beharren, wird das wohl nichts werden.

17. Re: Verstehe die Aufregung nicht.

Autor: DY 22.11.17 - 08:34

Niaxa schrieb:
    > Und? Vodafone weiß auch wo du bist und in welche Richtung du dich bewegst
    > ^^. Pass auf die Drohnen am Himmel auf. DU BIST DER NÄCHSTE!

Auf so jemanden wie Dich haben wir hier gewartet. Zugegeben, nicht lange.

18. Re: Verstehe die Aufregung nicht.

Autor: Anonymer Nutzer 22.11.17 - 08:35

Myxier schrieb:
    > Es ist doch allgemein bekannt, dass auch über WLAN ssids und cell ids, der
    > Standort einigermaßen bestimmt werden kann.
    >
    > Nur weil man sein GPS ausgestellt hat, heißt das doch noch lange nicht,
    > dass dein Handy nicht ungefähr deinen Standort berechnen kann. Nur eben
    > nicht so genau.
    >
    > Finde die Meldung ehrlich gesagt zu Hetzerisch.
    > GPS ist ungleich alle Standortermittlungs-werkzeuge.
    >

Nur weil man etwas machen kann, heißt das noch lange nicht dass man es machen sollte.
    Ich glaube wir haben mit Totalitarismus genug Erfahrung in Deutschland... - Ob der jetzt privatwirtschaftlich mit einem Quasi-Monopol oder staatlich organisiert wird, ist für die Opfer irrelevant. Abgesehen davon wecken Daten stets Begehrlichkeiten (staatliche sowie von kriminellen Elementen) und Datenschutz ist in den USA praktisch nicht vorhanden. (Die Möglichkeit eines National Security Letter lässt das einfach nicht zu - da kann ein Unternehmen behaupten was es will.)

Dann sollte man dazu auch noch fragen wozu Google diese Daten überhaupt ungefragt sammelt. Menschen zu bitten als unbezahlte Dumme den eigenen (an Unternehmens kommerziell angebotenen) Dienst zu verbessern ist das eine, Menschen bespitzeln das Andere.

19. Re: Verstehe die Aufregung nicht.

Autor: Myxier 22.11.17 - 13:20

Es steht halt explizit in den Einstellungen "GPS ausschalten" und nicht "Standortbestimmung ausschalten". Das ist der Unterschied.

Und doch ich gehe jede Wette ein, das standortbezogene Daten erhoben werden dürfen und das auch so in den AGBs steht.

Liest sich halt niemand durch und jeder Nutzer setzt GPS mit Standort gleich ..da ist der Fehler.

20. Re: Verstehe die Aufregung nicht.

Autor: Nikolai 22.11.17 - 15:51

> Schon mal was von "WLAN ausschalten" gehört? Das soll wohl helfen?

Gemeinerweise hilft auch das nicht! Man muss in den erweiterten Optionen auch noch einstellen das WLAN auch nicht für die Standortbestimmung genutzt werden soll. Das wird es nämlich sonst auch bei "ausgeschaltetem" WLAN noch!

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Bremen
  2. Grand City Property, Berlin
  3. umwerk systems GmbH, Rosenheim
  4. Bosch Gruppe, Reutlingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 119,90€ + Versand (Vergleichspreis ca. 175€)
  2. 209,90€ + Versand (Bestpreis!)
  3. (u. a. Canon PowerShot SX620 HS + Speicherkarte + Tasche für 133€ - Einzelpreis Kamera im...
  4. für 59,99€ vorbestellbar

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Dark Rock Pro TR4 im Test: Be Quiet macht den Threadripper still
Dark Rock Pro TR4 im Test
Be Quiet macht den Threadripper still

Mit dem Dark Rock Pro TR4 hat Be Quiet einen tiefschwarzen CPU-Kühler für AMDs Threadripper im Angebot. Er überzeugt durch Leistung und den leisen Betrieb, bei Montage und Speicherkompatiblität liegt die Konkurrenz vorne. Die ist aber optisch teils deutlich weniger zurückhaltend.
Ein Test von Marc Sauter

1. Dark Rock Pro TR4 Be Quiets schwarzer Doppelturm kühlt 32 Threadripper-Kerne

Flexibles Smartphone: Samsung verspielt die Smartphone-Führung
Flexibles Smartphone
Samsung verspielt die Smartphone-Führung

Jahrelang dominierte Samsung den Smartphone-Markt mit Innovationen, in den vergangenen Monaten verliert der südkoreanische Hersteller aber das Momentum. Krönung dieser Entwicklung ist das neue flexible Nicht-Smartphone - die Konkurrenz aus China dürfte feiern.
Eine Analyse von Tobias Költzsch

1. Flexibles Display Samsungs faltbares Smartphone soll im März 2019 erscheinen
  2. Samsung Linux-on-Dex startet in privater Beta
  3. Infinity Flex Samsung zeigt statt Smartphone nur faltbares Display

Job-Porträt Cyber-Detektiv: Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen
Job-Porträt Cyber-Detektiv
"Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"

Online-Detektive müssen permanent löschen, wo unvorsichtige Internetnutzer einen digitalen Flächenbrand gelegt haben. Mathias Kindt-Hopffer hat Golem.de von seinem Berufsalltag erzählt.
Von Maja Hoock

1. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
  2. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp
  3. IT-Jobs "Jedes Unternehmen kann es besser machen"

1. Square Enix: Final Fantasy 14 erhält Solo-Inhalte und besonderen Magier
    Square Enix
    Final Fantasy 14 erhält Solo-Inhalte und besonderen Magier

Der Blaumagier in Final Fantasy 14 kann Anfangs nichts - außer lernen, und so die Spezialangriffe von Monstern übernehmen. Für Shadowbringers, die nächste Erweiterung des Online-Rollenspiels, hat Square Enix außerdem einige ungewöhnliche Ideen und einen aufwendigen Trailer vorgestellt.

2. FTTB: Unitymedia baut zusammen mit Anwohnern Glasfaser aus
    FTTB
    Unitymedia baut zusammen mit Anwohnern Glasfaser aus

Nachdem Unitymedia ein Dorf in Nordrhein-Westfalen nicht ausbauen wollte, haben die Anwohner einen Verein gegründet und selbst den Tiefbau begonnen. Unitymedia wurde dann doch noch zum Partner.

3. IT-Sicherheit: Sicherheitslücke in Banking-Software ELBA-business
    IT-Sicherheit
    Sicherheitslücke in Banking-Software ELBA-business

Die Netzwerkinstallation der österreichischen Banking-Software ELBA-business ließ sich übernehmen - mitsamt darunterliegendem System. Der Angriff war aufwendig, aber automatisierbar.

1. 00:02

2. 18:29

3. 16:45

4. 16:16

5. 15:50

6. 15:20

7. 14:40

8. 13:50